Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheinwerfer gehen nicht an!
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Scheinwerfer gehen nicht an!
#139786
Aw: Scheinwerfer gehen nicht an! 21.06.2011 01:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Auf den ersten Blick sieht auf dem Foto alles gut aus.

Für das "Fahrlicht" sind zwei Relais zuständig. Das eine schaltet an und aus, das zweite schaltet zwischen Fern- und Abblendlicht um. Der Strom musso immer beide passieren. Da Fernlicht geht, können wir mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass beide Relais in Ordnung sind.

Auf Deinem Bild sind die vier roten Sicherungen neben dem grauen und dem hellblauen Relais für Fern- und Abblendlicht zuständig.

Zieh doch mal die beiden Sicherungen neben dem grauen Relais heraus und überprüfe sie. Sie sind für das linke und rechte Abblendlicht zuständig. Mit einer Prüflampe oder einem Messgerät kannst Du bei gezogenen Sicherungen außerdem folgende Messungen am Sicherungshalter vornehmen:

- An einem Ende des Sicherungshalters müsste bei eingeschaltetem Licht 12 Volt gegen Masse zu messen sein.

- Das andere Ende des Sicherungshalters zeigt bei intakten Scheinwerferglühlampen einen sehr kleinen Widerstand gegen Masse an. Ist es gegen Masse hochohmig, dann ist wahrscheinlich die Birne kaputt.

- Sind bei eingeschaltetem Abblendlicht zwischen beiden Enden des Sicherungshalters 12 Volt zu messen oder leuchtet eine dran gehaltene Prüflampe auf, dann ist irgendwo ein Kontakt schlecht, die Birne aber offenbar noch ganz.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2011 01:05 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139792
Aw: Scheinwerfer gehen nicht an! 21.06.2011 09:19 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich versuche mal, Holgers Wissen mit meinem Halbwissen und Watsons pdf zu kombinieren, um die Sache zu veranschaulichen. Hilft vielleicht dem Einen oder Anderen.

Blickrichtung = Fahrtrichtung.

  1. Sicherung Fernlicht links (=Fahrerseite)

  2. Sicherung Fernlicht rechts

  3. Sicherung Abblendlicht links

  4. Sicherung Abblendlicht rechts

  5. Umschaltrelais Fern-/Abblendlicht

  6. Einschaltrelais Licht


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2011 09:20 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139797
Aw: Scheinwerfer gehen nicht an! 21.06.2011 11:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Super gemacht. Da fällt es mir richtig schwer, einen Fehler des Bildes zu bemerken: Aus diesem Blickwinkel kann man den Sicherungskasten nicht sehen. Es sei denn, man ist ein Schlangenmensch oder baut den Kasten komplett aus.

Edit: Hab erst jetzt entdeckt "Blickrichtung = Fahrtrichtung."
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2011 11:55 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139824
Aw: Scheinwerfer gehen nicht an! 21.06.2011 20:10 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die schnellen Antworten, Lampen gewechselt, funktioniert wieder, nichtsdestotrotz hab ich mich mit dem Sicherungskasten auch gleich beschäftigt, kann ja nicht schaden! Also vielen Dank nochmal läfut wieder alles wie es soll!
Watson
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139848
Aw: Scheinwerfer gehen nicht an! 22.06.2011 08:02 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hab erst jetzt entdeckt "Blickrichtung = Fahrtrichtung."

nichtsdestotrotz hab ich mich mit dem Sicherungskasten auch gleich beschäftigt, kann ja nicht schaden!

War auch eine meiner ersten Erforschungen - wo ist der Pluspol für die beschriebene Boothilfe - Pardon Starthilfe - falls es mal gebraucht wird.
Daran habe ich das Bild dann auch "eingenordet"

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar