Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW
#11556
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 19.11.2006 21:28 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Sutty schrieb:
Hallo miteinander!

Sorry, war lange nicht hier.
Das Aufladen funktioniert im N-Modus natürlich nicht, ich meinte den D-Modus! Sorry, war ein Versehen.


Aahhh - sies'de - das ist der Ton, der in diesem Forum geschätzt und gepflegt werden will! (Das war ein kleiner ... Wink an Volker!)
Kein Problem für Dein Versehen - kann's ja mal geben. Hauptsache, nun ist wieder alles senkrecht. Damit ich dann am Freitag beim Autotraining gewabnet bin ...

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11562
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 19.11.2006 21:36 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Angela schrieb:

Aahhh - sies'de - das ist der Ton, der in diesem Forum geschätzt und gepflegt werden will! (Das war ein kleiner ... Wink an Volker!)


He ... ich bin selber nie unhöflich, auch wenn's so klingen sollte; der Grund dafür ist, dass ich halt meist trocken, kurz und knapp shcreibe -- bin halt dseit fast 7 jahren usenet-geschädigt.
also seht es mir ein wenig nach -- was ich sage, äh, schreibe, meine ich nie wirklich böse.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11575
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 19.11.2006 22:42 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
renato schrieb:

Am meisten Mühe hatte ich beim Abfangen einer Drehung, ausgelöst durch eine sich beim Drüberfahren schnell nach links oder rechts bewegende Platte. Da musste man so schnell und heftig, wie möglich Gegensteuer geben. Ich schaffte es nur 2x von den ca. 7 Probeläufen. Wahrscheinlich lag's an mir, und nicht am Prius.


ja, die schleuderplatte ist schon ein heisser feger. ich hab ja schon einiges mitgemacht, aber die platte war bisher nie dabei. dabei hab ich mir aber trotzdem schon meine gedanken dazu gemacht, weil ich schon einige hab drüberfahren und scheitern sehen.

also, im prinzip kannst du die platte so einstellen, dass jeder, aber auch wirklich jeder einen dreher macht. wer da zweimal heil drüber kommt, wird dann beim drittenmal "abgeschossen", glaube ich. was den prius in den normalen fahrübungen ausgezeichnet hat, die bessere gewichtsverteilung, das könnte auf der platte durchaus ein nachteil gewesen sein. der gleiche ruck geht bei dir direkt in die doch recht schweren akkus. und wenn die sich erstmal bewegen, muss wesentlich besser gegengearbeitet werden, als bei normalen fronttrieblern. ich möchte mal sehen, wie ein porsche da abgeht, das ist bestimmt nicht schlecht.
ausserdem ist es nach meiner so, das ein untersteuernd ausgelegter wagen sehr viel bissiger übersteuert, als ein neutraler. bricht der mal durch split oder sonstwas doch hinten aus, dann gibts statt breitem grinsen feuchte hände!

wenn es darauf ankommt, den maximalen plattenimpuls abzufangen, dann kann man, der unnatürlichen situation gezielt entgegenwirken. zunächst versuchen wir sowenig wie möglich energie von der platte ins auto zu lassen. dazu machen wir die hinterräder leicht, also gas weg oder gar bremsen. gemein wäre es, die handbremse im augenblick des impulses zu ziehen, dann käme kaum was im auto an. sieht der instruktor aber...
einfach kurz vom gas ist schonmal besser als durchrollen.
ist der schlag im auto, sollen wir ja kuppeln und gegenlenken. solange der wagen nicht mehr als 45° quer steht, haben wir eine chance die sache mit lenken zu retten. es gibt aber auch eine chance bis 60, ja sogar 70° die lage zu retten. der schwung muss aber aus dem heck und dazu müssen die hinterräder belastet werden, damit sie schwerer radieren. gibt man mit einem fronttriebler direkt nach der platte gas, dann versangsamt sich die schleuderbewegung deutlich und der lenkeinsatz kann auch langsamer und weniger genau erfolgen.
einem instruktor sträuben sich dabei sicher die nackenhaare, denn es ist normalerweise immer sinnvoll das auto zu verzögern, statt zu beschleunigen, aber solange ich damit den dreher und einen unfall vermeiden kann, finde ich die lösung besser als die unfallfolgenminimierung.
sowas sollte man dann aber doch erstmal bein sicherheitstraining oder auf einem verschneiten parkplatz üben, denn ohne erfahrung kann man die reaktionen des wagens nichtmal ansatzweise vorhersagen.

so angela, und an dir ist es nun, diese sache in der praxis zu testen...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11577
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 19.11.2006 23:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

beim Prius kann man beim Sicherheitstraining noch ein anders "Phänomen" feststellen...
Andere Auto´s (bei mir waren es halt Toyota´s ) haben bei Handbremseinsatz IMMER mit ESP-Eingriff reagiert...nur den Prius konnte man (mit etwas Übung ) wirklich prima um die Ecken "werfen"
Probiert´s mal mit aus und fragt denen mal Löcher in den Bauch, denn mit dieser Frage, warum das eben so ist, war selbst "mein" (wirklich kompetenter) Lieblingsmeister überfragt...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11619
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 20.11.2006 17:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Dann gäbe es eine geniale Möglichkeit für den Lexus:

Wenn der sich dreht, dann sollte der E-Motor an der Hinterachse bremsen, gleichzeitig aber der Motor vorne beschleunigen - zusammen mit der Lenkungskorrektur+VSC ist das Auto in null-komma-nix wieder gerade

Vorausgesetzt die 1000 Nm reißen das Auto nicht in der Mitte auseinander
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar