Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Marderschock
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Marderschock
#116463
Marderschock 31.07.2010 20:03 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Als ich heute das Scheibenwischwasser auffüllte bekam ich einen Riesenschreck. Ich hatte einen hungrigen Marder im Prius.
Obwohl ich einen elektrischen Marderschutz habe. Mein Händler hat mir versprochen,dass durch den elektrischen Schutz Marder kein Thema mehr für mich sind. Am Montag geh ich zum Händler, mal hören was er dazu sagt.
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116467
Aw: Marderschock 31.07.2010 21:34 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
hallo,
ist das ein Ultraschallgerät oder Elektroschocker?
Chris
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116471
Aw: Marderschock 01.08.2010 08:32 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Wie groß ist denn der Schaden? (Falls man das bei einer Sichtkontrolle überhaupt einschätzen kann.)

Schade, dass der eingebaute Marderschutz hier nichts bewirkt hat. Oder vielleicht hat er, und der Schaden wäre ohne größer gewesen.

Bei den "Weidezaungeräten" im Motorraum sehe ich das Problem, dass der Marder die Elektroden auch berühren muss. Es gibt sicher tausend Wege, sich auch unter Umgehung der schmerzhaften Plättchen im Auto zu bewegen.

Möchte mal wissen, ob Marder lernfähig sind und einen einmal erlittenen elektrischen Schlag dauerhaft mit dem Erlebnis "Motorraum" verbinden können. Tiere auf der Weide begreifen ja recht schnell, dass man den Rand der Wiese tunlichst zu meiden hat.

Eine möglichst schnelle und schmerzarme Reparatur des Marderschadens wünscht

Holger.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116476
Aw: Marderschock 01.08.2010 09:31 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab schon immer gesagt - Marderschreck egal welcher Hersteller vertreibt nur eines -Dein Geld in die Kassen der Händler. Es gibt nichts an was sich die Viecher nicht gewöhnen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116477
Aw: Marderschock 01.08.2010 09:42 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
aubroehr schrieb:
Ich hab schon immer gesagt - Marderschreck egal welcher Hersteller vertreibt nur eines -Dein Geld in die Kassen der Händler. Es gibt nichts an was sich die Viecher nicht gewöhnen.
Diese Mistviecher sind schon eine Qual, wenn man sie hat. Aber wenn ich im Forum die Verwendung einer



empfehle, werde ich ganz böser Mensch verteufelt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116479
Aw: Marderschock 01.08.2010 09:47 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
aubroehr schrieb:
Ich hab schon immer gesagt - Marderschreck egal welcher Hersteller vertreibt nur eines -Dein Geld in die Kassen der Händler. Es gibt nichts an was sich die Viecher nicht gewöhnen.
Diese Mistviecher sind schon eine Qual, wenn man sie hat. Aber wenn ich im Forum die Verwendung einer



empfehle, werde ich ganz böser Mensch verteufelt.

Gruß Holger


Bist Du nicht! Gut es gibt die Tiere mit Sicherheit länger als uns und wir nehmen ihnen den Lebensraum weg. Desterwegen wird keiner nicht unternehmen wenn Ratten in seiner Wohnung ein und aus gehen. Warum also nicht etwas gegen Marder in seinem eigenem Auto? Ich betrachte das Auto als Bestandteil meiner Wohnung Es ist nur ab und an wo anders
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116487
Aw: Marderschock 01.08.2010 10:40 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Bei uns hat sich kürzlich die Marderpopulation gleich um ganze 2 Exemplare vermindert.

Unsere ältere Nachbarin hat ein offene Regentonne, in die nachts bei Revierkämpfen (oder Paarungsritualen) 2 Marder hineingefallen sind und einen Heidenlärm veranstaltet haben.

Wir konnten räumlich nicht genau zuordnen, auf welchem Grundstück das war, da es stockfinster war und wir keine Lust hatten uns deswegen anzuziehen und rauszugehen. Erst nach dem Leeren der Tonne am anderen Morgen wurde das Drama offenbar ...

Davon abgesehen hatte ich weder mit dem Prius noch mit den Vorgängerfahrzeugen jemals Marderprobleme ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116489
Aw: Marderschock 01.08.2010 11:18 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
aubroehr schrieb:
Ich hab schon immer gesagt - Marderschreck egal welcher Hersteller vertreibt nur eines -Dein Geld in die Kassen der Händler. Es gibt nichts an was sich die Viecher nicht gewöhnen.
Diese Mistviecher sind schon eine Qual, wenn man sie hat. Aber wenn ich im Forum die Verwendung einer



empfehle, werde ich ganz böser Mensch verteufelt.

Gruß Holger


STIMMT !!!
Aber ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das diese Dinger in Deutschland legal sind.


.....dachte ich es mir doch: Gerade im I-Net gefunden...

Marder mit Fallen fangen

Man kann zwar den ortsansässigen Förster damit beauftragen Fallen aufzustellen, aber dies ist nicht immer unproblematisch. Im Forum der Webseite "Hühner-Info.de" können Sie die Erfahrungen gestreßter Hühnerbesitzer nachlesen. Oft fangen Sie mit dieser Falle die Katze des Nachbarn, einen Igel oder ähnliches Kleingetier, aber im seltensten Fall einen Marder. Wie Sie vielleicht schon ahnen, kann die Katze des Nachbarn einigen Ärger mit sich bringen.

Nicht selten kommt es hierbei zum Streit und man bekommt einen Brief vom Rechtsanwalt wegen Tierquälerei. Manche Marderfallen sind derart heftig, daß sie sogar für Kleinkinder eine Gefahr darstellen können. Außerdem dürfen Sie ihn nicht töten oder ernsthaft verletzen, da diese Gattung unter den Artenschutz fällt.....

Also bitte Finger weg von solchen Teilen !!!
angermiez
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2010 11:31 von angermiez.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116517
Aw: Marderschock 01.08.2010 16:50 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir verbietet sich eine Falle schon deswegen, weil mein Auto auf einem Privatparkplatz vor dem Haus steht und dort nicht nur Menschen, sondern auch eine schwarze Katze mit Halsband herumlaufen.

Zum Glück wurde in den letzten Jahren weder ein Marder gesichtet, noch sind Marderschäden an den Autos in der Nachbarschaft bekannt. Bei uns huschen in den Gärten Eichhörnchen umher. Die sind niedlich und tun keinem Auto etwas.

Wenn ich jedoch abgelegen parken würde und Marderprobleme hätte, dann würde der Zweck die erforderlichen Mittel heiligen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116518
Aw: Marderschock 01.08.2010 17:20 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Bei mir verbietet sich eine Falle schon deswegen, weil mein Auto auf einem Privatparkplatz vor dem Haus steht und dort nicht nur Menschen, sondern auch eine schwarze Katze mit Halsband herumlaufen.

Zum Glück wurde in den letzten Jahren weder ein Marder gesichtet, noch sind Marderschäden an den Autos in der Nachbarschaft bekannt. Bei uns huschen in den Gärten Eichhörnchen umher. Die sind niedlich und tun keinem Auto etwas.

Wenn ich jedoch abgelegen parken würde und Marderprobleme hätte, dann würde der Zweck die erforderlichen Mittel heiligen.

Gruß Holger


Hi Holger,

die Eichhörnchen suchen flauschige Sachen für ihre Nester.
Bei meinem Mazda haben die die gesamte Dämmung aus dem Motorraum gemoppst.
Das war so 'ne Art Steinwolle.
Sieht auch nicht lustig aus, wenn die Fetzen überall rumhängen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116523
Aw: Marderschock 01.08.2010 18:34 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Bei mir verbietet sich eine Falle schon deswegen, weil mein Auto auf einem Privatparkplatz vor dem Haus steht und dort nicht nur Menschen, sondern auch eine schwarze Katze mit Halsband herumlaufen.

Zum Glück wurde in den letzten Jahren weder ein Marder gesichtet, noch sind Marderschäden an den Autos in der Nachbarschaft bekannt. Bei uns huschen in den Gärten Eichhörnchen umher. Die sind niedlich und tun keinem Auto etwas.

Wenn ich jedoch abgelegen parken würde und Marderprobleme hätte, dann würde der Zweck die erforderlichen Mittel heiligen.

Gruß Holger


Wenn man abgelegen wohnt, kann man seine "Kiste" auch in der zum Haus gehörenden Garage parken. Da ist das Autochen dann auch vor Mardern UND vor Eichhörnchen sicher.

Tut mir leid, aber für eine solche "Todschläger-Mentalität" fehlt mir das Verständniss.
Solche Fallen sind aus gutem Grund illegal !!! Und die Tierchen aus Gutem grund unter Artenschutz !!!
angermiez
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116526
Aw: Marderschock 01.08.2010 20:46 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Da fehlen mir die Worte.
Holger, Deine Äußerung ist mir irgendwie sympathisch.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116527
Aw: Marderschock 01.08.2010 20:46 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
angermiez schrieb:
Holger schrieb:
Bei mir verbietet sich eine Falle schon deswegen, weil mein Auto auf einem Privatparkplatz vor dem Haus steht und dort nicht nur Menschen, sondern auch eine schwarze Katze mit Halsband herumlaufen.

Zum Glück wurde in den letzten Jahren weder ein Marder gesichtet, noch sind Marderschäden an den Autos in der Nachbarschaft bekannt. Bei uns huschen in den Gärten Eichhörnchen umher. Die sind niedlich und tun keinem Auto etwas.

Wenn ich jedoch abgelegen parken würde und Marderprobleme hätte, dann würde der Zweck die erforderlichen Mittel heiligen.

Gruß Holger


Wenn man abgelegen wohnt, kann man seine "Kiste" auch in der zum Haus gehörenden Garage parken. Da ist das Autochen dann auch vor Mardern UND vor Eichhörnchen sicher.

Tut mir leid, aber für eine solche "Todschläger-Mentalität" fehlt mir das Verständniss.
Solche Fallen sind aus gutem Grund illegal !!! Und die Tierchen aus Gutem grund unter Artenschutz !!!


Ich bin natürlich auch für Tierschutz, aber ich muss mal vorsichtig den Artenschutz bezgl. Mardern hinterfragen. M.E. ist es doch so, dass sich diese Tiere in den letzten Jahren stark vermehrt haben. Oder kommt es mir vielleicht nur so vor?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116531
Aw: Marderschock 01.08.2010 21:44 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
...
Möchte mal wissen, ob Marder lernfähig sind und einen einmal erlittenen elektrischen Schlag dauerhaft mit dem Erlebnis "Motorraum" verbinden können. Tiere auf der Weide begreifen ja recht schnell, dass man den Rand der Wiese tunlichst zu meiden hat.
...

Rinder lernen sehr genau, daß es der Draht ist, der weh tut. Insbesondere männliche Rinder suchen Mittel und Methoden, das zu umgehen. Und prüfen immer wieder mal, ob die Gefahr noch besteht.

Ich würde davon ausgehen, daß sich ein Marder mit jeder nicht tödlichen Falle arrangieren lernt.
Echt scheiße, daß sich diese possierlichen Tiere immer wieder an Autos, Wärmedämmung vom Hausdach usw. vergehen müssen.

Ich hoffe mal die Reparatur wird nicht teuer!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116533
Aw: Marderschock 01.08.2010 22:01 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Morderne Autos, insbesondere der Prius, enthalten überdurchschnittlich viel Elektrik und damit auch viele Kabel und Schläuche. Wenn dort ein Marderschaden auftritt, ist er enorm groß. Man kann einen Großteil der Schadstellen nicht überblicken, auch messtechnisch ist sowas schwer zu erfassen. Das Auto büßt seine Zuverlässigkeit ein und wird am Wochenende, weit ab von der nächsten Werkstatt, seinen Geist aufgeben.

Aus diesem Grunde stelle ich in diesem Falle den Schutz des Autos vor den Schutz der Natur. Ein Tier, welches dem Lebensraum des Menschen solchen Schaden zufügen kann, hat in diesem nichts zu suchen.

Die eingefleischten Naturschützer können ihr Auto gerne kaputt nagen lassen, da wünsche ich dem Marder guten Appetit.

Wenn ich mich von einem Marder bedroht fühlen würde, dann würde ich nach geeigneten Maßnahmen suchen. Ihm mit der Falle zu Leibe zu rücken ist in meiner Wohn- und Parksituation nicht möglich, die Tierliebhaber können beruhigt aufatmen.

Leider sind Marder recht kluge Tiere und lassen sich von den üblichen Mitteln nicht oder nicht lange abschrecken. Vermutlich lernen sie auch, dass unangenehme Pfeiftöne nichts schaden, man an hochspannungsgeladenen Metallplättchen vorbei spazieren kann und nicht überall ein Hund ist, wo es nach Hundehaaren riecht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar