Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Marderschock
#116534
Aw: Marderschock 01.08.2010 22:26 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
...
Leider sind Marder recht kluge Tiere und lassen sich von den üblichen Mitteln nicht oder nicht lange abschrecken. Vermutlich lernen sie auch, dass unangenehme Pfeiftöne nichts schaden, man an hochspannungsgeladenen Metallplättchen vorbei spazieren kann und nicht überall ein Hund ist, wo es nach Hundehaaren riecht.

Gruß Holger

Darauf wollte ich raus.
Holger schrieb:
Morderne Autos, insbesondere der Prius, enthalten überdurchschnittlich viel Elektrik und damit auch viele Kabel und Schläuche. Wenn dort ein Marderschaden auftritt, ist er enorm groß. Man kann einen Großteil der Schadstellen nicht überblicken, auch messtechnisch ist sowas schwer zu erfassen. Das Auto büßt seine Zuverlässigkeit ein und wird am Wochenende, weit ab von der nächsten Werkstatt, seinen Geist aufgeben. ...
Du und Dein erfrischender Optimismus.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116536
Aw: Marderschock 01.08.2010 22:29 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Da ich auch bereits häufig Marderbesuch hatte, stelle ich die Seltenheit der kleinen Biester nachdrücklich in Frage!
Und die Toleranz ihnen gegenüber hält sich auch bei mir in sehr engen Grenzen - da kann ich Holger nur zustimmen!
Irgendwo hat auch der Tierschutz seine Grenzen ...
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116540
Aw: Marderschock 01.08.2010 23:15 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Marder gibt es auch in der Innenstadt. Niemand ist sicher.
Als ich noch Nahe dem Hamburger Centrum wohnte (für Hamburgkenner: Nähe Innocentiapark), hatte ich bereits öfters Besuch von einem Marder. Da parkten hunderte Autos in den Straßen, aber in meinem Motorraum war die angebissene Brotscheibe.
Schon damals fuhr ich einen Toyota.
Nach meinen Umzug an den nordöstlichen Stadtrand (sehr grün und Waldnähe) stellte sich der örtliche Marder schon nach kurzer Zeit vor. Seit vier Fahrzeuggenerationen leb ich nun schon mit den süßen Biestern. Besucht haben sie oft, gebissen nie.

Duftstoffe und Ultraschall waren wirkungslos. Schnappfallen ums Auto herum scheiden aus wegen Katze, Igel und Kröten.
Bleibt nur Falle im Motorraum. Was aber, wenn sie zupackt, den Marder aber nur leicht verletzt? Ich denke dann wird er wild und kündigt mir die Freundschaft.
Also lass ich ihn zufrieden und hoffe, dass er es auch so macht.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116543
Aw: Marderschock 02.08.2010 00:23 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Und die Toleranz ihnen gegenüber hält sich auch bei mir in sehr engen Grenzen - da kann ich Holger nur zustimmen!
Irgendwo hat auch der Tierschutz seine Grenzen ...
Gruß! JoAHa

Da der Prius mehr oder minder vieles "by wire" macht, ist ein (unbemerkter) "Marderangriff" immer auch ein potentieller "Angriff" auf Leib und Leben der Insassen des Fahrzeugs und anderer Verkehrsraumbenutzer. Kann ja sein, daß er noch anspringt und fährt, aber im Fall der Fälle nicht richtig lenkt oder bremst, oder der Airbag spinnt oder was auch immer.

? Tierschutz <> Menschenschutz ?

Sinn machen natürlich nur wirksame Abwehrmaßnahmen. Man könnte ja vielleicht ein Schmankerl im Motorraum platzieren - gibt sicher einiges, was denen besser schmeckt, als Isolierung
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116555
Aw: Marderschock 02.08.2010 10:05 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
entropator schrieb:
Sinn machen natürlich nur wirksame Abwehrmaßnahmen. Man könnte ja vielleicht ein Schmankerl im Motorraum platzieren - gibt sicher einiges, was denen besser schmeckt, als Isolierung

Ich glaube, es geht dem Marder gar nicht ums "Schmecken". Er beißt wohl eher immer dann zu, wenn er durch irgend etwas gereizt wird. Das kann z.B. der Geruch eines anderen Marders sein, der "in sein Revier eingedrungen ist".

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116558
Aw: Marderschock 02.08.2010 10:40 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
angermiez schrieb:
Holger schrieb:
aubroehr schrieb:
Ich hab schon immer gesagt - Marderschreck egal welcher Hersteller vertreibt nur eines -Dein Geld in die Kassen der Händler. Es gibt nichts an was sich die Viecher nicht gewöhnen.
Diese Mistviecher sind schon eine Qual, wenn man sie hat. Aber wenn ich im Forum die Verwendung einer



empfehle, werde ich ganz böser Mensch verteufelt.

Gruß Holger


STIMMT !!!
Aber ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das diese Dinger in Deutschland legal sind.


.....dachte ich es mir doch: Gerade im I-Net gefunden...

Marder mit Fallen fangen

Man kann zwar den ortsansässigen Förster damit beauftragen Fallen aufzustellen, aber dies ist nicht immer unproblematisch. Im Forum der Webseite "Hühner-Info.de" können Sie die Erfahrungen gestreßter Hühnerbesitzer nachlesen. Oft fangen Sie mit dieser Falle die Katze des Nachbarn, einen Igel oder ähnliches Kleingetier, aber im seltensten Fall einen Marder. Wie Sie vielleicht schon ahnen, kann die Katze des Nachbarn einigen Ärger mit sich bringen.

Nicht selten kommt es hierbei zum Streit und man bekommt einen Brief vom Rechtsanwalt wegen Tierquälerei. Manche Marderfallen sind derart heftig, daß sie sogar für Kleinkinder eine Gefahr darstellen können. Außerdem dürfen Sie ihn nicht töten oder ernsthaft verletzen, da diese Gattung unter den Artenschutz fällt.....

Also bitte Finger weg von solchen Teilen !!!


sobald diese falle irgend ein mensch berührt, wird nie wieder ein marder da ranngehen!
die riechen das und sind dann übervorsichtig
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116559
Aw: Marderschock 02.08.2010 10:43 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
entropator schrieb:
Sinn machen natürlich nur wirksame Abwehrmaßnahmen. Man könnte ja vielleicht ein Schmankerl im Motorraum platzieren - gibt sicher einiges, was denen besser schmeckt, als Isolierung
Es würde sicher wesentlich mehr Sinn machen, wenn man den Motorraum so abkapselt, dass keine Viecher mehr reinkommen. Damit hätte man gleichzeitig auch weniger Straßendreck, Nässe etc. im Motorraum, dies u.U. verbunden mit einer besseren Geräuschdämmung.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116560
Aw: Marderschock 02.08.2010 11:01 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo
hoffentlich hatten alle einen guten Wochenstart.
Ich habe heute morgen nach einem schrecklichen Traum in meinem P III den Motorraum
inspiziert und KEINEN Marderbiss feststellen können. Gott sei Dank.
Hat schon einmal einen Schaden abwickeln müsssen?
Zahlen die deutschen Kfz-Versicherer eigentlich die Folgen eines Marderbisses?
Annahme:
Marder zerbeißt Kühlwasserschlauch.
Warum auch immer - der Fahrer merkts nicht.
Motor geht kaput.
Eugen

Ich war nicht faul und habe bei meiner eigenen (EUROPA_Vers.) nachgesehen.
# Marderbiss inklusive Folgeschäden bis 1.000 Euro im Komfort-Schutz
Also bei einer normalen Versicherungsart NICHT.
Was tun sprach Zeus.

Hier beißt der Marder am liebsten.




Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2010 11:43 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116563
Aw: Marderschock 02.08.2010 12:36 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Für mich ist das tatsächlich ein Problem. Ich hatte in den letzten Jahren vier (!) Marderschäden, einer davon empfindlich teuer. Da es hier, wo ich wohne, Marder ohne Ende gibt, stehen unsere Autos schon immer in absolut sicheren Garagen. Das bringt aber natürlich nichts, wenn wir unterwegs sind und die Autos irgendwo im Freien übernachten.

Das ältere Auto ist nur TK mit Selbstbeteiligung versichert, hier kostet mich jeder Marderschaden richtig Geld, aber hilft ja nichts. 150 Euro sind eigentlich immer weg, es können aber auch leicht 500 oder 800 oder auch mehr werden, je nachdem, was er gemacht hat.

Ausserdem muss man nach einem Marder-Besuch sehr sorgfältig auch alles überprüfen, was man nicht auf den ersten Blick sieht. Hebebühne und Demontage der Verkleidungen am Unterboden ist Pflicht! Das gilt insbesondere für die Schläuche des Kühlsystems, wobei hier die stark gefärbe Kühlflüssigkeit, wie sie Toyota in allen Autos verwendet, recht hilfreich ist. Die bildet auch bei kleinsten Leckagen beim Trocknen rötliche Kristalle, was sehr auffällig ist und bei der Fehlersuche hilft.

Das neuere Fahrzeug habe ich Vollkasko versichert, Marderschäden mit maximal 2.000 Euro für Folgeschäden ausdrücklich mit rein genommen und die dafür zuständige Teilkasko auf "ohne Selbstbeteiligung" umgestellt. Das ist zwar ziemlich teuer, rechnet sich aber beim ersten Teilkasko-Schaden (Marderschäden werden von der Teilkasko reguliert, bei VK ohne Hochstufung).

Wissenwert ist, dass Steinmarder als Kulturfolger die Nähe menschlicher Siedlungen suchen. Sie sind an sich nicht bösartig, sondern sehr neugierig und ziemlich schlau. So ein Auto riecht interessant, ist warm und einfach mal was anderes. Wenn sie dann auf ihrer Entdeckungsreise durch den Motorraum einen Revier-Rivalen riechen, rasten sie total aus und zerbeissen alles, was ihnen vor die spitzen Zähne kommt.

Das gilt vor allem während der Haupt-Paarungszeit von Juni bis Ende August - also jetzt. Es ist somit meist nicht der erste, sondern der zweite Marder, der Schaden anrichtet; aber diese Erkenntnis hilft halt auch nicht viel weiter.



Ein schönes Tier, nicht?! Da mich seine Artgenossen in den letzten Jahren aber gut 1.600 Euro gekostet haben, hält sich meine Zuneigung dann doch eher in Grenzen. Ich habe aber wenig Hoffnung, sie wirklich vom Auto abhalten zu können und versuche daher, so selten es geht die Autos im Freien stehen zu lassen. Da ich ständig unterwegs bin, passiert das aber trotzdem 60, 70 mal im Jahr, und dann hilft eben nur eine gute Versicherung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2010 12:55 von Egon.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116566
Aw: Marderschock 02.08.2010 14:41 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe auch seit ein paar Wochen das "Glück" einen Marder zu haben. Mein PIII steht in einer Garage mit ca. 40 anderen Autos. Dieses "Mistviech" läuft fast jede Nacht über mein und auch andere Autos und ich habe schon mehrere feine Kratzer auf dem Lack.
Habe im Internet was gelesen von Klebeband dass man mit der Rückseite auf den Lack legt und wenn das Tier über das Auto läuft rutscht es darauf aus und meidet das Auto dann eher...dengste...ich hatte dass mal versucht, alle Klebestreifen sind auf dem selben Platz gelegen wie aufgelegt -> trotzdem neue Spuren. (diese Viecher sind einfach nicht auszutrixen)

Unter der Haube war er glaub ich noch nicht...aber wie bekomme ich dieses wunderbare Geschöpf nur los? (ohne Falle )
DrStefano
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Prius III Premium
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116567
Aw: Marderschock 02.08.2010 15:08 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem mir der Versicherung ist, das die auch irgendwann beim 3. oder 4. mal das Handtuch wirft - selber schon erlebt, nicht mit Mardern, sondern sogar mit nicht selbst verschuldeten Unfällen. "Ein Versehen" hieß es dann - und tschüß...

Apropos Falle: Gibt ja sicher auch Lebendfallen...evtl. kann man ja auch eine "Opferanode" aufstellen, irgendeine alte Karre für 100€

Persönlich würde ich es aber favorisieren, den Unterboden einfach marderdicht zu machen, nebeneffekt dürften geringere Geräusche und bessere Aerodynamik sein.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116569
Aw: Marderschock 02.08.2010 15:44 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Moins,
ihr müsst den Marder nur richtig erziehen

Wir haben einen Marder in unserem Haus (bäuerlicher Resthof), der fasst unsere Autos nicht an.
Marderschäden hatte bislang nur der "Untermieter", ein Hymer-WoMo.
Der Eigner hat dann seinen Garagenplatz mit feinem Maschendraht (Hasendraht) ausgelegt und das Auto darauf gestellt. Danach war Ruhe, die Marder mögen wohl nicht über diesen Draht laufen.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116571
Aw: Marderschock 02.08.2010 16:18 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
.... Ein Tier, welches dem Lebensraum des Menschen solchen Schaden zufügen kann, hat in diesem nichts zu suchen.....



Gruß Holger


Bei so einem Satz fallen mir nur noch Dinge ein, die ich aufgrund meiner guten Kinderstube hier nicht kundtun kann !!! Typisch überhebliche "Krönung der Schöpfung": Was mir nicht in den Kram passt wird eliminiert. Traurig, einfach nur traurig!

Ich behaupte ja nicht, das man gar nichts tun darf oder soll, aber zwischen vertreiben und verletzen oder gar töten besteht für mich schon noch ein Unterschied. Und mit ein bisschen gutem Willen kann man sich da durchaus arrangieren. Macht halt vielleicht auf Dauer etwas mehr Arbeit.
An den Reaktionen anderer Teilnehmer hier, kann ich, Gott sei dank, auch so einen guten Willen noch erkennen.
angermiez
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116575
Aw: Marderschock 02.08.2010 18:02 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:


Aus diesem Grunde stelle ich in diesem Falle den Schutz des Autos vor den Schutz der Natur. Ein Tier, welches dem Lebensraum des Menschen solchen Schaden zufügen kann, hat in diesem nichts zu suchen.

...

Gruß Holger


Diese Aussage ist nicht nur arm und krank, sie deutet auch auf einen ebenensolchen Menschen hin. Unsere zivilisierte Gesellschaft duldet inzwischen ein solches Verhalten nicht mehr und stellt es unter Strafe.

Nimm Dir ein Beispiel an Egon, der wahrlich gestraft ist von diesen Tieren und es trotz allem recht gelassen sieht.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116576
Aw: Marderschock 02.08.2010 18:09 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
...
Persönlich würde ich es aber favorisieren, den Unterboden einfach marderdicht zu machen, nebeneffekt dürften geringere Geräusche und bessere Aerodynamik sein.


Nachdem das Problem nun alles andere als neu ist, sehe ich da längst die Hersteller in der Pflicht - bis auf wenige Ausnahmen überlassen sie das Problem den Kunden, die damit mal wieder nicht "König" sind!

Das einzig gute an diesem Thread: man sieht, daß man nicht allein ist

Aber was für Aussagen hier zT über Menschen gemacht werden, das finde ich schon erschreckend ... solche Verurteilungen passen schlecht in ein Forum, das sich PRIUS F r e u n d e nennt, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar