Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Batterien Austausch
(8 Leser) drillus, JazzEr, JoAHa, krouebi, Lares, priusb78, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid Batterien Austausch
#12084
Hybrid Batterien Austausch 26.11.2006 23:38 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mit meinem neuen P2 2006 einen Bekannten im Ausland besucht, der Elektromobile repariert und der Prius hat ihn begeistert, obwohl er vorher nur für reine Elektromobile war.

Er hat mich dann beauftragt, für Ihn einen günstigen Prius zu finden.

Ich habe eine P1 Leiche gefunden. Jahrgang 2002 und 400 000 km!

Natürlich sind die Hybridbatterien nicht brauchbar, oder so entladen, dass man den Motor nicht starten kann. Die 12 V Batterie ist auch entladen, aber mit 12 Hilfsbatterie werden die Anzeigen zum Leben erweckt.

Ich bitte um Hilfe zu folgenden Fragen:

Wie könnte man den Motor starten?

Falls die Batterien unbrauchbar sind, ist es möglich auch andere, eventuell mit grösserer Kapazität zu verwenden? Was sagt dazu die Software?

Wie könnte ich feststellen, ob Getriebe und sonst der Rest brauchbar ist, wenn man den Motor nicht starten kann?

Das Auto ist in sehr schlechtem Zustand, aber der Bekannte ist Fachmann für Reparatur von Elektromobilen, nur die Eigenheiten des Prius kennt er nicht. Er ist auch fähig mit entsprechender Information aus dem Prius einen Prius für Steckdose zu machen.
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12088
Re: Hybrid Batterien Austausch 27.11.2006 00:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hi ocos_ch

ich würde die Hauptbatterien einzeln nachladen und den Ladevorgang protokollieren. Spannungs- und Stromverlauf. Dann hat man einen Überblick, ob alle wieder gehen oder einzelne defekt sind. Auch den DC/DC-Wandler kann man dabei prüfen. Einzelne Zellen zu ersetzen ist nicht sinnvoll. Wenn alle einigermaßen gleichmäßig sind, dann kann man mit verminderter Kapazität noch fahren. Möglich wäre auch einen 2. Prius daneben zu stellen und mit dessen Batterie zu starten. Aber Vorsicht!! nicht beide Blöcke zusammenschalten (parallel). Wenn der Wagen dann noch einigermaßen OK ist: bei Toyota neue Batterie kaufen.
Servus und viel Glück
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar