Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Fragen (Sammeltopic *g)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Technische Fragen (Sammeltopic *g)
#1151
Technische Fragen (Sammeltopic *g) 29.01.2006 18:16 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Da ich einige Fragen habe...aber nicht jedesmal ein neues Topic öffnen will...hier alles gesammelt:


1) Arbeitet der Schlüsseltransponder passiv? Sprich...wenn die Batterie leer ist, kann ich dann das Auto starten?

2) Die 12V Batterie ist ja nun bekannterweise recht klein...wird Sie durch Ihren großen Bruder geladen, oder nur durch normale Fahrt (sprich Generator)?

Daraus abgeleitet folgt:

Wenn ich meinen Prius dazu missbrauche, längere Zeit Musik zu hören (auf "Zubehör"-Stellung)...lenzt das dann allein die 12V Batterie, und beendet den Spaß sehr schnell (is ja nur klein) oder wird das Ganze automatisch aus der Großen gespeist und macht den Prius damit prädestiniert für stundenlangen Musikgenuss (es dürfte ein paar Tage dauern um die Hybridbatterie mit einer Automusikanlage zu leeren)?

3) Hat jemand Erfahrung in welchem Voltbereich sich die kleine Batterie bewegen muss, um den Prius gerade noch booten zu können? Meine hat laut Service-Menü 11,9V...ein Wert, sich Sorge zu machen? Oder wird bei Eingeschalteter Zündung sowieso nicht die Batteriespannung, sondern die Spannung der Gesamtelektronik angezeigt (wie bei herkömmlichen Autos, wo man ja die Batteriespannung auch nur bei abgeschaltetem Motor ablesen kann)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1161
Re: Technische Fragen (Sammeltopic *g) 30.01.2006 13:19 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
1. Smart Entry braucht Strom, der Transponder, der beim reinstecken ins Armaturenbrett abgefragt wird ist davon unabhängig, sollte also keinen Strom brauchen, im Zweifel probiers aus und schreib das Ergebnis ins Wiki

2. afaik wird die große Batterie erst auf der orangenen Stufe mit dem Rest des Autos verbunden, die 12V Batterie müsste ab dann eigentlich ständig geladen werden, 12 V werden ja ständig erzeugt um die Bordelektronik zu versorgen.
neffs
Admin
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1171
Re: Technische Fragen (Sammeltopic *g) 30.01.2006 18:55 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hab noch 'ne Frage zur 12V Batterie:

Auf meinen bisherigen Autos hatte ich immer einen Marderschreck installiert. Da ich schon im Wiki gelesen habe, dass die Batterie recht schwach ist, frage ich mich wie lange ich den Prius stehen lassen kann, ohne dass die Batterie sich entläd.
Munny
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1182
Re: Technische Fragen (Sammeltopic *g) 31.01.2006 08:14 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Munny schrieb:
Hab noch 'ne Frage zur 12V Batterie:

Auf meinen bisherigen Autos hatte ich immer einen Marderschreck installiert. Da ich schon im Wiki gelesen habe, dass die Batterie recht schwach ist, frage ich mich wie lange ich den Prius stehen lassen kann, ohne dass die Batterie sich entläd.

Wenn Du die Stromaufnahme des Gerätes kennst, lässt sich das schnell beantworten. Aus Sicherheitsgründen sollte man im Winter von max. 1/3 der auf der Batterie aufgedruckten Kapazität ausgehen.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1189
Re: Technische Fragen (Sammeltopic *g) 31.01.2006 19:17 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hab das mal nachgeschaut. Auf dem Marder-Frei stehen bei
Stromaufnahme 7 mA und
Leistungsverbrauch 0.1 Watt
Ist es auch von Bedeutung daß ich smart-entry und smart-start bestellt hab?
lg joelle
Munny
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1216
Re: Technische Fragen (Sammeltopic *g) 03.02.2006 08:41 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Munny schrieb:
Hab das mal nachgeschaut. Auf dem Marder-Frei stehen bei
Stromaufnahme 7 mA und
Leistungsverbrauch 0.1 Watt
Ist es auch von Bedeutung daß ich smart-entry und smart-start bestellt hab?
lg joelle

Die zusätzlichen 7 mA fallen nur bei längeren Standzeiten ins Gewicht, wenn gleichzeitig smart-entry aktiviert ist. Die smart-entry-Schaltung verbraucht deutlich mehr Strom, daher sollte man sie bei Standzeiten über einer Woche besser solange abschalten - sicher ist sicher , für die Akkulebensdauer ist es allemal besser-.
Den Marder-frei brauchst Du dann auch nicht zu deaktivieren.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1217
Re: Technische Fragen (Sammeltopic *g) 03.02.2006 09:33 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Wie sind denn die Marder-Erfahrungen beim Prius/Toyota allgemein?

Es scheint ja Automarken zu geben, deren Gummi und sonstige Teile besonders anziehend auf Marder wirkt - in meinem Renault hat der Marder die Motorhauben-Isolierung/Schalldämmung komplett zerfetzt - hat überall schlammige Fußspuren hinterlassen! Überführt
Bei einem Kollegen im Passat schon 3mal das Lambasondenkabel und sogar die Sonde kaputtgeknabbert und das selbe anscheinend auch bei meiner Schwester im Octavia.
Auch Zündkabel sind sowohl im Renault als im Mercedes besondere Leckerbissen.

Besonders problematisch ist es, wenn man woanders hin fährt und das Auto über Nacht draußen stehen lassen muß, es hat überall ein Marderrevier.
In dem Falle sollte man wohl besser denjenigen den man besucht bitten sein Auto rauszustellen (er hat den Heimvorteil beim Marder, welcher sonst sein Revier verteidigt wenn er die Geruchsmarken eines Konkurrenten am Auto des Besuchers findet), damit man in seine Garage fahren kann, für die Besuchszeit.
Probleme auf der Heimfahrt sind sonst vorprogrammiert!

Angeblich soll ein Beutel mit Hundehaaren und/oder ungewaschene Unterhosen Abhilfe schaffen, von der Logik her müßte man das aber dann tun, bevor der erste Marder seine Marken setzt...also sozusagen selber das Revier markieren, bei Frauen könnte es allerdings das Gegenteil bewirken <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 03/02/2006 09:33
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1219
Re: Technische Fragen - Marder 03.02.2006 10:18 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Wie sind denn die Marder-Erfahrungen beim Prius/Toyota allgemein?

Habe bisher keine Schäden gesichtet,liegt vielleicht auch an der Enge im Motorraum.

Der ADAC schreibt dazu u.a.:

&quot;Es kommt einem ja irgendwie vertraut vor, das Verhalten dieser Steinmarder-Männchen. Wenn ihnen das Nachwuchsgeschrei zu Hause auf die Nerven geht, machen sie die Biege und vergnügen sich auf nächtlichen Streifzügen durchs Revier. Auf ihren kleinen Fluchten inspizieren die neugierigen Raubtiere auch die Motorräume am Straßenrand geparkter Autos – gemütliche, warme Höhlen für sie, in denen man in Ruhe Kirschen und Eier verspeisen kann. Oder Schutz suchen, wenn plötzlich ein Hund auftauchen sollte.

In 99 von hundert Fällen bleibt so ein nächtlicher Marderbesuch unter der Motorhaube folgenlos, behauptet Diplombiologe Karl Kugelschafter (44), der sich im Arbeitskreis Wildbiologie an der Universität Gießen jahrelang intensiv mit der Spezies martes foina befasst hat.

Zum (Auto-)Mörder wird ein Marder nach diesen Untersuchungen nur, wenn er in einem Motorraum »seines« Reviers die Duftspur eines Rivalen vorfindet. Dann verwüstet er diese Höhle gründlich mit seinen 38 messerscharfen Zähnen. Er durchbeißt Zündkabel, Wasserschläuche und Gummimanschetten von Lenk- und Antriebswellen und zerfetzt genüsslich Dämmmatten. Mit Wiederholungstätern muss gerechnet werden. Die Gießener Forscher berichten von einem Fall, bei dem ein Auto abwechselnd im hessischen Grünberg und dem 20 Kilometer entfernten Reiskirchen geparkt war. Der Ärger des jeweiligen »Revierherrn« über die Duftspuren des Rivalen führte jedes Mal zu einem Gemetzel an Kabeln und Schläuchen: Innerhalb von sechs Wochen musste das Auto achtmal in die Werkstatt. Der entnervte Besitzer kaufte schließlich ein neues Fahrzeug.&quot;
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1235
Re: Technische Fragen (Sammeltopic *g) 04.02.2006 15:24 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Bevor ich den Marder-Frei anbrachte, hatte ich an meinem Toyota Starlet einen Zündkabel ganz durchgebissen bekommen.
Wir haben uns auch mittlerweile 3 Katzen angeschafft, die sogar mal ein Marder-Baby erlegt hatten

Seither haben wir keine Probleme gehabt, der Wagen meines Mannes steht auch immer draußen, doch vielleicht schmeckt der Ford nicht so lecker?!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: munny, am: 04/02/2006 15:27
Munny
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1237
Re: Technische Fragen (Sammeltopic *g) 04.02.2006 19:30 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte einen Bekannten mit Marderproblemen bei seinem Mazda. Er hat alles probiert. Geholfen hat schließlich, dass er den Wagen zuhause auf Kaninchendraht parkt. Marder bleiben mit den Pfoten darin hängen und darüberzulaufen ist ihnen unangenehm. Er musste den Kaninchendraht aber auf der Einfahrt festschrauben, damit er nicht davonfliegt und ihn der Nachbar nicht klaut...
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1239
Re: Technische Fragen (Sammeltopic *g) 04.02.2006 19:46 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt auch noch andere wirksame Mittel.. z.B. das


Nein das war ein Scherz !
Dann doch eher diese Page besuchen : http://www.mardersicher.de/index.htm

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1240
Re: Technische Fragen (Sammeltopic *g) 04.02.2006 19:59 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Doppelpost !?

MfG
Muetzli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: muetzli, am: 05/02/2006 13:22
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar