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schwindelt der energiemonitor?
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THEMA: schwindelt der energiemonitor?
#13205
Re: Schwindelt der Energiemonitor oder Scangauge ? 14.12.2006 22:12 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

der ICE kann durchaus auch im "Schiebebetrieb" Sprit verbrauchen. Dies ist z.B. der Fall, wenn man an kalten Tagen bei gerade aufgewärmtem Motor einen Berg mit über 80km/h "schiebend" runterfahrend die Heizung von "off" auf "Auto" schaltet und den Temp-Regler hochdreht. Dann wird sofort Leerlauf-Benzinmenge eingespritzt und auf dem Momentanverbrauchs-Display angezeigt (zumindest beim P1 ).

Soweit mir bekannt, wird auch bei Schubabschaltung die Zündanlage in Betrieb gehalten.

Don´t worry be happy
wernerundbritta
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#13211
Re: Schwindelt der Energiemonitor oder Scangauge ? 15.12.2006 07:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
herbhaem schrieb:
Dampfnudel schrieb:
Der Energiemonitor schwindelt nicht. Wenn der ICE "nur so" mitdreht, fließt kein Tropfen Benzin rein. Das darf auch nicht sein, wegen des Katalysators. Das nennt man Schubabschaltung und kann jedes Auto mit Kat.

Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Energiemonitoranzeige auf dem MFD und der Anzeige von Scangauge II:
Im Schiebebetrieb zeigt das MFD 0,0 l/100km an, Scangauge zeigt ca. 0,8-1,2 l/h an.

Logisch fände ich aber die Schubabschaltung, denn wozu soll der ICE im Schiebebetrieb Sprit vernichten ?

Gruß,
Herbert<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 13/12/2006 15:21


Mmm, seltsam. Also doch eine gute alte Bewärte Methode: Schauglas in der Benzinleitung mit einem Rädle drin

Denkbar sind zwei Dinge - entweder der ICE lief tatsächlich, dann habe ich bisher aber auch immer was im MFD stehen gehabt (eher anders herum - manchmal steht dort eine Zahl aber er verbraucht nix, weil man ja definitiv hört der Motor läuft nicht mit, refresh fehlt)

Oder, scangage zeigt irgendeine Zwischengröße an, z.B. die Einspritzmenge mit der der ICE beschickt würde wenn er in diesem Moment eingeschaltet würde, nicht jedoch die tatsächliche Menge.

Andernfalls wäre es glatt Beschiß
gcf
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#13214
Re: Schwindelt der Energiemonitor oder Scangauge ? 15.12.2006 09:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
....aber laut scangauge ist der Durchschnittsverbrauch
(Tankfüllung) der Gleiche wie im BC.
D.h ich habe mit der letzten Füllung 5,1 ltr lt. BC gebraucht (gesamte Tankfüllung). Das zeigte mir auch Scangauge......
cohiba
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#13298
Re: schwindelt der energiemonitor? 16.12.2006 20:26 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Winterstein schrieb:


Interessant und vertiefenswert finde ich nun die Aussage, daß der Honda die Ventile ganz dicht macht und sich dann eine geringstmögliche Bremswirkung erzielen läßt. Wenn der Kolben sich abwärts bewegt, saugt er gegen das geschlossene Einlaßventil doch ein immenses Vakuum. Hält da die Ventilfeder gegen oder läßt das Ventil dann doch eine geringe Menge Luft durch ? Oder saugt sich der Kolben über die Kolbenringe ölige Luft aus dem Kurbelgehäuse ? Das wäre für Ölverbrauch, Abgaswerte, KAT-Lebensdauer dann nicht so toll.
Gibt es jemanden, der sich damit gut auskennt ?

Hallo zusammen !
Die Frage ist doch, wann beim Honda die Ventile ganz schließen. Wenn sie das im Moment des unteren Umkehrpunkts tun, entsteht beim Hochgehen des Kolbens kein Vakuum, sondern die ganz normale Kompression. Die dafür benötigte Energie wird beim Abwärtsgehen des Kolbens wieder frei - also minimale Bremswirkung.
Viele Grüße,
slowandi
slowandi
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#13299
Re: schwindelt der energiemonitor? 16.12.2006 20:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Winterstein schrieb:


Interessant und vertiefenswert finde ich nun die Aussage, daß der Honda die Ventile ganz dicht macht und sich dann eine geringstmögliche Bremswirkung erzielen läßt. Wenn der Kolben sich abwärts bewegt, saugt er gegen das geschlossene Einlaßventil doch ein immenses Vakuum. Hält da die Ventilfeder gegen oder läßt das Ventil dann doch eine geringe Menge Luft durch ? Oder saugt sich der Kolben über die Kolbenringe ölige Luft aus dem Kurbelgehäuse ? Das wäre für Ölverbrauch, Abgaswerte, KAT-Lebensdauer dann nicht so toll.
Gibt es jemanden, der sich damit gut auskennt ?

Hallo zusammen !
Die Frage ist doch, wann beim Honda die Ventile ganz schließen. Wenn sie das im Moment des unteren Umkehrpunkts tun, entsteht beim Hochgehen des Kolbens kein Vakuum, sondern die ganz normale Kompression. Die dafür benötigte Energie wird beim Abwärtsgehen des Kolbens wieder frei - also minimale Bremswirkung.
Viele Grüße,
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#13300
Re: schwindelt der energiemonitor? 16.12.2006 20:30 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Winterstein schrieb:


Interessant und vertiefenswert finde ich nun die Aussage, daß der Honda die Ventile ganz dicht macht und sich dann eine geringstmögliche Bremswirkung erzielen läßt. Wenn der Kolben sich abwärts bewegt, saugt er gegen das geschlossene Einlaßventil doch ein immenses Vakuum. Hält da die Ventilfeder gegen oder läßt das Ventil dann doch eine geringe Menge Luft durch ? Oder saugt sich der Kolben über die Kolbenringe ölige Luft aus dem Kurbelgehäuse ? Das wäre für Ölverbrauch, Abgaswerte, KAT-Lebensdauer dann nicht so toll.
Gibt es jemanden, der sich damit gut auskennt ?

Hallo zusammen !
Die Frage ist doch, wann beim Honda die Ventile ganz schließen. Wenn sie das im Moment des unteren Umkehrpunkts tun, entsteht beim Hochgehen des Kolbens kein Vakuum, sondern die ganz normale Kompression. Die dafür benötigte Energie wird beim Abwärtsgehen des Kolbens wieder frei - also minimale Bremswirkung.
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#13308
Re: schwindelt der energiemonitor? 17.12.2006 00:36 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
slowandi schrieb:
Die Frage ist doch, wann beim Honda die Ventile ganz schließen. Wenn sie das im Moment des unteren Umkehrpunkts tun, entsteht beim Hochgehen des Kolbens kein Vakuum, sondern die ganz normale Kompression. Die dafür benötigte Energie wird beim Abwärtsgehen des Kolbens wieder frei - also minimale Bremswirkung.
Viele Grüße,
slowandi


Da tut sich noch eine Frage auf: wie funktioniert denn eine "Motorbremse" bei herkömmlichen PKWs? Kann ja nicht so sein wie beim Honda...
wernerundbritta
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#13312
Re: schwindelt der energiemonitor? 17.12.2006 01:21 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Werner,

wernerundbritta schrieb:

Da tut sich noch eine Frage auf: wie funktioniert denn eine "Motorbremse" bei herkömmlichen PKWs? Kann ja nicht so sein wie beim Honda...


Der Motor muß gegen die geschlossene Drosselklappe "arbeiten"


Gruß René
ex_MezzoL
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