...oder noch mehr für die Prius-3-Wunschliste bzw. Softwareupgrade-Wunschliste für Prius-2
In der "Verbrauch"-Anzeigegrafik stellt der rechte Balken den Momentanverbrauch dar (eine Zahl im Balken würde Verbräuche über 10l auch noch erkennbar machen).
Es wäre wünschenswert, das wenn der ICE nicht läuft der "Momentanverbrauch" des E-Motors vielleicht mit einem blauen Balken an der gleichen Stelle darzustellen.
Maximalwert des Balkens wäre dann die entsprechende Maximalleistung der HV-Batterie die zur Verfügung steht und die Schaltschwelle wann der Benziner zugeschaltet wird als horizontale Linie in der Grafik eingetragen. Auf diese Weise kann man in entsprechenden Fahrsituationen (Ampelstau) gerade soviel Gas geben, das der ICE beim Beschleunigen
nicht anspringt. (Sofern Fubbel mit seinen Messungen bestätigt, das das überhaupt sinnvoll ist).
In dem Falle wäre eine ähnliche Grafik jedoch hilfreich die die Ideal-Beschleunigung als horizontale Linie einblendet. Diese Linie würde sich während des Beschleunigens geschwindigkeitsabhängig bewegen. Aufgabe des Fahrers wäre es, entsprechend viel Gas zu geben
Umgekehrtes gilt natürlich auch für das Bremsen - hier könnte ein blauer Balken (vielleicht von Oben nach unten?) die zur Verfügung stehende elektrische Bremskraft mit einer horizontalen Linie als bewegliche Ideal-Markierung darstellen, man könnte so sein Bremsverhalten optimieren.
Sagen wir es lieber nicht so laut - die EU-Verordnung 2033-123456 macht es womöglich noch zum Gesetz und solche Maßnahmen sind dann Pflicht für jeden Hersteller ebenso wie jetzt die Lambda-Regelung - der Fahrer kann schlicht nicht mehr anders beschleunigen/bremsen als ideal, das Auto fährt ihn, nicht er fährt das Auto
---
Da der Durchschnittsverbrauch nicht alles ist, sondern der Gesamtverbrauch auf einer Strecke eigentlich viel wichtiger ist, wäre es nett, wenn die "Literzahl seit Zündung an" auch irgendwo einen Platz findet. So kann man von einem Trip/Tag zum nächsten sehen, ob man für die Fahrt zur Arbeit mehr oder weniger Liter verbraucht hat. Ob also der Umweg mit dem niedrigeren Durchschnittsverbrauch überhaupt sinnvoller ist als eine Abkürzung mit "höherem" Verbrauch!
---
Und die schon angesprochene physikalisch sinnvoll skalierte Verbrauchsgrafik mit unterschiedlich breiten 5min-Balken gewichtet mit der jeweiligen Strecke, die Fläche ist also proportional dem tatsächlichen Verbrauch, (meinetwegen als Konfig-Parameter auf Kundenwunsch) bitte
---
Eigentlich dürfte es auch kein Problem darstellen, für die Trip-A/B Werte sowie ODO zusätzlich die ermittelten Literzahlen + kummulierte Fahrtzeiten mit abzuspeichern um einen Trip/Durchschnittsgeschwindigkeit/Gesamtverbrauch sehen zu können - die drei Speicherplätze im EEPROM sind sicher auch noch frei und die Funktion ist auch nicht so wahnsinnig aufwändig zu programmieren. (Wer will könnte hier dann per Kundendienst mittels seiner per Tankzettel ermittelten Liter einen Korrekturfaktor kalibrieren lassen so daß die Abweichungen zwischen BC und spritmonitor
verschwinden.)
Als Idee mal siehe Bild...
<br><br>Posting geändert von: gcf, am: 25/01/2006 14:56