Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zu AF beim Radio
(4 Leser) Frank K., hybrid, Vogtländer, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zu AF beim Radio
#13023
Frage zu AF beim Radio 11.12.2006 16:22 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich teilweise etwas Schwierigkeiten Beschreibungen im Prius Handbuch zu verstehen. Aber ich denke hier im Forum gibt es gnügend Fachkompetenz um mir weiterzuhelfen

Ich habe nämlich den Unterschied zwischen "AF" und "AF Reg" beim Radio nicht verstanden. Von meinem alten Auto kenn ich AF als Funktion, die mir während der Fahrt immer die stärkste Senderfrequenz des von mir gewählten Senders einstellt. Jetzt hab ich im Prius zwei solche Funktionen. Kann mir jemand den Unterschied erklären.

Ciao

Armin
Armin
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13025
Re: Frage zu AF beim Radio 11.12.2006 16:41 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
AF Reg wie Regional - sender
AF am stärksten empfangbarer Sender - muß nicht zwingend eine Regionaler sein.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13026
Re: Frage zu AF beim Radio 11.12.2006 17:03 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Rene,

ich verstehs immer noch nicht ganz. Dies ist die Definition von AF (Quelle Wikipedia)

<Anfang>
AF: Alternative Frequency
Ermöglicht das automatische Wechseln der Frequenz beim Verlassen des Empfangsbereiches einer Sendestation. In der AF-Tabelle im RDS werden ständig Alternativfrequenzen umliegender Sendestationen ausgestrahlt, die ebenfalls das eingestellte Programm übertragen. Im Normalfall sollte der Empfänger laufend die Qualität des empfangenen Signals überprüfen und gegebenenfalls auf eine andere in der AF-Tabelle angegebene Frequenz wechseln. Der Wechsel ist nur dann erfolgreich, wenn auch der PI-Code übereinstimmt. So vermeidet man, dass ein Radio auf eine Frequenz wechselt, die an diesem Punkt von einem gänzlich anderen Programm belegt ist.
<Ende>

Und so kenn ichs. Ich wähle einen Sender z.B. Bayern3. Nun fahr ich los und das Radio behält diesen Sender solange bis es keine geeignete Frequenz mehr findet. Was ich bisher bei meinem Prius gesehen habe macht er das auch.
Aber was hat es mit den regionalen Sendern auf sich?

Armin
Armin
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13027
Re: Frage zu AF beim Radio 11.12.2006 17:29 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
es gibt die sog. regionalprogramme. sender wie ndr1 zb. haben extra programmteile für verschiedene regionen des sendegebietes. ich denke, afreg wechselt dann nur unter frequenzen, die das gleiche regionalprogramm senden.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13351
Re: Frage zu AF beim Radio 17.12.2006 12:00 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
es gibt die sog. regionalprogramme. sender wie ndr1 zb. haben extra programmteile für verschiedene regionen des sendegebietes. ich denke, afreg wechselt dann nur unter frequenzen, die das gleiche regionalprogramm senden.

Der Südwest Rundfunk ist so ein Beispiel. Unter SWR werden regionale Sender wie SWR RP (Rheinland Pfalz) oder SWR Baden und SWR Württemberg ausgestrahlt.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13353
Re: Frage zu AF beim Radio 17.12.2006 12:17 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Armin,
es scheint doch so zu sein, wie wir beide es schon
diskutiert haben.

Ob der AF - Reg so für uns hier in Europa / Deutschland gedacht war, bezweifele ich fast.

Hier ist der AF-Status wohl allgemein richtig.
Ich hatte ja von meiner langen Autobahnfahrt durch mehrere Sendegebiete berichtet.
Obwohl ich höllisch aufgepaßt habe, konnte ich keine
qualitative Verbesserung irgend eines Zustandes bemerken.
Wenn es begann zu rauschen, schaltete er automatisch auf die nächste bessere Frequenz.

Später auf der weiten Fahrt habe ich im Bereich des WDR und HR folgendes versucht :
Wenn "der" Sender anfing zu schwimmen, dann habe ich die "auf-ab" Taste gedrückt und
ich hatte sofot (!) den gleichen Sender -
eben auf einer anderen Frequenz.

Thats all.

Was haben wir gelernt ?
Das Handbuch mit den x-Seiten zum Thema "Radio" kann man auch vergessen...
Siehe Bild.



easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 17/12/2006 12:17
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13354
Re: Frage zu AF beim Radio 17.12.2006 12:25 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
AF-Reg hatte schon der Urvater aller deutschen Autos vor 20 Jahren: Stern und VW. Allein daß die deutschen Radiosender die Funktion kaum nutzen ist der Grund, warum es nicht nützlich ist. Bei meinem letzten Auto wurde auch angezeigt, ob ein Sender überhaupt Regional-Frequenzen unterstützt: auf der Fahrt von RLP nach München hatte das vielleicht ein Sender - und der war ohnehin nur ein Regionalsender in Nord-BW.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13372
Re: Frage zu AF beim Radio 17.12.2006 14:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Früher erlebte ich mit einem einfachen RDS-Radio was REG und nicht REG bedeutet. Da passierte es, dass während der Nachrichtensendung mitten im Satz auf einmal der Sprecher wechselte und was anderes erzählte.

Da hatte ich also einen Sender erwischt der auf allen Frequenzen gleich heißt, aber regional unterschiedliche Nachrichten ausstrahlt.

Nun wieder zum Prius. Wenn ich einen Sender einmal gut empfange so wird wird er mittels AF Funktion auch gut gehalten.

Aber wehe ich wähle einen Sender aus dem Senderspeicher, der auf der abgespeicherten Frequenz nur schwach verrauscht ankommt. Da würde ich nun erwarten dass das Radio eine Alternativfrequenz sucht und umschaltet. Tut es aber nicht! Erst wenn ich für den Sender per Hand eine gut empfangbare Frequenz suche wird er wieder vom RDS eingefangen.

Leider bin ich von einem Becker-Radio verwöhnt und erlebe im Prius einen Rückschritt vom zehnten Stock in den Keller.

Ein schöner &quot;Spaß&quot; ist auch Navigationsbetrieb mit Rundfunkempfang. Jeder automatische Frequenzwechsel wird vom Radio mit einem Informationsbalken oben im Display angezeigt. Manchmal passieren so viele Frequenzwechsel, dass der obere Bildschirmrand für die Navigation nicht zu sehen ist und z.B. die Ankündigung für den nächstne Knotenpunkt ständig vom Radio überdeckt wird.

Die wünschenswerte und sinnvolle Verbindung zwischen Radio und Navi, nämlich TMC, fehlt dafür. So etwas nennt Toyota &quot;Premium-Audiosystem&quot;.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13375
Re: Frage zu AF beim Radio 17.12.2006 14:52 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Früher erlebte ich mit einem einfachen RDS-Radio was REG und nicht REG bedeutet. Da passierte es, dass während der Nachrichtensendung mitten im Satz auf einmal der Sprecher wechselte und was anderes erzählte.

Da hatte ich also einen Sender erwischt der auf allen Frequenzen gleich heißt, aber regional unterschiedliche Nachrichten ausstrahlt.

Nun wieder zum Prius. Wenn ich einen Sender einmal gut empfange so wird wird er mittels AF Funktion auch gut gehalten.

Aber wehe ich wähle einen Sender aus dem Senderspeicher, der auf der abgespeicherten Frequenz nur schwach verrauscht ankommt. Da würde ich nun erwarten dass das Radio eine Alternativfrequenz sucht und umschaltet. Tut es aber nicht! Erst wenn ich für den Sender per Hand eine gut empfangbare Frequenz suche wird er wieder vom RDS eingefangen.

Leider bin ich von einem Becker-Radio verwöhnt und erlebe im Prius einen Rückschritt vom zehnten Stock in den Keller.

Ein schöner &quot;Spaß&quot; ist auch Navigationsbetrieb mit Rundfunkempfang. Jeder automatische Frequenzwechsel wird vom Radio mit einem Informationsbalken oben im Display angezeigt. Manchmal passieren so viele Frequenzwechsel, dass der obere Bildschirmrand für die Navigation nicht zu sehen ist und z.B. die Ankündigung für den nächstne Knotenpunkt ständig vom Radio überdeckt wird.

Die wünschenswerte und sinnvolle Verbindung zwischen Radio und Navi, nämlich TMC, fehlt dafür. So etwas nennt Toyota &quot;Premium-Audiosystem&quot;.

Gruß Holger


Allem was du hier geschrieben hast stimme ich Hundertprozentig zu! Nur dass ich ein Kenwood hatte.
Das Radio und Navi und damit die FSE sind stark Verbesserungswürdig. Zumindest im 2004-er<br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 17/12/2006 14:52
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar