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schwindelt der energiemonitor?
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THEMA: schwindelt der energiemonitor?
#11801
schwindelt der energiemonitor? 22.11.2006 20:13 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
hallo zusammen,
habe mich heute mit dem scangauge intensiv auseinandergesetzt. dabei konnte ich folgendes beobachten: obwohl der energiemonitor den momentanverbrauch mit 0,0 Liter angibt sagt der scangauge, die motordrehzahl liege bei 950 upm.
das ganze bei berg ab, kein gas gegeben und ca. 80 km/h schnell!
der energiemonitor zeigt laden der batterie durch bremswirkung. nix motor

hat jemand ähnliches schon beobachtet?

gruß roadrunner:blink:
roadrunner
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#11802
Re: schwindelt der energiemonitor? 22.11.2006 20:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Bei 80 km/h muss sich der Verbrennungsmotor drehen.

Würde er bei dieser Geschwindigkeit still stehen stiege die Drehzahl des kleinen Motorgenerators MG1 in unzulässig hohe Bereiche.

Die niedrige Drehzahl zeigt jedoch, dass die Automatik eine sehr kleine Übersetzung gewählt hat. Ein normales Auto würde bei 80 km/h im fünften Gang eine viel höhere Motordrehzahl haben.

Die Bremswirkung des mitgedrehten Benzinmotors dürfte bei 80 km/h und einer Drehzahl unter 1000 denkbar gering sein und ist als prinzipbedingter Nachteil hinzunehmen.

Insofern kann man den Energiemonitor nicht der Lüge bezichtigen, denn der Benzinmotor wurde im besagten Fall sicher ohne Kraftstoff durchgedreht.
Holger
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#11819
Re: schwindelt der energiemonitor? 22.11.2006 21:39 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
ich hab das auch beobachtet.ist tatsächlich so, der motor wird ohne verbracu mitgeschleppt. wahrscheinlich auch ohne verdichtung etc.
kurzer
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kurzer gruss

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#11840
Re: schwindelt der energiemonitor? 22.11.2006 23:12 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hab das auch beobachtet.ist tatsächlich so, der motor wird ohne verbracu mitgeschleppt. wahrscheinlich auch ohne verdichtung etc.
Ohne Verdichtung geht leider nicht, der Prius ist kein Honda.

Honda hat eine Zylinderabschaltung entwickelt. Der Civic Hybrid nutzt das aus und lässt den Motor ohne Kraftstoff wie eine Nähmaschine mitlaufen.

Der Prius löst das Problem über sein stufenloses Getriebe. Er nimmt so niedrige Übersetzungen, dass ein nortmales Auto einen siebten oder achten Gang haben müsste um das gleiche Übersetzungsverhältnis zu erreichen. Damit ist die Kompressionsleistung so gering, dass sie verschmerzbar wird.

Aber den Civic brauchen wir nicht zu beneiden, denn das Gesamtkonzept des Prius ist trotz fehlender Zylinderabschaltung besser.
Holger
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#11849
Re: schwindelt der energiemonitor? 23.11.2006 00:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Ohne Verdichtung geht leider nicht, der Prius ist kein Honda.

Honda hat eine Zylinderabschaltung entwickelt. Der Civic Hybrid nutzt das aus und lässt den Motor ohne Kraftstoff wie eine Nähmaschine mitlaufen.

Der Prius löst das Problem über sein stufenloses Getriebe. Er nimmt so niedrige Übersetzungen, dass ein nortmales Auto einen siebten oder achten Gang haben müsste um das gleiche Übersetzungsverhältnis zu erreichen. Damit ist die Kompressionsleistung so gering, dass sie verschmerzbar wird.

Hmm, was genau passiert beim Prius, wenn der ICE im Schiebebetrieb ohne Einspritzung und Zündung mitgeschleppt wird?

Werden die Ventile auf- und zugemacht wie im Normalbetrieb? Dann müsste es ja eigentlich einen Motorbremseffekt durch den Ansaugtrakt geben, wie bei konventionellen Fahrzeugen.

Beim Civic Hybrid werden die Ventile im Schiebebetrieb ja komplett geschlossen. Kompression und Dekompression halten sich so die Wage. Somit gibt's da keine Motorbremse.

Gruß
Gottfried
gshybrid
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#11852
Re: schwindelt der energiemonitor? 23.11.2006 01:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Beim Civic Hybrid werden die Ventile im Schiebebetrieb ja komplett geschlossen. Kompression und Dekompression halten sich so die Wage. Somit gibt's da keine Motorbremse.

Gruß
Gottfried

Hallo Gottfried,

bist Du Dir da ganz sicher? Ist nicht der geringste Widerstand erst dann gegeben, wenn alle Ventile im Schleppbetrieb IMMER geöffnet sind?

Beim Prius gehts nur über die variable Ventil-Steuerung, zwar nicht komplett "offen" (oder "zu") möglich, aber der Unterschied ist spürbar: In Getriebe-Stufe B wird alles so weit wie möglich "dicht" gemacht, im Schleppbetrieb dagegen so weit wie möglich "offen".

LG Werner
wernerundbritta
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#11853
Re: schwindelt der energiemonitor? 23.11.2006 02:02 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
Hallo Gottfried,

bist Du Dir da ganz sicher? Ist nicht der geringste Widerstand erst dann gegeben, wenn alle Ventile im Schleppbetrieb IMMER geöffnet sind?

Ja, das hatte ich für den Civic Hybrid mal recherchiert, von daher eine gesicherte Information.

Wenn die Ventile im Schiebebetrieb geöffnet sind, entsteht der besagte Widerstand, den man landläufig als "Motorbremse" kennt. Verursacht durch den Luftdurchgang im engen Ansaugtrakt.

Wenn alle Ventile im Schiebebetrieb dauerhaft geschlossen sind, wird die Luft bei der Hälfte der Zylinder komprimiert, bei der anderen Hälfte dehnt sie sich aus - es entsteht also ein Gleichgewicht, und der E-Motor kann ein Maximum an Bewegungsenergie rekuperieren.
Beim Prius gehts nur über die variable Ventil-Steuerung, zwar nicht komplett "offen" (oder "zu") möglich, aber der Unterschied ist spürbar: In Getriebe-Stufe B wird alles so weit wie möglich "dicht" gemacht, im Schleppbetrieb dagegen so weit wie möglich "offen".
Ist das für den Prius irgendwo dokumentiert? Darüber habe ich bisher nichts finden können.
gshybrid
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#11859
Re: schwindelt der energiemonitor? 23.11.2006 09:34 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Techniker !

Der Monitor schwindelt manchmal insofern, daß er nicht verrät, daß der Verbrennungsmotor läuft. Der Verbrauch wird aber in dieser Situation (> ca. 70 km/h, Schiebebetrieb) wohl tatsächlich Null sein.
Das "sanfte Zuschalten" des ICE mit kurzzeitiger Verbrauchsanzeige wurde hier im Forum schon gut beschrieben. Es tritt immer dann auf, wenn bergab der Prius beschleunigt und die Grenze von ca. 70 km/h überschreitet. Ab dieser Geschwindigkeit muß dann der ICE mitdrehen (Holger kann das perfekt beschreiben).

Bezüglich der variablen Ventilsteuerung des Prius hatte ich mal irgendwo ein Diagramm (in Englisch) gefunden, weiß aber jetzt nicht genau, wo. Da ich nicht viel Ahnung von den Vorgängen in Verbrennungsmotoren habe, hat es mir nicht so viel Erkenntnis gebracht.

Interessant und vertiefenswert finde ich nun die Aussage, daß der Honda die Ventile ganz dicht macht und sich dann eine geringstmögliche Bremswirkung erzielen läßt. Wenn der Kolben sich abwärts bewegt, saugt er gegen das geschlossene Einlaßventil doch ein immenses Vakuum. Hält da die Ventilfeder gegen oder läßt das Ventil dann doch eine geringe Menge Luft durch ? Oder saugt sich der Kolben über die Kolbenringe ölige Luft aus dem Kurbelgehäuse ? Das wäre für Ölverbrauch, Abgaswerte, KAT-Lebensdauer dann nicht so toll.
Gibt es jemanden, der sich damit gut auskennt ?

Winterstein
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#11860
Re: schwindelt der energiemonitor? 23.11.2006 09:54 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Der Energiemonitor schwindelt nicht. Wenn der ICE "nur so" mitdreht, fließt kein Tropfen Benzin rein. Das darf auch nicht sein, wegen des Katalysators. Das nennt man Schubabschaltung und kann jedes Auto mit Kat. Wenn ihr also mal das schreckliche Erlebnis habt, mit einem normalen Auto fahren zu müssen, immer sehr früh vom Gas, wenn die Ampel auf Rot ist. In einem hohen Gang braucht man dann auch kein Benzin, wenn man ohne Gas dahinrollt. Ein hoher Gang deshalb, um möglichst lange zu rollen. Bei niedrigen Gängen ist die Bremswirkung zu heftig.
Dampfnudel
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#11865
Re: schwindelt der energiemonitor? 23.11.2006 12:25 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

ich kann mich entsinnen gelesen zu haben, daß beim Prius der Generator wie wir wissen zum anlassen genutzt wird, in dieser Situation der Verbrenner ohne Verdichtung bis auf 1100 Touren beschleunigt wird und dann erst seinen Betrieb aufnimmt.
Daß diese Behauptung wohl auch stimmt, kann man selber feststellen. Wenn der Prius Morgens in Betrieb genommen wird dauert es ja noch so etwa 10 Sek. bis er startet. Wenn man alles leise hat, kann man hören wie er anfängt zu drehen ohne daß er ein holpern (bedingt durch Verdichtung) erzeugt. Soviel dazu von mir.

Gruß Matthias
ex_N1301
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#11866
Re: schwindelt der energiemonitor? 23.11.2006 12:52 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Matthias,

N1301 schrieb:
... in dieser Situation der Verbrenner ohne Verdichtung...

...mit der niedrigsten Verdichtung die durch VVT-i möglich ist.

Wenn der Prius Morgens in Betrieb genommen wird dauert es ja noch so etwa 10 Sek. bis er startet. Wenn man alles leise hat, kann man hören wie er anfängt zu drehen...

Das es ein paar Sekunden dauert bis der motor startet hat nix mit dem "Start" ansich zu tun-der geschieht innerhalb (bzw weniger als) einer Sekunde durch MG1 -da wird´s mit hören a´bissel schlecht


Gruß René
ex_MezzoL
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#11883
Re: schwindelt der energiemonitor? 23.11.2006 15:37 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Werden die Ventile auf- und zugemacht wie im Normalbetrieb? Dann müsste es ja eigentlich einen Motorbremseffekt durch den Ansaugtrakt geben, wie bei konventionellen Fahrzeugen.

Ja, die Ventile gehen auch im Schiebebetrieb auf und zu. Damit gibt es auch einen Bremseffekt.

Der wird jedoch sehr gering gehalten indem das Hybridgetriebe eine sehr kleine Übersetzung wählt was einem hohen Gang beim konventionellen Schaltgetriebe entspricht.

Daimt dreht sich der Verbrennungsmotor relativ langsam und der Bremseffekt wird minimiert.

Gruß Holger
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#13137
Schwindelt der Energiemonitor oder Scangauge ? 13.12.2006 15:16 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Der Energiemonitor schwindelt nicht. Wenn der ICE "nur so" mitdreht, fließt kein Tropfen Benzin rein. Das darf auch nicht sein, wegen des Katalysators. Das nennt man Schubabschaltung und kann jedes Auto mit Kat.

Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Energiemonitoranzeige auf dem MFD und der Anzeige von Scangauge II:
Im Schiebebetrieb zeigt das MFD 0,0 l/100km an, Scangauge zeigt ca. 0,8-1,2 l/h an.

Logisch fände ich aber die Schubabschaltung, denn wozu soll der ICE im Schiebebetrieb Sprit vernichten ?

Gruß,
Herbert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 13/12/2006 15:21
herbhaem
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Gruß,
Herbert
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#13176
Re: Schwindelt der Energiemonitor oder Scangauge ? 14.12.2006 11:05 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
herbhaem schrieb:
Dampfnudel schrieb:
Der Energiemonitor schwindelt nicht. Wenn der ICE &quot;nur so&quot; mitdreht, fließt kein Tropfen Benzin rein. Das darf auch nicht sein, wegen des Katalysators. Das nennt man Schubabschaltung und kann jedes Auto mit Kat.

Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Energiemonitoranzeige auf dem MFD und der Anzeige von Scangauge II:
Im Schiebebetrieb zeigt das MFD 0,0 l/100km an, Scangauge zeigt ca. 0,8-1,2 l/h an.

Logisch fände ich aber die Schubabschaltung, denn wozu soll der ICE im Schiebebetrieb Sprit vernichten ?

Gruß,
Herbert&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: herbhaem, am: 13/12/2006 15:21


Zumal der ICE im Schiebebetrieb keinesfalls Benzin ansaugen darf. Wenn es unverbrannt in den Auspuff gelangt (was ja dann passiert), geht der Kat in die Binsen. Und der ICE verbrennt im Schiebebetrieb kein Benzin, weil's ja dann kein Schiebebetrieb wäre.

Das heißt, daß die Schubabschaltung sofort greift, wenn man vom Gas geht. Ob nun Hybrid oder nicht, ist in diesem Fall egal. Woher der Scangauge den Benzinverbrauch nimmt, ist mir rätselhaft.
Dampfnudel
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#13180
Re: Schwindelt der Energiemonitor oder Scangauge ? 14.12.2006 12:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

auf die Gefahr hin, Oldnews zu verbreiten:

Erst, als ich mir das

www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...nguage=en?Country=US

angeschaut habe (Jvascript und Java müssen aktiviert sein), glaube ich es verstanden zu haben.

Mit Grüssen vom Rande Berlins

Uwe Höpfner
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