Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Internes Display für PC?
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Internes Display für PC?
#1396
Re: OT: Doppelpostings 19.02.2006 02:10 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Icann...can, da hat wohl Herr Freud zugeschlagen Ich mag Cancan.

Wenn man den Laptop schon hat ist das natürlich klar.


Schaltbild? Wo? Das nehm ich gern. Den Adapter kann ich dir raussuchen, wenns wirklich interessiert.

Oberfläche...das kommt drauf an, was dir vorschwebt. Meine Programmierfähigkeiten sind auch eher marginal, deshalb denke ich derzeit einfach an eine Desktopoberfläche ohne Leisten mit größeren Icons. XFCE+sawfish oder so müssten das eigentlich gut hinkriegen und sind sehr schnell weil minimalistisch. Wenn dus gern aus einem Guss möchtest...bastel dir was aus HTML, das ist auch nicht weiter kompliziert oder trainier ihm gleich an auf Sprache zu gehorchen...hey...ich habe ein neues Feature...*aufschreib*

9-Tasten...du kannst dir auch ein USB-Numpad kaufen und die Tasten entsprechend frei belegen (das is unter Linux kein Problem), das müsste auch recht angenehm sein.

Nächstes Treffen...vielleicht eher übernächstes
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1397
Re: Internes Display für PC? 19.02.2006 04:28 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
@muetzli
Da scheint ein Timeout dazwischenzufunken. Doppelposting kam bei mir als ich etwas länger gebraucht hab das Posting zu tippen. Könnte aber auch ein browserseitiges Problem sein. Hab keine Lösung parat da ich den Fehler nicht reproduzieren konnte

@jottt
Hmpf. Da war ich etwas fehlgeleitet mit dem CAN-Adapter. Kommt davon wenn man ständig nur nachts am Rechner hängt. Schlafentzug fördert blinden Enthusiasmus
Hast recht mit dem Adapter und dem Preis dafür. Hier ein Anwender der Geschichte:
www.vassfamily.net/ToyotaPrius/CAN/cindex.html#HW
Es sieht auf den zweiten und dritten Blick so aus als wär das ganze doch etwas jenseits meiner Fähigkeiten
Verschieben wir das auf später.
Was das Programmieren angeht bin ich grad auf Python gestoßen. Das sieht vom Tutorial her für mich beherrschbar aus. Und ist nebenbei in vielen Linux-Distributionen enthalten. Mal schauen.
Wenn mein Freizeitguthaben sich so weiterentwickelt wie bisher wird das Projekt wohl weniger zum nächsten Treffen fertig, wohl eher zum nächsten Prius
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1420
Re: Internes Display für PC? 20.02.2006 16:11 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Da Du in Richtung UNIX denkst, darf es denn vielleicht auch ein Mac sein?

Da ist einer schon recht weit gekommen. Im wesentlichen verwendet er FrontRow über Perl gesteuert. Benötigt allerdings auch Canview. Nicht billig aber gut gelöst.

Siehe hier:
www.kusnetz.net/prius/
alex
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1421
Re: Internes Display für PC? 20.02.2006 16:45 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
prinzipiell mag ich Macs und der MiniMac ist eine nette Sache...aber letztendlich macht der Mac nur noch einen kleinen Unterschied...die großen Probleme Touchscreen und Screen-Input hat er genauso.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1484
Re: Internes Display für PC? 23.02.2006 22:53 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ich bastel zur Zeit an meinem kleinen Interface weiter, was sich einmal als Navigationssystem dem Display gegenüber ausgibt und den RGBS Eingang aktiviert als auch die Touchscreen-Eingaben ausliest und als Maus über USB an einen PC übermittelt. Die Auflösung liegt bei 256x256 Punkten, ist also völlig ausreichend. Eine linuxbasierte Bedienoberfläche werde ich anfangen, sobald die Hardware funktioniert. Die Platine ist noch nicht fertig, ebenso der USB Code. In den nächsten Tagen hab ich aber hoffentlich alles beisammen für einen ersten Test. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: RedEagle, am: 23/02/2006 23:00
RedEagle
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1491
Re: Internes Display für PC? 24.02.2006 15:55 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
wenn du betatester brauchst *meld*


Ich löts mir auch gern selbst zusammen nur zum Designen bin ich zu doof und Platinen ätzen kann ich auch nicht<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jottt, am: 24/02/2006 15:56
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1513
Re: Internes Display für PC? 25.02.2006 06:37 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Moin!

@redeagle
Ich schließe mich meinem Vorredner jottt an. Sowohl was das Interesse am Testen angeht, als auch was das Designen und Ätzen betrifft
Ich geh dann auchmal davon aus, daß Du Microcontroller programmieren kannst, was gegenüber dem bisschen Löten (was ich wenigstens beherrsche) wohl der Löwenanteil der Arbeit wäre.
Touchscreen als Maus via USB? Kann das funktionieren die Koordinaten an einen Standard-Maustreiber zu übergeben? Nach meinen bisherigen Informationen übermittelt der Screen keine Gleitkoordinaten sondern nur sowas wie &quot;Press x/y&quot; und &quot;Release x/y&quot;, was vom Verhalten eher den Absolutkoordinaten von Grafiktabletts entspräche, die ja eine fest definierte Arbeitsfläche abbilden. Mäuse und Touchpads generieren aber ausschließlich relative Bewegungsrichtung, -dauer und -strecke und bewegen den Cursor quasi in einer Abfolge von Vektoren.
Idee: man könnte ein billiges Grafiktablett schlachten und an dessen Steuerelektronik die Touchscreendaten übergeben. Kost max 30,- Euronen. Dafür hätte man aber auch den Treiber nicht mehr selbst zu programmieren... . Und bräuchte sich nicht mehr mit einem Adapter für die (nicht ganz easy zu händelnde) USB-Schnittstelle zu plagen.

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1514
Re: Internes Display für PC? 25.02.2006 06:46 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Nachschlag:
a) mü0te für die Korrekte übertragung der Touchscreendaten der dafür zuständige Controller natürlich die 256er Matrix auf die Auflösung des Tabletts interpolieren.Es sei denn der Treiber wäre sophisticated genug um das zu erledigen. Bei den meisten mir bekannten Tabletts kann man die Größe der Arbeitsfläche tatsächlich per Treiber einstellen. Problem beseitigt.
b) dürften keine Koordinaten übertragen werden solange der Navi-Eingang nicht aktiviert ist. Sonst gibts Programmsalat aufm PC wenn man die Lüftung umstellt:whistle:<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 25/02/2006 06:49
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1553
Re: Internes Display für PC? 26.02.2006 16:47 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Zumindest für Linux/BSD und X.Org sind die absoluten Koordinaten kein Thema, das USB-Standardprotokoll für &quot;Human Interface Devices&quot;, was fast alle Mäuse und Tastaturen nutzen, ist recht flexibel, ich werde aber vorerst nur das in der Spezifikation vorgegebene Mausprotokoll implementieren und die relativen Koordinaten aus der Differenz zum letzten Druckpunkt ermitteln.

In den nächsten Tagen setz ich mal ein Wiki auf um den Fortschritt zu protokollieren und sobald es einigermaßen läuft würde ich natürlich auch einem Prius II Besitzer ein Exemplar zuschicken und nachforschen, was noch angepasst werden muss.
RedEagle
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1554
Re: Internes Display für PC? 26.02.2006 16:50 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
tinspoon schrieb:
Nachschlag:
b) dürften keine Koordinaten übertragen werden solange der Navi-Eingang nicht aktiviert ist. Sonst gibts Programmsalat aufm PC wenn man die Lüftung umstellt:whistle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: tinspoon, am: 25/02/2006 06:49

Ein guter Hinweis
RedEagle
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1556
Re: Internes Display für PC? 26.02.2006 18:03 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Für eine Linux-basierte Lösung würde ich auch noch die eine oder andere Stunde investieren

Dann kann ich vielleicht auch meine Ideen zur Erweiterung des Displays umsetzen, fehlt ja bloß noch ein CAN-Interface...
Im Internet finden sich schon erfolgreiche Projekte in der Richtung - siehe:
www.vassfamily.net/ToyotaPrius/CAN/cindex.html

Nachtrag:

Damit man nicht einen Riesen PC im Auto hat - ein &quot;Gumstick-PC&quot; (SOC) würde ja reichen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 27/02/2006 17:02
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1577
Re: Internes Display für PC? 27.02.2006 15:41 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Auf die Gefahr hin, Dinge zu äußern, die bekannt sind: Der Linuxkernel enthält standardmäßig Treiber für Grafiktabletts und die genaue Auslösung kann man direkt einstellen (sollte man dann vor dem kompilieren tun .

Ungetestet - habe kein Grafiktablett


An der Softwareentwicklung helf ich gern; habe zwar nur marginale Erfahrung im Programmieren, dafür kann ich inzwischen recht gut mit Linux generell und was Haptik und Ergonomie angeht bin ich zumindest fähig zu sagen &quot;das muss anders!&quot; *g (2 Semester Medieninformatik müssen irgendwas bringen)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jottt, am: 27/02/2006 15:44
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1609
Re: Internes Display für PC? 01.03.2006 03:13 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Für eine Linux-basierte Lösung würde ich auch noch die eine oder andere Stunde investieren
Sobald die Hardware läuft würde ich die Software einfach in ein öffentliches Subversion Repository werfen so dass man gemeinsam daran herumschreiben kann.

Dann kann ich vielleicht auch meine Ideen zur Erweiterung des Displays umsetzen, fehlt ja bloß noch ein CAN-Interface...
Nun, CAN ist recht einfach, es gibt Controller samt Transceiver für weniger als 5 EUR, ich lasse auf der Platine zur Zeit ein wenig Platz in der Hoffnung, sowas noch reinzubekommen, am µC wären noch genug Pins frei für einen CAN-Controller mit SPI Interface, allerdings wollte ich alles in 72x50x21 mm³ Gehäuse stopfen, also erstmal keine Garantie dafür.

Nachtrag:

Damit man nicht einen Riesen PC im Auto hat - ein &quot;Gumstick-PC&quot; (SOC) würde ja reichen.

Die sind im Vergleich zur Leistung allerdings auch recht teuer, vor allen Dingen wenn man noch VGA und WLAN haben will. Ich weiß nicht, wie es mit dem Platz dafür im P2 aussieht, hatte jedenfalls vor, ein Mini-ITX Mainboard (VIA, IBase) zu verbasteln, die ja teilweise günstiger als Gumstix und andere SOCs sind. Problematisch bleiben die ATX-Spannungen, ich jedenfalls traue mir nicht zu, ein gutes Schaltnetzteil bauen zu können, auch wenn ich einen Schaltplan dafür in der Schublade habe, deswegen habe ich vor Kurzem das mit 67 EUR auch sehr teure M1-ATX von mini-box.com geholt, was 6-24V Eingangsspannung in ATX-Spannungen umsetzt bis 90 Watt.

Das Platinenlayout ist zur Hälfte fertig, muss noch die Stecker/Buchsen unterbringen (ISP, USB, IEBus, CAN(?)), Bohrlöcher ausmessen und alles etwas enger packen und danach hoffen, dass das Belichten und Ätzen gelingt.

Das Programm des µC ist leider noch lange nicht so weit, aber die Semesterferien sind noch laaaaang.
RedEagle
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6464
Re: Internes Display für PC? 13.08.2006 00:38 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ein kleines Update zu unserem Treiben...das Projekt ist nicht eingeschlafen, nur langsam, da die Zeit fehlt.

Wir haben es heute erfolgreich geschafft, einen Mini-TFT-Analogfernseher so zu modifizieren, dass er Bilddaten des PCs anzeigen kann.

Das nutzt Primär wenig, ist aber eine schöne Spielerei und wird definitiv im Prius verbaut (Titelinformationen, Uhrzeit, Spielereien und andere Nutzlose Dinge, die man schon immer mal in Bunt im Prius haben wollte, aber nie gebraucht hat).

Am Rest wird weiterhin geforscht und gebastelt, wir sind da sehr zuversichtlich.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar