Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
(6 Leser) gcf, JoAHa, martinp, Pipo123, Prius_GR, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
#124240
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 21.11.2010 22:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

hierzu noch einmal ein hier im Forum hinterlegtes Schreiben des Priusfreundes @Volker1209
zum Thema Ölqualitäten. Toyota Köln lässt eigentlich keinen Zweifel aufkommen!



Vorgang: siehe hier

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=122133#122298
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124246
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 07:17 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi @ Sangatsu.

das hast Du ja schön geschrieben alles mit der Ziffer vor dem W und der Ziffer nach dem W und deren Ölbedeutung bei warmem Motor (z.B. das W 30 hat u.a. auch etwas höheren Benzinverbrauch zur Folge wie das W 20)

Aber erlaube mir bitte: Man muss auch behandeln die Auswirkungen der Ziffer VOR dem W, also das 0 W bezüglich ansonsten 5 W – hier geht es um den Kaltstartverschleiß eines Motors – gerade im Winter/bei niedrigen Temperaturen. Alte Profi-Regel hierfür sagt: A) Der Verschleiß bei nur einem einzigen! Kaltstart (B in der Phase vom Anspringen des Motors bis zum Erreichen von dessen Betriebstemperatur) -(C im Grunde genommen ist die Betriebstemperatur erst dann erreicht, wenn auch das Motoröl, nicht nur das Kühlwasser/Heizung seine 80-90 grad Celsius hat), der Kaltstartverschleiß entspricht in etwa dem von 300 km strammer Autobahnfahrt bei 80 – 90 grad C Betriebstemperatur !

Ich schreibe nachfolgendes, was die Merhzahl hier aber sicher kennt, sicher nur für die weingen, die sich bezügich Ölauswahl nicht sicher sind/sein können - weils sie großes Wissen auf anderen Gebieten haben.

D) Und die Fahrregel für möglichst wenig Verschleiß in der Phase B ) ist die, sofort los zu fahren und solange C) noch nicht erreicht ist den Motor nicht über 2000 Umdrehungen zu drehen und ihn ferner bis zu dieser Drehzahl auch auch „ziehen“ zu lassen. E) ziehen lassen heißt vereinfacht: entgegen sonst für hohe Lebensdauer üblich/günstig eher wenig Gas bei höherer Drehzahl (drehen lassen) nun viel Gas bei wenig Drehzahl sprich früh die Gänge hochschalten)

Und jetzt kommt es. Dieses ziehen lassen haben wir bei dem P 3 (auf den ich mich hier beziehen will) aber gar nicht beeinflussbar in der Hand. Sprich ist der Verbrenner erst einmal angesprungen, dann macht er drehzahlmäßig beim Kaltstart genau das, was ER will, was ihm einprogrammiert ist und das sind hohe Dauerdrehzahlen in kaltem Zustand – ÜBER den 2000 Umdrehungen/min (zum Aufheizen des Kat usw, ggf auch zur Leistungsbeisteuerung (dann dreht er aber noch höher im kalten Zustand)

Und da kann auch der Prius nicht hexen. Seine Passungen im Motor bezüglich der Wärmeausdehnungen des Metalls Kolben/Zylinder usw (und die sind erheblich) sind natürlich daraufhin ausgelegt, bei Betriebstemperatur von ca 80-80 grad C den optimalsten, allerkleinsten Verschleiß zu haben – sprich außerhalb der Betriebstemperatur stehen z. B. Kolben und Zylinderwand in einem reibungsmäßig zu engen oder konstruktiv schlecht zu weitem Abstand, jedenfalls nicht in dem definiert günstigsten zueinander und schleifen/odeer scheerkippen deswegen etwas aufeinander (viel mehr wie bei warm). Das schleifen/scheeren ist auch deshalb so relativ schlimm, weil wenn der Motor kalt ist, sprich zu enge Passungen hat, dann ist in der Regel auch das Motoröl kalt.

Dadurch erhöht sich natürlich das „schleifen“ der Teile aufeinander noch, weil kaltes Öl nicht (so gut) in die kleinsten Ritzen zwischen die Metallteile kommt, die da aufeinander reiben und auch schmierfilmmäßig nicht alle Flächen benetzen kann (Ölfilmbenetzung reisst ein) . Und dünne Öle, also ein 0 W, kann im kalten Zustand natürlich (relativ) dennoch besser in die Ritzen zwischen die kalten Metallteile kommen wie ein dickeres Öl, z.B. das 5 W. Darum geht es.

Nun sind auch 5 W-Öle heutzutage weit verbreitet - auch im Winter, sprich sie sind auch schon gut (dünn) bei Kaltstartverhältnissen im Vergleich zu den früher üblichen 10 W usw.

Aber insgesamt ist die Motorenentwicklung in den letzen 15 Jahren gerade hierbei überdeutlich geprägt gewesen davon, gerade für den Kaltstart was zu tun, sprich die Öle immer dünner zu machen (auch der Anlasser dreht dann leichter usw), weil gerade die heutigen modernen Motore ganz erheblicher Literleistungen, teils truboverdichtet nun auch im Benzinbereich, auch direkt nach dem Kaltstart der fast vollen Schmierleistung bedürfen. Deshalb kommt nun das 0 W fast überall als Forderung, (nicht nur bei dem P3). Denn parallel zu den Motore-Öl-Anforderungs-Entwicklungen läuft ja natürlich auch immer eine Ölspezifikations-Fortentwicklung. Das geht Hand in Hand.

Die Motorenentwickler entwickeln irgendeine Leistungssteigerung z.B. bei dennoch Hubraumverkleinerung (Gewichtseinsparung) bzw sagen: dies und dass KÖNNTEN wir realisieren, WENN, ja wenn wir diese oder jene (bessere) Öleigenschaften hätten und fragen dann die Mineralölindustrie: Könnt ihr das realisieren, weil dann hätten wir diese oder jene Vorteile usw?. Und die reagieren natürlich auf diese Forderungen und entwickeln neue Öleigenschaften. So geht das fortlaufend Hand in Hand. Und beim P 2 ist ja 5 W noch ausreichend und vorgeschrieben. Der Motor ist ja auch Jahre früher konstruiert in einer dann ganz anderen Anforderungsumwelt. Aber beim P3 ist es nun mal anders.

Und wie gesagt. Gar so schlecht für den Winter ist das 5 W vielleicht nicht – aber ist keinesfalls das Optimum vom so überaus wesentlichen Kaltstartverschleiß her gesehen. Denn für den P3-Motor hat Toyota für den so sehr wichtigen Kaltstartbereich eben ein 0 W konstruktiv vorgesehen und ich ärgere mich ein Loch in den Frack, was herstellerspezifische Fachwerkstätten daraus machen und wie sie sich über die Interessen ihrer Kunden z.B. auf eine lange Motor-Lebensdauer hinweg setzten, um ihren finanziellen Reibach zu erhöhen. Das habe ich bisher auch noch von keiner Automarke erlebt, dass deren Werkstätten nicht das jeweils genau vorgeschriebenen Öl eingefüllt hätten – und da hatten wir ja in den ca letzen 15 Jahren merh Änderungen für die Werkstätten wie die letezn 50 Jahrfe davor zu beachten - z.B- rund um die Kateinfuhrung, erst recht aber den Dieselpartikelfilter in Richtung völlig aschearm verbrennender Öle war dies teils noch viel extremer wichtiger und stellte natürlich auch extrem hohe Beachtungs-Anforderungen an die Werkstätten. Dem wurde aber dennoch gefolgt. Hier das bei dem P 3, das ist einmalig, das gutgläubigen Kunden sogar noch einer dazu vom Pferd erzählt wird.

Aber sie haben ja schon beim Werkstättentest der Stiftung Warentest wenn ich mich recht erinnere im Sommer mit am schlechtesten abgeschnitten.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2010 07:35 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124247
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 08:58 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
laut Rechnung haben die Pfuscher von Toyota in Gießen bei mir ebenfalls das 5W30 Öl eingefüllt. Aber die hatten ja auch deutlich über Maximun eingefüllt, die Deppen!
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124253
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 09:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Nu mal Langsam! So riesig sind die Unterschiede zwischen 0 W20 und 5 W30 wirklich nicht. Lesen Sie doch mal die Messkriterien im vorherigen Posting. Die Viskosität wir bei -35°C gemessen, da kommen wir in Deutschland kaum hin. Aber wenn wirklich zu viel Öl eingefüllt wird ist es ein echter Fehler, der max Stand sollte bei warmen Motor nicht überschritten werden, aber auch hier sind kleine Ableseungenauigkeiten berücksichtigt, also plus 1-2 mm Ölstand wäre noch nicht gefährlich für die Maschine. Nur beim dem Ölpreis wäre ein halber Liter weniger nicht ganz unerheblich.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124256
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 10:09 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi Colorado! Ihre Beschreibung der Abläufe ist echt gut, aber wie heißt die Konsequenz aus dem Problem. Die negativen Auswirkungen sog. Kaltstarts, die bei Großmaschinen durch Dauervorwärmung und separate Öldruckbeaufschlagung verhindert werden, sollen beim PKW durch Optimierung des Motorenöles mehr oder weniger kompensiert werden. Wenn man die Logik bei der Systemsteuerung des Prius betrachtet, wäre eine Vor- und Nachwärmung durch eine unabhängige Beheizung des Motors nicht zu verachten. Die Frage der Wirtschaftlichkeit ist eine Seite, aber der Komfortgewinn wäre nicht zu Verachten.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124257
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 10:25 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Bank schrieb:
laut Rechnung haben die Pfuscher von Toyota in Gießen bei mir ebenfalls das 5W30 Öl eingefüllt. Aber die hatten ja auch deutlich über Maximun eingefüllt, die Deppen!

Ich weiß nicht , was du fährst, aber für den P II ist es doch richtig.
Die Überfüllung ist schon schlechter. 3,4 l (P II) sind völlig ausreichend. Bei meiner (neuen) Werkstatt steht das sogar im Computer. Sie wunderten sich über meinen überflüssigen Hinweis.

Aus meiner Sicht also keine Pfuscher, aber Deppen. Wie du sie nennst.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124291
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 15:38 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Dieter40 schrieb:
...
Ich weiß nicht , was du fährst, aber für den P II ist es doch richtig.
Die Überfüllung ist schon schlechter. 3,4 l (P II) sind völlig ausreichend.
...
Gruß
Dieter

Sorry, aber da muß ich widersprechen: In der Betriebsanleitung meines P II von 2009/'10 steht eindeutig, daß 0w20 das optimale Öl ist - und daß 5w30 auch geht!
Überfüllung scheint - wie bei anderen Herstellern bzw Servicebetrieben auch - eine unrühmliche Tradition zu sein.
Ich habe das bei meinem neuen P II beanstandet, wurde nicht ernst genommen; jetzt nach dem ersten Service ist wieder "zuviel" drin ... nach Lernfähigkeit sieht das nicht aus!

Gruß!
JoAHa, der hinsichtlich "Handwerker-Ehre" usw ziemlich desillusioniert ist
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124297
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 16:54 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:JoAHa, der hinsichtlich "Handwerker-Ehre" usw ziemlich desillusioniert ist
Da können wir uns die Hand geben!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124305
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 18:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

meine bescheidene Meinung:

Der Prius hat einen recht geringen kaltstartverschleiß..

- der verbrenner wird nicht mit einen vorsinnflutlichen Anlasser angelassen, sondern mit den MG1 - ohne Zündung - auf ca. 1000u/min gebracht. Erst danach wird mit einspritzen und zünden angefangen. Der Öldruck steht also schon bevor der Motor zum ersten mal unter Last zündet.

Wie Warmlaufdrehzahl ist - zumindest bei mir - bei 1300u/min. Über 2000 kann ich da nirgends sehen. Diese Drehzahl wir beibehalten bis es halbwegs warm ist.

Und schließlich... ich kenne keine Motorschäden (Verbrenner) bei irgendeinen Prius

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124316
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 19:25 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
hallo ihr!
frage an die ölspezialisten:
unser p2/05 bekommt immer 10w w40 eingefüllt, ist das ok.?
mfg klaus68
klaus68
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124320
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 19:38 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
ich habe heute mit dem Werkstattmeister meines Toyota Autohauses gesprochen um u.a. fuer die 2. Inspektion die Oelqualitaet abzuklaeren, da mir beim ersten Mal 5W30 eingefuellt wurde.

Er war sich sicher dass 5W30 die Vorgabe von Toyota fuer den P3 waere und liess sich auch mit Argumenten aus dem Forum nicht umstimmen wie z.B. veroeffentlichte Schreiben oder angekuendigte Haendleranweisungen von Toyota.

Er sagte dann zwar dass sie auch 0W20 einfuellen wuerden, aber mein Vertrauen ist weg, denn sie koennen mir ja alles erzaelen und auf die Rechnung schreiben denn ich kann es ja nicht nachpruefen.

Warum kriegt Toyota seine Werkstaetten nicht dazu die Vorgaben die die ja auch in der BA nachlesbar sind umzusetzten?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124323
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 20:00 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Florian hat recht.

"Ich kenne keine Motorschäden" bei einen Prius,

drum ist doch wursch welches Öl im Motor ist.

Bei mir ist 5W30 Öl drinne.

Alles super, was willst mehr.

Hier wird viel zuuu viel Kopfzerbrechen gemacht.


Gruß Christian


PS:
Wer einen Motorschaden beim Prius hatte wegen falscher Ölsorte

wird dringend gebeten sich hier zu melden!
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124328
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 22.11.2010 22:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

meine bescheidene Meinung:

Der Prius hat einen recht geringen kaltstartverschleiß..

- der verbrenner wird nicht mit einen vorsinnflutlichen Anlasser angelassen, sondern mit den MG1 - ohne Zündung - auf ca. 1000u/min gebracht. Erst danach wird mit einspritzen und zünden angefangen. Der Öldruck steht also schon bevor der Motor zum ersten mal unter Last zündet.

Wie Warmlaufdrehzahl ist - zumindest bei mir - bei 1300u/min. Über 2000 kann ich da nirgends sehen. Diese Drehzahl wir beibehalten bis es halbwegs warm ist.

Und schließlich... ich kenne keine Motorschäden (Verbrenner) bei irgendeinen Prius

ciao

Florian


Hinzu kommt mE:
Welches Auto ist kalt mit max. 2000 U/min wirklich fahrbar?
Diese Grenze scheint mir doch sehr willkürlich.
"Halbe Drehzahl" bedeutet wohl eher 3000 U/min. So sind alle meine Autos eingefahren und kalt bewegt worden - und hatten alle TOP-Motoren: sehr laufruhig, sehr sparsam, leistungsfähig, null Ölverbrauch! Natürlich keine Motorschäden! Schade ist nur, daß der Prius einem seine Drehzahl(-orgien) verheimlicht (habe SG nicht immer installiert!)

Gruß!
JoAHa, der empfiehlt: immer schön cool bleiben bei dem Thema
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125279
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 08.12.2010 16:57 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Easyroller schrieb:

Weil auch mein Händler dieses Öl nicht im Angebot hat, habe ich es mitgebracht. Aus die Maus.

Gekauft habe ich es (mehrfache Empfehlung von Priusfreunden) hier :

oil-center.de/shop/index.php?cat=c35_SAE...1dc3174a3c1b707cb0d3

Preis 9,50 Euro pro Liter !!!!!



Hallo Easyroller,

ich habe heute bei meinem P3 auch die 15000-km-Inspektion machen lassen (bei 14.300 km) und für den fälligen Ölwechsel 4 Liter Mobil-Öl 0W-20 in die Werkstatt mitgebracht, das ich mir bei derselben Quelle besorgt habe, wie Du. Der Preis für das Öl lag inklusive Anlieferung (5 Liter bestellt) bei 10,88 Euro pro Liter.

Nachdem die Verwendung eines 0W-20 Öls bei meinem Händler vor einiger Zeit noch auf einen gewissen Widerstand stieß (aus diesem Grund brachte ich das Öl vorsichtshalber selber mit), entdeckte ich heute im Verkaufsregal des Händlers das Toyota Engine Oil 0W-20 Formula SX. Das Preisschild zeigte allerdings stolze 20,00 Euro pro Liter an.

Fazit: Die Toyota-Händler stellen sich wohl so langsam auf die wahren Bedürfnisse des P3 ein. Nur am Preis müssen sie vielleicht noch ein bisschen arbeiten!
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125289
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 08.12.2010 18:31 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Gut so.

Puh,
wenn mein Händler es nun auch ins Angebot nehmen würde, vielleicht sogar noch wegen mir....und es auch noch extra betonen würde...

Da habe ich nun auch kein Patentrezept mehr.

Vielleicht würde ich ihm vorschwindeln, dass ich bei der ersten Selbstanliefeung gleich 8 oder 12 Liter in Vorrat genommen habe, weil ich nie - nieeeemals - niemals nicht (bayerisch) geglaubt hätte, er würde das vorgeschrieben Öl selbst einmal vorhalten bzw. ins Lager nehmen...oder so.

Ach ja : das Öl wird immer noch so günstig angeboten.
Schaut hier :

oil-center.de/shop/index.php?cat=c35_SAE...b10bd9ddb58ae3681060


Isch weiß nit, wat isch do sare dät,
wenn dä mir 20 Euro für ene Liter afnemme dät....
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar