Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung?
(7 Leser) grisu69, hessebub, klausgf, MarcPrius2, Prius5000, RaiLan, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung?
#11521
ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 19.11.2006 18:53 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

besitzt obiger Winterreifen eine Laufrichtungsvorgabe? Ich kann keine entdecken, dachte aber immer, dass Winterreifen eine besitzen müssen.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11524
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 19.11.2006 19:09 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
evt. ist er ja asymetrisch. dann müsste "inside" und "outside" drauf stehen.
der clou wären asymetrische, laufrichtungsgebundene reifen. dann müsste man immer angeben, wieviele linke und rechte reifen man will und seinem reifenfuzzi müsste man auch genau auf die finger schauen...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11535
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 19.11.2006 19:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Auszug aus der Conti-Webseite:
"Der ContiWinterContact ist mit einem asymmetrischen - aber nicht laufrichtungsgebundenen - Profil ausgestattet. Für den Reifen wird mit dem Montagehinweis "outside" (Aussenseite) eine Herstellerempfehlung zur Optimierung der Reifeneigenschaften gegeben. Ist der Reifen entsprechend dieser Empfehlung "richtigherum" auf die Felge montiert, kann das Rad auf jeder Radposition verbaut werden.

Gruß quarus
vyy
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11547
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 19.11.2006 20:40 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Tobmann,
Conti sagt einiges dazu.
Interessant fand ich die Beschreibung beim 790er Reifen.Schau auch da mal nach.
-
Aber für den 810 :
Siehe auch Conto-Homepage..
Hier die für mich wichtige Aussage : (fahre den gleichen Reifen !)
Mit dem neuen ContiWinterContact TS 810 Sport hat Continental nun einen weiteren Schritt bei der Höchstgeschwindigkeit, beim Grip und Handling erreicht, ohne die Fahreigenschaften auf typisch winterlichen Straßen zu vernachlässigen.

„Durch die extrem asymmetrische Profilgestaltung haben wir das Leistungsniveau unserer neuen Winterreifengeneration weiter angehoben“, erläutert Dr. Burkhard Wies, Leiter Winter- und Sommerreifen-Entwicklung von Continental. „Die Außenseite des neuen ContiWinterContact TS 810 Sport hat dünne, geschwungene CLS-Plus-Lamellen, die sehr gute Handlingeigenschaften auf trockener Straße bieten. Auf der Reifeninnenseite, die für die typisch winterlichen Fahreigenschaften zuständig ist, haben wir dickere Lamellen angebracht, die Grip auf Schnee und Eis gewährleisten.“

Siehe auch :
www.conti-online.com/generator/www/com/d...winterreifen_de.html
-
Oder in der Abteilung :
www.conti-online.com/generator/www/de/de...0s_technique_de.html

Blättere Dich mal durch den Conti durch.
Dann weisst Du was Sache ist.

Ich habe bei mir nachgesehen : die DICKEN (welligen)Stollen sind aussen.

Guten Start in die Woche..
easyroller




easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11555
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 19.11.2006 21:26 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
genau und weil hier alle so technik begeistert sind, werd ich euch auch verraten, warum:

beim bremsen wird der radsturz vorn stark negativ, dadurch bremst der reifen verstärkt auf der inneren hälfte. dort seht ihr hauptsächlich quergeschnittenes profil, was optimal zum verzögern ist.
die aussenseite hat deutlich weniger querrillen, wird eher von den beiden längsrillen dominiert, um kurvenfahrten zu optimieren.
auch bei den lamellen, diesen feinen welligen schnitten, ist dies zu beobachten. aussen sind sie zwar auf den ersten blick quer geschnitten, was auch zum beschleunigen sinn macht, aber es gibt ebenso einen grossen längsanteil, wegen der starken wellung. besonders im vergleich zu den inneren lamellen.

btw. holt euch nix weg, wenn ihr im dunkeln mit der taschenlampe unterm auto liegt...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11572
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 19.11.2006 22:06 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
..ach kurzer, weißt Du...
Die Priusfreunde sind eine große Familie.
Ich werde bestimmt gepflegt, wenn ich mir `nen Schnupfen hole.

Das mit der Taschenlampe hast Du gut beobachtet...
Bei und ist es derzeit 6,2 ° C...

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11609
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 20.11.2006 15:27 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Tobmann,
nachdem ich mir gestern Abend fast den Tod geholt habe
(Du weißt schon : Taschenlampe und in dünnen Hemd in der Garage "rumgetan"...)

Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Wenn der Reifen asymetrisch ist - muss ( M U S S ) die Laufrichtung aufgebracht sein !
Und siehe da, ich wurde fündig !
(Hi hi - eben weil ich ohne Taschenlampe besser lesen kann).
Ich gebe nie auf ! Wenn was nicht klar ist - wirds klar gemacht.

Siehe Foto.

Man darf in einer dunklen Nacht nicht alles glauben.

@ kurzer : gut beschrieben. Danke.

easyroller


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 20/11/2006 15:29
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11615
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 20.11.2006 16:34 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
danke für die blumen, komme aber nicht umhin, dich zu verbessern. asymetrische reifen haben eben KEINE laufrichtung. wenn du ein linkes rad, nach rechts baust, steht immernoch &quot;outside&quot; aussen und der reifen ist korrekt montiert, obwohl er nun andersrum läuft.
dies ist aber nur ein gedankenexperiment, denn man sollte radialreifen, auch wenn es zulässig ist, niemals in verschiedene richtungen laufen lassen. nach dem umbau würde der reifen unter erhöhtem verschleiss erst wieder an die neue richtung angepasst. und das will man ja nicht. deshalb immer nur vorn und hinten tauschen und nie von links nach rechts.
bei laufrichtungsgebundenen reifen stellt sich dieser option dagegen gar nicht erst.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11623
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 20.11.2006 17:39 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo kurzer,

jetzt aber mal langsam... (smile)
Wo outside darufsteht ist frür mich &quot;outen&quot;.....



Ich erinnere mich an meine letzten Michelin...da wurde
vom Hersteller &quot;verkehrt herum&quot; montieren für die -NICHT- angetriebenen Räder empfohlen.

Vorgang : ich holte den BMW beim Reifenhändler ab, sah, dass die Laufrichtungspfeile an den Vorderrädern &quot;verkehrt&quot; herum montiert waren...
Reifenhändler schulterzuckend : muss so sein.
Vorschrift von Michelin...

Ich also (klar doch) an Michelin geschrieben.

Antwort :
Ich zitiere :
....wegen der Laufruhe...Kurvenverhalten....

Ich kenn mich scheinbar doch nicht aus...
Was bedeutet denn das HIER :
Aus einem Technik-Buch :

Laufrichtungsbindung heißt: Reifenprofile werden so konstruiert, dass sie in vorgeschriebener Laufrichtung abrollen müssen. Das bewährt sich immer öfter und bringt Vorteile bei den Reifenleistungen (Geräuschentwicklung, Nässe-Eigenschaften) sowie bei der Kraftübertragung auf Schnee und Eis.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11624
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 20.11.2006 17:39 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo kurzer,

jetzt aber mal langsam... (smile)
Wo outside darufsteht ist frür mich &quot;outen&quot;.....



Ich erinnere mich an meine letzten Michelin...da wurde
vom Hersteller &quot;verkehrt herum&quot; montieren für die -NICHT- angetriebenen Räder empfohlen.

Vorgang : ich holte den BMW beim Reifenhändler ab, sah, dass die Laufrichtungspfeile an den Vorderrädern &quot;verkehrt&quot; herum montiert waren...
Reifenhändler schulterzuckend : muss so sein.
Vorschrift von Michelin...

Ich also (klar doch) an Michelin geschrieben.

Antwort :
Ich zitiere :
....wegen der Laufruhe...Kurvenverhalten....

Ich kenn mich scheinbar doch nicht aus...
Was bedeutet denn das HIER :
Aus einem Technik-Buch :

Laufrichtungsbindung heißt: Reifenprofile werden so konstruiert, dass sie in vorgeschriebener Laufrichtung abrollen müssen. Das bewährt sich immer öfter und bringt Vorteile bei den Reifenleistungen (Geräuschentwicklung, Nässe-Eigenschaften) sowie bei der Kraftübertragung auf Schnee und Eis.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11632
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 20.11.2006 19:02 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
soweit so richtig. und auch so unzutreffend für einen asymetrischen reifen, denn diese sind eben normalerweise nicht laufrichtungsgebunden. wäre ein reifen beides, was technisch kein problem darstellen sollte, dann müsste man, wie oben angedeutet, linke und rechte reifen produzieren. und natürlich auch so bestellen, wie man sie braucht. hab ich persönlich noch keinen gesehen, würde aber gern das gegenteil zur kenntnis nehmen.

beispiel: wenn dein linkes vorderrad seine rotationsrichtung rechts vorne beibehalten soll, dann muss es auf der felge gedreht werden. dann steht das qutside aber plötzlich innen und das feine querprofil kommt beim bremsen nicht mehr zum tragen.

also nach meinem kenntnisstand sind reifen heutzutage entweder laufrichtungsgebunden, asymetrisch oder nichts davon.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11651
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 20.11.2006 21:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin überwältigt von dieser Resonanz und hoffe wirklich, dass sich keiner eine Erkältung zugezogen hat.

Vielen Dank für eure Antworten Das mit den asymmetrischen Reifen (Outside) hatte ich auf der Conti Seite auch schon gelesen, nur die Zacken an der oberen Außenkante der Reifen hatten mich irritiert. Es gibt keine &quot;Rotation&quot; Beschreibung und daher wusste ich nicht, ob sie etwas zu bedeuten haben. Bei mir laufen diese Zacken entgegen der Laufrichtung.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12010
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 25.11.2006 18:47 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Die Zacken mit den Schneeflocken drin haben mich auch irritiert. Ich hatte bei Conti nachgefragt, es ist definitiv keine Laufrichtungsanzeige.
Da sie auf der Außenseite des Reifens sind, laufen sie auf der einen Seite vorwärts, auf der anderen rückwärts.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12027
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 26.11.2006 09:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
Die Zacken mit den Schneeflocken drin haben mich auch irritiert. Ich hatte bei Conti nachgefragt, es ist definitiv keine Laufrichtungsanzeige.
Da sie auf der Außenseite des Reifens sind, laufen sie auf der einen Seite vorwärts, auf der anderen rückwärts.


Aber erschrocken ist man anfänglich doch etwas

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12035
Re: ContiWinterContact TS 810: Laufrichtung? 26.11.2006 11:38 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Tobias,
jetzt muss ich noch einmal fragen :
wo liegt das Problem mit der Erkennung / techn.Möglichkeit des Conti 810.?

Meine Erkenntnisse waren - sind : es steht auf der Reifenaußenseite : outside.
Also ist OUTSIDE außen. (ja).
Und so sollten sie denn auch montiert sein...

Verstanden habe ich weiter : &quot;darf&quot; aber auch anders herum montiert werden - weil asymetrisch. Aber warum ?

Conti hat nicht gesagt, man soll OUTSIDE nicht nach außen montieren -
so wie von mir beschrieben nach dem Briefwechsel mit MICHELIN - bei meinen letzten MICHELIN-Winter-Reifen.

Bitte um Korrekturt - wenn ich falsch liege...

easyroller

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar