Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW
#11254
Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 15.11.2006 08:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo miteinander!

Eines vorweg: Ein solches Training sollte jeder Priusfahrer einmal gemacht haben!

Ich weiss jetzt, was der Prius kann und was ich nicht kann

Wenn auch noch BMWs und Benz' dabei sind, macht es noch viel mehr Spaß

Also, wer sicherer unterwegs sein möchte, mehr über den Prius wissen möchte oder einfach nur extrem angeben will, der mache ein Fahrsicherheitstraining!

Tip für Angeber:
Nicht vergessen, zwischen den Tests den Akku vollzuladen (Gas geben bei gleichzeitig durchgedrückter Bremse im N-Modus), damit höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können!
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11255
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 15.11.2006 09:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
und das sollte nicht nur jeder priusfahrer mitmachen. JEDER sollte sowas mal gemacht haben. und man sollte bei gelegenheit auch immer mal wieder das gelernte auffrischen. gerade im winter bietet sich dafür meist gelegenheit, ohne das auto und fahrer gleich überfordert werden.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11260
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 15.11.2006 10:06 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Fahrsicherheitstraining kann ich nur empfehlen, egal welches Auto. Mit meinem ehemaligen P1 habe ich 3 Fahrsicherheitstraining gemacht. Jetzt wo ich den neuen habe werde ich wohl nochmals eins machen. Vielleicht nächstes Jahr mit ein Priusfreunden aus dem Forum?

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11262
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 15.11.2006 11:12 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Sutty schrieb:
Hallo miteinander!

Nicht vergessen, zwischen den Tests den Akku vollzuladen (Gas geben bei gleichzeitig durchgedrückter Bremse im N-Modus), damit höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können!


Ich mache ein Fahrtrining (Auto II) in Veltheim am 24.11.06.

Frage : stimmt das wirklich mit dem Laden der Batterie mit brmsen und Gasgeben im N ???

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11263
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 15.11.2006 11:20 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Nein, in "N" dürfte das gar nix bringen. Entweder in "D" und Bremse, oder in "P". Zumindest hat dies so beim Prius I funktioniert. In "N" wird die Batterie nicht geladen.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11265
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 15.11.2006 12:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Interesse dürften ja bestimmt viele haben.
-
Wo kann man denn im Münchner Raum (Evtl. auch noch Nürnberg, Augsburg) ein Training machen ?
Achtung : Bin kein ADAC-Mitglied...

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11268
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 15.11.2006 12:34 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:
Achtung : Bin kein ADAC-Mitglied...

easyroller[/quote]

Hallo Michael,
das macht doch nichts. Das sind auch Menschen:)

Auch nicht ADAC-Mitglieder können beim ADAC Fahrsicherheitstraining buchen.

Grüsse und vielen Dank für die E-Mail von

Kurt
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11269
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 15.11.2006 13:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
In Augsburg gibt es ein Trainingsgelände.
Ich hab eins in Regensburg gemacht(hab es von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt gekriegt).
Wenn man nicht ADAC mitglied ist kostet es 20 oder 30€ mehr(zumindest war es vor 1 Jahr so)
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11279
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 15.11.2006 16:32 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Sutty schrieb:
Eines vorweg: Ein solches Training sollte jeder Priusfahrer einmal gemacht haben!

Neulich musste ich dies unfreiwillig machen. Bei nasser Fahrbahr lag hinter einer Bergkuppe mit einem Mal ein ca. 1 m hoher Ast auf meiner Straßenseite
Da die Gegenspur zum Glück frei war, konnte ich so den Elchtest bei ca. 90 km/h probieren.
Übrigens wusste ich nicht, dass der Prius piepst, wenn das VSC+ angeht. Man lernt nie aus und gut, dass der Prius so eine gute aktive Sicherheit hat.

Den Elchtest hätte ich allerdings lieber unter sichereren Bedingungen (Fahrsicherheitstraining) probiert.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11281
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 15.11.2006 16:48 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Swissprius schrieb:
Nein, in "N" dürfte das gar nix bringen. Entweder in "D" und Bremse, oder in "P". Zumindest hat dies so beim Prius I funktioniert. In "N" wird die Batterie nicht geladen.

Grüsse
Fabio

Simmt
Gruss ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11292
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 15.11.2006 22:14 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Sutty schrieb:

Nicht vergessen, zwischen den Tests den Akku vollzuladen (Gas geben bei gleichzeitig durchgedrückter Bremse im N-Modus), damit höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können!


Öhm ... lt. Bedienungsanleitung werden die Akkus in Stellung "N" NICHT geladen.

Demnach hat einer von uns beiden irgendwas verpasst.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11295
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 16.11.2006 00:23 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Swissprius schrieb:
Nein, in "N" dürfte das gar nix bringen. Entweder in "D" und Bremse, oder in "P". Zumindest hat dies so beim Prius I funktioniert. In "N" wird die Batterie nicht geladen.
Ist es nicht sogar so, dass der Wagen in Stellung "N" überhaupt kein Gas annimmt?

Ich meine mich entsprechend erinnern zu können, obwohl ich normalerweise den Hebel nie dauerhaft auf "N" stehen habe. Wozu auch?

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11303
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 16.11.2006 11:48 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hab's gestern an der Ampel selbst versucht (Batterie war sowieso nur zu vier Balken geladen). Ergebnis gleich null...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11513
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 19.11.2006 14:57 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo miteinander!

Sorry, war lange nicht hier.
Das Aufladen funktioniert im N-Modus natürlich nicht, ich meinte den D-Modus! Sorry, war ein Versehen.
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11553
Re: Fahrsicherheitstraining mit Prius - POW 19.11.2006 21:19 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Da habt ihr mich aber auf den Geschmack gebracht. Ich konnte mich kurzfristig für einen Fahrsicherheitskurs anmelden. Heute war ich in Hinwil. War wirklich sehr spannend.
Meine Eindrücke:
Beim Bremsen und ausweichen ist der Prius fast unschlagbar. Es ist unmöglich, so zu fahren, dass das Heck ausreisst. Hingegen untersteuert er in engen Kurven ziemlich stark. Wir sind aber auch viel zu schnell gefahren
Vom "Eingriff in die Lenkung", den das ESP verursachen sollte, wie hier im Forum schon was geschrieben stand, habe ich allerdings nie etwas gemerkt.
ESB und v.a. ABS reagieren sehr gut und fast ohne zu ruckeln und schütteln.
Am meisten Mühe hatte ich beim Abfangen einer Drehung, ausgelöst durch eine sich beim Drüberfahren schnell nach links oder rechts bewegende Platte. Da musste man so schnell und heftig, wie möglich Gegensteuer geben. Ich schaffte es nur 2x von den ca. 7 Probeläufen. Wahrscheinlich lag's an mir, und nicht am Prius.
Fazit:
Es braucht sehr sehr viel, bis man die Kontrolle über den Prius verliert. Man fühlt sich eigentlich immer sicher. Allerdings habe ich keine Vergleichserfahrung mit anderen Fahrzeugen. Das war mein erstes derartiges Training.

Übrigens: Das mit dem Aufladen der Batterie im Stand (D + Bremse + Gas) funktioniert tatsächlich. Ich fühlte mich aber dabei nicht so ganz wohl. Hab's dann beim Versuch belassen.

Ich wünsch euch einen guten Start in die neue Woche.
Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar