Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
#175804
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 17.09.2012 18:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

zu diesem Thema fand ich rein zufällig einen Hinweis auf die Ausstrahlung einer Sendung des NDR. Knappe 6 Minuten, die sich lohnen.
Egal wie das Auto heißt, ihr erkennt alle Autosorten (-arten) wieder.
Es kommt einem sooo bekannt vor.

Lohnt sich.....

Hier unten starten

www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/auto_verkehr/motoroel101.html



Bild aus ndr.de
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176960
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 26.09.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

habe gerade mein Motoröl Mobil 1 0W-20 für die 60.000 km - Inspektion erhalten.
Zu einem günstigen Preis wie ich finde.
(Bestellt 5 Liter. Eingefüllt werden jedoch nur 3,7 Liter!)

Leider war das Herstell-Datum / MHD nicht lesbar.
Ich habe den Lieferanten angeschrieben und erhielt umgehend Antwort.

Es ergab folgenden Schriftwechsel:
Guten Morgen wertes AUTOTEILE-MEILE-Team,
gestern wurde mir meine Bestellung ordentlich und ohne Probleme zugestellt.
Die Verpackung war in Ordnung.
Leider konnte ich auf keiner der angelieferten 5 x 1-Liter Flaschen das Herstellungsdatum oder / bzw. das MHD
lesen weil es durch den stehenden Transport der Ölflaschen am unteren Rand total verwischt war.
Ich ersuche Sie, mir das Datum schriftlich nachzureichen.
Mit freundlichen Grüßen,


Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
in Bezug auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Abfülldatum der am Lager befindlichen Ware der 30.03.2012 ist.


Aufgrund dieser Aussage konnte ich dann doch das verwischte Datum auf den Flaschen rekonstruieren.
Wir erinnern uns: In einer der Diskussionen hier hatten wir bei einem der Lieferanten in unseren Augen -"überlagertes" (über 2 Jahre altes) Öl geliefert bekommen......




Der Link zum Lieferanten:
www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop...._campaign=idealo_atm

Bevor einer meckert:
ich bin kein Beschäftigter dieser Firma, ich erhalte keinen Boni, keine Rabatte, keine Geschenke, keine Vergünstigungen wie Reisen, Frauen, Puffbesuche, Massagen, Benzingutscheine oder Zigaretten.
Ich tu das nur aus Liebe zu den Priusfreunden.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177351
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 28.09.2012 23:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Durch diesen Beitrag sensibilisiert, habe ich den Meister meines Händlers mal befragt. Wenn ich den Tenor auf diesen mittlerweile 7 Seiten richtig zusammenfasse, muss ich den besten Händler von allen haben, da er selbsverständlich 0W-20 auf Lager hat und auch dieses Öl einkippt, wenn/ weil von Toyota so vorgesehen.
Er selbst zieht 5W-30 vor, macht aber, was der Kunde will.

Wollte ich nur mal loswerden.

Auch steht in meiner Betriebsanleitung jetzt nicht drin, dass alles ausser 0W-20 Teufelszeug ist (ich überspitze).
Auch 5W-30 kann beim Prius (ab BJ 2012) genommen werden, auch wenn es nicht ganz so dünnflüssig ist.

Letztlich muss aber der Kunde selbst entscheiden, denn nur er weiss, ob er viel AB- oder Kurzstrecken-, bzw. viel Stadtverkehranteil hat.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2012 23:07 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177353
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 28.09.2012 23:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das Mobil 1 0W-20 hatte ich auch auf dem Radar.
Ich habe aber dann doch zum Mobil 1 ESP 0W-40 gegriffen.
Das 0w-20 spart evt. noch den einen oder anderen Milliliter Sprit mehr.
Dazu hat es noch bessere Kaltstarteigenschaften.
Da ich aber mindestens 2 Mal im Jahr in heißen Teilen Südeuropas unterwegs bin habe ich lieber etwas mehr Luft nach oben.
Aber generell sind die Mobil1 Öle durch die Bank Spitzenklasse und solange das Öl in der richtigen SAE Range liegt macht man bestimmt keinen Fehler damit.
Manche Leute Fahren mit Baumarktöl und die Motoren laufen auch...
Oder wie hat jemand mal gesagt - Kein Öl macht einen Motor kaputt, nur KEIN Öl macht den Motor kaputt.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2012 23:23 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177597
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 01.10.2012 09:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin


Entscheidend sind die Außentemperaturen welche dauerhaft zu erwarten sind. Entscheidend ist auch die A,B oder C Freigabe, welche international ist. Fährt man einen Diesel mit Partikelfilter, dann muß auch ein Öl rein was wenig Asche erzeugt, also ein C-Öl. Nur als Beispiel.



Was die SAE Freigabe betrifft: Früher hatten sie noch Winter, und früher fuhren sie mit Reinrassigen SAE 20 Ölen rum. Im Sommer wurde es dann ein SAE 30 oder 40 eingefüllt.

Entscheidend ist die zu erwartende Dauerhafte Außentemperatur. Für den Rest, sprich Kühlung der Motoren, ist dann der Ingenieur zuständig, welcher die Kühlfläche und Möglichkeit einbaut. Das Öl ist hierfür zu standardisieren. Und so entstand die SAE-Klasse.

War es Sommer, Minustemperaturen nicht zu erwarten, Plus Temperaturen meist um 30 Grad, dann brauchte man ein Öl, welches bei hohen Temps nicht verdampft oder den Film verliert sondern schmierfähig bleibt.

www.bizol.de/img/site/viscosity2.jpg

Also ein Öl nach SAE 30 Aufwärts. Die Belastung des Motors ist hierbei dem Standard anzusehen. Traktoren und LKW als dauerhaft sehr hoch und lange laufend, ergo wenig Kaltstart, PKW dauerhaft sehr niedrig, dafür eher kurze Nutzung mit vielen Kaltstarts.
Hieran ist dann nochmals das Öl anzupassen, bei dauerhaften hohen Belastungen eines PKW ist ein höherviskoses Öl als in der BA angegeben zu nutzen, da irgendwann die Motorraumtemperatur als Referenz zu nehmen ist. Bei niedrig belasteten Traktor Motoren mit vielen Kaltstarts genau andersherum.

Im Winter dann reicht ein SAE 20 aus. Zum einen werden die Außentemperaturen kaum über +15 Grad kommen, bei uns aber auch eher selten unter -15. Sollte es mal unter -20 kommen oder eben über +20, keine Panik, Öle hatten damals wie heute mächtige Reserven. Es sollte aber bei einem "mal" bleiben.

Unter -40 Grad sollte man anfangen dem Motorblock Feuer unter die Wanne zu geben, darunter gibt es keine Öle mehr die flüssig bleiben. SAE 0.


Ein SAE 0W20 wie wir es fahren sollen deckt also Temperaturen zwischen -40 Grad und +15 Grad zu erwartender Außentemperatur ab.
??? Häh? ???

Also ich habe weder die untere Grenze in meiner Region, noch die obere, also die Überschreite ich schon recht regelmäßig.

Nun, muß man noch was wissen: SAE 0W bedeutet das ein Öl bei +40 Grad Öltemperatur (ja, PLUS) eine gewisse MAXIMALE Viskosität besitzt. Je tiefer diese Temperatur dann fällt, desto höher wird die Viskosität, desto zäher wird das Öl, bei -40 Grad Außentemperatur und damit beim Kaltstart auch Öltemperatur erreicht man dann langsam die Grenze zur minimalen Pumpfähigkeit, das Öl hat einen Wachsähnlichen Zustand. Bedeutet aber auch das es bei 10 Grad Plus schon richtig schön flüssig ist. Also genau richtig für einen Kaltstart in unseren Regionen, vor allem für Fahrzeuge welche dauernd gestartet werden. (Unser Prius) Darum nutzen wir ein W0er Öl.

und die 20 bedeutet das bei 100 Grad Öltemperatur wieder eine gewisse Mindest Viskosität vorhanden ist. Heute haben fast alle Öle eine HTHS-Prüfung, sprich sie schmieren auch bei 150 Grad Öltemperatur noch sicher.

Da unsere Motoren aber unterdurchschnittlich belastet werden, werden sie auch nicht so warm. Es reicht ein Öl welches bei niedrigen Temperaturen schön Flüssig bleibt, hohe Temperaturen werden nicht erwartet. Beim Prius erwarte ich persönlich eine Motorsteuerungsbedingte Leistungsreduzierung bei zu hohen Öltemperaturen, diese ist technisch möglich.

Ergo: Ob nun ein 0W20 oder ein 0W30 gefahren wird, das hat auf den Verbrauch keinen Einfluß da für den Kalten Motor das gleiche Öl (Viskosität) verwendet wird. Da das 20er Öl schon zu keinen negativen Auswirkungen bei uns führt (hohe Außentemperaturen), wird auch ein 30er Öl nicht negativ auffallen, wer im Süden wohnt und viel AB fährt hat eher gut davon.

Wer ein 5W30 fährt, auch der wird kaum einen Unterschied feststellen, vor allem aber wird es dem Motor nicht schaden. Erst wenn er extrem viel Kurzstrecke fährt, der Motor also NIE warm wird, erst dann könnte man einen Unterschied messen. Bleibt der Motor aber lange an (Autobahn oder allgemein Langstrecke) dann wird es zu keinem Unterschied im Verbrauch kommen.

Aber das wichtigste: Schaden wird es dem Motor nicht. Man nutzt beim Prius nur alles aus, und da hilft das richtige Öl natürlich etwas mit, auch wenn es nur 1% ist.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177602
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 01.10.2012 10:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wer die Aussentemperatur als wichtigste und einflussreichste Störgrösse heranzieht vergisst, dass ein Verbrennungsmotor ein ausgeklügeltes Kühlsystem hat. Das heisst dass die entstehende Verbrennungs- und Reibungswärme geregelt an die Umgebung abgeführt werden. Da sich ein Betriebstemperaturbereich als vorteilshaft erwiesen hat, wir versucht innerhalb dieses Bereiches zu bleiben. Einfach gesagt, wenn der Motor zu kalt ist wird nicht gekühlt oder sogar beheizt und wenn der Motor seine gewünschte Temperatur erreicht hat wird die überschüssige Wärme vom Kühlsystem abgeführt. Und das muss bei allen Aussentemperaturen funktionieren in heissen Gegenden sind daher die Kühler grösser. Bei einigen Motoren wird dann das Öl separat gekühlt, oder man verlässt sich auf die gute Wärmeleitfähigkeit des Motorengehäuses. Also die Viskosität des Schmierstoffes an die zu erwartenden Umgebungstemperaturen anzupassen, wäre der falsche Weg, da muss schon das ganze Aggregat angepasst werden.
Wenn sich die Toyota Motorenspezialisten für das 0-W20 entschieden haben, dann kann man es unbesorgt übernehmen, denn die Wissen was sie tun!!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177635
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 01.10.2012 14:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Habe ich nicht bezweifelt, dennoch bezieht sich die SAE Klasse auf die zu erwartenden Außentemperaturen. Motoren werden nicht auf die Außentemperatur angepasst, maximal der Kühler wird angepasst, nicht aber Ölmenge oder gar Kühlfläche eines Standardmotors. Hier wird dann ein anderes Öl empfohlen. Darum gibt es unterschiedliche SAE-Klassen, das wissen die Ingenieure und darauf stellen sie ihre Motoren ein. Im übrigen gibt es in Jeder Anleitung genau die von mir gepostete Tabelle. Toyota weis was sie empfehlen. Ganz klar. Und wie sie es beim Öl wissen, so wissen sie es auch beim Reifendruck. Hier fährt doch jeder mit 2,3 / 2,4 bar rum, oder?



Und wer in einer Gegend wohnt, wo sowohl 30 Grad Minus über Wochen keine Seltenheit ist, aber im Sommer auch 30 Grad Plus normal sind, der kann ja schlecht ständig seinen Kühler wechseln, gel? Da braucht es dann ein passendes Öl zum Motor, die Umrüstung ist schlicht einfacher. Und von diesen Ländern gibt es mehr als du denkst, in einem davon lebst du selber.

Auch ist die Außentemperatur keine Störgröße sondern eine Stellgröße für ein zu erwartendes Delta T, welches für die Kühlwirkung eines vorhandenes System entscheidend ist. Ist das delta T zu klein, wird das Öl wärmer, es muß eine höhere Viskosität haben.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2012 14:13 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181863
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 03.11.2012 17:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo !
Das u.g. Motoröl müsste doch auch gut für die Hybridmotoren funktionieren !
Es ist relativ preiswert und ein vollsynt. Motoröl .
Gruss , Heinz !
www.atu.de/online-shop/kategorie_w5565/a...n=retargeting/criteo
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar