Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: elektrische Motorvorwärmung
#1862
Re: elektrische Motorvorwärmung 16.03.2006 20:13 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Finde ich sehr schön unauffällig! Und da stellt sich das Lackierproblem auch gar nicht!

easyroller schrieb:
Hallo,
ich möchte Ihnen eine weiter Möglichkeit der Anordnung für die Motorwärmer-Steckdose zeigen...
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1870
Re: elektrische Motorvorwärmung 17.03.2006 14:10 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
und wie sieht das ergebnis in der parxis aus? *gespanntbin*
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1871
Re: elektrische Motorvorwärmung 17.03.2006 15:00 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Kreitschie,
ich weiss nicht was Forumteilnehmer "kurzer" mit
---wie sieht das in der Praxis aus-- meint.
Habe noch ein Bildchen angehängt. Vielleicht kärt das ein wenig mehr.
-
Hinter dem Kühlergrill ist eine stabile Halterung angebracht.
Der Halter ist so fest, dass sich die Muffe für den Stecker beim reinstecken und rausziehen nicht bewegt.
Gruss,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1877
Re: elektrische Motorvorwärmung 17.03.2006 20:21 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
tja, was könnte den kurzen an der elektrischen motorvorwärmung interessieren??
das aussehen wurde geklärt, der preis auch, wird er wohl was über die eigentliche aufgabe wissen wollen - die motorvorwärmung.

kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1878
Re: elektrische Motorvorwärmung 17.03.2006 20:25 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
tja, was könnte den kurzen an der elektrischen motorvorwärmung interessieren??
das aussehen wurde geklärt, der preis auch, wird er wohl was über die eigentliche aufgabe wissen wollen - die motorvorwärmung.



Hallo kurzer,

also die Funktion der Vorwärmung...hmmm mal nachdenke...ich glaub ich habs...vorwärmen

Tschuldigung...ich konnts mir nicht verkneifen...ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel

Ne ernsthaft, ich glaube das wird eher so ein Streitpunkt werden, wie ob die Klima nun zu Mehrverbrauch führt oder nicht.
Man spart zwar Sprit, verbraucht aber Strom der auch nicht umsonst ist. Die Vorheizzeit ist auch nicht gerade kurz. Ob die Energiebilanz dann am Ende so gut aussieht?
Oder man sieht es "selbst" so an, weil man ja den Strom nicht selbst erzeugen muß und er "einfach" da ist, man aber trotzdem weniger Sprit braucht und deshalb ein "reineres" Gewissen hat (oder einfach etwas mehr Geld in der Tasche)

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/03/2006 21:07
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1882
Re: elektrische Motorvorwärmung 17.03.2006 21:31 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Rene`,
...ich muss schon sagen, so viel Interesse für den Motorvorwärmer ! Das gibt es schon fast nicht !
Denken Sie nicht auch so ?

Ich habe mich auch voll anstecken lassen. Ich habe dem Wahnsinn nun selbst ein Ende bereitet.
Meine Entscheidung : ich spreche nie nie nie nie mehr darüber.
Das sind nun die letzten Worte zu diesem Thema !

So weit bin (war) ich sogar :
Ich habe mir für morgens sogar einen temperaturabhängigen Timer zwischengeschaltet (ehemals bei Ebay für 9,90 Euro plus Porto). Zu suchen unter THERMOTIMER.
Also (jetzt muss ich selbst über meine Hysterie lächeln) : wenn es morgens kälter als 6° C ist, dann schaltet der Timer für exakt 2 Stunden ein und hat dann 800 Watt verbraucht. Die Heizung ist &quot;fühlbar&quot; wärmer als OHNE. Und fragen Sie bitte nicht was geschieht, wenn es 10 ° C hat. Auch dafür gibt es `ne Lösung....und wenn ich nicht fahre ? Auch dafür gibts eine Lösung... (Oh nein ! Hoffentlich liest das alles keiner.)
800 Watt sind bei meinem EVU gleich 10 Cent... Ich hatte es schon einmal im Forum erwähnt : das ist es mir wert, wenn ich gegenüber meinem 6 Zylinder BMW mit Automatik und Standheizung und 225er Reifen mehr als die Hälfte an Kraftstoff einspare. Klarer Belohnungseffekt ! Tut gut. Ist gut.
Zum Thema Schildchen ans Armaturenbrett &quot;Motorwärmer angeschlossen&quot; heften : jetzt kann ich mich aber auch nicht mehr bremsen ! Das kommt mir nicht in die Tüte !
Man sieht wieviel Energie plötzlich für dieses Thema frei wird.
Ob es das alles braucht ? Mit Sicherheit nicht. In Alaska fahren auch etliche &quot;PRIUSSE&quot; ohne Motorvorwärmer.
Nee, nun reichts.
Ich habe es noch selbst gemerkt...
EASYROLLER<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 18/03/2006 12:34
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1883
Re: elektrische Motorvorwärmung 17.03.2006 22:37 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:

Also (jetzt muss ich selbst über meine Hysterie lächeln) : wenn es morgens kälter als 6° C ist, dann schaltet der Timer für exakt 2 Stunden ein und hat dann 800 Watt verbraucht. Die Heizung ist &quot;fühlbar&quot; wärmer als OHNE. Und fragen Sie bitte nicht was geschieht, wenn es 10 ° C hat. Auch dafür gibt es `ne Lösung....und wenn ich nicht fahre ? Auch dafür gibts eine Lösung... (Oh nein ! Hoffentlich liest das alles keiner.)
800 Watt sind bei meinem EVU gleich 10 Cent...


Hallo EASYROLLER,

irgendwie steh ich grad auf´m Schlauch oder bin nicht so ganz durchgestiegen:blink: .
Zuerst mal, ich fühl mich geehrt wegens der &quot;Förmlichkeit&quot;-von mir aus brauch ich das aber nicht-wir sind doch eine Familie !

Den ersten Satz (hab ich nicht zitiert) versteh ich nicht so recht:huh: .

Die weitere Doku auch nicht...
Wenn das Ding in zwei Stunden ca 0,8kwh braucht, würde das ja nur 400w Leistung haben. Vergleiche ich das mit (einer zugegeben teuren) Standheizung welche weit mehr wie das zehnfache an Leistung bringt, aber nur einen Bruchteil der Zeit braucht, frag ich mich doch ob es sich &quot;lohnt&quot; und dort ist das Auto komplett fahrfertig und &quot;komfortabel&quot;.
Das es auf jeden Fall besser für den Motor und Verbrauch ist...keine Frage!
So wie ich das sehe, geht das sowieso nur bei &quot;Leuten mit Haus oder Grudnstück&quot;-man kann ja schlecht auf ne öffentliche Straße ein Kabel legen:).
Hmmm...vielleicht bin ich nur zu &quot;skeptisch&quot;

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1885
Re: elektrische Motorvorwärmung 18.03.2006 07:56 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
&quot;So wie ich das sehe, geht das sowieso nur bei &quot;Leuten mit Haus oder Grudnstück&quot;-man kann ja schlecht auf ne öffentliche Straße ein Kabel legen.&quot;

Geht auch für Laternenparker - Tip:
Steckdose in das Deckelchen am Fuß der Laterne einbauen und gleich noch die HV damit laden
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1886
Re: elektrische Motorvorwärmung 18.03.2006 10:04 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo &quot;Du&quot; (danke) Rene`
tja, der Motorvorwärmer braucht tatsächlich 400 W (ich habe es genau nachgemessen : 406-408 W).
Bei einem Strompreis von 15 Cent kW/h für 2 Stunden Vorheizung. Was ist da so schwer ?
Gruß
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1887
Re: elektrische Motorvorwärmung 18.03.2006 10:18 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:

tja, der Motorvorwärmer braucht tatsächlich 400 W (ich habe es genau nachgemessen : 406-408 W).
Bei einem Strompreis von 15 Cent kW/h für 2 Stunden Vorheizung. Was ist da so schwer ?


Schönen Guten Morgen ,

da ist nichts schwer, das hatte ich ja auch schon raus.
Mit dem &quot;nichtverstehen&quot; war der Vergleich zur STH gemeint. Sinn scheint es ja trotzdem zu machen, sonst hätten es sich die Leute ja nicht geholt:laugh:.
Wenn ich versuchen würde den Innenraum mit drei solchen Zubehör Heizlüftern warm zu bekommen ist das ja sozusagen die gleiche Leistung (3x 150W)...aber da kommt halt nicht viel.
Ich sag ja, vielleicht bin ich zu skeptisch

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1915
Re: elektrische Motorvorwärmung 20.03.2006 11:30 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt muss ich mich doch auch wieder mal einschalten.

Mit dem &quot;nichtverstehen&quot; war der Vergleich zur STH gemeint. Sinn scheint es ja trotzdem zu machen, sonst hätten es sich die Leute ja nicht geholt.


Ich glaube fuer die meisten Leute ist die Preisdifferenz (200E fuer den Motorvorwaermer zu 2000E fuer die STH) ein nicht unbedeutendes Element in der Rechnung, v.a. wenn das Auto eh vor dem Haus steht und einem Kabel nichts im Wege steht.

Zum Kabelvergessproblem: schoen waere eigentlich so eine Art Dockingstation fuer den Prius, wo man beim nach Hause kommen reinfaehrt und beim Wegfahren wird automatisch abgeschlossen. Wird aber auch irgendwie ohne gehen


Ich habe die Vorwaermung mal bestellt und hoffe, dass es wirklich merkbar was bringt.

Viel mehr Sorge macht mir die Tatsache, dass ein anderer Haendler meinte, dass der Einbau am Motor heikel sei und oft zu Undichtigkeiten fuehre. Ist da was dran oder war das nur unwissendes Geschwaetz?

Viele Gruesse
blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1916
Re: elektrische Motorvorwärmung 20.03.2006 20:30 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
blackbeauty schrieb:

Mit dem &quot;nichtverstehen&quot; war der Vergleich zur STH gemeint. Sinn scheint es ja trotzdem zu machen, sonst hätten es sich die Leute ja nicht geholt.


Ich glaube fuer die meisten Leute ist die Preisdifferenz (200E fuer den Motorvorwaermer zu 2000E fuer die STH) ein nicht unbedeutendes Element in der Rechnung, v.a. wenn das Auto eh vor dem Haus steht und einem Kabel nichts im Wege steht.

Zum Kabelvergessproblem: schoen waere eigentlich so eine Art Dockingstation fuer den Prius, wo man beim nach Hause kommen reinfaehrt und beim Wegfahren wird automatisch abgeschlossen. Wird aber auch irgendwie ohne gehen


Ich habe die Vorwaermung mal bestellt und hoffe, dass es wirklich merkbar was bringt.


Hallo blackbeauty,

also so war das ja nun auch nicht gemeint! Und es kostet doch &quot;nur&quot; 1600,- . Ne ist mir persönlich auch zuviel, obwohl mich dieses Scheibenbeschlagen und im Stop and Go Verkehr langsame Aufheizen &quot;nervt&quot;-klar Wärme kommt von verbrannten Kraftstoff-wird wenig verbrannt ist auch wenig Wärme-logisch...da verbrauch ich lieber etwas weniger .
Der Preis ist klar ein Totschlagargument-der Mehrpreis der STH ist jedoch auch mit einigen Vorteilen verbunden-kürzere Heizdauer, unabhängig da fernbedienbar, mit Innenraum aufwärmung (gleichzeitig enteisen der Scheiben).
Nachteile hat es auch, zuerst der Preis, die &quot;Umbauten&quot; am Auto und sie verbraucht Kraftstoff.

Für Leute, die die Möglichkeit haben, ein Kabel zu legen ist der Vorwärmer ne gute Sache (wenn man die entsprechende Vorwärmzeit mit in den &quot;Abfahrstzeitpunkt&quot; einrechnet)

Es hat halt alles Vor und Nachteile! Auch der Vorwärmer.

Viel mehr Sorge macht mir die Tatsache, dass ein anderer Haendler meinte, dass der Einbau am Motor heikel sei und oft zu Undichtigkeiten fuehre. Ist da was dran oder war das nur unwissendes Geschwaetz?

Habe ich auch schon gehört, aber nicht im Zusammenhang mit dem Prius, sondern eher allgemein. Da solche Vorheizer meistens in die werksseitig verpressten Froststopfen am Motor eingebaut werden, kann es vorkommen das es an der Stelle nicht wieder richtig dicht wird! Die werksseitige Verpressung ist halt doch besser!
Es kann doch sicher jemand berichten, wo der &quot;Tauchsieder&quot; am Motorblock eingesetzt wird!

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/03/2006 20:33
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14589
Re: elektrische Motorvorwärmung 09.01.2007 18:15 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo an alle Stromer u. noch ein frohes neues Priusjahr

Hier eine Adresse für einen interessanten und günstigen Motorölvorwärmer.Verlinkung klappt leider nicht.
Einfach genial bei MDR.de eingeben.Dann Motorölheizung bei Suchfunktion eintippen.
Dieses ist zwar etwas für Bastler ,aber vielleicht ist unter uns Priusfreunden ein solches Genie.
Garantie ist auch noch eine andere Frage.

mfG Zanderli
Zanderli
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14591
Re: elektrische Motorvorwärmung 09.01.2007 18:25 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Was ich jetzt schreibe ist zwar priusuntypisch umweltunfreundlich, aber hat schon mal jemand ausgerechnet wieviel Liter Benzin man für Kauf und Einbau eines elektrischen Motorvorwärmers bekommt?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14596
Re: elektrische Motorvorwärmung 09.01.2007 18:40 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ja, ich Ist hier irgendwo im Forum als Excel-zip zu finden.

Und ja: Leider ist eine Standheizung nicht umweltfreundlicher, da für die Herstellung dieses Gerätes (Metalle, Elektronik etc.) mehr Energie verbraucht wird, als sie später wieder einspart.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar