Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Internes Display für PC?
#1145
Internes Display für PC? 29.01.2006 13:30 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Da mein vollkommen eigener Prius II (2004) nun endlich vor meiner Tür steht...frage ich mich, inwieweit es möglich ist, einen normalen PC an das Display zu klemmen. Im Netz habe ich viel gesucht und ein paar Dinge gefunden; zumindest das Videosignal sollte machbar sein...was ich aber nirgendwo gefunden habe: Wie kriege ich das Touchscreen-Eingabe Signal raus und an den PC? Hat hier jemand Erfahrungen damit, oder zumindest eine Seitenempfehlung? Eine Kabelbelegung des Navi-Steckers würde mir auch weiterhelfen.

Ich möchte eigentlich keine der Input-Boxen kaufen...alle die ich gefunden habe, sind mir einfach zu teuer (und Lösen das Problem des Touchscreens nicht)...außerdem brauche ich keinen Composite ->RGB+Sync Adapter...der Rechner liefert ja schon RGB (wenn auch H/V Sync) und mit Linux sollte es möglich sein ein NTSC konformes Signal zu senden.

Ein zweites Display wäre einfach, aber wo bleibt da der Sport

Navi ist übrigens keines drin, es ist ein reiner SOL.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1230
Re: Internes Display für PC? 04.02.2006 10:17 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Im amerikanischen Prius-Forum treib sich ein Kanadier um, der genau das gebastelt hat was Du beschreibst. Er baut auch welche auf Anfrage. Erwarte nicht zuviel vom Touchscreen, es ist nur eine sehr grobe Matrix, kein Ersatz für eine Maus. Er hat die Lösung der Konvertierung RGB auf NTSC in seiner Hardware integriert, so daß sich theoretisch jeder Laptop am MFD betreiben ließe.
Ich muß jetzt leider weg, aber ich versuche später mal Links auf die netsprechenden Forenartikel zu posten.

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1329
Re: Internes Display für PC? 13.02.2006 16:42 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hoihoi,

hast du mal nach den Links geschaut? Interessiert mich doch brennend und selbst finden konnte ich sie nicht. Das der Touchscreen grob ist stört mich nicht...ich will ja kein Präzisionsgerät...ich wills ja beim Fahren auch blind bedienen können, also sind die Buttons eh groß .
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1330
Re: Internes Display für PC? 13.02.2006 17:09 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ist zwar etwas o.t., aber solange Achim nach den Links schaut, hab ich was ähnlich Interessantes für Dich zum Schmökern, wenns um Darstellung von unterschiedlichen Inhalten auf Palm-Basis geht. Hoffe Du kennst die Seite noch nicht

www.privatenrg.com/
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1349
Re: Internes Display für PC? 14.02.2006 17:59 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Nein kannte ich noch nicht Sehr interessant zu lesen, auch die Batteriemodifikation (Manchmal hätte ich gern weniger TÜV und mehr "Verkehrssicher? Hats noch 4 Räder? Dann is doch prima!")
Leider habe ich keinen Palm, aber eigentlich ist ja alles irgendwie interessante auch schon erklärt und gezeigt
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1356
Re: Internes Display für PC? 14.02.2006 23:52 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Aloha!

Hmpf, sorry wegen dem delay, kriegs grad knüppeldick auf Arbeit. Verdi streikt wegen 40-Stunden-Woche? Ich mach mit, wären zur Zeit mindestens zwölf weniger:evil: Und ich bin in einer ihrer Branchen...

Jetz aber der Link:

www.hybridinterfaces.ca/products.html

Der Kanadische Freund hat sich anscheinend etwas vom Hobbybasteln gelöst und vertreibt die Interfaceboxen jetzt kommerziell! Mit entsprechenden Preisen...hoppla.
Das reflektiert wohl den Nischencharakter dieser Technik
*nachdenk*
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1358
Re: Internes Display für PC? 15.02.2006 19:12 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Yo auf der Seite war ich auch schon...abgesehen davon dass ichs etwas arg teuer finde löst es leider auch nicht das Problem des Touchscreens
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1359
Re: Internes Display für PC? 15.02.2006 19:12 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Yo auf der Seite war ich auch schon...abgesehen davon dass ichs etwas arg teuer finde löst es leider auch nicht das Problem des Touchscreens
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1369
Re: Internes Display für PC? 16.02.2006 23:02 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Moin!

Es ist sicher etwas arg teuer, allerdings funktioniert es. Was man von der anderen Lösung (siehe "Coastaltech") nicht mit sicherheit sagen kann. Außerdem kann es mehr als das gleich teure Device von den Coastals.
Bleibt die Frage: was stellst Du Dir unter einer Touchscreen-Steuerung vor?
Das kanadische Gerät hier jedenfalls stellt die Touchscreen-Koordinaten an einem seriellen Port zur verfügung. Eine Maus-ähnliche Steuerung wirst Du mit keinem Touchscreen hinbekommen. Du kannst keine Cursorbewegung mit einem Touchscreen realisieren, sondern immer nur Buttons, z.B. in einer Java-Umgebung oder zur Not auch per HTML-Seiten in einem Browserfenster.
Ich habe da eine andere Idee im Hinterkopf: warum nicht einen Trackball in den hinteren Becherhalter der Mittelarmlehne eingebaut? Der wäre bequem bedienbar wenn der Arm locker auf der Konsole liegt. Um den Touchscreen zu erreichen muß ich mich jedenfalls immer etwas nach vorne beugen. Mit nem Trackball wäre der Computer ohne aufwändige "Spezialoberfläche" normal bedienbar. Vielleicht müßte man nur größere Icons erstellen für die verschiedenen Anwendungen. Mir schwebt ein unmodifizierter (lediglich gegen rauhe Bedingungen geschützter) Laptop mit 12V-Netzteil unter dem Fahrersitz vor.
Hätte viele Vorteile: die ganzen Autospezifischen Anwendungen wären einfach als Anwendung realisierbar. Nur ums zu nennen: Rückfahrkamera via Webcam (!), MP3 Player, DVD-Player, Navisystem (Navigon 5 gibts auch für Laptop!), die verborgenen Prius-Parameter vom CAN-Bus aifs Display holen. Für die Zukunft: email, Web und VoIP (als Autotelefon!) bei größerer Abdeckung mit mobilem Internet-Zugang. Und überhaupt alles was per Lap/PC machbar ist. Und noch einen drauf: es gibt ja auch noch per USB nachrüstbare Fernbedienungen für Windows-PCs.
Plus: der Laptop sollte einfach zu entnehmen sein und schnell wieder unter den Sitz gepackt werden können, so daß man ihn weiterhin noch als Laptop nutzen könnte.
Ich denke in dem Gesamtzusammenhang eher über einen zusätzlichen 7" Monitor irgendwo am Armaturenbrett nach, der genausoviel kosten würde wie ein Adapter, aber das deutlich bessere Bild liefern würde (die CD-Ablage unter dem Radio lässt sich auf DIN-Schacht aufsägen und könnte dann einen ausfahrbaren Monitor aufnehmen, der im Betrieb das unselige Werksradio verdecken würde).
XP lässt sich so bearbeiten daß es einen Fastboot in 30 Sekunden hinlegen kann. Mit ein bischen Basteln kriegt man auch den Audioausgang des Lap ins Prius-Radio (via Antennenadapter; liegt schon zum Antesten in der Werkstatt, brauche nur etwas wärmeres Wetter zum Einbau).

Denken wir da in die gleiche Richtung?
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1370
Re: Internes Display für PC? 16.02.2006 23:02 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Moin!

Es ist sicher etwas arg teuer, allerdings funktioniert es. Was man von der anderen Lösung (siehe "Coastaltech") nicht mit sicherheit sagen kann. Außerdem kann es mehr als das gleich teure Device von den Coastals.
Bleibt die Frage: was stellst Du Dir unter einer Touchscreen-Steuerung vor?
Das kanadische Gerät hier jedenfalls stellt die Touchscreen-Koordinaten an einem seriellen Port zur verfügung. Eine Maus-ähnliche Steuerung wirst Du mit keinem Touchscreen hinbekommen. Du kannst keine Cursorbewegung mit einem Touchscreen realisieren, sondern immer nur Buttons, z.B. in einer Java-Umgebung oder zur Not auch per HTML-Seiten in einem Browserfenster.
Ich habe da eine andere Idee im Hinterkopf: warum nicht einen Trackball in den hinteren Becherhalter der Mittelarmlehne eingebaut? Der wäre bequem bedienbar wenn der Arm locker auf der Konsole liegt. Um den Touchscreen zu erreichen muß ich mich jedenfalls immer etwas nach vorne beugen. Mit nem Trackball wäre der Computer ohne aufwändige "Spezialoberfläche" normal bedienbar. Vielleicht müßte man nur größere Icons erstellen für die verschiedenen Anwendungen. Mir schwebt ein unmodifizierter (lediglich gegen rauhe Bedingungen geschützter) Laptop mit 12V-Netzteil unter dem Fahrersitz vor.
Hätte viele Vorteile: die ganzen Autospezifischen Anwendungen wären einfach als Anwendung realisierbar. Nur ums zu nennen: Rückfahrkamera via Webcam (!), MP3 Player, DVD-Player, Navisystem (Navigon 5 gibts auch für Laptop!), die verborgenen Prius-Parameter vom CAN-Bus aifs Display holen. Für die Zukunft: email, Web und VoIP (als Autotelefon!) bei größerer Abdeckung mit mobilem Internet-Zugang. Und überhaupt alles was per Lap/PC machbar ist. Und noch einen drauf: es gibt ja auch noch per USB nachrüstbare Fernbedienungen für Windows-PCs.
Plus: der Laptop sollte einfach zu entnehmen sein und schnell wieder unter den Sitz gepackt werden können, so daß man ihn weiterhin noch als Laptop nutzen könnte.
Ich denke in dem Gesamtzusammenhang eher über einen zusätzlichen 7" Monitor irgendwo am Armaturenbrett nach, der genausoviel kosten würde wie ein Adapter, aber das deutlich bessere Bild liefern würde (die CD-Ablage unter dem Radio lässt sich auf DIN-Schacht aufsägen und könnte dann einen ausfahrbaren Monitor aufnehmen, der im Betrieb das unselige Werksradio verdecken würde).
XP lässt sich so bearbeiten daß es einen Fastboot in 30 Sekunden hinlegen kann. Mit ein bischen Basteln kriegt man auch den Audioausgang des Lap ins Prius-Radio (via Antennenadapter; liegt schon zum Antesten in der Werkstatt, brauche nur etwas wärmeres Wetter zum Einbau).

Denken wir da in die gleiche Richtung?
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1371
Re: Internes Display für PC? 16.02.2006 23:13 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
...wobei der TÜV vom Trackball wohl weniger begeistert wäre:whistle:
Es ginge aber auch mit den Trümmern einer Tastatur.
Ich mein, um Windows halbwegs vernünftig zu steuern reichen Tab, Shift, Alt, Escape, Leertaste und die vier Cursortasten. Wäre nicht halb so ablenkend wie der Trackball (den man ja trotzdem noch im geschlossenen Becherhalter lassen könnte ). Genauso wie die kleine externe drahtlose Tastatur unter dem Deckel der Mittelarmlehne...

Ich muß ins Bett, ich drifte ab
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1373
OT: Doppelpostings 17.02.2006 09:03 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo tinspoon,

beim Absenden des Beitrags kommt manchmal eine Abfrage mit Ja/Abbrechen-Buttons; hier auf "Abbrechen" klicken, sonst wird der Beitrag doppelt übernommen. Vor dem Klicken des "Abbrechen"-Buttons vielleicht noch so lange warten, bis sich der neue Beitrag automatisch aufgebaut hat. Dann kann man sicher sein, dass das System den Beitrag übernommen hat.

Vielleicht kann der Webmaster hier noch was ändern? Diese Abfrage ist unüblich und verwirrend.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1381
Re: OT: Doppelpostings 17.02.2006 18:47 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
also bei meinem Doppelposting kam keine abfrage...das hatter einfach so gemacht (Opera 8.51 Windows diesmal)


@Tin mit arg teuer meine ich genau das was du sagtest: Wenn es billiger ist, einen zweiten, besseren Monitor ins Auto zu bauen, wird es irrational.

Eigentlich möchte ich den zweiten Monitor vermeiden, denn...ich hab doch schon einen drin, warum dann 2. Es wäre nett den Prius zu modifizieren...ohne ihn wirklich zu verändern. Ich habe lieber 1 Display in schlechter Auflösung, aber optimal eingepasst, als ein zweites irgendwo quer überm Radio.
Auflösung ist mir egal, ich würde mir ein Interface mit ein paar großen Icons zusammenlegen, die man beim Fahren "blind" trifft. Somit wäre auch das Touchsignal ausreichend. Das der Adapter das Signal via Serielle Schnittstelle rausgibt hatte ich überlesen.

Trackball ist dann meine zweite Variante. Das der TÜV da meckert bezweifle ich...warum sollte er; ich greife ja nicht in die Verkehrssicherheit des Wagens ein und ob ich beim Fahren Civ 4 spiele ist keine Sache des TÜVs ...dann müsste jede Freisprecheinrichtung Probleme machen.

Mich würde die Tastatur mehr ablenken als der Ball...da müsste ich ja gucken welche Tasten ich gerade drück Da ist das Display doch schon eher im Sichtfeld und wenn man dann noch einen deutlichen Großen Zeiger nutzt...


Was mir derzeit vorschwebt: Kleiner PC (Epia oder so) mit Linux + XFCE (oder etwas ähnlichem) primär zum Musik hören. Ausstatten würde ich den Wagen mit einer WLAN Antenne, zum einen um bequem Musik mit meinem Heimrechner abgleichen zu können zum anderen für eventuelle Hotspots unterwegs

Mehr hab ich mir noch nicht wirklich überlegt. Klar kann man die obligatorische McGyver-Staffel auf den Rechner schieben, wenns mal Stau gibt .

Oder vielleicht ein Gamepad für den gelangweilten Beifahrer und MAME für die gute alte Zeit?

Ich bin niemand der sagt "Ich brauch das weils praktisch ist". Ich bin Geek, Techie, was auch immer, ich mache Dinge, weil ich Dinge machen will Und was aus dem Rechner wird, wenn er drin ist werd ich dann sehen.
Daraus folgt aber auch, dass ich keine Lust habe mir für 300$ was fertiges zu kaufen...zum einen fehlt mir dafür das Geld, zum anderen Bastel ich dann lieber selbst.

ICANN ist ne nette Sache...aber für ne Spielerei sind mir die 80€ die der Adapter kostet zuviel...vielleicht irgendwann.

Navi hab ich leider schon auf PDA gekauft...sosnt wäre das definitiv ein guter Nutzen.

Anregungen sehe ich natürlich gern...vielleicht wird die Spielerei dann wenigstens nützlich.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1385
Re: OT: Doppelpostings 17.02.2006 20:59 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Das war mein erstes Doppel. So far. Es gab ebenfalls keine Abfrage sondern nur ein kurz aufblitzendes "This Document contains postdata". Freund Muetzli hat das wohl öfters

Über Epia-Board hab ich auch schon nachgedacht, möcht in der Richtung aber keine Neuinvestition tätigen und deswegen lieber den altgedienten Laptop verbauen.
Davon ab: bin kein Windows-Enthusiast, nur bisher etwas unerfahren in Linux. Mehr als Ubuntu hab ich mich noch nicht getraut. Gibts unter dem Pinguin die Möglichkeit (read as: tools, tweaks, addons) auch als Programmier-Invalide eine GUI selbst zu designen? Wenn ja würd sich der Aufwand zum Einstieg für mich doch lohnen.
ICANN ist die Regentschaft über Internet-Domains . Im Prius und anderen modernen Autos ists der CAN-Bus. Von nem Kaufadapter weiß ich nix, hab nur irgendwo mal ein Schaltbild für ein serielles Kabel zur OBD gesehen, und das teuerste daran war der 120kOhm Endwiderstand für das Netzwerk, der Sub-D-Stecker und das Lötzinn
Ich denk ich bleib bei der Trackball lösung, obwohl mit neun Navigations-Tasten wär man was die Komplexität angeht knapp über BMW's IDrive und deutlich besser als die Bordcomputer von Benz und Audi:) Und die kann man nicht mal zum Wardriving benutzen, wer auch immer sowas macht...
Ok, den TÜV lässts kalt. Vielleicht würden die Cops auch nicht mehr fragen ob man was getrunken hat wenn man Schlange fährt, sondern ob man grad eine Erzmine gebaut hat...

ich bekenne: ich würds auch nur bauen wegen dem Geek-Faktor. Obwohl: die Anwendung kommt bei mir immer erst nach dem Gerät...
Vielleicht können wir uns unsere Lösungen beim übernächsten Prius-Treffen mal zeigen
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1386
Re: OT: Doppelpostings 18.02.2006 06:27 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
tinspoon schrieb:
Freund Muetzli hat das wohl öfters


Dem kann ich nur zustimmen !
Jedoch habe ich noch immer nicht rausgefunden wie ich das immer schaffe
Ach und eine Abfrage habe ich auch noch nie erhalten.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar