Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starthilfe geben
#1341
Starthilfe geben 14.02.2006 10:24 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Moin zusammen,

zum Thema "Starthilfe geben" steht im Wiki sehr viel geschrieben; da scheinen mehrere User nacheinander editiert zu haben, teilweise Widersprüchliches und auch Falsches.

Bevor ich mich daran mache, die Seite "auszumisten", wollte ich noch gerne ein Feedback von Euch, falls es was Wichtiges zu ergänzen gibt.

Zum Thema:

Wie man Starthilfe bekommt, ist in der Betriebsanleitung beschrieben und auch im Wiki entsprechend vermerkt. So weit so gut.

Beim Starthilfe geben allerdings steht viel Verworrenes.

Hier nun mein Edit-Vorschlag:

Starthilfe geben

Die 12V-Batterie des Prius ist keine herkömmliche Starterbatterie (weder von ihrer Kapazität noch von ihrem Aufbau), sie ist daher nicht für kurzzeitige hohe Entladeströme wie bei herkömmlichen Fahrzeugen konzipiert.

Sicherheitshalber sollte nur dann Starthilfe gegeben werden, solange der Anlasser des hilfsbedürftigen Fahrzeugs nicht betätigt wird. Als Ausgleich ist eine mindestens 10 minütige Stromübertragung zur entleerten Batterie erforderlich.

-----------<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 14/02/2006 12:39
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1342
Re: Starthilfe geben 14.02.2006 11:32 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Mmm, hat das nicht neulich jemand bei -30°C einem schweren Diesel Starthilfe mit laufenden Hybridsystem gegeben?

Der 12V-Wandler kann 1,2kW (?)- mehr als die meisten Anlasser ziehen (ein bißchen kommt dann noch aus der Prius-Batterie und noch ein klein wenig aus der des anderen Fahrzeuges, sollte eigentlich reichen...allerdings würde ich es nicht riskieren den Inverter damit zu überhitzen, vor allem nicht außerhalb der Garantiezeit
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1346
Re: Starthilfe geben 14.02.2006 12:37 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab jetzt mal nachgemessen. Der Ladestrom wird entgegen den Angaben in der Betriebsanleitung nicht begrenzt!

Daher werde ich den Vorschlags-Text im oberen Beitrag nochmal editieren.

Angeblich ist der DC/DC-Wandler abgesichert, da sollte also nix passieren können (außer putter Sicherung).

Habe eben meinen Toyo-Werkstattboss angerufen. Er meinte, man solle den Hilfsstrom hinten an der Batterie abnehmen/anschließen. Erst die beiden Pluspole, dann die Minuspole jeweils an Masse (Scharnier etc.). Die Übergangswiderstände sowie Kabelquerschnitte verhindern wohl eine zu hohe Last...
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1806
Re: Starthilfe geben 12.03.2006 22:00 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Bei Conrad gibt es einen Multifunktionsstarter
unter Best.Nr. 854758 mit dem kann man z.B. die Bordbatterie kurz unterstützen, wenn sie mal leer sein sollte. Einfach in den Zig-Anzünder stecken. Dazu sollte man aber einen Stecker auf Dauerstrom schalten (lassen). Der PII hat ja zwei Zig-Anzünderstecker. Der Starter reicht zum Einschalten des Computers, der ja dann den Motor starten kann.
Servus
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1863
Re: Starthilfe geben 16.03.2006 20:23 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Eine Frage an E-Techniker:Für meinem Ex-Motorroller hatte ich ein OPTIMATE-Ladegerät(TecMate International S.A.,B-1300 Wavre,Belgien) bei Honda Faber in Wien gekauft ,das laut Betriebsanleitung über ein intelligentes Electronic-System verfügt, testen, laden dauerladen und wiederbeleben (tiefentladener Batterien)kann.Geeignet für Bleibatterien u. Gelbatterien von 2,5Ah.Dieser besonders &quot;zarte&quot; Lader hat mir bei der jährlich über den Winter tiefentladenen Rollerbatterie gute Dienste geleistet. Was glaubt ihr, kann man mit ihm die 12V P.Batt. vom Motorraum aus (siehe Jumpstart!) laden ? Beim BMW ist dies möglich, sogar erwünscht.
LG.,Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Thomas/Österreich, am: 16/03/2006 20:35
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar