Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Endtopf PII defekt / was tun
#125224
Endtopf PII defekt / was tun 07.12.2010 20:14 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
.....schnarrte doch neuerdings zu unsrerer großen Verwunderung der Prius und konnte es beim Blick unter das Autochen kaum glauben:... nach nur 5 Jährchen gibt der Endtopf unseres 2005er Musterknaben den Geist auf!??
Mein 98er Avensis hatet noch nach 10 Jahren den ersten Topf, unsere Autos von Toyo, die wir in den letzten Jahren gefahren sind, waren auch nach vielen vielen Km noch abgasdicht. Was mich jedoch ärgert wie verwundert, ist die Tatsache , dass der PII von Ersatzteilherstellern scheinbar boykottiert wird.Es gibt auf dem "freien Markt" schlicht keinen Nachrüsttopf -
Der Original- Endtopf kostet bei Toyo dann nämlich auch - Markenvertragstypische- ca 280,- Euronen- ( wäre noch OK), das dahinterliegende Rohr müsste allerdings- so berichtet unser frdl. Meister - kompl. mit Kat gewechselt werden : Kosten : unverschämte 1900,- in Worten : Tausendneunhundert € - dies erinnert mich doch fatalerweise an die Verkaufspraxis der Hersteller von günstigen Einsteigerdruckern. Billige Drucker über teure Patronen zu refinanzieren.
Was nun tun: Ist es möglich, das Kat-Rohr instand setzen zu lassen - Reparaturrohre gibts von Toyo jedenfalls nicht ?

Es grüßt leicht mürrisch J.Claro
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2010 20:19 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125227
Aw: Endtopf PII defekt / was tun 07.12.2010 20:38 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man den Endtopf einzeln bestellen kann, müsste eine begabte Werkstatt ihn auch einzeln auswechseln können.

Ansosnten warten Autbild & Co. sicher schon auf einen Leserbrief eines schwer enttäuschten Priusfahrers.

Andere Idee: Frag doch mal einen Hinterhofschrauber, ob er den Auspuff schweißen kann.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125230
Aw: Endtopf PII defekt / was tun 07.12.2010 21:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Also bei meinem PII Bj. 2005 wurde der Endtopf dieses Frühjahr einzeln ersetzt. Er war wo das Rohr angeschweißt ist durch. Gab tatsächlich auf Kulanz einen Neuen( org. Toyo-Teil) da so etwas beim Prius noch nicht vorgekommen sei......

Gruß Piko
PikoWinter
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2010 21:58 von PikoWinter.Grund: Bild eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125237
Aw: Endtopf PII defekt / was tun 07.12.2010 23:43 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Das Material sieht aber nicht wirklich hochwertig und dick aus...

Hast mal aufgesetzt?


Wieso sollte man einen Schalldämpfer nicht einzeln ersetzen können?

Da will wohl eine Werkstatt noch schnell ihr Weihnachtsgeld aufbessern....
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125239
Aw: Endtopf PII defekt / was tun 08.12.2010 00:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Moin Claro,

hast Du Dir das mal selbst genauer angeschaut? Wenn der Endtopf nur schnarrt und nicht abbläst, kann es sein, daß sich entweder nur die Außenhaut löst oder ein Hitzeschutzblech lose ist und am Auspuff anliegt und Geräusche macht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125241
Aw: Endtopf PII defekt / was tun 08.12.2010 00:08 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
swiss-prius schrieb:
...
Wieso sollte man einen Schalldämpfer nicht einzeln ersetzen können?

Da will wohl eine Werkstatt noch schnell ihr Weihnachtsgeld aufbessern....

Kommt darauf an, wie das Toyota konstruiert hat und wo genau der Defekt ist.
Ich hatte beim Fiat Punto mal Endtopf und Mitteltopf wechseln (lassen) müssen, weil das ein Teil ab Werk war. Die Ersatzteile waren dann zwei Teile, weil ein Ausbau der Hinterachse zum Einbau eines Auspuffs dann wohl doch zu peinlich gewesen wäre. Und die Ersatzteile zahlt eh der Besitzer des Autos...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125242
Aw: Endtopf PII defekt / was tun 08.12.2010 00:26 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Naja, man muss der Werkstatt nur auf die Finger hauen.

Ich habe schon so oft gehört: geht net, gibbet net, das iss halt so---

Interessiert mich alles nicht mehr, wenn die eine nicht kann dann kann das ein anderer, zur Not mache ich es selber.

Hab letztes Jahr (2009) bei meinem Chevy den Schalldämpfer auch selber gewechselt welchen es angeblich nur komplett mit Kat und Flex-Rohr gibt für 2900CHF.

Teil aus dem Zubehör (Schalldämpfer 340CHF), eine Flex und ein Schweissgerät und ein Stück Rohr und etwas Zink-Spray und gerade mal 2500CHF gespart.

Der Techniker bei der MFK (sowas wie Tüv) sagt auch noch dass das sehr gut aussieht

Meistens reicht es aber wenn man hartneckig bleibt und mit Werkstattwechsel droht, in Ernstfall dies dann auch tut.

Man wundere sich was plötzlich alles so machbar ist was vorher angeblich unmöglich war.

Toyota hat ja selbst gesagt: NICHTS IST UNMÖGLICH !!

Also drannbleiben und hartnäckig sein, hilft meistens.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125243
Aw: Endtopf PII defekt / was tun 08.12.2010 00:26 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Fürchte, die Sache hier ist doch nicht ganz so  "EDEL"  wie`s auch schon mal dargestellt wurde.
Gruss¥

PS: Je kürzer die Kurzstrecken desto kürzer das Auspuffrohrleben
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125246
Aw: Endtopf PII defekt / was tun 08.12.2010 01:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Der Ein-/Ausbau der Auspuffanlage gestaltet sich beim Prius II ungewöhnlich einfach.

Die Abgasanlage besteht aus drei Teilen: Auspuffkrümmer, Mittelteil und Endschalldämpfer. Diese Teile sind durch Schrauben miteinander verbunden.

Der Endschalldämpfer kann natürlich einzeln ausgetauscht werden. Der Austausch kann auch von jedem Laien ausgeführt werden und dauert etwa 10 min.

Im vorliegendem Fall soll ja auch ein Teil des Rohres des Mittelteils defekt sein. Der Mittelteil beinhaltet den Kat und ist deswegen relativ teuer. Ich würde den Mittelteil nicht austauschen, sondern reparieren lassen. Falls Rohrstücke erneuert werden müssen, sind diese in der Regel selbst in markenfremden/freien Werkstatt vorrätig, da es sich um Universalteile handelt.

Der Mittelteil wird eigentlich nur ausgestauscht, wenn das Innenleben von einem Schalldämpfer oder Kat defekt ist, was hier ja anscheinend nicht der Fall ist. Deswegen versteh ich nicht ganz, warum sie dir den Mittelteil austauschen wollen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125247
Aw: Endtopf PII defekt / was tun 08.12.2010 02:11 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Im einem anderen Priusforum hat einer seine Reparatur vom Auspuff gepostet. Bei dem war sowohl Enschalldämpfer als auch Mittelteil defekt.

www.toyota-prius.at/index.php?topic=1391.0
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125248
Aw: Endtopf PII defekt / was tun 08.12.2010 07:23 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ohne ein Forum würde man der Werkstatt wahrscheinlich den teuren Auftrag erteilen alles zu wechseln, was sie wechseln will.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125287
Aw: Endtopf PII defekt / was tun 08.12.2010 18:29 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
hiho hiho,... vielen Dank erst einmal für die prompten Antworten!
...habe mich gestern noch unter den eisigen Hybriden gelegt und den direkt am Rohr ( Schweißnaht )abgerissenen Topf entfernt - damit er beim Hin-und Herschlackern nicht noch das sauteure Katrohr beschädigt.( das wohl noch OK ist )
Dann heute ausschließlich den Endtopf bestellt und die Reparatur bei Toyo beauftragt - allerdings hat mir der Meister später mitgteilt, dass das Ersatzteil nicht wie gewohnt in 2 Tagen geliefert würde, sondern erst in 1 Woche - ist wohl kein Standardteil. Werde den Wagen jetzt erst mal stehen lassen- obwohl das Auto auch ohne Endtopf nur relativ dezente Geräusche von sich lässt! ..und kurzfristig den Roller aktivieren - jedenfalls solange kein Niederschlag droht

Mit bestem Dank und mit nun hoffnungsfrohen Wünschen verbleibt J.Claro
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar