Moin
Entscheidend sind die Außentemperaturen welche dauerhaft zu erwarten sind. Entscheidend ist auch die A,B oder C Freigabe, welche international ist. Fährt man einen Diesel mit Partikelfilter, dann muß auch ein Öl rein was wenig Asche erzeugt, also ein C-Öl. Nur als Beispiel.
Was die SAE Freigabe betrifft: Früher hatten sie noch Winter, und früher fuhren sie mit Reinrassigen SAE 20 Ölen rum. Im Sommer wurde es dann ein SAE 30 oder 40 eingefüllt.
Entscheidend ist die zu erwartende Dauerhafte Außentemperatur. Für den Rest, sprich Kühlung der Motoren, ist dann der Ingenieur zuständig, welcher die Kühlfläche und Möglichkeit einbaut. Das Öl ist hierfür zu standardisieren. Und so entstand die SAE-Klasse.
War es Sommer, Minustemperaturen nicht zu erwarten, Plus Temperaturen meist um 30 Grad, dann brauchte man ein Öl, welches bei hohen Temps nicht verdampft oder den Film verliert sondern schmierfähig bleibt.
www.bizol.de/img/site/viscosity2.jpg
Also ein Öl nach SAE 30 Aufwärts. Die Belastung des Motors ist hierbei dem Standard anzusehen. Traktoren und LKW als dauerhaft sehr hoch und lange laufend, ergo wenig Kaltstart, PKW dauerhaft sehr niedrig, dafür eher kurze Nutzung mit vielen Kaltstarts.
Hieran ist dann nochmals das Öl anzupassen, bei dauerhaften hohen Belastungen eines PKW ist ein höherviskoses Öl als in der BA angegeben zu nutzen, da irgendwann die Motorraumtemperatur als Referenz zu nehmen ist. Bei niedrig belasteten Traktor Motoren mit vielen Kaltstarts genau andersherum.
Im Winter dann reicht ein SAE 20 aus. Zum einen werden die Außentemperaturen kaum über +15 Grad kommen, bei uns aber auch eher selten unter -15. Sollte es mal unter -20 kommen oder eben über +20, keine Panik, Öle hatten damals wie heute mächtige Reserven. Es sollte aber bei einem "mal" bleiben.
Unter -40 Grad sollte man anfangen dem Motorblock Feuer unter die Wanne zu geben, darunter gibt es keine Öle mehr die flüssig bleiben. SAE 0.
Ein SAE 0W20 wie wir es fahren sollen deckt also Temperaturen zwischen -40 Grad und +15 Grad zu erwartender Außentemperatur ab.
??? Häh? ???
Also ich habe weder die untere Grenze in meiner Region, noch die obere, also die Überschreite ich schon recht regelmäßig.
Nun, muß man noch was wissen: SAE 0W bedeutet das ein Öl bei +40 Grad Öltemperatur (ja, PLUS) eine gewisse MAXIMALE Viskosität besitzt. Je tiefer diese Temperatur dann fällt, desto höher wird die Viskosität, desto zäher wird das Öl, bei -40 Grad Außentemperatur und damit beim Kaltstart auch Öltemperatur erreicht man dann langsam die Grenze zur minimalen Pumpfähigkeit, das Öl hat einen Wachsähnlichen Zustand. Bedeutet aber auch das es bei 10 Grad Plus schon richtig schön flüssig ist. Also genau richtig für einen Kaltstart in unseren Regionen, vor allem für Fahrzeuge welche dauernd gestartet werden. (Unser Prius) Darum nutzen wir ein W0er Öl.
und die 20 bedeutet das bei 100 Grad Öltemperatur wieder eine gewisse Mindest Viskosität vorhanden ist. Heute haben fast alle Öle eine HTHS-Prüfung, sprich sie schmieren auch bei 150 Grad Öltemperatur noch sicher.
Da unsere Motoren aber unterdurchschnittlich belastet werden, werden sie auch nicht so warm. Es reicht ein Öl welches bei niedrigen Temperaturen schön Flüssig bleibt, hohe Temperaturen werden nicht erwartet. Beim Prius erwarte ich persönlich eine Motorsteuerungsbedingte Leistungsreduzierung bei zu hohen Öltemperaturen, diese ist technisch möglich.
Ergo: Ob nun ein 0W20 oder ein 0W30 gefahren wird, das hat auf den Verbrauch keinen Einfluß da für den Kalten Motor das gleiche Öl (Viskosität) verwendet wird. Da das 20er Öl schon zu keinen negativen Auswirkungen bei uns führt (hohe Außentemperaturen), wird auch ein 30er Öl nicht negativ auffallen, wer im Süden wohnt und viel AB fährt hat eher gut davon.
Wer ein 5W30 fährt, auch der wird kaum einen Unterschied feststellen, vor allem aber wird es dem Motor nicht schaden. Erst wenn er extrem viel Kurzstrecke fährt, der Motor also NIE warm wird, erst dann könnte man einen Unterschied messen. Bleibt der Motor aber lange an (Autobahn oder allgemein Langstrecke) dann wird es zu keinem Unterschied im Verbrauch kommen.
Aber das wichtigste: Schaden wird es dem Motor nicht. Man nutzt beim Prius nur alles aus, und da hilft das richtige Öl natürlich etwas mit, auch wenn es nur 1% ist.
Moin
Björn