Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Farbe der Kontrolllampe am Hauptschalter
(6 Leser) Cableman, illusion, marwin220, monaucu, Pipo123, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Farbe der Kontrolllampe am Hauptschalter
#12437
Farbe der Kontrolllampe am Hauptschalter 02.12.2006 14:25 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

seit gestern bin ebenfalls Besitzer eines silbernen Prius Executive. Kaufentscheidend war dabei uebrigens auch die Kompetenz und der vorbildliche Umgang in diesem Forum.

Wie die meisten Priusfahrer bin ich von dem Fahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes begeistert. Vor allem wenn der Verbrauchsbalken fuer mehrere Sekunden oder sogar Minuten verschwindet (weil der Wagen vollstaendig aus der Batterie angetrieben wird) kommt es zu einem Dauergrinsen in meinem Gesicht, das nur schwer zu unterdruecken ist.

Als Bettlektuere habe ich gestern Nacht das 450-seitige Betriebhandbuch durchgeblaettert. Darin bin ich ueber folgenden Satz gestolpert (Kapitel "POWER"-Schalter):

"Wenden Sie sich in den folgenden Faellen sobald wie moeglich an einen Toyota-Vetragshaendler [...] Wenn die Anzeige an der (Power)-Taste bernsteinfarben aufleuchtet, kann eine Systemstorung vorliegen. Wenn Sie den Strom abschalten, koennte sie eventuell nicht wieder aufleuchten"

Bei meinem Prius leuchtet die Taste bei gedruecktem Bremspedal kurzeitig rot (ich bin nicht farbenblind, aber es _koennte_ auch orange bzw. bernstein sein) beim Starten (also von OFF nach Ready). Bei nicht gedruecktem Bremspedal wechselt die LED von gruen nach rot wenn man zwischen OFF-ACC-IG-ON-OFF umschaltet.

Im Handbuch "Neue Merkmale" steht dazu, dass die Kontrolllampe im Powerschalter die Zustaende gruen und gelb kennt, wobei ein blinkedes gelb ein Problem signalisiert.

Demnach verhaelt sich "meine" LED wie unter "Neue Merkmale" beschrieben, nur dass die LED nicht gelb sondern eben rot ist.

Andere Auffaelligkeiten wie z.B. leuchtende Hybrid-, Batterie- oder Motorwarnlampen gibt es nicht.

Was meint ihr, soll ich noch mal zum Haendler vorfahren oder lieber zum Augenarzt (wegen der Farbenblindheit)?

Gruss
goodspeed
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12439
Re: Farbe der Kontrolllampe am Hauptschalter 02.12.2006 14:37 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo goodspeed,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "Weg"-Gefährten. Da Du "ihn" erst einen Tag hast, solltest Du das Geschilderte erst mal weiter beobachten und darauf achten, ob sich innerhalb einer Woche weitere Unklarheiten ergeben. Dann braucht Du nicht wegen jeder Frage zum Händler zu fahren.

Bei unserem "2005'er" habe ich bisher drei Farben gesehen: grün, bernstein und rot - allerdings habe ich nie besonders darauf geachtet.

Viele Grüsse
KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12445
Re: Farbe der Kontrolllampe am Hauptschalter 02.12.2006 16:55 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Herzlich Willkommen Goodspeed,

viel Spaß mit deinem Prius. Mir ging es vor 2 Wochen auch so: erst mal am Wochenende die beiden Handbücher durchgelesen (zumindest mal versucht, die fülle an Funktionen und Informationen aufzunehmen) und dann probiert. Ich würde an deiner Stelle auch erstmal abwarten und das ganze beobachten. Ich kann jetzt bei mir gar nicht genau sagen, auf welche Farben der Start Knopf alles springt (muss ich nachher nochmals beobachten.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12460
Re: Farbe der Kontrolllampe am Hauptschalter 02.12.2006 19:45 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
goodspeed schrieb:
Hallo zusammen,

seit gestern bin ebenfalls Besitzer eines silbernen Prius Executive. Kaufentscheidend war dabei uebrigens auch die Kompetenz und der vorbildliche Umgang in diesem Forum....


Hallo goodspeed,

erstmal, alles Gute und viel Spaß mit deinem Prius!

Vielen Dank, ich denke mal, von Einzelfällen abgesehen!

Die unterschiedlichen Farbinformationen des Power-Knopf kannst Du sicherlich auf dein schnelles Sehvermögen verbuchen. Fast alle Priusbesitzer sehen die Zwischenanzeigen überhaupt nicht.

Anzeigen die dauernt sichtbar sind, sind relevant!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12464
Re: Farbe der Kontrolllampe am Hauptschalter 02.12.2006 20:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich schließ mich den herzlichen Glückwünschen zum neuen Prius an und wünsche allzeit gute Fahrt.

Heute beobachtete ich mal das Lämpchen im Startknopf ganz intensiv. Folgendes kam heraus:

grün: Schaltstellung "Zubehör an"
rot: Schaltstellung "Zündung an, aber nicht READY"
nichts: aus oder READY

Wenn man mit getretenem Bremspedal einschaltet leuchtet die Kontrolle kurz rot auf bis das geklackere der drei Relais an der Hybridbatterie beendet ist. Wenn man den Knopf festhält bleibt das rote Lämpchen so lange an bis man los lässt.

Orange oder bernsteinfarben sah ich noch nie. Vermutlich ist das nur die Farbe im Fehlerfalle, den ich zum Glück noch nie beobachten musste.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12469
Re: Farbe der Kontrolllampe am Hauptschalter 02.12.2006 22:29 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hi goodspeed,
willkommen im Club und Glückwunsch zum Prius. Hier kommt eine Menge Vernunft zusammen, das macht Spass. Ehrlich gesagt, habe ich auf die Lampenfarbe bislang überhaupt nicht geachtet und das mit der Problemwarnung war nach dem Handbuchlesen bei mir auch nicht hängengeblieben. Ich werde künftig die Sache beobachten, aber mein Vertrauen in den Prius ist riesengroß. Zudem bin auch ich partiell "farbuntüchtig" (wie übrigens 80% aller Männer, hab ich gehört), ob ich da ein bernsteinfarbenes Leuchten überhaupt bemerken würde, ist fraglich.
Gruß
Klaus
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar