Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi - Test nicht bestanden
(6 Leser) danmeye, Groschi, Holger, hybrid, Vogtländer, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Navi - Test nicht bestanden
#1293
Navi - Test nicht bestanden 09.02.2006 20:59 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe heute mal das Navi im Prius 2 auf die harte Probe gestellt: Navi an, Gehirn aus und 200 km durchs platte Land in der norddeutschen Tiefebene.

Die Probe hat das System nicht bestanden. Ich musste den Test beenden, sonst wäre ich nicht nach Hause gekommen: kurz hinter Friesoyte landete ich in einer Endlosschleife in der mich das System immer wieder die selbe Runde durchs Dorf schickte.

Was war geschehen? Der Navi vermutete mich auf einer falschen Straße und schickte mich an der nächsten Straße nach rechts. Kurz darauf merkte der Navi den Fehler und bat mich die nächste Straße wieder rechts abzubiegen - solange bis ich wieder an der Ausgangsposition angelangt war...

Habt Ihr ähnliches erlebt? Ein technisches Problem der Software? Oder eine prinzipbedingte böse Falle?

Gruss,
Thorson
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1295
Re: Navi - Test nicht bestanden 09.02.2006 22:29 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe hier in der Nähe der A3 das Phänomen, dass 50 oder 100 m neben der Autobahn eine Landstraße ist. Wenn ich auf der fahre, nimmt Navi regelmäßig an, dass ich auf der Autobahn bin und meint "nach 10 km ...". Wenn ich dann am Ende der parallel laufenden Strecke abbiege, merkt es das Navi bald. Deein Phänomen könnte etwas ähnliches sein.
Dann wäre es Prinzip-bedingt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Navi,

Uwe

Thorson schrieb:
Ich habe heute mal das Navi im Prius 2 auf die harte Probe gestellt:
...

Was war geschehen? Der Navi vermutete mich auf einer falschen Straße und schickte mich an der nächsten Straße nach rechts. Kurz darauf merkte der Navi den Fehler und bat mich die nächste Straße wieder rechts abzubiegen - solange bis ich wieder an der Ausgangsposition angelangt war...

Habt Ihr ähnliches erlebt? Ein technisches Problem der Software? Oder eine prinzipbedingte böse Falle?

Gruss,
Thorson
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1301
Re: Navi - Test nicht bestanden 10.02.2006 12:43 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Im Navimenü gibt es eine Möglichkeit zur Justierung, sollte man nach Reifenwechsel oder alle paar Monate machen. Danach ist das vorbei.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1302
Re: Navi - Test nicht bestanden 10.02.2006 15:42 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ich habe Mitte 2005 keinen Prius, sei es Sol oder Exe mit Navi mit akzeptabler Lieferzeit bekommen und daher notgedrungen auf`s Bord-Navi verzichtet. Heute bin ich froh darüber. Mein TomTom 300 für rund 400 Euro hat mich zu diffizielsten Zielen ( u.a. einzelne Bauernhöfe im Wendtland) präzise geführt. Was will ich mehr ?
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1304
Re: Navi - Test nicht bestanden 10.02.2006 16:06 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Botho schrieb:
Hallo,
ich habe Mitte 2005 keinen Prius, sei es Sol oder Exe mit Navi mit akzeptabler Lieferzeit bekommen und daher notgedrungen auf`s Bord-Navi verzichtet. Heute bin ich froh darüber. Mein TomTom 300 für rund 400 Euro hat mich zu diffizielsten Zielen ( u.a. einzelne Bauernhöfe im Wendtland) präzise geführt. Was will ich mehr ?
Botho


Ich finde auch, die Preise für die On-Board-Navi's entbehren (nicht nur bei Toyota) jeglicher Realität.

Das Toyota-Navi muß nicht mal mit einem extra Display aufwarten, denn dieses ist ja schon vorhanden, es geht also bloß um einen Rechner mit einem CD-Laufwerk und der Software.

Technisch gesehen bringt das On-Board-Navi nur den Vorteil, das bei Signalausfällen (theoretisch) über die zurückgelegte Strecke sowie Lenkeinschläge die Straße auch in Tunnels verfolgt werden kann.

Eine standardisierte CAN-Schnittstelle für Zusatzgeräte (aller Art, nicht nur Navi) sowie eine ebenfalls standardisierte Schnittstelle zum Display wäre wirklich langsam mal an der Zeit...

Sicher, es ist für den Autohersteller natürlich eine Möglichkeit sich diese zustätzliche Wertschöpfung durch Verwendung geschützter proprietärer Schnittstellen abzusichern. Man sollte sich dort aber mal fragen womit man mehr verdient - mit der teuren Eigenentwicklung aller möglichen Spezialgeräte die nochmal neu erfunden werden oder mit dem Verkauf von Autos. Stichwort Kernkompetenz...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5653
Re: Navi - Test nicht bestanden 24.07.2006 19:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Navi ist zwar eine schöne Sache, wenn man sich nicht auskennt, merkt man auch nicht unbedingt wie man in die Irre geleitet wird.

Zurzeit fahre ich mit Hilfe von PPC oder Laptop durch Gegenden in denen ich mich nicht auskenne. Dabei habe ich die tollsten Effekte kennen gelernt. Im Ruhrgebiet z.B. soll man plötzlich von einer Bundesstraße nach links abbiegen und wird danach wieder auf die gleiche Bundesstraße geleitet. Besonders nett war es im Raum Bremen als mein Freund und ich die gleichen Ziele mit der gleichen Software auf unterschiedlichen PPC eingegeben hatten. Alle Parameter der Software waren identisch eingestellt. Die Streckenansage war jedoch vollkommen unterschiedlich. Das eine Gerät wollte nach rechts, das andere nach links. Angekommen sind wir trotzdem.

Ich habe festgestellt, dass man die Option "Wendemanöver vermeiden" ausschalten sollte. Hierdurch kommt es offensichtlich zu den, im anderen Beitrag geschilderten Rundfahrten.

Ein weiteres Manko bei den transportablen Geräten ist eine zeitweise auftretende Ungenauigkeit der Positionsbestimmung durch schlechten Signalempfang oder Störungen.

Wenn man es jedoch nicht so Ernst mit der Genauigkeit und der Verfügbarkeit der GPS-Signale nimmt und das Ganze locker sieht, ist so eine Anlage sicher sein Geld wert.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5835
Re: Navi - Test nicht bestanden 28.07.2006 15:37 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hatte selbst vorher ein TRANSSONIC 4000 mit Navigon 5.0 im Betrieb und damit auch die typischen Vor- und Nachteile:
Gedenkminute-bis Minuten beim Start - erst recht beim Verlassen von Parkhäusern in hohen Straßenschluchten etc.
Dafür aber: z.B. 3D-Vogelflugperspektive, Tempo-Limit-Warnungen etc.

Die vermisse ich im PRIUS-Navi schon sehr - dennoch ist das Onboard-Navi im PRIUS schon eines der feineren seiner Art ob Darstellung, Reaktion und Bedienbarkeit - wenn man es mit Audi, Fiat, BMW, Opel, Renault etc. vergleicht.
Z.B. bei Auslandsfahrten in Frankreich wurden mir über das TMC-Modul wiederholt zuverlässig Stauumfahrung navigiert oder sogar auf Deutsch : "in 10 km Entferung : starke Regenfälle" versprochen ( wusste doch, die Franzosen können Deutsch schwätzen, genieren sich meist nur - oder ??? SMILE)

Im Übrigen: Navigations-Ungereimtheiten basieren oft zu gleichen Teilen auf mangelhaftem Geo-Datenmaterial von NavTec als auch auf TOYOTA-spezifischen, unbegreiflichen Software-Progammierungs-Vorgaben und nicht zuletzt einzelnen Programmfehlern.
So werden mir z.B. in Köln bestimmte Routen, seinen sie noch so kurz oder schnell, nie als Routenbestandteil angeboten, lediglich umgerechnet, erst wenn man die Teilstrecken gezielt anfährt - und das führt oft zu deutlichen Umwegen !

Aber gibt uns das nicht allen eine Chance auf ein kostenloses TOYOTA-Software-Upgrade ?

Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5836
Re: Navi - Test nicht bestanden 28.07.2006 15:37 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hatte selbst vorher ein TRANSSONIC 4000 mit Navigon 5.0 im Betrieb und damit auch die typischen Vor- und Nachteile:
Gedenkminute-bis Minuten beim Start - erst recht beim Verlassen von Parkhäusern in hohen Straßenschluchten etc.
Dafür aber: z.B. 3D-Vogelflugperspektive, Tempo-Limit-Warnungen etc.

Die vermisse ich im PRIUS-Navi schon sehr - dennoch ist das Onboard-Navi im PRIUS schon eines der feineren seiner Art ob Darstellung, Reaktion und Bedienbarkeit - wenn man es mit Audi, Fiat, BMW, Opel, Renault etc. vergleicht.
Z.B. bei Auslandsfahrten in Frankreich wurden mir über das TMC-Modul wiederholt zuverlässig Stauumfahrung navigiert oder sogar auf Deutsch : "in 10 km Entferung : starke Regenfälle" versprochen ( wusste doch, die Franzosen können Deutsch schwätzen, genieren sich meist nur - oder ??? SMILE)

Im Übrigen: Navigations-Ungereimtheiten basieren oft zu gleichen Teilen auf mangelhaftem Geo-Datenmaterial von NavTec als auch auf TOYOTA-spezifischen, unbegreiflichen Software-Progammierungs-Vorgaben und nicht zuletzt einzelnen Programmfehlern.
So werden mir z.B. in Köln bestimmte Routen, seinen sie noch so kurz oder schnell, nie als Routenbestandteil angeboten, lediglich umgerechnet, erst wenn man die Teilstrecken gezielt anfährt - und das führt oft zu deutlichen Umwegen !

Aber gibt uns das nicht allen eine Chance auf ein kostenloses TOYOTA-Software-Upgrade ?

Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5846
Re: Navi - Test nicht bestanden 28.07.2006 21:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass straßenbauliche Veränderungen eingetreten sind. Somit soll ich die rechte Autobahnauffahrt nehmen, die es nicht mehr gibt. Wenn ich die einzige rechte Auffhrt nehmen würde käme bestimmt "bitte wenden"
Änlich verhält es sich mit der Entlastungsstr.. Die ist nunmal weg. Statt dessen der Reichstagstunnel. Soweit ich weiß ist der in der Version 2006 noch nicht drauf. Der Nachteil bei unseren festen Geräten sind halt die:
- Gerät überteuert
- Software muß auch überteuert nachgekauft werden

während von anderen mobilen Herstellern die Updates im I-Net zur Verfügung gestellt werden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5848
Re: Navi - Test nicht bestanden 29.07.2006 09:04 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Gerade unter diesem Aspekt ist eine fiese Abzocke, wie teuer Toyota neue Versionen der Navigations-DVD abgibt.

Der Käufer des Navigationssystems zahlt also nicht nur beim Kauf ordentlich drauf sondern muss auch mit deftigen Folgekosten rechnen wenn er über die Jahre einigermaßen aktuelle Navigationsdaten haben möchte.

Seitdem der Markt mit preiswerten Hosentaschen-Navis überschwemmt ist wird der Absatz der überteuerten Navisysteme der Fahrzeughersteller sicher zurückgehen.

Diese Zeilen schreibt übrigens ein verärgerter Besitzer eines Prius-Navi, der dafür rund 2.400 Euro Aufpreis bezahlt hat.

Mit der Qualität und Funktion meines Navi bin ich sehr zufrieden und ich bereu den Kauf keinesfalls. Mein Ärger gilt hier ausschließlich der Preis- und Abzockpolitik.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5849
Re: Navi - Test nicht bestanden 29.07.2006 10:11 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

zur Abzocke bei fest eingebauten Navigationsgeräten:

Käufer lassen sich Abzocke nur bis zu einem gewissen Grad gefallen. Bei überteuerten Softwareupdaten wird bewußt darauf verzichtet. Der potentielle Käufer nimmt den Nachteil einer überalterten Software in Kauf. Schließlich sind auch Updates nicht fehlerfrei.

