Stefan schrieb:
Wenn man den Motor von 8 auf 40° warmlaufen läßt dauert das knapp 2 Minuten und braucht laut ScanGauge 0,4l Benzin.
Der elektrische Vorwärmer braucht dazu ca. 1,0 kWh
(2,5 Stunden Aufheizzeit).
Dafür sind lt. europ. Strommix 2,5 kWh erforderlich, also ca. 0,25 l Benzinäquivalent.
Der energetische Vorteil ist nicht groß, aber ich glaube, daß die Vorwärmung motorschonend ist, weil auch das Motoröl schneller auf optimale Temperatur kommt.
Weiters ist der Katalysator schneller auf Temperatur.
Für die Batterie ist es auch schonender, weil der ICE schneller auf einem Temperaturniveau ist, bei dem er belastet werden kann und die Batterie wieder entlastet ist.
Ich glaube, daß das Optimum der Vorheizzeit bei 1,5 - 2 h liegt, weil nach 3 h schon über 90% der möglichen Temperaturdifferenz erreicht ist. Die Temperatur steigt dann nicht mehr, weil der Gleichgewichtszustand zwischen Wärmezufuhr und Abstrahl-/Konvektionsverlusten erreicht ist.
Gruß,
Herbert