Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 17.08.2012 06:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Toyota schreibt auch bei nicht HSD-Modellen 0W20 vor. So habe ich in meinen Urban Cruiser gemäß Handbuch auch 0W20 gefüllt. Beim Verso-S 1.33 wird auch dieses Öl vorgeschrieben.
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 17.08.2012 09:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe von einem Techniker, welcher Notstromaggregate wartet, gehört,dass SAE 0W-20 dort Standart sein soll.
Es gibt aber solche mit Benzinern und mit Diesel.
Danach habe ich nicht gefragt.
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 17.08.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Zitat:
"Die SAE-Viskositätsklassen wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format „SAE xx“ oder „SAE xxW“ (W = Winter). Dabei stehen die kleineren Zahlen für dünnflüssige, die größeren für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt „SAE xxW-yy“. Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa −18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl. Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen.
Ein preiswertes Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-20, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Ölhersteller empfehlen, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität.
Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität, ist jedoch wichtig für die Einhaltung des korrekten Öldrucks. Ein zu hoher Öldruck kann Dichtungen beschädigen, ein zu niedriger die Lager." Zitat Ende
Es ist schon sehr wichtig die empfohlenen Öle oder Viskositäten der Hersteller zu verwenden.
Auch die Ölpumpe des Motors ist auf die Öle abgestimmt! Zu zähflüssiges Öl erhöht den Öldruck, zu dünnflüssige Öle verringern den Öldruck.
Gerade Hybrid-Motoren die sich evtl. ständig an und abschalten sollten mit hochwertigen Ölen gefahren werden, auch da sich die optimale Betriebstemperatur dadurch schwer halten läßt.
Gruß Samo
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-------- Samojedische Grüße, Thomas--------
- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
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------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 17.08.2012 11:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Lasst uns bitte das Öl nicht neu definieren.
Wir sind doch nicht die wahren Ölkenner. das ist eine Wissenschaft.
Die Motorsportler unter uns wissen das.
Alle die, die es entwickeln, für höchste Ansprüche einsetzen sind die, die es wissen.
@Samo hats doch u.a. auf den Punkt gebracht: (Danke)
Anfang des Zitats
Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls...
Ende des Zitats
Unbenommen ist die schnellere Betriebstemperatur.
Zu jeder Jahreszeit. Das wollen wir doch beim Prius. Oder?
Wie messbar die ist - sei dahingestellt. Aber denkbar im Vergleich zu einem 15W-XX
Warum sträubt man sich denn so, den Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu folgen?
Die heißt für den P III nun mal 0W-20.
(Nur weil die Werkstatt es nicht im 200 Liter Fass hat? )
Toyota lässt doch eh jedem den Spielraum noch das 5W-XX zu fahren.
Ich fahre das 0W-20 seit 50000 km - also 1500, 15000, 30000, 45000 und beabsichtige es auch bei 60000 zu nehmen.
Ich stelle noch einmal die Bandbreite der Öle hier ein:
Grafik aus Hondapower
Da kann doch fast alles rein.
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 17.08.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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lemberger schrieb:
Habe gerade eben auf der "Seite" von Oil-Center nachgeschaut, und
siehe da, es gibt dort alternativ ein Motorenöl mit der Bezeichnung SAE 0W-20
zu beziehen.
Auf der Flasche steht dann halt kein Mobil 1 drauf sondern Aral.
Irrtum! Das von Dir genannte Motoröl befindet sich zwar unter der Rubrik "0W-20", ist aber gemäss Text und Bild ein 5W-30!
@Ecodriver, ja da hast Du "Recht" . War wohl schon etwas spät gestern:-) Anyway: das "Oil-Center" bietet aber den Saft
Mobil 1 0W-20, so wie es ausschaut, weiterhin an,siehe hier:
http://www.amazon.de/Mobil-0W20-0W-20-Motor%C3%B6l-1l/dp/B004CLCF1K
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Letzte Änderung: 17.08.2012 12:19 von lemberger.
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 17.08.2012 12:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe wirklich nur eine Frage bzgl. der Ölsorte gestellt (Danke, ecodriver!) und lasse mich hier auch gern belehren! Wenn es bei den Prius-Atkinson-Motoren mit 0W20 kein Problem auch bei hoher thermischer Beanspruchung gibt, ist das O.K. und meine Frage damit beantwortet...
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 17.08.2012 14:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Tolle Sache !
Bei Ebay verwirren -
bei Amazon teuer verkaufen.
Jeder wie er mag..... Nicht mit mir.
dieses Öl kann man mit ein wenig SUCHEN auch billiger bekommen...
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 27.08.2012 12:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo zusammen,
ich habe mich heute wie auch schon die Zeit vorher, vor der
im Oktober anstehenden 3.Inspektion an das Oil Center,Ennepetal gewandt, um
das OW20 telefonisch zu bestellen.Es wird dort in Zukunft folgendes Oel vertrieben:
Total Quarz 9000 Future (OW20) zum Preis von aktuell EUR 7,00 pro Liter.
Vom Mobil 1 gibt es nur noch wenig Bestände. Dieses neue Oel soll also Mobil 1 ersetzen mit genau der gleichen "Zulassung/Zusammensetzung etc.".
Hat jemand schon mal etwas von diesem neuen Oel gehört???? Oder kann jemand etwas
über die Qualität sagen???? Erfahrungswerte?????
Waldkatze
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Letzte Änderung: 27.08.2012 13:01 von Waldkatze.
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 27.08.2012 14:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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@Waldkatze
Spricht da nicht die Typenbezeichnung "0W20" dafür das es technisch gleich ist?
P.S. Bin vermutlich genau wie du auch ein Öl-noob
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 27.08.2012 16:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 27.08.2012 16:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Unter Umständen ist das Öl das unter verschiedenen Namen verkauft wird das gleiche Öl. Ob 0 oder 5 W hat nur marginale Unterschiede bei uns, aber 20 oder 30 macht da schon mehr Unterschied. das 20er ist bei Betriebstemperatur dünner, lässt sich daher leichter durch die Kanäle pumpen. Die Ölpumpe braucht weniger Kraft und die geringere Viskosität sorgt für einen besseren Wärmetransport und somit einem besseren Temperaturausgleich im Motor.
Die Schmierfähigkeit und Standhaftigkeit des Ölfilms zwischen den beweglichen Teilen wird eher in der API SPEC sowie ILSAC angegeben.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 27.08.2012 17:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Danke schön für die Antworten. Ich kenne nur nicht den Hersteller und damit die Qualität für dieses in Zukunft vertriebe andere Oel von Mobil 1. Mobil 1 wurde als sehr gute Qualität von meinem Freundlichen bezeichnet. Demnach gibt es wohl Qualitätsunterschiede von 0W20? (dumme Frage einer Frau?)
Waldkatze
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PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
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Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 27.08.2012 19:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Waldkatze
Wir haben die schriftliche Bestätigung von Toyota Deutschland
das Mobil1 mit 0W-20 ein von Toyota freigegebenes benanntes Öl ist.
Dies schon früher ausführlich ausgeführt und diskutiert.
Ich hätte Bedenken bezüglich etweiiger Motorundichtigkeiten wie es anscheinend schon beim P3 vorgekommen ist, ein nicht von Toyota benanntes Öl einzufüllen.
Ich bestehe deshalb auch immer darauf, die mitgebrachte Ölsorte(Mobil1 0W-20)in der Rechnung zu vermerken.
Nur so kann im Schadenfall nachgewiesen werden, welche Ölsorte
eingefüllt wurde und es gibt dann keine Diskussionen.
Grüße
Volker1209
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Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
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