Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Signal "Türen offen" abgreifen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Signal "Türen offen" abgreifen
#12075
Signal "Türen offen" abgreifen 26.11.2006 21:37 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
so, die nächste bastelei steht ins haus. grundvoraussetzung dafür ist aber ein sicheres "türen offen" signal. norfalls auch nur für eine bestimmte zeit. mit hilfe dieser information soll ein taster den kofferraum öffnen, oder eben auch nicht.

hat jemand eine idee, wo ich dieses signal abgreifen könnte. oder gibt es irgendwo einen schaltplan für die zentralverriegelung, solange es sich nicht um ein bussystem handelt, sollte ich damit auch klar kommen.

irgendwelche ideen oder vorschläge zu dem projekt?
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12076
Re: Signal "Türen offen" abgreifen 26.11.2006 22:04 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
um was soll es den gehen?

gruß roadrunnerB)
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12078
Re: Signal "Türen offen" abgreifen 26.11.2006 22:28 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ein elektrisches Signal "Türen offen" schein es gar nicht zu geben. Die Abfrage der Türkontakte und die Ansteuerung der Türschlossmotoren sowie der Innenbeleuchtung erfolgte über die Karosserie-ECU.

Eventuell ließe es sich über einen Datenbus abfragen, aber mit Anzapfen eines Drahtes gelingt es nicht.

Trotzdem bin ich mal neugierig was es am Ende werden soll wenn es fertig ist.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6945
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12082
Re: Signal "Türen offen" abgreifen 26.11.2006 23:14 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
hab ich doch schon geschrieben: ein taster, schön versteckt in der blende überm nummernschild, der den kofferraum ohne schlüssel öffnen kann, solange die türen auch entriegelt sind.

wenn es gar kein verwertbares signal dafür geben sollte, würde ich halt an die innenbeleuchtung gehen, die geht ja für eine weile an. oder ein microtaster in eine tür, der den verriegelungsknopf auswertet. aber das wär dann min ein kabel in der tür, was ich gern vermeiden würde.

gibts hier einen experten, der mal sagen könnte, wielange man z.b. den stromstoss fürs öffnen mit einem normalen kondensator puffern könnte? irgend ein mosfet oder sowas als "schalter" zieht doch kaum strom. das wäre imho eine elegante lösung.so auf 30s berechnet, würde schon völlig ausreichen.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar