Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

luftdruck
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: luftdruck
#108996
luftdruck 27.03.2010 21:21 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
hallo miteinander -
hab die tage auf sommerreifen gewechselt - meine winterreifen hatte ich immer auf 3.0bar ... und hab gestaunt wie sanft meine frisch aufgezogenen sommerreifen doch sind - ein gefühl wie schweben, ohne witz...
also, wie üblich zur tanke, und dort war der fall dann klar, weil rundum 2.3bar drin waren! ich hab also mal auf 2.8 aufgepumpt, jetzt hab ich annähernd die "gewohnte" härte.
nun wollte aber mal nachfragen, mit wieviel druck der rest der "prianer" rumfährt.
danke für den input,
frohes woe & gruss
m
henri0104
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109006
Re: luftdruck 27.03.2010 22:04 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Beim P3 ist angegeben: vorne 2,2 und 2,3 hinten

Waldkatze
PRIUS III/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Waldkatze, am: 27/03/2010 22:04
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109007
Re: luftdruck 27.03.2010 22:08 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Waldkatze schrieb:
Beim P3 ist angegeben: vorne 2,2 und 2,3 hinten

Waldkatze



Bei meiner Perle sind es vorgeschrieben: 2,5 vorne und 2,4 hinten.
----
PS: Ich fahre zur Zeit mit V=2,7 / H=2,6 Bar.
Später wird V+H auf 3,0 Bar erhöht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 27/03/2010 23:05
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109010
Re: luftdruck 27.03.2010 22:25 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich habe vorne und hinten 3,0 bar, das spart richtig Sprit !
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109014
Re: luftdruck 27.03.2010 23:05 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

ich halte es wie slowandi 3,0 bar rundum.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109021
Re: luftdruck 28.03.2010 07:15 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
P2: 2,8 Bar auf allen Vieren
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109023
Re: luftdruck 28.03.2010 07:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Bei mir sind noch die 2,3bar drin. Den Druck werde ich aber auf 2,8bar anheben.


Nachtrag: 31.3.2010
Mit 2,8bar fährt sich der P2 recht holprig. Jede Bodenwelle ist zu spühren. Um das Fahrwerk nicht so zu belasten und etwas mehr Kompfort zu erhalten werde ich den Druck auf 2,5bar reduzieren.
Eine starke Verbrauchsminderung konnte ich auf meiner Teststrecke (2,8 gegenüber 2,3bar) nicht feststellen.
Meine Teststrecke führt durch das Tettnanger Hinterland das als Endmoränengebiet hügelig und kurvig ist. Da sehe ich dann schon mal einen Balken mit 2,5l. Im Mittel sehe ich da eine 4 vor dem Komma. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: RolandN8, am: 31/03/2010 03:02
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109024
Re: luftdruck 28.03.2010 08:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich pumpe immer auf 2,8 Bar auf. Wenn meine Ventilkappen anfangen gelb zu werden sind noch ca. 2,4 Bar drin. Dann fülle ich wieder nach. Im Schnitt sind da also 2,6 drin.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109027
Re: luftdruck 28.03.2010 10:37 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

für meinen P III Solar habe ich nach dem Winter-/ auf Sommerreifenwechsel
zuerst V=2,8 --- H=2,7 bar probiert.
Dies erschien mir zu hart/laut (Gefühl).
Dann habe ich nach 3 Testtagen den Luftdruck auf

V=2,6 --- H=2,5 bar reduziert und ich finde (Gefühl),
er fährt komfortabler.

Wobei man sicherlich auch bedenken muss es gibt 15&quot;,
17&quot;, Solar und ohne.
Mein Händler sagte zum Thema Luftdruck in den Reifen:
Die Angabe in den technischen Daten sind von den Reifenherstellern und
Werks-Testfahrern ermittelte Komfortwerte....
Sauber sog i.

Eugen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Prius3glider, am: 28/03/2010 10:50
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109061
Re: luftdruck 28.03.2010 15:32 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Waldkatze schrieb:
Beim P3 ist angegeben: vorne 2,2 und 2,3 hinten

Waldkatze



Bei meiner Perle sind es vorgeschrieben: 2,5 vorne und 2,4 hinten.
----
PS: Ich fahre zur Zeit mit V=2,7 / H=2,6 Bar.
Später wird V+H auf 3,0 Bar erhöht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Woody, am: 27/03/2010 23:05


Ja, liebe Priusfreunde, schon an diesen beiden Einträgen seht Ihr, dass diese dürftigen Angaben uns so nichts bringen. Um diesen Werten Aussagekraft zu verleihen, braucht es den Prius-Typ - man will ja nicht immer erst im Profil recherchieren - und den Reifentyp, sonst ist es wie mit Äpfeln und Birnen ...

Also, bei mir ist es so: ich fahre den P3 Exe mit Solardach, also 15 Zoll Reifen (die Sommerreifen ab Werk). Für die empfiehlt das Handbuch einen Luftdruck von 2,5 V und 2,4 H. Beim Luftdruck prüfen gebe ich jeweils 0,1 bar dazu, um nicht so bald mit zu niedrigem Druck zu fahren.

Was zwei PF hier aussagen, nämlich dass sie rundum mit 3,0 bar fahren (Sommer- oder Winterreifen??), halte ich für bedenklich. Natürlich kann man damit Sprit sparen, aber die Reifen werden sich nicht gleichmäßig abnutzen und in der Mitte der Lauffläche schneller das Minimum-Profil erreichen, das heißt früherer Reifenneukauf und der &quot;Spritspareffekt&quot; geht dafür drauf. Außerdem werden durch die Reduzierung der Auflagefläche die Fahreigenschaften negativ verändert (Kurvengrip).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paridom, am: 29/03/2010 08:52
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109062
Re: luftdruck 28.03.2010 15:33 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem P2 kommen vorn 2.5 und hinten 2.4 bar drauf. Dies ist m.E. ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Spritverbrauch. Bei den meisten Fahrten habe ich wenig Beladung. Man muss auch bedenken, dass es in meiner Gegend viele Straßen gibt, deren Beschaffenheit zu wünschen übrig lässt!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109064
Re: luftdruck 28.03.2010 15:45 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Prius3glider schrieb:
Hallo,


V=2,6 --- H=2,5 bar reduziert und ich finde (Gefühl),
er fährt [b]komfortabler.


Eugen&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Prius3glider, am: 28/03/2010 10:50



Genauso empfinde ich es auch, komfortabler und leiser.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109066
Re: luftdruck 28.03.2010 15:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Als ich den Prius ganz neu hatte, habe ich mit höherem Luftdruck zum Zwecke des Spritsparens experimentiert. Weil der P II aber auch so schon knackig hart gefedert ist, habe ich das sehr schnell wieder sein lassen. Mit 3.0 hoppelt er wie ein Känguru über jede Bodenwelle, das muss ich nun wirklich nicht haben.

Ich befülle in der Regel nach Aufkleber im Türholm und gebe im Winter 0.2 und im Sommer 0.1 bar dazu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109083
Re: luftdruck 28.03.2010 18:26 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Paridom schrieb:
...
Was zwei PF hier aussagen, nämlich dass sie rundum mit 3,0 bar fahren (Sommer- oder Winterreifen??), halte ich für bedenklich. Natürlich kann man damit Sprit sparen, aber die Reifen werden sich nicht gleichmäßig abnutzen und in der Mitte der Lauffläche schneller das Minimum-Profil erreichen, das heißt früherer Reifenneukauf und der &quot;Spritspareffekt&quot; geht dafür drauf. Außerdem werden durch die Reduzierung der Auflagefläche die Fahreigenschaften negativ verändert (Kurvengrip).


Das sehe ich ganz genauso! Habe bereits bei weniger &quot;Überdruck&quot; entsprechendes Reifenlaufbild gehabt!

Außerdem ist die Beanspruchung der Fahrwerkskomponenten usw mit Sicherheit bei der &quot;Härte&quot; der Reifen höher!

Ich fahre auch mit 0,1 - 0,2 bar über dem vorgeschriebenen Druck von v.: 2,4 und h.: 2,3. Damit fährt sich mein P II sicher und komfortabel - und sparam

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109085
Re: luftdruck 28.03.2010 19:35 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hier im Forum wurde laut Suchmaschine zum Thema Reifendruck alles 100fach beschrieben.
Hier das Bild was alles zum Thema 3.o bar sagt...



Priusfahrer sind Technik-Experten. Das mit dem richtigen Druck muss man eigentlich wissen.
Hm- was kostet ein Satz Reifen?
Wievier Benzin kann man sparen beim zu hohen Reifendruck?
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar