Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II
(3 Leser) hama0564, RaiLan, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II
#120608
Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 02.10.2010 15:05 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

leider habe ich meine ausführliche Bedienungsanleitung (wurde irrtümlich herausgenommen) für meinen "neuen" Prius II (Tageszulassung) noch nicht.

Kann mir jemand sagen, welchen optimalen Reifendruck man fahren sollte (Reifen = kalt)?

Gruß

Ede
Ede
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120612
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 02.10.2010 15:55 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Ede,

Steht Fahrerseitig an der B-Säule. Nach meiner Erinnerung, vorn 2,5 und hinten 2,4 Bar. Ich fahre immer 1/10 mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120617
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 02.10.2010 16:57 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Danke Harzbube,

hätte ich ja sehen müssen, aber...
... gut, dass ich nach 466 km mal kontrolliert habe, die Werkstatt hat den mit 2,0 vorne und 2,2 hinten ausgeliefert.

Ede
Ede
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120623
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 02.10.2010 19:22 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
www.priuswiki.de/wiki/Reifenluftdruck

Ich fahre immer den angegeben Maximaldruck plus ein Zehntel drauf.

Angegeben sind vorne 2,6 und hinten 2,5 Bar. Also pumpe ich auf 2,7 bzw. 2,6 auf.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2010 20:01 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120818
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 05.10.2010 16:06 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Genau so halte ich das auch. Noch höherer Druck spart zwar noch ein klein wenig Sprit (selbst probiert), aber ich empfinde die damit verbundene Komfort-Einbusse als erheblich. Der Prius II ist auch so schon ziemlich hart. 2.7/2.6 ist alltagstauglich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120823
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 05.10.2010 18:03 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Bin auch mit 2,7/2,7 dabei . Habe mal mehr ausprobiert, aber da wird der Wagen recht hart auf der Strasse und der Verbrauch wird auch nicht mehr gesenkt.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120825
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 05.10.2010 18:18 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Die Angaben bei wenig Beladung lauten: vorn / hinten 2,4 / 2,3
Ich habe 2,5 / 2,4 drauf. Mehr ist mir zu unkomfortabel, zumal ich öfters etwas schlechtere Straßen fahren muss.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120839
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 05.10.2010 20:10 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Das hängt auch von den Reifen ab - 2,6 waren für die Dunlop's deutlich zu wenig, jetzt habe ich 2,8 drauf ohne einen Unterschied im Fahrkomfort zu merken, vermutlich würde noch etwas mehr Sinn machen, allerdings auch in Abhängigkeit von der Temperatur.

Ich könnte mir vorstellen, das der optimale Druck auch vom Reifen abhängt - je nach dem wie dick und steif die Lauffläche ausgelegt ist.

Im praktischen Betrieb würde ich folgende Regel anwenden:

Nutzen sich die Reifen außen mehr ab als innen (nachmessen und aufschreiben) ist zu wenig Druck drauf, sind sie innen mehr abgenutzt eher zu viel.

So kann man die Profilabnutzung steuern und die maximale Laufleistung rausholen - außerdem dürfte eine gleichmäßige Auflagekraft durchaus auch für höhere Sicherheit sorgen.

Seitenwindanfälligkeit ist meist auch ein Indiz für eher zu niedrigen Luftdruck.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120842
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 05.10.2010 20:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre nach Herstellerangaben + 0,2 Bar, das spart ein wenig Sprit und die Straße ist nicht so hart!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138250
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 28.05.2011 10:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hier und an anderer Stelle wurde ja schon viel ueber den Reifendruck diskutiert, hier aber mal ein (glaube ich) neue Frage:

Schadet ein (leicht) ueberhoehter Reifendruck dem Fahrwerk ?

Hintergrund:
Habe mir gestern Michelin Energy aufziehen lassen und den Monteur gebeten 2,7 Bar einzufuellen. Der Herr war sehr ueberascht und meinte dass ein zu hoher Luftdruck dem Auto schaden wuerde. Ich hatte davor nicht daran gedacht aber es erscheint nicht so ganz unlogisch: Die Reifen uebernehmen ja auch einen Teil der Federwirkung, und bei staerkerem Druck federn sie weniger, sprich die Stossdaempfer muessen mehr auffangen.

Meinungen / Erfahrungen von den technisch mehr versierten?

Danke und Gruesse
Marvin
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138252
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 28.05.2011 11:48 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Hier und an anderer Stelle wurde ja schon viel ueber den Reifendruck diskutiert, hier aber mal ein (glaube ich) neue Frage:

Schadet ein (leicht) ueberhoehter Reifendruck dem Fahrwerk ?


Da gibt eseine klare Antwort. Ja.

Der Reifen ist viel steifer und bei Bodenwellen, Schlaglöchern wirken höhere Kräfte auf die Radaufhängung.
Bei meinem Elch hatte ich dann das Problem dass ein Federteller gerissen ist. ca. 300€.

Also mit dem Reifendruck sehr sorgsam umgehen. Bei sehr guten Strassen ist es kein Problem, bei vielen Schlaglöchern dagegen sehr wohl.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138259
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 28.05.2011 13:04 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Auch die empfindlichen Radlager nicht vergessen! Ich fahre nur noch Herstellerangaben beim Prius. Warums setzen die Ingineure nicht gleich den Luftdruck höher?! Da steckt sicher etwas dahinter. Spritersparnis oder besseres Fahrverhalten ist eher ein Placebo, zu viele Faktoren beeinflussen das Ergebniss!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2011 13:04 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138260
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 28.05.2011 13:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Lecter schrieb:
Warums setzen die Ingineure nicht gleich den Luftdruck höher?! Da steckt sicher etwas dahinter.
Weil die Kunden dann ein unkomfortables Fahren beklagen würden und die Schmierfinken der Automobilzeitschriften sich beim Wettern gegen das brettharte Auto das Maul zerfetzen würden.

Die Wahl des Luftdrucks ist immer ein Kompromiss, DEN richtigen Luftdruck für ein Fahrzeug gibt es nicht. Es gibt aber sehr wohl eine Spanne, deren verlassen Nachteile oder gar Sicherheitseinbußen bringt.

Ganz zu schweigen von der Ungenauigkeit der üblichen Luftdruckmessgeräte. Neben sehr guten sind leider auch genug schrottige im Einsatz.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138276
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 28.05.2011 16:51 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:

Weil die Kunden dann ein unkomfortables Fahren beklagen würden und die Schmierfinken der Automobilzeitschriften sich beim Wettern gegen das brettharte Auto das Maul zerfetzen würden.


..was wiederum bedeutet, Herstellerangabe und nichts anderes ist sinnvoll!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138291
Aw: Optimaler Luftdruck für Reifen Prius II 28.05.2011 19:26 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Was wiederum bedeutet, dass ein Reifen eine eigene Drucktabelle hat. Der Traglastindex ist bei 2,5 bar angegeben, zumindest bei Standardreifen. Dann gibt es einen Höchstdruck, bei welchem auch meistens die maximale Traglast ist. Dieser Höchstdruck kann bis zu 2 bar und mehr höher liegen als die 2,5 bar. Es gibt aber auch Reifen, die DÜRFEN nur 3 bar haben. Ebenso gibt es dann einen mindestdruck, unter diesem wird der Reifen instabil und kann auf der Felge wandern.
Nun kommt es auf den Einsatz des Fahrzeuges an. Daraus setzt sich dann der Kompromiss Reifenluftdruck zusammen. Sportwagen haben einen eher höheren Druck, Geländewagen einen niedrigeren.
Im PKW ist es ein Kompromiss aus Haftung, Traglast und Federkomfort. Der Hersteller eines Autos passt die Parameter der Federung an die Parameter der Reifen an. Je mehr der Reifen federt, desto weniger muß das Fahrwerk abfangen. Gleichzeitig muß der Reifen dennoch die volle Beladung tragen können und die maximale Endgeschwindigkeit verkraften. Daraus entsteht dann ein Traglastindex mit einem entsprechendem Druck.

So wurde es mir mal erklärt.

Daraus resultiert: Das Fahrwerk ist zwar nicht fr höhere Drücke ausgelegt, sollte sie aber verkraften können. Beispiel hierfür ist die Bundeswehr. Mein zweites Auto ist ein VW Bus T3. Der hat eine Druckangabe von 2,6. Der gleiche Bus nur in Oliv hatte 3,3 bar. Straßenbauamt ähnlich.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar