Berggang 20.12.2006 20:18 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Leute,
möchte nochmal diesen verflixten Berggang zum Thema machen. Nach total widersprüchlichen Infos im Internet habe ich mich zu folgender Meinung durchgerungen:
Den Berggang nur benutzen, wenn´s länger bergab geht und die Batterie schon rappelvoll ist. Man hat dann Motorbremse und schont die Bremsbeläge. Eine vermehrte Energierückgewinnung scheint es durch den Berggang beim Prius 2 nicht zu geben. Oder wie sehen das die Experten ?
Viele Grüße,
slowandi
|
|
|
|
|
Re: Berggang 20.12.2006 21:56 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich seh das auch so.
Leider hatte ich bei meinen bisher 30.000 Prius-Kilometern noch nicht einmal die Gelegenheit, diesen B-Gang wirklich sinnvoll einsetzen zu können.
Ob ich vielleicht mal zu dem Priustreffen in die schweizer Berge fahren sollte?
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Berggang 20.12.2006 22:10 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
•<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 23/02/2010 00:43
|
|
|
|
|
Re: Berggang 20.12.2006 23:31 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mußte den vorgestern mal nutzen, weil ich zu faul war für Fußbremse und ich auch nur grüne Balken seit 5 Minuten hatte und ich irgendwie auch das Geführ hatte, die Bremswirkung beim Rollen war geringer. Ganz schön laut jedenfalls.
|
|
|
|
|
Re: Berggang 20.12.2006 23:37 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Brummfondel,
brummfondel schrieb:
Ganz schön laut jedenfalls.
Wird noch lauter wen Batterie ganz voll
Gruß René
|
|
|
|
|
Re: Berggang 20.12.2006 23:51 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
als Priusneuling habe ich auch gedacht, da muß doch noch mehr Strom zurückgewonnen werden und habe diese Einstellung häufiger benutzt. Leider wird mit dem (B )erggang nur der Verbrennungsmotor als Kompressor geschaltet. Daher ist diese Auswahl ein (B )ergabgang.
Wie der Sepp (ich kriege das Yen Zeichen auf meiner Tastatur nicht hin) schon schrieb, hat diese Schaltung nichts mit einer höheren Rekuperation zu tun und sollte nur dann gewählt werden, wenn es noch viiiiel länger bergab geht und die Batterieanzeige dann dunkelgrün würde.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Berggang 21.12.2006 01:54 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
Hallo Brummfondel,
brummfondel schrieb:
Ganz schön laut jedenfalls.
Wird noch lauter wen Batterie ganz voll
Wie noch lauter? War doch voll (grüne Balken) - oder gibts da ein noch voller, quasie ein Supervoll wo die Balken noch weiter hoch gehen?
|
|
|
|
|
Re: Berggang 21.12.2006 10:05 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob der B Mod eingeschaltet oder manuell gebremst wird. Die Rekuperation wird nicht über den B Mod gesteuert. Es ist aber bequem, wenn man einen leichten Hang hinunter fährt und eine gleichbleibende Geschwindigkeit anstrebt.
Falls die Batterie voll ist, wird im B Mod automatisch der Benzinmotor als Bremse eingesetzt. Dann fängt der Motor ungewohnt an zu heulen beim Bergab fahren.
Zu diesem Thema gibt es einen grösseren Thread: Guckst Du Hier
|
|
|
|
|
Re: Berggang 21.12.2006 10:50 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Brummfondel,
Dani hat´s geschrieben...
Gruß René
PS:
1. Der Benzinmotor wird in "B" immer als Bremse eingesetzt, nur dreht dieser bei voller Batterie höher
2. "Voll" bedeutet zwei grüne Balken + eine kleine "Zugabe"<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 21/12/2006 10:57
|
|
|
|
|
Re: Berggang 21.12.2006 11:22 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
der bergabgang muss unwirtschaftlich sein, weil der ice beim mitdrehen natürlich energie braucht. allerdings habe ich doch eine sinnvolle nutzung im hinterkopf:
wenn der ice kalt ist oder lauwarm, dann nutze ich den gelegentlich um zu bremsen. damit sollte der motor mechanisch zusätzliche wärme aufbauen. vor allem, wenn ohnehin eine bremsung erforderlich ist, sollte das durchaus etwas bringen. mein SG scheint das auch zu bestätigen, wenn ich von einem kumpel losfahre gibts einen "abhang" von 80km/h zu einer ampel. dort hab ich schon temperaturanstiege von mehreren ° gemessen, was durchaus einigen km fahrt entspricht. leider ist der motor nie wirklich ausgekühlt, sonst würde ich sicher mal eine versuchsreihe fahren.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Berggang 21.12.2006 11:38 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
1. Der Benzinmotor wird in "B" immer als Bremse eingesetzt, nur dreht dieser bei voller Batterie höher
Nach meinen Beobachtungen mit Scangauge dreht der ICE in Stellung "B" und bei niedrigen Geschwindigkeiten erst dann mit, wenn der Akku voll ist.
Gruß,
Herbert
|
|
|
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Berggang 21.12.2006 22:30 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
herbhaem schrieb:
MezzoL schrieb:
1. Der Benzinmotor wird in "B" immer als Bremse eingesetzt, nur dreht dieser bei voller Batterie höher
Nach meinen Beobachtungen mit Scangauge dreht der ICE in Stellung "B" und bei niedrigen Geschwindigkeiten erst dann mit, wenn der Akku voll ist.
Gruß,
Herbert
Hm, zwar hast du die Meßelektronik auf deiner Seite, aber auch unter 68 km/h merkt man beim Umschalten auf "B" sofort den Einsatz des ICE, auch wenn noch keine grünen Balken vorhanden sind.
Deshalb nutze ich "Flachländer" die Stufe B so gut wie nie.
Der Ansatz von kurzer ist aber sehr interessant. Wenn der ICE sowieso warm werden soll, ist dort die Energie sinnvoller eingesetzt.
Gruß Jan-Erik
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
|