Folgendes, hier sehr gut hin passendes Problem:
-Ich fahre immer den gleichen Weg zu verschiedenen Uhrzeiten
-ca. 68 km einfach
-Hinfahrt beginnend mit 10 Meter über 0 und endend mit 52 Meter über 0, zwischendurch bis auf 80 Meter ansteigend/15 Meter fallend. Höhenprofil Hinfahrt angehängt. Erstellt hier mit
geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
-eine Berg und Talfahrt
-Rückfahrt entsprechend rückwärts
-ich ging bis vor einigen Tagen davon aus, dass die Hinfahrt wegen des steigenden Höhenprofils/Verkehrsaufkommens schlechten Einfluss auf den Verbrauch hat
-nun komme ich langsam darauf, dass es an der Warmlaufphase liegt
Warum?
-die gefahrenen
Geschwindigkeiten während der Warmlaufphase
-Hinfahrt 112 Meter mit 30 km/h,
-ab jetzt 50 km/h für 481 m und steil bergauf
-schon nach nicht mal 600 Metern erreiche ich das Ortsausgangsschild, also maximal 100 km/h
Im Vergleich dazu die Rückfahrt:
-819 Meter bergab mit maximal 30 km/h
-4100 Meter mit 50 km/h
-Ortsausgangsschild
Ich hatte immer auf der Rückfahrt, niedrigere Verbräuche, laut Bordcomputer.
Diesen hatte ich, vor jeder Fahrt zurück gesetzt.
Ab Dienstag habe ich vor über einen Zeitraum, von eventuell sogar 14 Tagen, täglich eine Testfahrt zu machen. Folgende Parameter wollte ich erfassen, um Unterschiede zwischen Uhrzeit, Wetter, Verkehr auszuschließen:
-Wochentag
-Wetter
-Temperatur
-Dauer der Warmlaufphase bis zum 1. abschalten des ICEs
-Durchschnittsgeschwindigkeit
-gefahrene Zeit
-Ladezustand des Akkus vor Abfahrt
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft Hinfahrt
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft Rückfahrt
-Verbrauch laut Tankstelle
Um das möglichst genau hin zu bekommen, wollte ich:
-Montag Abend mit warmen Motor voll tanken
-Bordcomputer zurück setzen
Folgendes täglich im Wechsel:
-Warmlaufphase im Stand starten
-Motor aus
-los fahren
ODER
-einfach los fahren
Und dann nach jedem Tag zur immer gleichen Tankstelle fahren. Diese ist eine Automatentankstelle, ich muss mir also nicht blöd vorkommen, wenn ich 4-5 Liter tanke und das täglich.
Ergebnis ist hoffentlich, raus zu bekommen, ob sich das ganze für den Yaris Hybrid lohnt.
Ob, es sich lohnt vor dem ankommen, den Akku mit drücken der EV Taste leer zu fahren.
Ich bin gespannt.
Falls jemand Wünsche, Verbesserungsvorschläge hat, nur zu! Ich habe in diesem Thema schon viel Bestätigung dieser Idee gelesen. Nur ein Praxistest fehlt. Wenn es etwas bringt, könnte ich immer mit laufendem Motor los fahren. Bringt es nichts, lasse ich alles wie es ist.
Dadurch, dass ich täglich Wechsel, müsste man doch über mehrere Tage eine Tendenz erkennen.
Meine bisherigen Auto 1.0 Tests sagen mir, es bringt etwas.
Beispiel:
-Toyota Yaris P1 Baujahr 2001
-mit langsamer Geschwindigkeit warm gefahren, Durchschnittsverbrauch viel schneller niedrig
-mit hoher Geschwindigkeit warm gefahren, auf gleicher Strecke viel höher
Und das ist mein Problem.
Ich muss schnell beschleunigen, in der Warmlaufphase, mir bleibt gar nichts anderes übrig. Das hängt mit dem Streckenprofil zusammen. Es sei denn, ich starte sie beim los fahren. Dann hätte ich das Problem nicht. Wenn der Akku leer ist, hat der Motor etwas zu tun, während ich langsam fahre ----> Akku laden. Deswegen vor Ankunft die EV Taste (falls nötig).
P.S. Um das Ergebnis möglichst genau hin zu bekommen, ist ein warm laufen lassen, im Stand für ca. 1-2 Minuten notwendig. Weil, manchmal geht der Verbrenner, je nach Akkustand nach 2-3 Metern, manchmal aber auch erst nach 900 Metern an. Das Problem ist, dass ich in der Warmlaufphase eben entweder 30-50 km/h fahre oder 70-100 km/h. Ich muss also mit/ohne EV-Taste arbeiten und sehr konzentriert sein, um keine Fehler zu machen. Schon ein aus schalten und schon sind die Ergebnisse, die das Auto protokolliert weg.