Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12 Volt Spannung stimmt nicht
#12998
12 Volt Spannung stimmt nicht 10.12.2006 13:16 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
@ Technikfreaks:

wer hat schon mal die 12 Volt der Bordbatterie gemessen und mit der Scangauge II Anzeige und der Anzeige des Prius verglichen (Infotaste 3mal Licht an aus)??
Meine Batterie hat an den Polen 12,8 Volt und die beiden anderen Anzeigen bringen "nur" 11,5 Volt.
Alles bei ausgeschalteter Zündung. Wenn ich dann auf ready gehe zeigen beide etwa das Gleiche an. Dann arbeitet ja auch der Inverter.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13001
Re: 12 Volt Spannung stimmt nicht 10.12.2006 13:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
fsksol schrieb:
@ Technikfreaks:

wer hat schon mal die 12 Volt der Bordbatterie gemessen und mit der Scangauge II Anzeige und der Anzeige des Prius verglichen (Infotaste 3mal Licht an aus)??
Meine Batterie hat an den Polen 12,8 Volt und die beiden anderen Anzeigen bringen "nur" 11,5 Volt.
Alles bei ausgeschalteter Zündung. Wenn ich dann auf ready gehe zeigen beide etwa das Gleiche an. Dann arbeitet ja auch der Inverter.


@fsksol
ich würde im zweifelsfall dem prius glauben.
1. hat dein messgerät eine toleranz. und wenn dieses nicht kalibriert ist (und du somit den messfehler kennst), sind 10% messtoleranz locker drin!
2. der prius nimmt die höhe der bordspannung bestimmt an einer anderen stelle ab. damit liegt zwischen batterie und messpunkt eine kabel und somit auch ein widerstand.
3. messe nicht am den polen der batterie direkt, sondern an den enden der batterieklemmen. (übergangswiderstand der batterieklemmen)
4. auch der messwandler des prius hat eine messtoleranz.

gruß roadrunner;)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: roadrunner, am: 10/12/2006 13:45
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13002
Re: 12 Volt Spannung stimmt nicht 10.12.2006 13:48 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo fsksol,

verglichen habe ich es noch nicht - die Ursache ist aber diese:

Ein Steuergerät nimmt eine Bordnetzspannungsmessung vor und sendet die Information über den CAN. Der &quot;Scangauge&quot; übernimmt den Meßwert und zeigt ihn an. Daher zeigen alle Anzeigen, die am &quot;CAN&quot; hängen, die &quot;Interpretation&quot; des sendenden Steuergerätes an.

Somit kommt es also darauf an, wo die Messung durchgeführt wird und welche &quot;Erfahrungswerte&quot; noch eingerechnet werden.

Gruss KSB

PS:
u.U. nehmen mehrere Steuergeräte eine Messung zu Abschalt- und Diagnosezwecken vor, aber nur eins gibt diese Information.
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13011
Re: 12 Volt Spannung stimmt nicht 10.12.2006 19:33 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hi roadrunner &amp; ksb

danke für die Tip's. Daß mir das passierte ist wie mit dem Wald und den Bäumen: man sieht es nicht.
Ich hab mal nachgemessen und siehe da, der 9Volt-Akku vom Voltmeter hatte nur noch 5Volt
Somit hatte ich eine um 1 Volt zu hohe Anzeige. Na ja 6 Jahre nicht gewechselt. Schwämmchen drüber.

ABER: d.h. daß die Spannung der Batterie nur bei etwa 11 bis 11,5 Volt liegt. Das ist zu wenig bei 4 Grad. Das ändert sich auch nicht bei Zündung an ohne READY. Erst mit READY geht die Spannung hoch, da dann der Inverter arbeitet. Batterie ist fast genau 2 Jahre alt.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13017
Re: 12 Volt Spannung stimmt nicht 10.12.2006 22:17 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Nun gut, jetzt hast Du eine neue Batterie in Deinem Multimeter, dann solltest Du auch hinlänglich genau direkt an den Polen messen können, und zwar zunächst mal fast OHNE Last, d.h. nur das Kofferraumbirnchen sollte eingeschaltet sein. Nach mehrstündiger Standzeit des Wagens müssten über 12,3V anliegen. Liegt der Wert unter 12V, hilft zunächst mal (falls möglich) eine Säuredichtemessung bzw. Pegelstandkontrolle.

Man darf nie vergessen, dass die Prius-Batterie normalerweise nur sehr kurz und mit relativ geringem Strom belastet wird. Sowas &quot;merkt&quot; sich die Batterie.
Bei hoher Last bricht die Spannung schneller zusammen als bei herkömmlich belasteten Starterbatterien.
(Theoretisch müsste eine geladene Prius-Batterie locker über zwei Stunden mit Abblendlicht (ca. 12A Last) durchhalten. Ich bezweifle aber, dass das nach zwei Jahren typischen &quot;Prius-Profils&quot; möglich ist)


Die Prius-Batterie kann aber kleine Ströme besser und länger &quot;verpacken&quot;, und darauf kommts ja an.



fsksol schrieb:
Hi roadrunner &amp; ksb

danke für die Tip's. Daß mir das passierte ist wie mit dem Wald und den Bäumen: man sieht es nicht.
Ich hab mal nachgemessen und siehe da, der 9Volt-Akku vom Voltmeter hatte nur noch 5Volt
Somit hatte ich eine um 1 Volt zu hohe Anzeige. Na ja 6 Jahre nicht gewechselt. Schwämmchen drüber.

ABER: d.h. daß die Spannung der Batterie nur bei etwa 11 bis 11,5 Volt liegt. Das ist zu wenig bei 4 Grad. Das ändert sich auch nicht bei Zündung an ohne READY. Erst mit READY geht die Spannung hoch, da dann der Inverter arbeitet. Batterie ist fast genau 2 Jahre alt.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13019
Re: 12 Volt Spannung stimmt nicht 11.12.2006 10:26 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Weiss jemand, wo die Untergrenze ist, um starten zu können? Ich hatte heute morgen nach dem Heizen noch 11,7 V.
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13029
Re: 12 Volt Spannung stimmt nicht 11.12.2006 18:15 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte ja, wie anderswo in Forum beschrieben, eine defekte Zelle in der 12V-Batterie.
Unter ca. 10V geht er dann nicht mehr an.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar