Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lautstärke des Micros einstellen ?
(2 Leser) danmeye, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lautstärke des Micros einstellen ?
#12600
Lautstärke des Micros einstellen ? 04.12.2006 14:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

ich habe einen 2006 Prius Sol mit Navi/Ipa. Was mich etwas daran stört ist die Erkennungslautstärke des Mikros im Dachhimmel. Ich telefoniere beruflich bedingt oft während der Fahrt und muss eigentlich fast immer schreien damit man mich laut genug hört.


Kann man die Eingangslautstärke des Mikros irgendwie einstellen ? Wenn ja dann wie ?

Vielen Dank

Thomas aus München
(5.1 laut BC)
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12606
Re: Lautstärke des Micros einstellen ? 04.12.2006 15:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 00:24
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12608
Re: Lautstärke des Micros einstellen ? 04.12.2006 15:34 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo JarJar,

das gleiche Problem hatte ich auch. Leider kann ein normal Sterblicher nichts daran einstellen. Es sei denn, er wuselt im Diagnosemodus herum. Hier ist im PriusWiki die Information die Du brauchst um dahin zu kommen. Lies bitte genau was dort geschrieben steht!

Hier hat die Angela eine Menue-Zusammenstellung erstellt. Du mußt den Bildschirm, der ganz unten abgebildet ist, auswählen.

Bei Bildschirmen die Dinge verändern die Du nicht zuordnen kannst, veränderst Du besser nichts!

Wenn Du die Mikrophon-Lautstärkenänderung nicht hinbekommst, kannst Du dich ja noch mal melden.

MfG Paule

PS.: Die Empfangslautstärke steht bei meinem Prius auf drei, die Sendelautstärke auf fünf. Rückmeldung einer Gegenstelle zur Verständlichkeit der Freisprechanlage: Man versteht dich, als ob du mit einem normalen Telefon sprichst.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 05/12/2006 10:58
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12609
Re: Lautstärke des Micros einstellen ? 04.12.2006 15:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Komprex schrieb:
...Also ist dieser Post von mir mehr oder weniger Sinnlos gewesen.

Hallo sepp¥,

sehe ich aber ganz anders! Zeigt der Post doch, dass Du auch anders kannst! Die Dinge die Du angesprochen hast, fehlen bei mir vollkommen. Erst die Summe gibt ein Ganzes!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12610
Re: Lautstärke des Micros einstellen ? 04.12.2006 15:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 00:25
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12616
Re: Lautstärke des Micros einstellen ? 04.12.2006 17:29 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
es besteht evt. auch noch die chance, die empfindlichkeit mechanisch zu erhöhen:

aufweiten des gitters über dem mic, gezielt in richtung fahrermund, oder auch ein schalltrichter zwischen abdeckung und mic. bei diesen massnahmen würden auch die nebengräusche nicht in gleichem masse lauter.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12650
Re: Lautstärke des Micros einstellen ? 04.12.2006 23:49 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sepp,

Komprex schrieb:
Hi Paule
Verstehe nicht recht. Aber ev. besser nicht diskutieren:laugh:
Gruss sepp¥


Paule meinte, das Du in Deinem Beitrag &quot;Sachen&quot; erwähnst, die bei ihm &quot;fehlen&quot; (bzw an die er nicht gedacht hat)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12676
Re: Lautstärke des Micros einstellen ? 05.12.2006 13:04 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo kurzer,

dein Tip(p) hat doch erhebliche Nachteile. Der Prius ist schon viel weiter!

Jetzt mal im Ernst. Es ist zu vermuten, dass zumindest im '06er Prius, eine Störgeräuschunterdrückung in der Freisprechanlage eingebaut ist. Die Übertragung erfolgt offensichtlich in einer sehr guten Sprachverständlichkeit. Vorausgesetzt die Handy-Verbindung ist ebenfalls gut.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12677
Re: Lautstärke des Micros einstellen ? 05.12.2006 13:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
und wie wirkt sich das negativ aus? versteh ich grad, nicht...
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12752
Re: Lautstärke des Micros einstellen ? 06.12.2006 13:24 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
und wie wirkt sich das negativ aus? versteh ich grad, nicht...

Hallo kurzer,

vielleicht verstehe ich Dich falsch. Mach doch mal so einen, von Dir vorgeschlagenen Umbau und stell davon hier ein Photo ein.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12764
Re: Lautstärke des Micros einstellen ? 06.12.2006 15:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
dann müssen wir vorher aber erst ne spendenaktion ins leben rufen. &quot;kurzer into prius 2&quot; oder so.

mein vorschlag war rein theoretisch und ich hab keine ahnung ob und wie das im p2 überhaupt machbar wäre.
ich versuche das mal besser zu erklären:
es ist so, das die schlitze in abdeckungen von mics oft nicht der natürlichen schallrichtung angepasst sind. wenn man dann vorsichtig mit einer nagelfeile o.ä. aus einem 4 eckigem gittersteg einen dreieckigen macht, so dass die schallwellen nun &quot;schichtkontakt&quot; zur membrane haben, dann wird das mic die töne besser aufzeichnen und sauberer wiedergeben können. soweit die erste idee.
ist hinter der verkleidung ein grosser und/oder zerklüfteter raum, dann werden die schallwellen gebrochen und kommen, wenn überhaupt zu verschiedenen zeiten am mic an. also, könnte man aus folie oder pappe oder auch nur tesa einen guten alten schalltrichter nachempfinden. so ähnlich wie beim gramophon, nur eben kleiner.
beides wäre von aussen nicht zu sehen, könnte aber, entsprechenden schlamperei des herstellers vorausgesetzt, durchaus erfolg versprechen. und das alles ohne eingriff in die fahrzeugelektrik.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar