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THEMA: luftdruck
#109087
Re: luftdruck 28.03.2010 19:51 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Prius3glider schrieb:
Hier im Forum wurde laut Suchmaschine zum Thema Reifendruck alles 100fach beschrieben.
Hier das Bild was alles zum Thema 3.o bar sagt...



Priusfahrer sind Technik-Experten. Das mit dem richtigen Druck muss man eigentlich wissen.
Hm- was kostet ein Satz Reifen?
Wievier Benzin kann man sparen beim zu hohen Reifendruck?


Also ich habe noch nie einen Reifen gesehen, das derartig abgefahren war. Alle alten Reifen hatten bei mir immer zuerst an der Seite zu wenig Profil.

Mal abgesehen davon soll man Reifen eh nicht länger als 6 Jahre fahren. Wechselt man immer von Sommer- auf Winter und umgekehrt, muss man schon in den 6 Jahren mindestens 80.000-100.000km fahren, damit ein Reifensatz vorher verschlissen ist.

Im Extremfall rechne ich durch zu hohem Luftdruck mit einem zusätzlichem Reifensatz aller 20 Jahre, wenn man in der Zeit mindestens 300.000 km gefahren ist. Wegen mir auch verteilt auf mehrere Fahrzeuge.

Bei nur 0,2L/100km Einsparung durch den höheren Druck macht das 600L oder ca. 800 €. Dafür kann man durchaus einen Satz reifen kaufen, oder?
PriusfannL_HY
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#109088
Re: luftdruck 28.03.2010 20:20 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
@Priusfannn_HY

Dein Eintrag war:
Bei nur 0,2L/100km Einsparung durch den höheren Druck macht das 600L oder ca. 800 €. Dafür kann man durchaus einen Satz reifen kaufen, oder?

Ja es stimmt.
Möchte aber erklären, dass ich lieber auf einer halben Postkartengröße - als auf einer großen Briefmarke fahre.
Im Fall der Fälle ist doch eine gute Straßenlage, die nicht nur durch Fahrwerkskonstruktion und Stoßdämfer, sondern auch von einer vernünftigen Reifenauflagefläche bestimmt wichtiger als 0,2 Liter, 800 Euro....
Oder?
Ach ja, Mathematik ist auch dehnbar.

Guten Wochenstart.

PS: das Bild ist aus unserem PF-Forum bei der Reifendruck-Thematik entliehen. Hoffentlich bekomme ich keinen AÄrger mit dem Besitzer des Bildes. Die Ursprungsquelle ist mir leider unbekannt.

PS2: Das Bild ist wohl eine optische Darstellung zur visualisierung der Abriebsituation, ohne eine wirkliche, echte Laufspur zu zeigen.
Prius3glider
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#109089
Re: luftdruck 28.03.2010 20:41 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte;)
JoAHa
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#109096
Re: luftdruck 28.03.2010 21:52 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Das Reifenbild oben ist wohl eine Fälschung. Denn man erkennt im angeblich abgefahrenen Teil deutlich noch die feinen Drainagerillen. Der helle Bereich ist auch zu gleichmäßig und oben ist der Reifen in der Mitte genauso rund, wie am Rand.
Wer viel und schnell auf Landstraßen fährt, nutzt seine äußeren Reifenflanken ab, bei viel Autobahn mehr den mittleren Bereich. Unabhängig vom Reifendruck, der das aber verstärkt. Früher, als es noch kein ABS gab, habe ich den optimalen Reifendruck über eine Vollbremsung ermittelt: bei niedrigem Druck entstehen zwei, bei richtigem Druck ein dicker breiter Bremsstreifen.
fsksol
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#109100
Re: luftdruck 28.03.2010 22:07 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
fsksol schrieb:
Das Reifenbild oben ist wohl eine Fälschung. Denn man erkennt im angeblich abgefahrenen Teil deutlich noch die feinen Drainagerillen. Der helle Bereich ist auch zu gleichmäßig und oben ist der Reifen in der Mitte genauso rund, wie am Rand.
Wer viel und schnell auf Landstraßen fährt, nutzt seine äußeren Reifenflanken ab, bei viel Autobahn mehr den mittleren Bereich. Unabhängig vom Reifendruck, der das aber verstärkt. Früher, als es noch kein ABS gab, habe ich den optimalen Reifendruck über eine Vollbremsung ermittelt: bei niedrigem Druck entstehen zwei, bei richtigem Druck ein dicker breiter Bremsstreifen.


Ja genau das ist das Problem. Bei einer Vollbremsung erhöht sich das Gewicht auf die Vorderreifen enorm. Gut wenn man da etwas mehr Druck drauf hat, sonst haben dann nur noch die Flanken Bodenkontakt.

Ihr Könnt ja mal ausprobieren ab wieviel Luftdruck die äußeren 2-3cm nicht mehr den Boden berühren. Natürlich mit Insassen. Und dann bei einer Vollbremsung nochmal ne halbe Tonne Gewicht dazurechnen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 28/03/2010 22:15
PriusfannL_HY
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#109105
Re: luftdruck 28.03.2010 22:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
@PriusfannL_HY

bitte tue mir einen Gefallen und erkläre mir technisch unversiertem Priusneuling
warum die Reifenhersteller und auch die Autobauer einen Reifendruck vorgeben ...
Ich weigere mich zu schreiben - empfehlen.
Ich glaube, dass auch die Regentauglichkeit (Drainage) bei zu hohem Reifendruck stark nachlässt.
Wie sich das auch auf die Kurvenfestigkeit auswirkt kann man sich denken.

Ich entschuldige mich tausend mal....Ich fahre Hersteller-Vorgabe.
Kann ja nicht falsch (ich meine unrichtig) sein.

Freundliche Grüße,
Eugen


@fsksol
- na klar war das Bild kein real gelaufener Reifen.
So naiv bin ich auch nicht.
Und mit dem Vollbrems-Reifenbild auf der Straße will ich sehen. Mein Prius hat nämlich ABS
Prius3glider
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#109106
Re: luftdruck 28.03.2010 23:09 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
P3 - 15 Zoll.

Es soll ja sogar Freunde der harten und lauten 17 Zöller des P3 geben. Die wird es auch kaum stören, wenn der Luftdruck den komfort noch mal verschlechtert.

Mir federt der Prius bei langsamen Geschwindigkeiten schon mit 15 Zöllern hölzern genug.

Mir ist das Wohlbefinden von Seele und Körper wichtiger als das Portemonnaie. Auch der Abstandtempomat oder das Schiebedach kosten Sprit. Ich werde jedenfalls nicht für ein paar Zehntel Liter, wenn es überhaupt so viel ist, auf den Alltagskomfort verzichten.

Kurz, aus Komfort- und Performancegründen prüfe und fülle ich und exakt nach Werksangabe. Außerdem habe ich Winter-Contis TS 830 mit Geschwindigkeitindex T aufgezogen und bin fast geneigt, mir auch T-Sommerreifen zu kaufen. Die Conti-Winterreifen sind nicht nur komfortabler sondern rollen auch leiser als die originalen Bridgestone Spritsparreifen.

Gruß
Holger
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#109110
Re: luftdruck 29.03.2010 00:37 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hm,ich fand die 17&quot;er weder hart noch besonders laut aber vieleicht kommt es auch auf die Reifenmarke an .
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#109111
Re: luftdruck 29.03.2010 00:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Wie gesagt, die Ansprüche und Geschmäcker sind verschieden.
Ich komme von HP-gefederten Citroëns.

Die 17 Zöller auf dem getesteten P3 waren übrigens von Michelin. Ich teste immer auf meiner kompletten Pendelstrecke,
daher kann ich ganz gut vergleichen.

Gruß
Holger
coupéspace
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#109113
Re: luftdruck 29.03.2010 08:21 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: appel, am: 02/04/2010 14:43
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#109122
Re: luftdruck 29.03.2010 10:42 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
@coupespace
@appel,

danke. Hersteller-Empfehlung und gut ist.
Ich dachte schon nun fallen die Experten wieder über einen doofen Neuling her.
Ich gebe euch recht, die 1/10 Liter Sparerei ist in meinen Augen ein Theater.

Den vermeintlichen Reifen-Experten sei versucht zu erklären, dass der (die) Reifen
das empfindlichste Glied am Auto ist (sind).
Das muss doch stimmen.
Ich schreibe das, nachdem ich ca. 1 Stunde die alten Reifen-Threats in unserem Forum
gelesen habe. Nicht weil ich nicht zügig lesen kann, nein, weil da schon alles,
aber auch wirklich alles geschrieben wurde.

Der Tenor der Eintragungen: Standard-Druck PLUS 0,2 - 0,5 bar.

Das hielt die Großzahl der Priusfreunde für den praktikabelsten Druck.
Und so scheint es auch für meine Anforderungen...P III - 15&quot;...zu passen.



PS : Die Überdruck-Experten sollten sich auch über die rein rechtliche Lage klar sein.
Nach einer Gutachter-lichen Bewertung wird jeder deutsche Richter sagen :
TEILSCHULD wegen nicht.......und dann 4 Seiten Erklärung.
Prius3glider
Beiträge: 777
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#109130
Re: luftdruck 29.03.2010 11:24 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Prius3glider schrieb:

Ich schreibe das, nachdem ich ca. 1 Stunde die alten Reifen-Threats in unserem Forum
gelesen habe. Nicht weil ich nicht zügig lesen kann, nein, weil da schon alles,
aber auch wirklich alles geschrieben wurde.


Endlich ein Vernünftiger. Ist es denn zuviel verlangt, sich erst mal zum Thema im Forum zu informieren, ehe man hier Threads zu alten Hüten eröffnet oder wieder aufmacht?

Der Tenor der Eintragungen: Standard-Druck PLUS 0,2 - 0,5 bar.

Das hielt die Großzahl der Priusfreunde für den praktikabelsten Druck.


Das halte ich für bedenklich und übertrieben. Wie gesagt, der Hersteller hat sich bei seiner Vorgabe schon was gedacht.
Und wegen Spriteinsparung?
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Aber bitte, kommt dann nicht mit Beschwerden, dass es &quot;irgendwo klappert, rasselt, stöhnt, ächzt...Woran kann das nur liegen? Bitte,bitte helft mir.&quot; Hatten wir hier alles schon.

Gruß
Dieter40
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Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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#109132
Re: luftdruck 29.03.2010 11:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: appel, am: 02/04/2010 14:42
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#109134
Re: luftdruck 29.03.2010 12:05 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und bin
schnell mal raus ans Auto. Reifenflanke abgesucht
( Bridgestone B250 195/65 R15 ) und nach max. Fülldruck laut Reifenherstellen gesucht, aber nicht gefunden.
Also Wagenheber raus, Auto hoch, Rad ab und andere
Seite abgesucht. Wieder negativ. PC, Hersteller, Telefon
angerufen. Ergebnis: max. Fülldruck im Fahrbetrieb
3,3 bar! Hat mich auch überrascht. Bei dem netten
Gespräch kam dann für diesen Reifen auf dem Prius III
heraus: bester Kompromiss zwischen Laufleistung,
Sicherheit, Verbrauch und Komfort sind 2,8 bar.
Reifendruck sofort korregiert alles wieder gut.

MfG

Lars
ectabane
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#109139
Re: luftdruck 29.03.2010 13:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
So sieht mein Winterreifen vorne links nach 43'000 km mit Luftdruck 2.8 bis 3.0 bar aus.



Den Luftdruck kontrolliere ich bei jedem Tankstopp.
Sieht doch nicht schlecht aus oder!?

Reifen: Conti TS810


Gruss
Jürg
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