Nun gut, jetzt hast Du eine neue Batterie in Deinem Multimeter, dann solltest Du auch hinlänglich genau direkt an den Polen messen können, und zwar zunächst mal fast OHNE Last, d.h. nur das Kofferraumbirnchen sollte eingeschaltet sein. Nach mehrstündiger Standzeit des Wagens müssten über 12,3V anliegen. Liegt der Wert unter 12V, hilft zunächst mal (falls möglich) eine Säuredichtemessung bzw. Pegelstandkontrolle.
Man darf nie vergessen, dass die Prius-Batterie normalerweise nur sehr kurz und mit relativ geringem Strom belastet wird. Sowas "merkt" sich die Batterie.
Bei hoher Last bricht die Spannung schneller zusammen als bei herkömmlich belasteten Starterbatterien.
(Theoretisch müsste eine geladene Prius-Batterie locker über zwei Stunden mit Abblendlicht (ca. 12A Last) durchhalten. Ich bezweifle aber, dass das nach zwei Jahren typischen "Prius-Profils" möglich ist)
Die Prius-Batterie kann aber kleine Ströme besser und länger "verpacken", und darauf kommts ja an.
fsksol schrieb:
Hi roadrunner & ksb
danke für die Tip's. Daß mir das passierte ist wie mit dem Wald und den Bäumen: man sieht es nicht.
Ich hab mal nachgemessen und siehe da, der 9Volt-Akku vom Voltmeter hatte nur noch 5Volt
Somit hatte ich eine um 1 Volt zu hohe Anzeige. Na ja 6 Jahre nicht gewechselt. Schwämmchen drüber.
ABER: d.h. daß die Spannung der Batterie nur bei etwa 11 bis 11,5 Volt liegt. Das ist zu wenig bei 4 Grad. Das ändert sich auch nicht bei Zündung an ohne READY. Erst mit READY geht die Spannung hoch, da dann der Inverter arbeitet. Batterie ist fast genau 2 Jahre alt.