Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brems quitscht
(3 Leser) hybrid, YarisGerd, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Brems quitscht
#11382
Brems quitscht 17.11.2006 22:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Seit einigen Tagen quitschen die Bremsen, kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Kann man da was machen? Ist irgendwie lästig.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11383
Re: Brems quitscht 17.11.2006 22:34 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
In den Werkstätten haben die eine Paste die aufgetragen wird, welche das Bremsverhalten nicht ändert, jedoch das quitschen abstellt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11398
Re: Brems quitscht 18.11.2006 01:59 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es ein sehr alter Prius wäre könnten es die akustischen Verschleißanzeiger der Bremsen sein.

Draufschmier-Zeug würde ich nur von der Werkstatt nehmen und mir 10000 mal versichern lassen dass es die Bremswirkung nicht beeinträchtigt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6945
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11403
Re: Brems quietscht 18.11.2006 08:43 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
hat überhaupt schon irgendeiner auf der welt bremsbeläge verschlissen? wohl kaum.
die verschleissanzeige quietscht auch eher beim nichtbremsen, so bei langsamer fahrt im wohngebiet. und es kommt/verschwindet bei bestimmten kurven.

ich vermute eher, das die beläge unterfordert wurden. gibts auch bei normalen autos, und sollte beim prius noch viel eher auftreten. die abhilfe, ich wage es kaum auszusprechen, die abhilfe ist mehr zu bremsen. bzw. lieber kurz und hart zu bremsen, als lange und sanft.
ich weiss, keine echte lösung...

wer basteln mag, kann auch versuchen die beläge aufzurauen. am besten gleich dabei die kanten anfasen und wenn man taper wear vermeiden und somit die beläge über die gesamte lebensdauer optimal halten will, dan macht man die fase auf der in drehrichtung hinten liegenden hälfte des belages immer stärker machen. von 1-2mm vorn ansteigend bis zu 7-8mm hinten. die vordere hälfte aber nicht mit einbeziehen in die keilform.

müsst ihr aber selbst machen, denn ich hab noch keine werkstatt gesehen, die das kennt. ist ein motorsportverfahren, was nichtmal alle rennteams kennen. die wechseln dann lieber halbe beläge, wenn der fahrer unzufrieden mit der bremse ist.

ich könnte für das wiki das thema taper wear abhandeln wenn ihr mögt. aber den meisten autofahrern stellen sich eh die nackenhaare auf, wenn man bremsbelag und feilen in einem satz erwähnt...
von daher weiss ich nicht ob die mühe lohnt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 18/11/2006 08:58
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11405
Re: Brems quitscht 18.11.2006 08:55 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ab und an mal drastisch bremsen beseitigt das quitschen auch, zwar nicht dauerhaft...

Alternativ kann man sich das Bremsen mit den Klötzen auch ganz abgewöhnen indem man noch etwas vorausschauender fährt und nur noch elektrisch bremst bzw. ausrollen läßt.

Die Frage ist - was passiert bei einer Notbremsung? Bremst eine angerostete Bremse vom Gefühl her nicht sowieso besser als eine glattpolierte?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11407
Re: Brems quitscht 18.11.2006 09:52 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

mein quitschen bis vor 2 Tagen auch. Straßenbahnfeeling.....
Bis zu meiner Notbremsung aus 100 km/ (bis zum Stillstand).
Das war knapp.... Aber keine Probleme, die Bremse griff sofort und brutal zu.
Nun jetzt sind die Bremsen auch wieder ruhig.
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11414
Re: Brems quitscht 18.11.2006 10:40 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
brummfondel schrieb:
Seit einigen Tagen quitschen die Bremsen, kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Kann man da was machen? Ist irgendwie lästig.

Hallo brummfondel,
Ursache ist, das die Prius-Bremsen üblicherweise nur sehr gering belastet werde. Staub, Abrieb, Glättung der Beläge und der Bremsscheiben führen häufig zu diesen unerwünschten Schwingungen.

Oft hilft ein altes Hausmittel. Auf freier Strecke, mit ca. 50 km/h mit dem linken Fuß bremsen und dann Vollgas geben. Die Geschwindigkeit mit erhöhtem Bremsdruck bei ca. 50 km halten. Das Quietschen dürfte nach einigen 100 Metern Belastung, in der Regel, verschwunden sein. Leider ist diese Kur nicht energiesparend, hilft aber häufig.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 18/11/2006 10:42
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11425
Re: Brems quitscht 18.11.2006 12:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hm, ich mußte vorgestern an einer Autobahnabfahrt von 120 runter auf 40 - und das etwas schneller als geplant (hatte danach 3 grüne Autos in der Verbrauchsanzeige). Aber trotzdem quitscht es noch. Und es quitscht auch nur die letzten Meter vor dem Anhalten. Es ist dabei egal, ob ich schnell oder langsam bremse, es quitscht wirklich nur kurz vor Stillstand, wo die Scheibenbremse auf jedenfall benutzt wird.

Auffallen tut mir das auch erst, seit die Winterreifen drauf sind, ob das was damit zu tun hat - aber warum sollte es.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11441
Re: Brems quitscht 18.11.2006 13:26 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Bei einem anderen Auto vor Jahren hat geholfen, mal 2-3 kräftige Bremsmanöver rückwärts zu machen, anscheinend kann dann Dreck herausfliegen, der sich vorwärts eingearbeitet hat.
Einen Versuch ist es wert, ob's hilft?
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11569
Re: Brems quitscht 19.11.2006 21:57 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

@Holger
Holger schrieb:

Draufschmier-Zeug würde ich nur von der Werkstatt nehmen und mir 10000 mal versichern lassen dass es die Bremswirkung nicht beeinträchtigt.


Keine Angst Holger, das wird nicht auf den Reibbelag &quot;geschmiert&quot;, sondern auf die Rücksieten und überall da wo die Rückenplatte (aus Metall) an anderen Metallteilen anliegt (z.B Bremssattelträger)

@kurzer
kurzer schrieb:
wer basteln mag, kann auch versuchen die beläge aufzurauen. am besten gleich dabei die kanten anfasen und wenn man taper wear vermeiden und somit die beläge über die gesamte lebensdauer optimal halten will, dan macht man die fase auf der in drehrichtung hinten liegenden hälfte des belages immer stärker machen. von 1-2mm vorn ansteigend bis zu 7-8mm hinten. die vordere hälfte aber nicht mit einbeziehen in die keilform.

Das hab ich noch nie gehört...und so recht verstanden hab ich des auch ne
Kannst Du da mal ne kleine &quot;Zeichnung&quot; (oder so) dazu machen um das mal bildlich zu sehen-das wär gut


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11630
Re: Brems quitscht 20.11.2006 18:43 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
cohiba schrieb:
Moin,

mein quitschen bis vor 2 Tagen auch. Straßenbahnfeeling.....
Bis zu meiner Notbremsung aus 100 km/ (bis zum Stillstand).
Das war knapp.... Aber keine Probleme, die Bremse griff sofort und brutal zu.
Nun jetzt sind die Bremsen auch wieder ruhig.

Tja, wenn ein &quot;netter Zeitgenosse&quot; einen nicht ab und zu mal zwingen würde, die mechanischen Bremsen zu benutzen... die würde doch glatt abfaulen

Na dann weiterhin unfallfreie Fahrt.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11703
Re: Brems quitscht 21.11.2006 12:31 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

was dazu auch hilft, wenn man so einmal die Woche von der Landstraße aus in einen Ort fährt (nur als Bsp.) vorher einfach auf &quot;N&quot; schalten und dann scharf runterbremsen. Wegen der &quot;N&quot;-Stellung ist der Prius ja gezwungen die Scheiben zu benutzen. Die Variante mit Bremse und Gas finde ich grausam. Zumal beim Prius ja dadurch noch die Elektronik verarscht wird.
Also dann, soviel dazu von mir.

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11708
Re: Brems quitscht 21.11.2006 16:01 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 23:49
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11713
Re: Brems quitscht 21.11.2006 17:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Meine Werkstatt hat das Quietschen abgestellt, indem sie einige Kanten der Bremsbeläge etwas &quot;angefast&quot; haben, also salopp übersetzt: die Kanten etwas &quot;gebrochen&quot; bzw. leicht angefeilt, damit der scharfe 90 Grad Knick dort ein wenig stumpf wird. Das half prima, sogar bis zum heutigen Tag.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11714
Re: Brems quitscht 21.11.2006 17:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Meine Werkstatt hat das Quietschen abgestellt, indem sie einige Kanten der Bremsbeläge etwas &quot;angefast&quot; haben, also salopp übersetzt: die Kanten etwas &quot;gebrochen&quot; bzw. leicht angefeilt, damit der scharfe 90 Grad Knick dort ein wenig stumpf wird. Das half prima, sogar bis zum heutigen Tag.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar