Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

cw-Wert Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: cw-Wert Prius
#252090
Aw: cw-Wert Prius 06.06.2014 09:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
das serienwagen im cw etwas streuen, dürfte niemanden überraschen. allein schon die nummernschilder des jeweiligen landes können da ausreichen. der unterschied beim cla ist in diesem test wohl wesentlich besser zur überraschung geeignet, als der prius.

übrigens haben kleine autos grundsätzlich höhere cw-werte als große. elektroautos haben keine große kühlung und den glatteren unterboden. MICH hat eher verwundert, dass der prius beim fahrwiderstand gleichauf lag.
kurzer
Beiträge: 6138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252148
Aw: cw-Wert Prius 06.06.2014 21:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hier die offiziellen cw-Werte von Mercedes zum CLA:
(Alle Angaben gelten für die deutsche Ausführung.)

CLA 180 BlueEfficiency: 0,22
CLA 180: 0,23
CLA 200: 0,25
CLA 200 CDI: 0,25
CLA 220 CDI: 0,25
CLA 250: 0,28 <-- um dieses Fahrzeug (in der US-Version) geht es
CLA 250 4Matic: 0,29
CLA 45 AMG 4Matic: 0,32

Der von Car and Driver getestete CLA 250 in US-Ausführung unterscheidet sich von der deutschen Version. So besitzt die US-Variante z.B. keine Jalousie zum Verschließen der Kühllufteinlässe. Der US cw-Wert dürfe also tendenziell eher höher ausfallen.

Die von Car and Driver angewandte Messmethode ist nicht Stand der Technik:
(Siehe Fotos und Erklärungen im Bericht.)
- stillstehende Räder (verfälscht die Luftströmung an Motorraum, Unterboden und an den Fahrzeugflanken)
- niedriger und viel zu schmaler Windkanal (verfälscht die Messungen, durch Reflexionen an dem Wänden)
- stillstehender Boden unter den Fahrzeugen (verfälscht die Luftströmung am Unterboden)

Die aktuellen Windkanäle der großen deutschen Autohersteller arbeiten mit drehenden Rädern, bewegtem Boden und besitzen wesentlich größere Messräume.
--> Die Messungen von Car and Driver sind prinzipiell ungenauer, als die der deutschen Hersteller.

Im Groben sehe ich die Mercedes Werksangaben (CLA 250: 0,28) durch das Car and Driver Messergebnis von 0,30 (US-Version, veralteter Windkanal) eher bestätigt als widerlegt.

Bemerkenswert beim CLA ist die große Spanne der cw-Werte von 0,22 bis 0,32.
--> Der Prius streut nicht so stark. Es gibt ihn nur mit einer Motorisierung.
--> Der Verbrennungsmotor-Antriebsstrang hat großen Einfluss auf den cw-Wert. Gerade deshalb ist die 0,24 vom Model S nicht so doll. Mercedes erreicht 0,22 mit Verbrennungsmotor und einem kürzeren Fahrzeug.

Mercedes ist seit vielen Jahren in Sachen Aerodynamik führend. Die würden mit einem Fahrzeug ohne Verbrenner und der Länge des Model S die 0,22 vom CLA deutlich unterbieten.
Im Vergleich zum P3 (mit Verbrenner, kürzer, von 2009) schaut der cw-Wert des Tesla auch nicht so gut aus.

Fazit zum cw-Wert des Model S: Für ein Erstlingswerk gut. Die Ergebnisse erfahrenen Hersteller erreicht Tesla nicht, feiert sich aber trotzdem.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252186
Aw: cw-Wert Prius 07.06.2014 19:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Guter Beitrag! Danke für die Hintergründe.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255232
Aw: cw-Wert Prius 11.07.2014 14:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hier mal ein paar Leckerbissen, was sich Designer bezüglich der Aerodynamik bei Autos schon so haben einfallen lassen: www.heise.de/autos/artikel/Im-Fluss-2254...l?view=bildergalerie
Ghost
Beiträge: 2581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255235
Aw: cw-Wert Prius 11.07.2014 14:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Norman Timbs Special (1948)

Ein Traum von Auto. Und das bereits 1948
chaka
Beiträge: 887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß chaka

Prius II SOL 6/2007 silber mit IPA
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559733
Aw: cw-Wert Prius 07.10.2019 08:05 - vor 1 Woche  
Ich weiß ein alter Thread, aber ich habe ihn mal mit neuen Daten gefüllt, das man sich ein wenig den Vergleich vorstellen kann, wie groß der Einfluss überhaupt ist:

Prius 3 cw-Wert 0,25 Fläche 2,33
Audi A3 8V cw-Wert 0,31 Fläche 2,19


Bei Tempo 120 werden am Rad benötigt:

Prius 3 18 kW
A3 etron 21 kW


Beim etron komme ich mit seinen 6,8 kWh nutzbarer Kapazität bei konstant 120 km/h knapp 32 km auf der AB. Sprich kommt gut hin die Berechnung...
Gulfoss
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559801
Aw: cw-Wert Prius 07.10.2019 13:12 - vor 1 Woche  
Gulfoss schrieb:

Bei Tempo 120 werden am Rad benötigt:
Prius 3 18 kW
A3 etron 21 kW

Am Motor (Wirkungsgrad Antriebsstrang 0,9) sind es dann:
Prius 4 19,7 kW
Prius 3 20,4 kW
A3 etron 23,2 kW

Luftdichte 1,2 kg/m³
Reifen cR = 0,011
Masse 1600 - 1500 - 1615 kg

Reichweite e-tron mit 6,8 kWh und 120 km/h => 35,17 km
Waldfee0815
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 13:14 von Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559948
Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 09:30 - vor 6 Tagen, 16 Stunden  
Luftdichte Gewicht, Rollwiderstand ist bei meiner Rechnung schon berücksichtigt.
Gulfoss
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559995
Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 13:21 - vor 6 Tagen, 12 Stunden  
Gulfoss schrieb:
Luftdichte Gewicht, Rollwiderstand ist bei meiner Rechnung schon berücksichtigt.
Das hatte ich mir auch gedacht. Es fehlte mir nur der Wirkungsgrad vom Antriebsstrang.... daher braucht es ein wenig mehr Leistung vom Motor.
Wobei ich beim etron mit 21 kW bei 120 km/h und 6,8 kWh Akku eher auf ca. 38,8 km Reichweite komme. Fehlte da noch was?
Waldfee0815
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559997
Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 13:30 - vor 6 Tagen, 12 Stunden  
Ja die Verluste im Antriebsstrang (10%) und im Motor (5%) habe ich noch dazugerechnet.
Gulfoss
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560003
Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 13:37 - vor 6 Tagen, 12 Stunden  
Gulfoss schrieb:
Ja die Verluste im Antriebsstrang (10%) und im Motor (5%) habe ich noch dazugerechnet.
Na, dann sind wir uns ja einig...
Ich nehm' immer gerne 0,85 für E-Motor und Antriebsstrang zusammen.
Waldfee0815
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2019 13:38 von Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560054
Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 18:56 - vor 6 Tagen, 6 Stunden  
Einig genau, nicht das es der nächste Streitthread wird
Gulfoss
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560056
Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 19:06 - vor 6 Tagen, 6 Stunden  
Gibt es hier Streitthreads?
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2486
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987