Die Herstellungskosten fallen für den Anbieter der Software trotzdem an, weil er ja ein Angebot machen will/muss. Durch zu geringe Verkaufszahlen bleibt er folglich auf einem Teil seiner Kosten sitzen. Das führt längerfristig zur Einstellung eines Systems.

Mir fällt hierzu der Vergleich mit dem Videosystemen VHS und Video-2000 von Grundig / Philips ein. Video-2000 war eindeutig das bessere System. Es konnte sich am Markt aus oG. Gründen nicht behaupten und musste verschwinden.

MfG PAule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 30/07/2006 14:34
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5850
Re: Navi - Test nicht bestanden 29.07.2006 10:12 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte auch noch was vergessen! Polen ist in der 2006 Version auch nicht drauf! Antwort hier OT &quot; Ist noch nicht digitalisiert&quot; Das ist eine LÜGE!! Seit zwei Jahren bieten andere Navihersteller Polen als volldigitalisiert an. Also kann man den Frust über Toyotas Navigationspolitik ruhig mal raus lassen! Gerade dann wenn hier mitgelesen wird. Vielleicht tut sich ja mal was? Was kostet ein DL Rohling? Was kostet die Herstellung der Daten? Für wieviel kann ich die Software anbieten ohne MInus zu machen? Selbst wenn ich die neuste Version mir nicht leisten kann und will, was passiert mit den nicht verkauften Vorgängerversionen? Warum bietet man die nicht an? USW usw
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5851
Re: Navi - Test nicht bestanden 29.07.2006 13:29 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,
Folgekosten gibts immer.
Auch bei den MOBILEN Geräten/Software.
(Habe immer noch ein Garmin eMap auf Reserve)

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten -
es wird immer wieder angeboten.
Die Hersteller zwingen einen ja fast dazu....
So habe ich entdeckt : gucke da :
cgi.ebay.de/Toyota-TNS-310-Traffic-Plus-...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ähnliches habe ich auch schon mal von LEXUS gesehen.
Man muss nur warten können...
-
Mein System ist von 2005/2006. - reicht mindesten 2 Jahre (bis zum nächsten Prius ?)
-
Ich glaube, es gibt keine &quot;Immerfrische&quot; Navi-Software.
Es sei denn, man könnte für sagen wir mal 10 Euro-
eine Teil-update runterladen.
Auf diese Idee ist man bei den Herstellern auch noch nicht gekommen ???? Oder
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5929
Re: Navi - Test nicht bestanden 31.07.2006 12:40 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Da täglich neue Strassen gebaut werden, kann ein Navi nie auf dem neusten Stand sein. Ist eben wie mit einem elektronischen Telefonbuch.

Alle zwei Jahre updaten (neue DVD kaufen...) und man ist mehr oder weniger up do date. Einfach nur noch hören/sehen wohin einem das Navi führen will ist sowieso unverantwortlich.

Ein inkrementeller Update wäre schön, ist aber vermutlich auf der bestehenden Technologie nicht möglich.

Ich würde es fair finden, wenn man wie bei gekaufter Software verfahren würde. Also dass Updates nicht gleich teuer sein sollten wir eine Vollversion... Kunde gibt seine alte DVD zurück, bezahlt den Update Preis und erhält die neuste Ausgabe. Dies wär doch ein gangbarer Weg. Ausserdem wäre auch gleich das Entsorgungsproblem für alte DVDs (zumindest hier) gelöst.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5936
Re: Navi - Test nicht bestanden 31.07.2006 14:25 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
..oh wie recht Du hast.
Ich denke mal &quot;die&quot; sind ja auch so schlau.
Warum billig, wenns auch teuer geht.
-
Ich weiß noch nicht welchen Weg ich in dieser Sache nach 1 - oder 1 1/2 Jahren gehe.
-
Vielleicht suche ich auf dem Schrottplatz bei einem &quot;zerstörten&quot; Prius nach der neueren DVD....mit einer höheren Versionsnummer...wenn es denn mal einen Bums-Prius gäbe.
-
Aber nun werd ich erst mal meine DVD rausnehmen und die Versionsnummer notieren. Bei meinem Händler erfrage ich dann die derzeit NEUE Version.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar