Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen?
*
#139742
P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 20.06.2011 14:38 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich denke mal ich bin nicht der einzige, den das gepiepse beim Rueckwaertsfahren nervt. Ich denke hier wurde schon viel darueber diskutiert, dass man das nicht abstellen kann. Jetzt habe ich auf priuschat.com folgende Anleitung gefunden:

1. Sit in driver's seat - POWER ON (No passenger or heavy object in passenger seat);

2. Set the Trip/ODO to ODO, NOT Trip A or Trip B; Cycle through even if ODO already showing;

3. POWER OFF;

4. POWER ON to "Ready"; and WITHIN SIX SECONDS;

5. Press and HOLD the Trip/ODO button FOR 10 SECONDS OR MORE, then WHILE STILL HOLDING THE Trip/ODO button;

6. With your FOOT ON THE BRAKE, shift from P(Park button) to R, then back to P; then release the Trip/ODO button;

7. The speedometer will show "b on" or "b off" where you'd normally see the odometer reading. (If you followed the steps successfully!)

8. Press the Trip/ODO button to toggle the beep on or off;

9. POWER OFF

priuschat.com/forums/gen-ii-prius-care-m...87-backup-alarm.html


Ich sag's vorweg: bei mir hat's nicht funktioniert. Jetzt frage ich mich aber, ob ich einfach zu unfaehig bin oder ob das bei der Europaeischen Version einfach nicht geht?! Vielleicht hat's ja schon mal jemand anders versucht oder will es jetzt ausprobieren?

Gruesse
Marvin
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139744
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 20.06.2011 14:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ja, abstellen wie beim P3 wäre schön. Das haben wohl schon viele versucht. Wäre ja der Brüller, wenn es plötzlich doch noch eine Möglichkeit gäbe.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139745
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 20.06.2011 15:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ein Blick ins PriusWiki zum Thema Rückfahrpiepser hätte offenbart, dass der Piepser sich bei den europäischen P2 nicht abschalten lässt.

Und so wäre uns ein weiterer Thread zu diesem Thema erspart geblieben ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139750
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 20.06.2011 16:30 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
MarvinHC schrieb:
ob das bei der Europaeischen Version einfach nicht geht?!
Genau so ist es.

Mir persönlich geht dieses völlig sinnlose nervige Gepiepse immer noch auf den Geist, auch nach stolzen vier Jahren der Gewöhnung. Natürlich kann ich damit leben, aber schön ist es nicht. Auf der Pro/Contra-Liste, die ich auf der Suche nach einem Nachfolger gemacht habe, stand dieser Umstand ganz weit oben auf der "Pro"-Seite, und zwar beim Prius III.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139752
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 20.06.2011 16:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ein Blick ins PriusWiki zum Thema Rückfahrpiepser hätte offenbart, dass der Piepser sich bei den europäischen P2 nicht abschalten lässt.

Und so wäre uns ein weiterer Thread zu diesem Thema erspart geblieben ...


Ich weiss, dass das im PriusWiki steht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, haette ja sein koennen dass es doch noch einen Trick gibt (ist ja doch ueberaschend dass die Software in USA und hier nicht die selbe ist). War halt nix....
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139924
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 22.06.2011 20:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab mich mit dem Piepser arrangiert und möchte ihn nun nicht mehr missen.

Mit dem Piepser ist es wie bei der Umstellung von Microsoft Office bis 2003 auf 2007 oder höher. Zuerst findet man es furchtbar, dann liebt man es.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139927
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 22.06.2011 20:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Ich hab mich mit dem Piepser arrangiert und möchte ihn nun nicht mehr missen.

Mit dem Piepser ist es wie bei der Umstellung von Microsoft Office bis 2003 auf 2007 oder höher. Zuerst findet man es furchtbar, dann liebt man es.

Gruß Holger


Bisher stellt sich bei mir auch noch keine Liebe zu Office 2007 oder 2010 ein. Gebt mir mein Excel 2003 zurueck!

(sorry, off-topic)
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139928
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 22.06.2011 20:59 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@MarvinHC: Also wenn ich das richtig in Erinnerung haben, dann ist das die Anleitung um den Gurtpiepser abzuschalten.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139939
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 23.06.2011 00:43 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ein Blick ins PriusWiki zum Thema Rückfahrpiepser hätte offenbart, dass der Piepser sich bei den europäischen P2 nicht abschalten lässt.

Und so wäre uns ein weiterer Thread zu diesem Thema erspart geblieben ...


gshybrid,

Du bist aber ein Spaßverderber!!!! Ich habe mich schon so darauf gefreut, die Posts zu lesen, "bei mir funktioniert das aber nicht".

Ich habe mich mit dem Rückfahrpiepser schon angefreundet. Die Schaltung von meinem PII braucht schon sehr eindeutige Befehle, ein kurzes Antippen reicht nicht, um von R auf D zu schalten. Ich muß kräftig am Schalthebel drücken, damit der Piepsi weiß, was ich will! Wenn die Parklücke klein ist, die Zeit knapp, ich unter Zeitdruck immer hektischer werde, da ist für mich die Piepserei eine große Hilfe. Ohne gepiepse wäre ich bereits mehrmals in die falsche Richtung gefahren!
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139941
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 23.06.2011 05:59 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
@MarvinHC: Also wenn ich das richtig in Erinnerung haben, dann ist das die Anleitung um den Gurtpiepser abzuschalten.

Psssssssst. Nicht so laut. die anderen sollen doch nicht merken, dass Du Recht hast und wir alle drauf reingefallen sind.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139945
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 23.06.2011 08:25 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte das Thema etwas erweitern. In der Betriebsanleitung P III
(die ich schon habe, das Auto bekomme ich am 30.06.2011) gibt es ja die Abteilung "Persönliche Einstellungen". Beim Rückwärtsgang-Piepser hat man ja Erfahrung. Ich lasse ihn auch abstellen, zumal das Ding immer noch mit der Einparkhilfe hinten um die Wette piepst. Ich wollte auch die Sicherheitsgurtwarnung abstellen lassen. Da will der freundliche aber nicht ran - aus Sicherheitsgründen -> habt ihr gleiche Erfahrungen ?
Noch einige Fragen:
- Ist die Lichtsensorempfindlichkeit Sufe 3 ok ?
- Was meinen die mit Tagfahrleuchte -> Abblendlicht ? Die Erklärung auf Seite 228 "Schalter für Scheinwerfer" macht mich nicht wirklich schlauer, es sei denn es ist damit gemeint die Automatikfunktion überhaupt zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Danke für Eure Erfahrungen aus dem PIII-Alltag.

Gruß Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139947
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 23.06.2011 09:01 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich wollte auch die Sicherheitsgurtwarnung abstellen lassen. Da will der freundliche aber nicht ran - aus Sicherheitsgründen -> habt ihr gleiche Erfahrungen ?
Den Gurtpiepser habe ich bewusst an gelassen - mein Händler hätte auch den ausgeschaltet wenn ich gewollt hätte - weil es wichtig ist, das sich die Mitfahrer anschnallen. Nicht angeschnallte Mitfahrer gefährden nicht nur sich selbst - sondern auch die anderen Mitfahrer wenn sie z.B. bei einem Auffahrunfall von der Rückbank nach vorn geschleudert werden.

Praktisch ist das so, das das Gepiepse bei mehr als Parkplatzgeschwindigkeit losgeht und ein Warnsymbol im Display erscheint. Dann bitte ich meine Mitfahrer freundlich sich anzuschnallen, damit das aufhört.
Wenn eine Tasche o.a. das auslöst, dann schnalle ich sie an oder lege sie in den Fußraum. Auch hier finde ich die Warnung sinnvoll da herum fliegende Gegenstände auch gefährlich sind.

Ich lasse ihn auch abstellen, zumal das Ding immer noch mit der Einparkhilfe hinten um die Wette piepst.
Mein Rückfahrpiepser ist auf einmal Piepsen gestellt (ganz abstellen lässt sich das nicht) und das ist ganz O.K. - bekommt man doch noch mal eine Erinnerung das Rückwärts fahren gefährlich sein kann und eine Rückmeldung das der "Rückwärtsgang" drin ist.

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2011 09:03 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139949
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 23.06.2011 09:28 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mich mittlerweile mit dem vielfältigen Piepsen des Piepsies angefreundet. Auch mit dem Rückfahrpiepser. Die Funktion kannte ich schon vom Fiat Punto und hatte mich bereits daran gewöhnt.
Unsinniger finde ich da den Gurtpiepser. Der warnt m.M.n. nur für den Beifahrersitz und dort bekomme ich ohnehin mit, ob der Mitfahrer sich anschnallt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139979
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 23.06.2011 12:11 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:

Mit dem Piepser ist es wie bei der Umstellung von Microsoft Office bis 2003 auf 2007 oder höher. Zuerst findet man es furchtbar, dann liebt man es.

Gruß Holger


Schöner Vergleich
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139992
Aw: P2: Piepsen beim Rueckwaertsfahren abstellen? 23.06.2011 13:48 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Moin, moin

Mal 'ne off topic Frage an die Prius/Auris Spezialisten.

Hab's selber natürlich noch nie ausprobiert.
Ist es möglich beim (Vorwärts)fahren (z.B. 50kmh) in R zu schalten (gibt's da vielleicht eine elektronische Sperre) und was, wenn es überhaupt geht, passiert dann? Schliesslich ist es ja im Winter möglich, trotz durchgedrücktem Gaspedal, durch hin-und herschalten von D auf R sich z.B. aus Schneemassen freizuschaukeln.

Bei meinem vorigen Mildhybrid Civic mit mechanischem CVT musste man ja einen Knopf gedrückt halten um in R zu kommen. Der Prius/Auris hat da aber kein Knöpfchen.

Herzlichen Dank im Vorraus

Reini


PS: An den Piepser hab ich mich sehr schnell gewöhnt.
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar