Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Weitere fehlende Anzeigen...
(7 Leser) alszik, dukesim, gcf, JazzEr, MikeDD, P_Arthur, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Weitere fehlende Anzeigen...
#1091
Weitere fehlende Anzeigen... 25.01.2006 09:18 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
...oder noch mehr für die Prius-3-Wunschliste bzw. Softwareupgrade-Wunschliste für Prius-2

In der "Verbrauch"-Anzeigegrafik stellt der rechte Balken den Momentanverbrauch dar (eine Zahl im Balken würde Verbräuche über 10l auch noch erkennbar machen).

Es wäre wünschenswert, das wenn der ICE nicht läuft der "Momentanverbrauch" des E-Motors vielleicht mit einem blauen Balken an der gleichen Stelle darzustellen.
Maximalwert des Balkens wäre dann die entsprechende Maximalleistung der HV-Batterie die zur Verfügung steht und die Schaltschwelle wann der Benziner zugeschaltet wird als horizontale Linie in der Grafik eingetragen. Auf diese Weise kann man in entsprechenden Fahrsituationen (Ampelstau) gerade soviel Gas geben, das der ICE beim Beschleunigen
nicht anspringt. (Sofern Fubbel mit seinen Messungen bestätigt, das das überhaupt sinnvoll ist).

In dem Falle wäre eine ähnliche Grafik jedoch hilfreich die die Ideal-Beschleunigung als horizontale Linie einblendet. Diese Linie würde sich während des Beschleunigens geschwindigkeitsabhängig bewegen. Aufgabe des Fahrers wäre es, entsprechend viel Gas zu geben

Umgekehrtes gilt natürlich auch für das Bremsen - hier könnte ein blauer Balken (vielleicht von Oben nach unten?) die zur Verfügung stehende elektrische Bremskraft mit einer horizontalen Linie als bewegliche Ideal-Markierung darstellen, man könnte so sein Bremsverhalten optimieren.

Sagen wir es lieber nicht so laut - die EU-Verordnung 2033-123456 macht es womöglich noch zum Gesetz und solche Maßnahmen sind dann Pflicht für jeden Hersteller ebenso wie jetzt die Lambda-Regelung - der Fahrer kann schlicht nicht mehr anders beschleunigen/bremsen als ideal, das Auto fährt ihn, nicht er fährt das Auto

---

Da der Durchschnittsverbrauch nicht alles ist, sondern der Gesamtverbrauch auf einer Strecke eigentlich viel wichtiger ist, wäre es nett, wenn die "Literzahl seit Zündung an" auch irgendwo einen Platz findet. So kann man von einem Trip/Tag zum nächsten sehen, ob man für die Fahrt zur Arbeit mehr oder weniger Liter verbraucht hat. Ob also der Umweg mit dem niedrigeren Durchschnittsverbrauch überhaupt sinnvoller ist als eine Abkürzung mit "höherem" Verbrauch!

---

Und die schon angesprochene physikalisch sinnvoll skalierte Verbrauchsgrafik mit unterschiedlich breiten 5min-Balken gewichtet mit der jeweiligen Strecke, die Fläche ist also proportional dem tatsächlichen Verbrauch, (meinetwegen als Konfig-Parameter auf Kundenwunsch) bitte

---

Eigentlich dürfte es auch kein Problem darstellen, für die Trip-A/B Werte sowie ODO zusätzlich die ermittelten Literzahlen + kummulierte Fahrtzeiten mit abzuspeichern um einen Trip/Durchschnittsgeschwindigkeit/Gesamtverbrauch sehen zu können - die drei Speicherplätze im EEPROM sind sicher auch noch frei und die Funktion ist auch nicht so wahnsinnig aufwändig zu programmieren. (Wer will könnte hier dann per Kundendienst mittels seiner per Tankzettel ermittelten Liter einen Korrekturfaktor kalibrieren lassen so daß die Abweichungen zwischen BC und spritmonitor
verschwinden.)

Als Idee mal siehe Bild... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 25/01/2006 14:56
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1094
Re: Weitere fehlende Anzeigen... 25.01.2006 18:36 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
wenn ich das so lese kommt mir der Verdacht das du dich für die Entwicklung des Prius 3 bei Toyota anbieten willst.
Ich meien das die jetzige Anzeigen über Verbrauch usw.
völlig ausreichend sind.
Gruß
Kurt: <br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurt, am: 25/01/2006 18:37
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1095
Re: Weitere fehlende Anzeigen... 25.01.2006 19:19 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Das wäre wirklich ein interessanter Job!

-

Solche Extras wie unten beschrieben sind natürlich nur für einen Bruchteil des Marktes relevant.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1096
Re: Weitere fehlende Anzeigen... 25.01.2006 20:27 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Das Einzige, was hier zur Komplettierung des Ganzen noch fehlt, ist die Schnittstelle um die gesammelten Daten direkt zu drucken (oder auf USB-Stick abzuspeichern)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1098
Re: Weitere fehlende Anzeigen... 26.01.2006 01:02 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Also ich würde mir auch eine Anzeige wie oben wünschen.
Kommt so schön StarTrekisch rüber, wie bei Geordi wenn er den Warp-Kern einstellt...Haben will!
Allerdings sollten da vielleicht nochmal die Designer ran. Damit es optisch schnell erfassbar bleibt sollten vielleicht keine Zahlen drinstehen. Die Idee mit der Optimum-Linie ist allerdings sehr brilliant!

Nach extern speichern ginge mit der Lösung unseres Tschechischen Bastlers, der sehr detaillierte Daten über den Fahrzeugzustand via die OBD vom CAN-Bus ausliest.Vielleicht sollte man mit ihm Kontakt aufnehmen, denn über den vergleichsweise billigen Handheld den er da benutzt ließen sich durchaus obige Anzeigen realisieren und in die Konsole integrieren!!!
Ich würd ja so gern anfangen zu basteln, aber ad 1) ist mir nicht ganz klar wie das mit dem Endwiderstand am CAN-Bus zu realisieren ist, ad 2) kann ich leider keine brauchbare Programmiersprache und ad 3) weiß ich nicht wo ich die Zeit hernehmen soll zwischen Renovierung und Arbeit.
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1099
Re: Weitere fehlende Anzeigen... 26.01.2006 08:40 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Also ich brauch keine zusätzliche Anzeige.

Ich finde es gut, dass man so entspannt (ohne 100 verschiedene Instrumente und Bordcomputeranzeige,...) Priusfahren kann! Ich sehe sie schon, die Technik-Freaks, kümmern sich mehr um die Anzeige als um den Verkehr.

Sorry, aber mir geht der Sinn der Sache ab.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1100
Re: Weitere fehlende Anzeigen... 26.01.2006 09:32 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
ccprius schrieb:
Also ich brauch keine zusätzliche Anzeige.

Ich finde es gut, dass man so entspannt (ohne 100 verschiedene Instrumente und Bordcomputeranzeige,...) Priusfahren kann! Ich sehe sie schon, die Technik-Freaks, kümmern sich mehr um die Anzeige als um den Verkehr.

Sorry, aber mir geht der Sinn der Sache ab.

Carl


Der Sinn davon ist nur verbrauchssparender zu fahren.
Das es da deutliche Unterschiede gibt die nicht nur von den Streckenprofilen sondern auch von den Fahrern abhängen, zeigt das da noch Potential ist.
Zugegeben - am umweltfreundlichsten ist es gar nicht zu fahren...

Selbstverständlich sollen diese Instrumente nicht ablenkend und dadurch verkehrgefährdend sein.
Hat man sich einmal den &quot;richtigen&quot; Stil angewöhnt, wären sie ja auch nicht mehr von Nöten.

Alternativ ist es denkbar, diese sparsamste Fahrweise in in die Software zu integrieren, dann muß sich der Fahrer nicht mehr drum kümmern.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1101
Re: Weitere fehlende Anzeigen... 26.01.2006 09:34 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
tinspoon schrieb:
Also ich würde mir auch eine Anzeige wie oben wünschen.
Kommt so schön StarTrekisch rüber, wie bei Geordi wenn er den Warp-Kern einstellt...Haben will!


Das Problem ist nur - wo kriege ich die 1.1 Gigawatt für den Fluxkompensator her ?
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1186
Re: Weitere fehlende Anzeigen... 31.01.2006 12:23 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Also mir würde schon ein Kühlwasserthermometer reichen!
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1231
Re: Weitere fehlende Anzeigen... 04.02.2006 10:28 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Die Kühlwassertemperatur steht am CAN-Bus zur Verfügung, wäre also auch machbar.

Natürlich ist das ganze ein Reizthema, aber ich persönlich mags halt gern wenn ich genau bescheid weiß was mit meinem System Prius passiert. Und mit Verlaub fühle ich mich durch die trotz staatlicher Sanktionen immer noch florierende Zunft der Fahrtelefonierer eher Gefährdet als durch Anzeigen im Auto. Jedenfalls bin ich noch nicht nach rechts von der Fahrban abgekommen, wie man das öfters bei vorausfahrenden Wagen sieht, vor allem wenn deren Lenker den Linken Zeigefinger ins Ohr gesteckt haben und mit der rechten Hand wild Gestikulieren:). Ich fahr seit zwanzig Jahren unfallfrei und war schon immer ein Techie

Statt Fluxkompensator wär mir lieber ein Materie-Antimaterie-Generator im Staufach unterm Kofferraum. Die ICE bräucht man trotzdem noch: als Tarnvorrichtung um nicht zu sehr aufzufallenB) Es ginge aber auch ein Rauchgenerator aus dem Modellbahnbau, damit ein Dunstfähnchen aus dem Auspuff kommt.

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 04/02/2006 10:29
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1233
Re: Weitere fehlende Anzeigen... 04.02.2006 11:15 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ach für den Antimaterie-Konverter würde ich sogar Mineralölsteuer bezahlen. Solange sie nach Liter verbrauchtem Treibstoff in gleicher Höhe wie bei Benzin berechnet wird: 0,2 µLiter für 1 Millionen Kilometer

Wo bleibt der AM/DI (Anti-Materie-Direkteinspritzer)?
So verrückt wie sich das anhört - leider ist es auch bei Anti-Materie so, das eine thermische Nutzung notwendig ist, man kann nicht so ohne weiteres direkt Strom erzeugen, also müßte man schon so etwas in der Art tun... es wird an Chips gearbeitet, die Milliarden Anti-Materie-Atome in winzigen steuerbaren Penningfallen speichern. Diese könnten oben auf dem Zylinder montiert werden und zusammen mit etwas Wasser zeitgesteuert AM in den Kolben reinspritzen.

Allerdings macht das ganze keinen Sinn - bei der Herstellung wird etwa 1 Milliarde mal mehr Energie vergäudet als man nachher speichert. Wesentlich einfacher, billiger und ungefährlicher wäre es mit photovoltaiküberdachten und elektrifizierten Autobahnen (die Fläche ist ohnehin versiegelt=kein zusätzlicher Flächenverbrauch) - bitte 200 Volt, dann können wir unsere Prius' direkt anschließen!

Technisch bietet sich die Möglichkeit das wie im Transrapid zu machen (magnetische Energieübertragung) oder wie beim Auto-Scooter Lange Leitungen und dicke Drähte braucht man nicht, weil die Energie ja gleich dort verbraucht wird wo man sie erzeugt=geringe Verluste. +Strom-Zähler ins Auto - wer nachts fährt, zahlt drauf.

PS: Im Modellbaubedarf gibt es auch Motorengeräuschsimulatoren (oder man brennt sich eine Audio-CD mit dem Ferrari-Sound wenn man es nicht lassen kann das Motorenbrüllen zu hören) - dann kannst den ICE ausbauen...
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1241
Re: Weitere fehlende Anzeigen... 05.02.2006 00:14 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
@tinspoon Rauchfähnchen? Na dann nimm doch lieber einen großen Nebelwerfer aus dem Disco-Bedarf, damit auch der ordentliche Dieselfahrer keinen Verdacht schöpft. Bei DER Leistung muss schließlich auch hinten was rauskommen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: jottt, am: 05/02/2006 00:17
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar