Re: luftdruck 29.03.2010 14:08 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Nix NEUES. Steht alles im Reifen-Threat.
Und mit den 3,3 bar auf den Flanken muss Du Dir selbst noch erklären.
Ich habe erkannt, dass es nicht für jedes weltweite Auto ein Extra-Reifen mit
Extra-Druck angefertigt wird.
Die passen je nach Achslast V und H irgedwie auf alle Autos.
Nur für deinen Prius ist er in Absprache mit Toyota eben anders als 3,3 bar.
Auf den Reifenflanken stehen laut Aussage von Michelin................
Ach ich gebe es auf.
Mache doch so, wie @coupespace geschrieben hat:
Er schrieb:
...die Ansprüche und Geschmäcker sind verschieden.
Das ist aber auch wieder herrlich - heute.<br><br>Posting geändert von: Prius3glider, am: 29/03/2010 14:15
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Re: luftdruck 29.03.2010 16:15 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Wie kann man den Luftdruck am Foto ablesen?
Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Re: luftdruck 29.03.2010 16:21 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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. <br><br>Posting geändert von: Woody, am: 31/03/2010 21:33
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Re: luftdruck 29.03.2010 18:20 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Lt. Typenschild wird beim P2 2,4-2,6 (je nach Beladung) angegeben.
Wenn man dann 2,8 aufpumpt und nach 2-3 Monaten, wenn der Druck auf ca. 2,4 gefallen ist, wieder nachfüllt, hat man doch im Schnitt 2,6 Bar drauf, oder?
Also eigentlich der ideale Druck.
Viel kritischer finde ich ist zu wenig Druck. Was ich da bei unseren Firmenfahrzeugen schon nachgefüllt habe. Manche fahren tausende Kilometer mit weniger als 2 Bar. Das ist wesentlich gefährlicher würde ich sagen. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
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Re: luftdruck 30.03.2010 10:54 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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appel schrieb:
hey Oberlehrer Dieter40, ich würde deinen Text nochmals editieren bevor ich dich auf deine orthografischen schwächen hinweise.
uups, wieder alles klein...Shift kaputt!
PS: bitte jetzt nicht bashen ohne hintergrundwissen
OT ein
Im Falle, dass einige nicht wissen, was appel hiermit meint.
Er muss erst noch lernen, im richtigen Thread zu posten und was der Unterschied zwischen Orthographie und Interpunktion ist. Und dann auch noch richtig lesen und verstehen. Viele Defizite....
Der Oberlehrer
Dieter40
OT aus
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: luftdruck 01.04.2010 01:20 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Mensch Dieter, nun hat er uns verlassen.
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2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
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Re: luftdruck 02.04.2010 19:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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leofric schrieb:
Mensch Dieter, nun hat er uns verlassen.
Nun gib mir bitte nicht allein die Schuld!
Aber mal ehrlich, das ist kein Verlust. Allerdings sollte man mit solchen Menschen etwas Nachsicht haben. Das meine ich jetzt nicht zynisch. Aus seinen, vor allem letzten Posts war deutlich zu erkennen, dass er völlig frustriert auf nun wirklich nicht bösartige Hinweise reagiert hat. Er hatte sich selbst nicht mehr in der Gewalt. Sicher eine Charaktersache. Wer weiß, aber der Kessel hatte Überdruck (die Gründe kennen wir nicht) und platzte eben gerade hier. Womit es auch irgendwie wieder zum Thema "Luftdruck" passt. Schade, wenn Menschen ihren Charakter auf solch eine Weise in die Öffentlichkeit tragen.
Aber nun genug mit dem Mitleid. Viel, viel trauriger finde ich es, wenn User wie Woody, coupespace u. a. dieses Forum verlassen. Selbst, wenn man mit ihren Ansichten nicht immer konform ging, werden sie fehlen. Hoffentlich ist das nicht der Anfang vom Ende.
Frohe Ostern
Dieter40<br><br>Posting geändert von: Dieter40, am: 02/04/2010 20:02
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: luftdruck (und Profiltiefe) 05.04.2010 12:16 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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henri0104 schrieb:
... nun wollte aber mal nachfragen, mit wieviel druck der rest der "prianer" rumfährt.
danke für den input,
frohes woe & gruss
m
Hi m henri0104, als die Reifen an unserem PII neu waren, habe ich den Reifendruck nach und nach, über ein paar Wochen, auf vorne 2, 9 / hinten 2,7 bar erhöht. Zumindest auf den Strassen auf denen wir meist fahren war eine Verschlechterung des Komforts kaum zu spüren. Aber wenn wir mehr auf schlechteren Strassen unterwegs wären, hätte ich den Druck wahrscheinlich nicht so stark erhöht.
Jetzt da das Reifenprofil halb abgefahren ist, und die Reifen zweieinhalb Jahre alt sind, rollen die Reifen härter ab. Deswegen habe ich den Druck auf momentan 2,7/2,6 bar fallen lassen, Tendenz weiter fallend.
Die Profiltiefe und der Gummizustand spielen eine wesentliche Rolle beim Rollwiderstand und Fahrverhalten, und aber auch beim Komfort. Kleine Unebenheiten werden teilweise von dem Profilgummi geschluckt, und wenn er mit der Zeit dünner und härter wird, dann werden Stöße stärker auf den Reifengürtel und –wand übertragen.
Bei meinem Reifendruck müsste man eigentlich auch berücksichtigen, dass ich ihn in einer leicht mitbeheizten Garage messe, sodass wegen dem Unterschied zur Außentemperatur im Winter mein echter kalter Reifendruck in Wirklichkeit bis zu 0,2 bar niedriger ist als was ich eingestellt habe.
Gruss, Fred
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Re: luftdruck (und Profiltiefe) 05.04.2010 16:04 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Fred_H schrieb:
henri0104 schrieb:
... nun wollte aber mal nachfragen, mit wieviel druck der rest der "prianer" rumfährt.
danke für den input,
frohes woe & gruss
m
Die Profiltiefe und der Gummizustand spielen eine wesentliche Rolle beim Rollwiderstand und Fahrverhalten, und aber auch beim Komfort. Kleine Unebenheiten werden teilweise von dem Profilgummi geschluckt, und wenn er mit der Zeit dünner und härter wird, dann werden Stöße stärker auf den Reifengürtel und –wand übertragen.
Gruss, Fred
Ich finde es schon lustig, wie viele Fahrer es hier so gibt, die versuchen die Forschungsabteilungen der Reifenhersteller, zu übertreffen. Eigentlich wäre es doch konsequent, auch noch die Gummimischungen zu verändern, oder ?
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Re: luftdruck (und Profiltiefe) 05.04.2010 17:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Kasbahman schrieb:
Fred_H schrieb:
henri0104 schrieb:
... nun wollte aber mal nachfragen, mit wieviel druck der rest der "prianer" rumfährt.
danke für den input,
frohes woe & gruss
m
Die Profiltiefe und der Gummizustand spielen eine wesentliche Rolle beim Rollwiderstand und Fahrverhalten, und aber auch beim Komfort. Kleine Unebenheiten werden teilweise von dem Profilgummi geschluckt, und wenn er mit der Zeit dünner und härter wird, dann werden Stöße stärker auf den Reifengürtel und –wand übertragen.
Gruss, Fred
Ich finde es schon lustig, wie viele Fahrer es hier so gibt, die versuchen die Forschungsabteilungen der Reifenhersteller, zu übertreffen. Eigentlich wäre es doch konsequent, auch noch die Gummimischungen zu verändern, oder ?
Willst Du uns erzählen, dass sämtliche Reifenhersteller für sämtliche Automodelle für alle Reifenarten einen idealen Luftdruck ermitteln? Das ergibt wahrscheinlich so einige Millionen Kombinationsmöglichkeiten.
Und selbst wenn dem so wäre. Wo findet man diese Daten? In irgendwelchen Laborcomputern nutzen die der Menschheit recht wenig.
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Re: luftdruck (und Profiltiefe) 05.04.2010 19:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Kasbahman schrieb:
Ich finde es schon lustig, wie viele Fahrer es hier so gibt, die versuchen die Forschungsabteilungen der Reifenhersteller, zu übertreffen.
Ja, ich finde es auch schon lustig – zumindest mir macht es Spaß!
Aber eigentlich versuche ich gar nicht die Forschungsabteilungen der Reifenhersteller zu übertreffen, sondern benutze nur ihre Kenntnisse, um den optimalen Kompromiss für meine spezielle Bedingungen und Ansprüchen zu ermitteln.
Ich bin ziemlich sicher dass die Forschungsabteilungen der Reifenhersteller den optimalen Kompromiss für den durchschnittlichen Fahrer unter durchschnittliche Bedingungen schon richtig ermittelt haben.
Kasbahman schrieb:
Eigentlich wäre es doch konsequent, auch noch die Gummimischungen zu verändern, oder ?
Vollkommen richtig!
Und genau das habe ich auch gemacht.
Vor rund fünf Monaten habe ich die original Reifengummimischung meines Prius mit einer ersetzt, die besonders bei tiefen Temperaturen etwas weicher und griffiger ist. Diese Gummimischung ist für meine persönlichen Fahrbedingungen das bessere Kompromiss für meine persönlichen Ansprüche. Bald werden allerdings die Fahrbedingungen wieder ändern, und dann werde ich wieder die originale Gummimischung verwenden.
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Aw: luftdruck 01.11.2013 08:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Leute,
ich habe mir gestern meine ersten Winterreifen gekauft und raufgezogen. Es handelt sich und
Continental Wintercontact T850 195/65 R15 91T.
Nun die leidige Frage...
Was brauche ich für einen Luftdruck für nen Prius 3?
Der Monteur hat Pauschal 2,2 Bar Vorne und Hinten reingehauen.
Ich fahre eigentlich nur in der Stadt mit ab und zu mal Stadtautobahn.
Bitte um Hilfe.
Gruß
Lepole
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Aw: luftdruck 01.11.2013 08:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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lepole schrieb:
Hallo Leute,
ich habe mir gestern meine ersten Winterreifen gekauft und raufgezogen. Es handelt sich und
Continental Wintercontact T850 195/65 R15 91T.
Nun die leidige Frage...
Was brauche ich für einen Luftdruck für nen Prius 3?
Der Monteur hat Pauschal 2,2 Bar Vorne und Hinten reingehauen.
Ich fahre eigentlich nur in der Stadt mit ab und zu mal Stadtautobahn.
Bitte um Hilfe.
Gruß
Lepole
Beim P2 steht der Luftdruck auf einem Backel an der mittleren Säule(Türanschlag) auf der Fahrerseite!
Ist das beim P3 nicht so?
Grüsse, Helmut
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: luftdruck 01.11.2013 08:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ich fahre den Conti 850 mit 2,6 Bar, wobei an der Hinterachse noch ältere 790 sind. Verbrauch ist im Vergleich zu den sommerreifen nicht gestiegen.
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Letzte Änderung: 01.11.2013 08:34 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
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Aw: luftdruck 01.11.2013 09:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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P3, vorn 2,4 und hinten 2,3 bar.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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