ruckeln im stand 07.11.2006 19:49 - vor 17 Jahren, 6 Monaten
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hallo zusammen
heute stand ich vor einer ampel mit laufendem motor
( warum auch immer ) und aufeinmal fing der prius an zu ruckeln !!!! irgendwie wollte er zufahren ? bremse war betaetigt. richtig fest 2 - 3 mal geruckelt. laut anzeige konnte sich der prius nicht richtig entscheiden ob er im stand den akku laden soll oder nicht. ging hin und her. liess dan den prius 30 cm vorrollen dann ging der motor aus und das ruckeln war natuerlich weg.
auch meine frau hat das schon mal erlebt.
ist das normal ?????? also nicht das normale " ich will vorrollen " sondern richtig hart geruckelt !!!
gruss
brigach-andy
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Re: ruckeln im stand 07.11.2006 20:11 - vor 17 Jahren, 6 Monaten
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Hi,
also richtig hart ist wohl auslegungssache... Bei mir kommt es auch (erst recht wenn der Prius noch kalt ist) dazu, dass er im Stand mal etwas ruckelt. Fand das aber noch nicht weiter schlimm... mal sehen was er macht wenn es richtig kalt ist.
MfG
Muetzli
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Re: ruckeln im stand 07.11.2006 21:19 - vor 17 Jahren, 6 Monaten
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Ja, in den letzten Tage hatte ich auch auch wenn es morgens kalt war. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht einfach der Gewöhnungseffekt ist: normalerweise ruckelt im Prius im Stand einfach nichts. Normale Tucker-Fahrer sind eben Ruckeleien gewöhnt, auch wenn sie still stehen.
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Re: ruckeln im stand 07.11.2006 22:31 - vor 17 Jahren, 6 Monaten
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Bei mir "ruckelt" er im kalten Zustand (und in der kalten Jahreszeit) manchmal so heftig, bevor dann der Benzinmotor ausgeht. Fühlt sich dann ein bißchen an wie "abwürgen".
Übrigens war ich neulich überrascht, daß man
1. einen Smart fortwo im Rückwärtsgang trotz Automatik abwürgen kann
2. eine A-Klasse mit Schaltgetriebe abwürgen kann, obwohl man sie ausgekuppelt an die Ampel rollen läßt.
Wunder gibt's eben immer wieder...
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Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
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Re: ruckeln im stand 07.11.2006 22:57 - vor 17 Jahren, 6 Monaten
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•<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 22/02/2010 23:23
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Re: ruckeln im stand 11.11.2006 20:36 - vor 17 Jahren, 6 Monaten
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Ich kenne zwei Effekte:
Wenn der Motor kalt ist und warmläuft, ruckelt er, weil er anscheinend ziemlich fett läuft, um den Kat schnell warmzuprügeln.
Wenn in halb warmem Zustand an- und abgestellt wird, ruckt das auch etwas mehr als wenn der Motor komplett warm ist.
Gestern hatte ich einen sehr langen Stau und bin so lang gestanden und gerollt, dass die Batterie auf 1-2 violetten Strichen war. Danach sprang der Motor bei jedem Bremsenlösen an und ging beim Bremsen wieder aus. In diesem Zustand ist das an- und abschalten auch etwas ruckelig.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: ruckeln im stand 12.11.2006 00:25 - vor 17 Jahren, 6 Monaten
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Auch ich erlebte diese Ruckelei schon mehrfach. Da kann sich der Prius an der Ampel nicht so recht entscheiden was er tun soll: Motor an oder aus? Batterie laden oder nicht laden?
Dass der Wagen dabei mal einen Zentimeter vor oder zurück rollt ist technisch bedingt und nicht weiter tragisch.
Der Benzinmotor, die beiden Motorgeneratoren und die Räder sind durch das Planetengetriebe immer miteinander verbunden. Wenn an irgendeiner Stelle eine Kraft aufgewendet wird tritt an allen anderen Stellen eine Gegenkraft auf.
So müsste der Wagewn theoretisch ein Stück rollen wenn der kleine Motorgenrator MG1 den Verbrennungsmotor anwirft. Verhindert wird dies durch zweierlei Mechanismen. Einmal wird der Wagen im Stand mit den vier Scheibenbremsen oder der Parksperre des Getriebes festgehalten. Dazu gibt es noch die sogenannte reaktive Bremse. Wenn der der kleine Motorgenerator MG1 anlassen will erzeugt der große MG2 eine Gegenkraft, um das Drehmoment an den Rädern zu kompensieren.
Und wie funktionierts wenn die Schaltung in Neutralstellung N steht? Gar nicht, denn dann stehen beide Motorgeneratoren auf Leerlauf und der Benzinmotor kann nicht angelassen werden. Und wenn der Benzinmotor in Stellung N läuft dann wird die Hybridbatterie nicht geladen und es gibt kein Ruckeln.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: ruckeln im stand 12.11.2006 10:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten
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Holger schrieb:
Auch ich erlebte diese Ruckelei schon mehrfach. Da kann sich der Prius an der Ampel nicht so recht entscheiden was er tun soll: Motor an oder aus? Batterie laden oder nicht laden?
Hallo zusammen,
Zu von Holger obengenannten kommt z.B. noch das Zu- und Abschalten von Heizung/Klimaanlage dazu.
Das Zuschalten des Benziners wird jeweils durch entsprechende Sensoren veranlaßt. Die Ein- und Ausschaltpunkte für die einzelnen "Arbeits-Aufgaben" sind ungleich (der Techniker sagt "hysteresebehaftet"). Daher die Schwierigkeiten der Automatik bei der "Entscheidungsfindung".
Das ist normal und unschädlich und wundert einen Techniker wie mich überhaupt nicht.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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