Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe
#12474
Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 01:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem Priusfreund KSB herausgefunden hat dass man originale Toyota-Stecker beim Toyotahändler kaufen kann besteht ja eine unblutige Möglichkeit, in die Lautsprecherleitungen am Verstärker des Premium-Audiosystems einzugreifen.

Besitzer eines Premium-Audiosystems und eines Navigationssystemes kennen folgendes Ärgernis: Die Navi-Ansage kommt dumpf aus den Tiefen der Tür und wird nicht vom Hochtonlautsprecher abgestrahlt.

Um den Hochtöner in die Navigationsansage einzubeziehen bräuchte man eine kleine Schaltung, die folgendes leistet:

Bei Navigationsansagen abtrennen des linken vorderen Hochtonlautsprechers vom Verstärker und Anschaltung an den NF-Ausgang des Navigationssystems über eine Frequenzweiche. Optional: Einschalten von Widerständen in alle anderen Lautsprecherleitungen, um deren Klangwiedergabe deutlich zu drosseln.

Realisieren lässt sich das alles mit einem Relais (bei der optionlen Forderung mit ganz vielen Relaiskontakten). Noch keine Idee habe ich, wie man am besten das Steuersignal für die Umschaltung gewinnt.

Im Navigationssystem erfolgt die Lautsprecherumschaltung des linken Türlautpsrechers über ein Relais. Sehr praktisch wäre, wenn das Relais der Zusatzschaltung zu dem im Navisystem parallel geschaltet wäre. Dazu müsste man das Navisystem öffnen und darin Drähte anlöten - ein Ausschlusskriterium für diese Lösung.

Nun werden sicher Fragen auftauchen von "Wozu das ganze?" bis "Warum Widerstände in die LAUTSPRECHERleitungen schalten?"

Die Antwort liegt in Design-Fehlern der Integration des Navigationssystems in das Audiosystem:

1. Das Navigationssystem ist nicht in der Lage dem Adiosystem den Befehl zu geben "Sei bitte etwas leiser, der Fahrer möchte gern die Navinsage verstehen." (Es kann lediglich sagen: "Sei total stumm, der Fahrer möchte die Sprachsteuerung oder die Freisprecheinrichtung nutzen.")

2. Das Navigationssystem kann sich nur in einen Lautsprecherkreis einschalten. Da aber das teure Premium-Auiosystem der Executive-Varianten des Prius sieben Lautsprecherkreise besitzt hat Toyota den linken Hochtonlautsprecher bei Navigationsansagen einfach weggelassen.

3. Wer denkt das Navigationssystem würde seine Ansagen irgendwo in das Audiosystem einspeisen (so wie es vernünftig wäre) der irrt. Das Navigationssytem hat seinen eigenen NF-Verstärker eingebaut und steuert den linken Türlautsprecher ganz alleine an.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12480
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 08:26 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
klingt nach viel aufwand für wenig nutzen.
ich hätte da eine idee, die die sache evt. viel leichter lösen würde, da der linke vordere lautsprecher im navifalle von einer extra endstufe befeuer wird, könnte es evt. reichen einfach einen zusätzlichen hochtöner irgendwo zu verstecken. eine einfache 12bd weiche reicht dafür aus, also quasi ein 4,7 µF kondensator (folienkondensator bevorzugt). allerdings weiss ich nicht, wie die beiden signale, audio und navi voneinander getrennt werden. man muss natürlich sicherstellen, dass der hochtöner nicht im normalen radiobetrieb mitläuft. und man muss eine stelle finden, wo man den nicht sehen, aber dennoch hören kann.

oder den naviverstärker direkt an einen anderen lautsprecher anschliessen. verringert den elektrischen aufwand, vergrössert aber den mechanischen. einen 10er koax mit gutem wirkungsgrad kann man sicher irgendwo verstecken:
tür,
armarturenbrett,
kopfstütze
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12481
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 08:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Anderer Vorschlag (für 2006er Prius only):

Den Ausgang von der Navi-Anlage einfach in den Stereoklinkeneingang in der Mittelkonsole einspeisen?
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12483
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 08:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem Klinkenstecker ist sicher gut gemeint. Aber willst Du auf Radio/CD verzsichten, da Du zum navigieren immer AUX als Audioquelle wählen musst?
Dann kann man sich das ganze auch sparen mit dem basteln, weil dann ist es eh leise im Auto

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12488
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 11:01 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Die Sprachausgabe beim 06'er Modell ist klar und deutlich zu verstehen. Wurden hier von Toyota schon Änderungen vorgenommen?

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12497
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 12:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Dachte er wählte "AUX" automatisch wenn ein Signal anliegt...

Da müßte das Navi schon "Tasten drücken" können, damit es funktioniert.

Bin ich froh kein Navi zu haben
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12502
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 13:28 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo priusfreunde,

die Integration ist unglücklich gelöst, da hat Holger vollkommen recht - gestört hat dies mich auch schon (entweder die Musik so zu geniessen, wie ich das gerade möchte oder die Navigationsansage sicher zu hören).

Hier meine Ideen (keinesfalls als Wertung sondern nur als Anregung zu verstehen !)

Es gibt hier mehrere Ansätze einer Abhilfe:

a) Einschleifen in alle Lautsprecher
b) Einschleifen in "Audio In" des "JBL-Component-Amp"
c) Den "Mute" - Befehl auch bei "Navi-Ansage" abzusetzen
d) Über den "IEBUS" die Lautstärke zu reduzieren

zu a) Schaltung zur Erkennung der Ansage und ein vielpoliges Relais. Wie gering darf die Impedanz aller Lautsprecher zusammen am "Navi-Ansage-Ausgang" werden bevor er gar nichts mehr ausgibt? Nachteile: sehr hoher Änderungsaufwand

zu b) Eine Schaltung zur Erkennung der Ansage (Op-Amp LMV321 in SMD 4 Widerstände 2 Kondensatoren ) ein Umschaltrelais und fertig ? Nachteil ggf. leichte Verzögerung.

zu c) Schaltung zur Erkennung und "Mute" Eingang oder Befehl am "iebus" herausfinden - Nachteile: Einspeisung weiter nur in Tieftöner

zu d) Schaltung zur Erkennung und Controller, der die Sequenz sendet - Nachteil: längere Verzögerung, Einspeisung weiter nur in Tieftöner

Nachtrag: das Navigationsgerät hat einen "Mute" - Ausgang, der auf den "JBL-Verstärker" geführt ist - dieser reduziert die Lautstärke auch bereits vor der Ansage und wäre als Umschaltkriterium wohl am besten geeignet !

Nach Verdrahtungsplan liegt der Navi-Sprachausgang PARALLEL zum linken Türlautsprecher.



Viele Grüsse
Kai<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 03/12/2006 14:07
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12503
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 13:31 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
@Tobman
Das kommt immer drauf an wie laut es im Fahrzeug ist (Musik, Gespräch, Fahrgeräusche usw.).
In den meisten Fällen habe ich die Dame bei mir auch verstanden. Nur leider eben nicht immer

Aber für die Ausnahmen wo ich Probleme damit habe werde ich wohl nicht extra den Prius zerlegen.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12505
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 13:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Muetzli schrieb:
@Tobman
Das kommt immer drauf an wie laut es im Fahrzeug ist (Musik, Gespräch, Fahrgeräusche usw.).
In den meisten Fällen habe ich die Dame bei mir auch verstanden. Nur leider eben nicht immer

Aber für die Ausnahmen wo ich Probleme damit habe werde ich wohl nicht extra den Prius zerlegen.

MfG
Muetzli


Hallo Muetzli,

wie laut hörst du denn Musik ?
Ich habe die Navi Lautstärke auf 2 innerorts gestellt wenn ich keine Musik höre, auf 3 mit musikalischer Untermalung

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12509
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 14:13 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Na bis der Innenspiegel mit dem Takt der Musik klappert

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12511
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 15:17 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Muetzli schrieb:

In den meisten Fällen habe ich die Dame bei mir auch verstanden. Nur leider eben nicht immer


Hallo Leute,

in dem Fall wenn man die letzte Durchsage nicht verstanden hat, besteht die Möglichkeit durch drücken der Taste MAP - Lenkrad rechts oben, wiederholen zu lassen.
Im übrigen, ich verstehe in meinem Fahrzeug die NAVI-Durchsagen trotz Schwerhörigkeit noch verhältnismäßig gut, jetzt mit neuen Hörgeräten viel besser.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12512
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 15:28 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Muetzli schrieb:
Na bis der Innenspiegel mit dem Takt der Musik klappert

MfG
Muetzli


Kein Wunder das Du das Navi nicht mehr verstehst - da machst Du Dir ja die Ohren heh!
Vielleicht ist ein Hörgerät günstiger als die Bastelei am Prius

gcf
Beiträge: 11108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12513
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 15:57 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Waaaassss ??

Mir geht es nicht darum das die Bastelei Geld und Zeit kosten könnte. Viel mehr sehe ich hier keine Notwendigkeit etwas zu verändern. Klar wäre es schön wenn es anders gelöst wäre. Aber nur um eine Ansage nicht wiederholen zu lassen extra das Basteln anfangen ?

Edit:
Da finde ich es viel schlimmer das man sich nicht richtig navigieren lassen kann wenn man die Freisprecheinrichtung nutzt!


Nene.. ich nutze meine Zeit dann lieber für ganz andere Basteleien am Prius


MfG
Muetzli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Muetzli, am: 03/12/2006 15:58
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12555
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 21:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo priusfreunde,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und so habe ich ein wenig darüber nachgedacht.
Die Minimallösung vom Aufwand her, ist das &quot;Einschleifen&quot; in den NF-Eingang des &quot;JBL-Verstärkers&quot;. Da das Signal des Navigationssystems als &quot;high-level&quot; - Ausgang (Endstufe) ausgeführt ist, wird ein &quot;high/low-Adapter&quot; in Form eines Übertragers benötigt.

ACHTUNG: Die Schaltung ist nicht geprüft - es ist ein erster Ansatz - so muß auch der Pegel des &quot;Mute&quot; - Signals ermittelt werden (daher Umschalter für direktes / invertiertes Signal).

Gruss KSB



ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12561
Re: Neues Bastelprojekt - Navi-Ansage beim Exe 03.12.2006 23:14 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Heute beim Advents-Herbstspaziergang im Wald sah ich immer wieder die Schaltung vor Augen.

Da kam mir eine Idee. Angenommen, man hätte eine kleine Batterie die mit keinem ihrer Pole mit dem Bordnetz des Prius verbunden ist. Mit dieser Batterie könnte man einen kleinen Steuerstromkreis zwischen Ein-und Ausgang des Navisystems aufbauen. Die Potientialfreiheit der Batterie verhindert eine Beeinflussung des Lautsprechersignals. So lange das Navi schweigt überbrückt das Relais im Navi den NF-Eingang und den NF-Ausgang. Der Gleichstrom des Steuerstromkreises kann fließen und zieht ein Relais in der Zusatzschaltung an. Sobald aber das Navi losquaken will legt es seinen NF-Ausgang auf den Naviansageverstärker und lässt den Eingang in der Luft hängen. Der Steuerstromkreis wird unterbrochen und das Relais der Zusatzschaltung fällt ab.

Natürlich ist eine Batterie keine Option. Vielleicht gibts hier einen passenden IC von Maxim. Oder man versieht einen kleinen NF-Übertrager mit einer Schwingschaltung.

Natürlich steigt der Aufwand mit dieser Idee noch weiter, aber es würde ohne Eingriff in den Originalzustand funktionieren. Alle notwendigen Signale liegen an Steckverbindern an.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar