Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
#142087
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.07.2011 13:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@easyroller:
Ich will ja nicht pedantisch sein, aber die Frage, die du extra fett schreibst, beantwortest du doch selbst!!
In der E-Mail steht es doch klar drin.
Was ist vorgeschrieben? Ganz einfach: 0-W20, das die Qualität SM erfüllt.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142090
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.07.2011 14:00 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Empfohlen ist ein Öl nach nach API SM. Das ist das derzeit hochwertigste Öl, welches genormt ist. Wobei die Sx Reihe für die Benziner gitl, die Cx Reihe für Dieselmotoren.

Welche Viskosität man dann einfüllt, das ist NICHT mehr unbedingt Motorabhängig sondern Außentemperaturabhängig. Mehr nicht. Und hier erfüllt ein 0W die Anforderung noch bei -30 Grad eine gewisse Schmierfähigkeit zu haben, welche ein 5W eben nur bis -25 Grad erfüllt. Da wir dieses Temperaturen hier, vor allem im Sommer, eher selten haben ist es vollkommen Wurst, welches xxW ich denn im SOmmer fahre. Selbst ein 15Wer würde locker zum schmieren reichen.

Nur ist der Prius etwas anders geartet. Er läuft nicht durch und wärmt deshalb sein Öl kaum auf. Darum die höchste Anforderung SM.
Dazu kommt, dass die meisten mit ihrem Auto die 12 Monate durchfahren ohne einen Ölwechsel zu machen. Darum ein Öl mit einer guten Kaltschmierfähigkeit. Man möchte den Verbrauch senken, und sicher sein, dass das Öl auch beim alle 10 Jahre vorkommenen Allzeittieftemperaturangriff der Natur noch ordentlich schmiert.


Der obere Wert gibt die Scherfestigkeit (Viskosität) des Öles bei hohen Temperaturen an. Auf der Autobahn wird das dann auch mal beim Prius interessant, aber: Maximal 5000 Umdrehungen bei NUR 80 PS. SO warm wird der Prius damit wohl nicht werden. Dennoch empfinde ich die 20 als etwas niedrig, siehe hierzu ICE und Klimaanlagen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142093
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.07.2011 16:11 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hier ein Auszug aus meinem Antwortschreiben von Toyota vom Dezember 2010:

Hinsichtlich des für Ihr Fahrzeug geeigneten Motoröls sind grundsätzlich die Hinweise der Betriebsanleitung Ihres Toyota zu beachten. Die dort angegebenen Motoröle entsprechen den Mindestanforderungen. Selbstverständlich können Sie aber auch höherwertige Produkte verwenden.

Wir empfehlen in der Betriebsanleitung zur Befüllung Ihres Toyota PriusIII ein Motoröl mit der Spezifikation "SAE 0W20". In der Regel verwenden unsere Vertragspartner das Motoröl mit der Spezifikation "SAE 5W30". Somit können Sie auch "SAE 5W40" ohne Probleme einfüllen, da es sich um ein höherwertiges Produkt handelt.

Eine - über die in der Betriebsanleitung hinausgehende - Empfehlung für ein zur Befüllung freigegebenes Motoröl spricht die Toyota Deutschland GmbH nicht aus.

Vollständiger Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#125506

Was denn jetzt?
PWR
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171052
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 16.08.2012 14:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
easyroller schrieb:
Noch einmal : die beste empfohlene Motorölviskosität ist 0-W20.
Da kann man lange wissenschaftliche Abhandlungen schreiben und lesen wie man will.


Weil auch mein Händler dieses Öl nicht im Angebot hat, habe ich es mitgebracht. Aus die Maus.

Gekauft habe ich es (mehrfache Empfehlung von Priusfreunden) hier :

oil-center.de/shop/index.php?cat=c35_SAE...1dc3174a3c1b707cb0d3

Preis 9,50 Euro pro Liter !!!!!

Komplett (4 Liter + Versand) für 44,90 Euro.
Ich selbst habe es im 1,2,3 BayE gekauft. 3 Tage später war es hier.

Weiss jemand, weshalb das "Oil-Center" das Mobil 0W-20 nicht mehr im Angebot hat bzw. wo es neue Bezugsquellen gibt?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171058
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 16.08.2012 15:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
z.B. hier:
www.reifendirekt.de/cgi-bin/DA.pl?dsco=1...campaign=froogle_oel

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es evtl. im Sommer bei starker Belastung (Gebirge etc.) problematisch sein wegen der geringen Viskosität? Im Winter ist es aber auf jeden Fall empfehlenswert!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171059
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 16.08.2012 15:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Weiß dazu eigentlich jemand, welches Öl in den Yaris hybrid gehört? Habe bei Toyota nix dazu gefunden. Auch interessant:
Geht man bei Toyota.de auf die Seite mit den "Original Toyota Motorenölen", stellt man fest, dass dort überhaupt keine 0W20 Öle verfügbar sind. Also wie denn jetzt?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171065
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 16.08.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre zwar einen Jazz Hybrid (also bald), aber auch bei mir wird 0W-20 empfohlen, sogar mit abgesenkter HTHS, Alternativ ginge auch 0W-30 und 5W-30.

Was mich dabei wundert ist:

Es für über 40 Grad okay.

Also ich fühle mich mit dem dünnen Zeug nicht wohl, ich erwarte Motorschäden oder zumindest erhöhten Verschleiß, wenn ich an einem heißen Tag mit beispielsweise 36 Grad Außentemperatur mal länger die Höchstgeschwindigkeit testen will.

Außerdem kann man fast überall wunderbar nachlesen, dass die -20er Öle wunderbar kraftstoffsparend sind. Bei anderen Ölen wird eher auf den hervorragenden Verschleißschutz hingewiesen.

Nun gut, die Erstbefüllung ist drin, aber ich werde beim Wechsel mindestens auf 0W-30 bestehen.

Das Interessante dabei: In meinem Civic und im Hybrid werkelt quasi der gleiche Motor. Bei beiden ist auch in der Pressemappe von hervorragender Reibungsarmut und Beschichtungen an Kolben und Laufbahnen zu lesen. Der Civic soll aber 5W-40 bekommen laut Werkstatt. Allerdings ist auch hier 0W-20 laut Anleitung frei gegeben.

Ich denke ernsthaft hier wird Verschleiß in Kauf genommen, um die niedrigen Verbräuche zu realisieren.

Ach ja, um auf die Überschrift Bezug zu nehmen...0W halte ich allerdings für sinnvoll (obwohl es in allen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen für Ölverbrauch gesorgt hat).
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2012 06:59 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171072
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 16.08.2012 16:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 16:42 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171106
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 16.08.2012 19:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Gerdo,
ich verstehe dich nicht.

In der Bedienungsanleitung (Manual) steht eindeutig drin:
0W-20.


Jetzt fängst du wieder mit Ostern und Weihnachten an.
Das Mobil 1 ist freigegeben von Toyota und das Öl hat alle Spezifikationen erfüllt, die Toyota forderte.
Sommer wie Winter. Und nicht nur Toyota, sondern fast alle Japaner...z.B. Lexus, Honda, Mitsubishi u.s.w.
Komisch?

Zudem ist dieses Thema hier schon so lange durchgekaut, dass es schon breiig ist.

Ich fahre dieses 0W-20 Öl seit über 50000 km in allen erdenklichen Anforderungsprofilen. Nicht in der flachen Ebene.
Berg rauf, Berg runter. Rund um München gibts Berge - jede Menge.
der Prius ist laut ScanGauge II noch nie über 96°C hinausgestiegen. Auch nicht in Sizilien wo der letzte Urlaub war.

Nachdem auch ich bereits nachgeschaut habe für meinen nun anstehenden 60000er Inspektionstermin:
tatsächlich scheint das ÖL-CENTER keine Lieferung mehr zu machen.

Ich steige einfach um hierhin.
Ich habe da überhaupt keine Probleme mit. Zudem ist er ein paar Euronen billiger.

www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/d...ubProducts/111102-5L

Ach ja: Wiki sagt für den P III auch 0W-20.
Das ist übrigens eine recherchierte Eintragung,
die ich vielleicht noch mit den Spezifikationen von Toyota ergänzen werde. Z.B. American Petroleum Institute (API),


Hier ein Auszug aus meiner laufenden Kostenerhebung für meinen P III:

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 20:08 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171111
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 16.08.2012 19:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Weiß dazu eigentlich jemand, welches Öl in den Yaris hybrid gehört? Habe bei Toyota nix dazu gefunden. Auch interessant:
Geht man bei Toyota.de auf die Seite mit den "Original Toyota Motorenölen", stellt man fest, dass dort überhaupt keine 0W20 Öle verfügbar sind. Also wie denn jetzt?

Laut Anleitung kommt in den Yaris HSD 0W20. Bin gespannt, was die Suppe beim FTH kostet
5W30 geht aber auch.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 19:39 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171115
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 16.08.2012 19:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ cgausm

Also beim YHSD das gleich Theater
Hatte gedacht, da er ja angeblich den modifizierten P II Verbrenner hat, könnte da auch das P II Öl (war doch 5W30?) seitens Toyota empfohlen sein.

Das ist unglücklich, da, soweit ich weiß, mein Händler auch nur ein (2-3 qm fassendes) Ölfass hat, aus dem er nachfüllt. Da war noch Anfang der 2000er 10W40 drin, mittlerweile 5W30. Da freue ich mich ja jetzt schon

Irgendwie finde ich es nämlich ein bisschen merkwürdig, sein eigenes Öl mitzubringen.
1) Gehört der überzogene Ölpreis halt zur Gewinnkalkulation des Händlers, so dass man ihm gehörig den Gewinn beschneidet - wer mag das schon?
2) Wird dann im Problemfall sicherlich zur Sprache kommen, dass Du zwar die Wartung vorschriftsmäßig durchführen lässt, jedoch auf der Nutzung von (undefinierbarem) Fremdöl bestehst, was dann im Zweifel (vielleicht sogar am Ende zurecht) als Black Box deklariert wird, und für das Motorproblem verantwortlich sein soll...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171124
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 16.08.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
0W20 - 5W30 - 10W40 ???

Ich habe dieses Thema ernsthaft mit meinem Händler diskutiert.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ER das Öl beschafft - und es mir dann einfüllt / verkauft - der fairness wegen.
Aber dazu war er auch zu stolz.
Er wusste einfach nicht, dass in der Bedienungsanleitung klipp und klar drinne stand :

0W-20.

Auch nicht der Mechaniker, der auf dem speziellen PRIUS-Trainung war.
Der zuckte auch die Schultern.

Es ist keine Sünde, keine Katastrophe, kein technisches Fehlverhalten wenn ein anderes Öl eingefüllt wird.
Keine Diskussion erforderlich. Hatten wir schon.
Wir wissen um die Breite der Schwankungen der Öle.
Ich persönlich habe einfach einen besseren Bauch mit dem 0W-20.
Bilde mir ein, der Motor ist schneller warm.
Bilde mir ein, CO2 wird gespart.

Nachtrag :

Ich habe lange nach einem Viskositätsbild gesucht.
0W-20 scheint in den Lehrbüchern noch nicht die Regel zu sein.

@Gerdo:

wo soll denn hier ein Sommer- / Winter- Problem zu erkennen sein?



Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 21:33 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171147
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 16.08.2012 23:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Habe gerade eben auf der "Seite" von Oil-Center nachgeschaut, und
siehe da, es gibt dort alternativ
ein Motorenöl mit der Bezeichnung SAE 0W-20
zu beziehen.
Auf der Flasche steht dann halt kein Mobil 1 drauf sondern Aral.
Wieso muß es unbedingt das Mobil 1 sein?
Vielleicht kommt das Aral-Öl sogar aus derselben Raffinerie wie das Mobil 1. Who knows?

Im Prius III-Handbuch steht drin, daß man
SAE 0W-20 verwenden soll. Im Ausnahmefall wäre
auch SAE 5W-30 möglich. Aber beim nächsten Ölwechsel sollte
dann wieder SAE 0W-20 verwendet werden.
Daher bekommt mein Prius seit über 3 Jahren nur das SAE 0W-20 und
nicht das (SAE 5W-30) was die z.T. ahnungslosen Toyota-Werkstattmeister oder Schuhmacher empfehlen... .
Motorentechnische Probleme gab es bisher noch keine.
Warum auch?

@Gerdo
In Japan gibt es auch hohe Berge, sogar sehr hohe Berge.
Warm und Kalt ist es dort auch bzw. haben dort auch
4 Jahreszeiten. Und ich gehe davon aus, daß die Toyota-Ingenieure
sich schon was dabei gedacht haben SAE 0W-20 vorzuschreiben.
Also Deine z.T. hier im Forum abgegebenen Theorien sind manchmal schon etwas, gelinde gesagt, "haarsträubend".
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 23:34 von lemberger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171151
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 16.08.2012 23:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hm, Castrol hat beispielsweise gar kein 0W20 im Angebot...

Ich frage mich gerade, ob 0W20 noch nicht sehr verbreitet ist, weil auch noch nicht lange im Einsatz, oder ob es schon lange existiert, aber eine Randerscheinung ist.

Vermutlich werden gerade die Downsizing-Turbomotoren kein 20er Öl fahren können, weil die Warmschmierfähigkeit zu gering ist.

Der 10 Zylinder M5 hatte damals übrigens auch 0W50 oder 0W60 Öl vorgeschrieben - zu viel Power, zu hohe Kolbengeschwindigkeiten

Weiß jemand von anderen Motoren, die ein 20er Öl fahren?
Ich vermute mal, dass die HSD-Verbrenner da auch die Ausnahme sind, mit Nenndrehzahl von 5000 und einer sehr geringen Literleistung. Das ist übrigens ein Konzept das unter dem Namen "Effizienzmotor" gerade ein kleines Revival in Ingenieurskreisen feiert.
Statt immer höhere Drücke und damit verbunden höheres Drehmoment und höhere Literleistung zu erzielen, werden die Drücke stark zurückgenommen und dafür alles viel, viel leichter gebaut - Ergebnis: ungefähr 2/3 der Effizienzgewinne der Downsizer gegenüber den "alten herkömmlichen" Motoren, dafür aber viel weniger schädliche Emissionen (NOx, etc.) und viel geringerer Partikelausstoß.
Das sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner.

Wer weiß, vielleicht fahren die Diesel in Zukunft wieder mit 5 Liter - 300 PS Maschinen, statt mit 3 Liter 350 PS, dafür aber ohne große Abgastechnik. Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück

Aber noch mal: Kennt jemand andere Motoren, die mit 20er Ölen fahren? Gibt es die schon lange, oder ist das eine "Neuentwicklung"?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 23:44 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171156
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 17.08.2012 02:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
lemberger schrieb:
Habe gerade eben auf der "Seite" von Oil-Center nachgeschaut, und
siehe da, es gibt dort alternativ ein Motorenöl mit der Bezeichnung SAE 0W-20
zu beziehen.
Auf der Flasche steht dann halt kein Mobil 1 drauf sondern Aral.

Irrtum! Das von Dir genannte Motoröl befindet sich zwar unter der Rubrik "0W-20", ist aber gemäss Text und Bild ein 5W-30!

@All
He, he...Ruhig Blut..."Gerdo" hat eine Frage gestellt und nichts behauptet!

@Gerdo
Danke für den Tipp mit "Reifendirekt"!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar