Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: Sind die E-Maschinen wirklich luftgekühlt
(9 Leser) Consul, DanielAC, danmeye, georghekt, MarcPrius2, ollli, solarpip, Tor39, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3: Sind die E-Maschinen wirklich luftgekühlt
#115574
P3: Sind die E-Maschinen wirklich luftgekühlt 20.07.2010 18:37 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich habe hier schon öfter von luftgekühlten E-Maschinen des P3 gelesen. Aber sind die E-Maschinen tatsächlich luftgekühlt?

Folgendes sollte zutreffend sein:
Das Getriebe des P3 ist an die Wasserkühlung angeschlossen. (Die Anschlüsse liegen recht weit unten.)
Im Getriebe befindet sich eine nennenswerte Menge Öl. (Füllmenge ist mir nicht bekannt.)
Das Getriebe besitzt eine Ölpumpe.

Ich vermute folgendes:
Das Öl wird im Ölsumpf wassergekühlt.
Das Öl wird im Getriebe von der Ölpumpe und den Zahnrädern des Getriebes verteilt. Dabei werden die Zahnräder geschmiert und die E-Maschinen gekühlt.

Ich glaube, dass die E-Maschinen des P3 ölgekühlt sind. Eine Luftkühlung halte ich in einem Getriebe, das an die Wasserkühlung angeschlossen ist und in dem Öl umgewälzt wird für unwahrscheinlich.

Gelegentlich wurden im Forum auch die im P3 gegenüber dem P2 deutlich erhöhten Drehzahlen der E-Maschinen erwähnt. Etwas neues sind die Maximaldrehzahlen des P3 aber nicht:
2005: RX 400h max. 12.400 1/min
2005: GS 450h max. 13.000 1/min
2007: LS 600h ?

Etwas neues besitzt das P3 Getriebe aber schon. Die kleine E-Maschine ist (erstmals bei Toyota ?) vergossen und besteht scheinbar aus Einzelspulen. Diese Bauart reduziert die Länge und das Gewicht der E-Maschine, da die sonst benötigten Wickelköpfe entfallen.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115583
Aw: P3: Sind die E-Maschinen wirklich luftgekühlt 20.07.2010 20:22 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt am Getriebe keine Luftein- und auslässe, außen besitzt es keine Kühlrippen.

Allein das spricht sehr dafür, dass es keine Luftkühlung geben kann.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115584
Aw: P3: Sind die E-Maschinen wirklich luftgekühlt 20.07.2010 20:30 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Schnappie,

da ich noch kein P3-Getriebe auseinandergenommen habe kann ich nix mit Sicherheit sagen, aber ich gehe auch davon aus, dass es immer noch die Olkühlung gibt... das ist wesentlich effizienter als Luft.. und wenn man schon einen Kühlanschluss hat, sollte der auch genutzt werden..

Zu der Wicklung... beim MG1 ist diese in der Tat anders.. es sind konzentrierte Wicklungen, die nur um einen einzelnen Zahn des Stators gewickelt werden. Dadurch spart man sich bei verhältnissmäßig kurzen Stator viel Draht, der sonst in den Wickelköpfen verloren gegangen wäre. Scheint ja zu funktionieren, das ganze

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115594
Aw: P3: Sind die E-Maschinen wirklich luftgekühlt 20.07.2010 22:02 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Als Nebeneffekt aus diversen Telefonaten mit der deutschen Toyota-Zentrale in Köln wegen Liefertermin für ein neues Geriebe in meinem P2 und Kostenübernahme durch Toyota habe ich definitv erfahren, dass im P3 wohl das gleiche Gehäuse wie im P2, also mit Wasserkühlkanälen, vorhanden ist, nur ist da eben beim P3 kein Wasser drin. (angegebener Grund auf meine Nachfrage: Gewichtsersparnis und nicht nötig)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115752
Abenteuer P3 Getriebekühlung 22.07.2010 21:00 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  

Als Nebeneffekt aus diversen Telefonaten mit der deutschen Toyota-Zentrale in Köln wegen Liefertermin für ein neues Geriebe in meinem P2 und Kostenübernahme durch Toyota habe ich definitv erfahren, dass im P3 wohl das gleiche Gehäuse wie im P2, also mit Wasserkühlkanälen, vorhanden ist, nur ist da eben beim P3 kein Wasser drin. (angegebener Grund auf meine Nachfrage: Gewichtsersparnis und nicht nötig)


Das dürfte richtig und falsch zugleich sein.

Ja, das P3 Getriebe besitzt wohl einen Kühlkanal, der von Außen mit einer Blechplatte verschlossen ist. In diesem Kühlkanal befindet sich Luft.

Das P3 Getriebe hat aber noch einen zweiten Kühlkanal. Dieser sollte von Kühlwasser durchflossen werden.

Ich hatte heute für eine Minute die Möglichkeit, in den Motorraum eines P3 zu schauen. Die von mir erwarteten Kühlwasseranschlüsse befinden sich relativ weit unten am Getriebe, nahe des Verbrennungsmotors. Die Anschlüsse liegen mehr über- als nebeneinander und zeigen in Fahrtrichtung nach vorn. Beide Anschlüsse waren leicht zu finden und sind mit Kühlwasserschläuchen versehen. Scheinbar ist das Getriebe an den Niedertemperatur-Kühlkreislauf angeschlossen. Das Kühlwasser fließt wohl zuerst durch die Leistungselektronik und dann durch das Getriebe.

Ich gehe nach dieser kurzen Inspektion davon aus, dass das Getriebe des P3 an die Wasserkühlung angeschlossen ist. Gibt es P3 Fahrer, die das bestätigen können?

Ich vermute, dass die Wasserkühlung dem Ölsumpf gilt. Wie die E-Maschinen des P3 tatsächlich gekühlt werden weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass sie zumindest ein Teil ihrer Wärme über das Getriebeöl an das Kühlwasser abgeben.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115807
Aw: Abenteuer P3 Getriebekühlung 23.07.2010 11:51 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

warum denn nicht einfach in der Werkstatt oder bei Toyota mal
fragen, statt ins Nebulöse zu spekulieren?
zimbo
zimbo
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition

P3
RAV4H
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115853
Aw: Abenteuer P3 Getriebekühlung 23.07.2010 18:48 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
lol, als wenn die werkstatt das wüßte, oder toyota mal sinnvoll antworten würde.

...durch Toyota habe ich definitv erfahren, dass im P3 wohl das gleiche Gehäuse wie im P2, also mit Wasserkühlkanälen, vorhanden ist, nur ist da eben beim P3 kein Wasser drin.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar