Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe
(5 Leser) danieln93, danmeye, kurzer, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe
#12562
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 23:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo KSB,

in Deiner Schaltung möchtest Du den Mute-Ausgang des Navigationssystems nutzen.

Führt der denn auch bei Navigationsansagen ein Signal? Ich geh davon aus dass er nur beim telefonieren arbeitet. Daher mache mich mir ja auch so viel Kopf wie man von außen an das Umschaltrelais des Navisystems kommt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12563
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 23:23 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Holger,

das mit der Batterie, die über das geschlossene Relais des Navigationssystems schaltet, habe ich soweit verstanden (ist es aber im "Navi" wirklich so? - Was passiert, wenn der, dann reduzierte, Gleichstrom bei geöffneten Kontakt fliesst?). Sobald Du mit der Zusatzschaltung - auf welche Art auch immer - "ins Geschehen eingreifen" möchtest, musst Du aber in die restlichen Signale eingreifen - oder habe ich etwas noch nicht verstanden ?

Das "Mute" - Signal des Navigationssystems dürfte aber m. E. genau so gut geeignet sein.....

Viele Grüße
Kai

Nachtrag: Ja - Du hast recht ! Wir müssen erstmal testen, wann der &quot;Mute&quot; Ausgang des &quot;Navi&quot; seinen Pegel ändert....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 03/12/2006 23:27
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12566
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 23:39 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo nochmal,

ist es nicht so, dass der linke Lautsprecher VOR der Ansage des &quot;Navi&quot; leiser wird ?

Und ist es nicht auch so, dass das bei einem Telefonat alle Lautsprecher &quot;ruhig sind&quot; ?

Wenn es so ist, gibt es einen Unterschied zwischen &quot;Telefon - Mute&quot; und &quot;Navigations - Mute&quot; - oder ?

Nachtrag:

Der &quot;N-Mute&quot; (vermutlich &quot;Navigation-Mute&quot;) ist direkt an den beiden Ausgängen des linken Lautsprechers (in den die Navigations-Ansage eingespeist wird) eingezeichnet......ist das Zufall?


Gruss Kai<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 03/12/2006 23:57
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12569
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 04.12.2006 00:10 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo Holger,

Sobald Du mit der Zusatzschaltung - auf welche Art auch immer - &quot;ins Geschehen eingreifen&quot; möchtest, musst Du aber in die restlichen Signale eingreifen - oder habe ich etwas noch nicht verstanden ?


Ja natürlich. Das Relais in der Zusatzschaltung macht folgendes:

- Abtrennen der beiden Lautsprecher in der Fahrertür vom JBL-Verstärker.
- Anschalten des Hochtonlautsprechers in der Fahrertür über eine Frequenzweiche an den Ausgang des Navi.
- optional: Einschleifen von Widerständen in die restlichen fünf Lautsprecherkreise.

Das &quot;Mute&quot; - Signal des Navigationssystems dürfte aber m. E. genau so gut geeignet sein.....

Hmmm. Gibt es dieses Mutesignal bei Navigaionsansagen? Nach meiner Beobachtung ist das Mutesignal nur beim telefonieren aktiv. Bei Navi-Ansagen quakt das Audiosystem ja munter weiter.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 04/12/2006 00:16
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12570
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 04.12.2006 00:15 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
ksb schrieb:
ist es nicht so, dass der linke Lautsprecher VOR der Ansage des &quot;Navi&quot; leiser wird ?
Das hab ich noch nicht bemerkt. Meiner Meinung läuft es so ab:

- Navisystem macht Klick
- Lautsprecher links vorne verstummt
- Naviansage geht los

Und ist es nicht auch so, dass das bei einem Telefonat alle Lautsprecher &quot;ruhig sind&quot; ?
Ja, das ist so. Bei einem Telefonat schweigt das Audiosystem.

Wenn es so ist, gibt es einen Unterschied zwischen &quot;Telefon - Mute&quot; und &quot;Navigations - Mute&quot; - oder ?
Offenbar ja.

Telefon-Mute: funktioniert
Navigations-Mute: scheint es beim Prius nicht zu geben

Nachtrag:

Der &quot;N-Mute&quot; (vermutlich &quot;Navigation-Mute&quot;) ist direkt an den beiden Ausgängen des linken Lautsprechers (in den die Navigations-Ansage eingespeist wird) eingezeichnet......ist das Zufall?

Wäre möglich.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12571
Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 04.12.2006 00:34 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Holger,

ich werde es die Woche mal genauer beobachten.....zum messen werde ich die Woche über leider nicht kommen.....

Gruss Kai

PS:

Noch ein Gedanke: mag es der &quot;JBL&quot;, wenn Du ihm während er &quot;volle Pulle läuft&quot; die Lautsprecher wegschaltest ?
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12641
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 04.12.2006 21:23 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
ksb schrieb:
Noch ein Gedanke: mag es der &quot;JBL&quot;, wenn Du ihm während er &quot;volle Pulle läuft&quot; die Lautsprecher wegschaltest ?
Beim Lautsprecher vorne links macht es das Navi so.

Hmmm... Macht es das wirklich oder nehme ich das nur an? Es könnte ja auch sein dass es einen Ersatzlastwiderstand einschaltet. Ein Königreich für die Innenschaltung des Navi.

Und wenn es diesen Ersatzlastwiderstand im Navi gäbe dann wäre die Frage der Ansteuerung des Relais ja gelöst.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12644
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 04.12.2006 22:25 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Holger,

ich bin mir da auch noch nicht so ganz sicher, wenn die Musik recht laut ist, meine ich zu hören, dass der Lautsprecher erst mal leiser wird und dann die Ansage kommt...aber beschwören möchte ich das nicht.

Ich meinte auch, ob es evtl. Probleme bei der Abschaltung der anderen (bisher nicht geschalteten) Lautsprecher geben könnte.....

Viele Grüße
Kai
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13167
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 13.12.2006 23:51 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo priusfreunde,

gestern habe ich bei einer längeren Fahrt mal genauer auf die Navigationsansage geachtet:

- Ist die Audioanlage laut eingestellt, hört man, dass diese erstmal 1-2s &quot;gefadet&quot; wird, bevor die Ansage erfolgt.

- Man hört aber andersherum auch bei leise eingestellter Audioanlage kein &quot;klicken&quot; von einem Relais.

- Die Umschaltung scheint also ohne Relais auszukommen.

- Evtl. wird die Ansage sogar parallel auf den (gefadeten) Verstärkerausgang gegeben ?

- Zum messen bin ich leider noch nicht gekommen....

Viele Grüße
KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13169
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 14.12.2006 00:34 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Ich bemerke von einem Fading nichts, dafür klickt das Relais im Navigationssystem laut und deutlich.

Vielleicht nicht ganz laut, aber hörbar.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar