Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
(7 Leser) Egon, grisu69, hama0564, heinz die speiche, Hyundai2, illusion, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
#173171
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 28.08.2012 22:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ja so eine Bestätigung habe ich von Toyota Köln auch.

Mich hat nur irritiert, das Mobil 1 das OW20 in Zukunft nicht mehr herstellt bzw.vertreibt lt.tel.Aussage und es daher statt dessen nur noch TOTAL QUARZ 9000 Future geben wird aber eben auch als 0W20.
Habe allerdings noch 4l Mobil 1 geordert und das bringe ich dem Freundlichen zur Inspektion/TÜV dann mit(wie sonst auch).

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2012 22:34 von Waldkatze.
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173190
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 29.08.2012 00:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also das Mobil1 0W-20 was hier in D verkauft wird, ist noch eine ältere Formulierung, die auch keine Freigaben mehr besitzt.
Das Total Quartz 9000 Future 0W-20 ist da schon moderner, und hat auch relativ aktuelle Freigaben.
Von Mobil1 wäre das "0W-20 Advanced Fuel Economy" interessant, das es (noch?) nicht in Deutschland gibt. Das wäre die neueste Formulierung, mit den neuesten Freigaben, die Toyota z.B. für den neuen Prius C empfiehlt.
In Deutschland konnte ich ein vergleichbares Öl bisher nur bei Mazda entdecken.
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2012 00:37 von TornadoRot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173246
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 29.08.2012 12:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wie sieht es denn mit "RAVENOL ECS EcoSynth SAE 0W-20" aus. Ist dies zugelassen?
wuz
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173276
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 29.08.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
das Ravenol ECS Ecosync ist jetzt in meinem Prius, ich hatte es in einem 5 Li Gebinde gekauft. Laut der vom Händler beigefügten SPEC erfüllt dieses Öl die API und ILSAC Anforderungen die auch von Toyota genannt werden, Unterschiede habe ich keine gefunden.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173285
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 29.08.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
TornadoRot schrieb:
...
Von Mobil1 wäre das "0W-20 Advanced Fuel Economy" interessant, das es (noch?) nicht in Deutschland gibt. ...

Hallo,

da Du Dich offenbar auskennst, gestatte bitte eine Frage oder gib mir/uns bitte Links, unter denen man selbst recherchieren kann.
Ich habe Mobil1 "New Life" 0W40 eingefüllt. Ist das für dauerhafte Verwendung ein gutes Öl? Ich habe es kürzlich einfüllen lassen und noch einen ungeöffneten Kanister.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173286
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 29.08.2012 17:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habs seit ca. 1000 km drin. Läuft einwandfrei.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173298
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 29.08.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Vermutlich kein echtes Problem, das Öl bleibt im warmen Zustand wesentlich dicker und wird vielleicht den Treibstoffverbrauch um Nuancen anheben. Aber da es dickflüssiger bleibt und daher langsamer zurück in die Ölwanne fließt, könnte der Motor bei hoher Last wesentlich wärmer werden. Ob da gefährliche Werte erreicht werden ist schwer zu sagen, aber Toyota hat sicher bei der Ölempfehlung nicht gewürfelt und mit Berechnungen und Versuchen die optimale Viskosität ermittelt. Also 0W-oder 5W-40 würde ich nur im Notfall für kurze Zeit einfüllen.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173302
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 29.08.2012 19:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mein Werkstattmeister bei Toyota meinte, dass das Öl gut geeignet sei. Ich hatte es ja noch vom Audi über. Den fuhr ich auch mit Mobil 1 0W40.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173306
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 29.08.2012 20:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hab die Frage bereits YHSD Bereich, hoffe ich bekomme jetzt keinen Rüffel !?

Würde gern bei 2000 KM den ersten Ölwechsel am YHSD machen.
Allerdings nicht beim , ist mir zu teuer. Original Ölfiler besorg ich mir beim Konkurrenz

Zu Verfügung steht




Ich bin mir nicht sicher ob der " Kleine " das Öl verträgt !?

Kann mir jemand nen Tip geben ? Das SuperTronic habe im 20l Gebinde bereits in der Garage stehen.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173333
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 29.08.2012 22:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  

KSR1 schrieb:
gib mir/uns bitte Links, unter denen man selbst recherchieren kann.

Infos zum "Mobil1 0W-20 Advanced Fuel Economy" wären z.B. hier zu finden.
Interessant wäre halt, das es die neue ILSAC GF-5 Norm erfüllt, die Toyota aktuell empfiehlt.


KSR1 schrieb:
Ich habe Mobil1 "New Life" 0W40 eingefüllt. Ist das für dauerhafte Verwendung ein gutes Öl?

Ja das ist sicherlich keine schlechte Wahl. Es gibt eigentlich z.B. keine wirklich schlechten 0W-40er Öle, weil man schon ein gutes Grundöl braucht, um diese Viskosität erzeugen zu können. Das Mobil1 New Life ist da keine Ausnahme.
Das 0W-20 Advanced Fuel Economy wäre da höchstens im Bezug auf eine geringe Spritsparmöglichkeit interessant.
Durch das 0W40 hast du halt im Hochtemperaturbereich und im Bezug auf Benzineintrag ins Öl mehr Reserven (die kann man entweder für unnötig halten, oder nach dem Motto "Reserve schadet nie" ansehen), dafür dann im Vergleich mit 0W20 einen etwas höheren Verbrauch.
Dazu ist das Additivpaket im Mobil1 0W40 einem 0W20 nach GF-4 (oder geringer) überlegen, persönlich würde ich 0W20 erst mit GF-5 in Betracht ziehen, d.h. aber nicht, das ein GF-4 Öl schlecht ist.


d1d2eplus schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob der " Kleine " das Öl verträgt !?

Wenn du im Winter nicht durchgehend mit Temperaturen < -20°C zu kämpfen hast, würde ich das 5W-30 als guten Kompromiss zwischen 0W-40 und 0W-20 ansehen. Das Additivpaket ist auch entsprechend Leistungsfähig.
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173336
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 29.08.2012 23:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also ist 0W40 eher für Hochleistungsmotoren?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173340
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 29.08.2012 23:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ja, aber eben auch nicht nur speziell dafür. Es hat halt auch die nötigen Reserven um in einem Hochleistungsmotor, oder allgemein in einem Motor mit hoher thermischer Belastung eingesetzt zu werden. Ein Downsizing-Motor mit Literleistungen jenseits von 150PS gehört ja auch dazu.
Aber auch bei einem Fahrprofil, das lange Vollastanteile mit hohen Drehzahlen hat, ist so ein Öl zu empfehlen.
Deshalb kann man es auch ohne Probleme im HSD Fahren, ob man diese Reserven aber wirklich braucht, muss dann halt jeder selber entscheiden
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173355
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 30.08.2012 10:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also ist mein geringer Verbrauchsrückgang auf die nun korrekte Ölmenge und nicht auf den Wechsel von 5W30 zu 0W40 zuückzuführen?

Bei einem Wechsel auf 0W20 sollte man auf der Autobahn bei großer Hitze und >140 also besser aufpassen?

Es bleibt für mich die Frage ob das 0W40 nicht warm genauso dünnflüssig ist, wie das 0W20?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173372
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 30.08.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
CWein schrieb:
Also ist mein geringer Verbrauchsrückgang auf die nun korrekte Ölmenge und nicht auf den Wechsel von 5W30 zu 0W40 zuückzuführen?

Oder einfach darauf, das es neues Öl ist. Aber ich würde mir da nun keinen wirklich deutlichen Unterschied erwarten.

CWein schrieb:
Bei einem Wechsel auf 0W20 sollte man auf der Autobahn bei großer Hitze und >140 also besser aufpassen?

Bei großer Hitze oder längeren Volllastfahrten (hohe Öltemperaturen) hat ein W40 mehr Reserven. Da Toyota für den HSD aber 0W20 empfiehlt, sollte man dort mit 0W20 auch keine Probleme haben, da der Motor sicher entsprechend angepasst ist.

CWein schrieb:
Es bleibt für mich die Frage ob das 0W40 nicht warm genauso dünnflüssig ist, wie das 0W20?

Visko bei 40°C:
M1 New Life 0W-40: 75
M1 0W-20 Advanced Fuel Economy: 44.8

Visko bei 100°C:
M1 New Life 0W-40: 13.5
M1 0W-20 Advanced Fuel Economy: 8.7

Interessant für Volllast wäre aber eher der HTHS-Wert, der beim 0W20 leider deutlich niedriger ist.
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173376
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 30.08.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Naja, schließlich wird Toyota wissen, was sie da empfehlen - oder die Konsequenzen tragen.

Im Übrigen dreht die ICE im HSD ja auch nur bis 5000 U/min., die Kolbengeschwindigkeiten bleiben also selbst an der Drehzahlgrenze moderat und als Atkinson-Sauger mit entsprechend niedrigen Spitzendrücken ist der Motor wirklich keinen großen Belastungen ausgesetzt, verglichen mit einem aufgeladenen Benziner oder Diesel.

Ich erinnere mich noch, dass der M6 eines Freundes mit 0W60 befüllt werden musste - da drehte der Motor aber auch bis 8250 U/min. und hatte mal eben die doppelte Leistung pro Liter Hubraum der HSD-ICE
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar