Ok, das stimmt. Da wuerde ich sagen, dass es wahrscheinlich mit der Auflagefläche des Reifens auf der Strasse zu tun hat. Aber auch mit der Geschwindigkeit. Bei Tempo 150 auf der Autobahn drehen die Räder so schnell, dass der Reifen von der Fliehkraft alleine in Form gehalten wird, Da könnte man also die Luft auch ganz rauslassen. Bei kleinen Geschwindigkeiten muss aber der Luftdruck das Auto tragen.
Also: Je breiter der Reifen, desto niedriger kann der Luftdruck sein.
Interessant. Überschlagen wir das mal:
Also, nehmen wir an, ein Reifen soll 500kg tragen und ausserdem gute Bodenhaftung haben. Ausserdem soll er 20cm breit sein.
Wegen der Bodenhaftung soll er dann eine Kontaktfläche mit der Strasse von sagen wir 20cmx20cm haben. Daraus ergibt sich, dass der Druck genau 1.25 bar sein muss. Bei 10cm breiten Reifen dann 2.5 bar.
Es hat aber auch was mit der Felgengröße zu tun. bei 15 Zoll (=38cm) Durchmesser muss der Druck mindestens 0.65 bar sein. Es zählt aber der Innendurchmesser, der ist wahrschinlich nur 30cm, also mindestens 0.85 bar.
Bei nur 10 Zoll Felgen muss der Druck mindestens 1.25 bar sein, ansonsten sackt die Felge mitsamt Auto auf den Boden und zerstört den Reifen.
Hm, ich hab aber noch was vergessen: Das Auto steht ja nicht nur, sondern bremst ja auch mal. Dabei wirken ja noch zusätzliche Kräfte. Ich finde etwa: 2500N. Deshalb sollte man zu den Minimal-Drücken nochmal 50% hinzurechnen.
Mit über 2 bar ist man so auf jeden Fall auf der sicheren Seite für Autos bis 2Tonnen. Alles darüber verringert nur die Kontaktfläche des Reifens mit der Straße.
EDIT: Hm, das mit der Felge ist Quatsch, die Luft drückt ja auch von oben auf die Felge. Die Felge muss also durch das Gummi der Reifen in Position gehalten werden.
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