Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: elektrische Motorvorwärmung
#1725
Re: elektrische Motorvorwärmung 08.03.2006 14:47 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Didelbaer schrieb:
Danke renato für den Hinweis. Das ist ja schon was. Ich dachte halt nur ob man das irgendwie auch optischer besser plazieren könnte. Sieht irgendwie komisch aus so direkt auf der Stoßstange. So ein bisserl im Kühlergrill integriert wäre nicht schlecht.

Sieht ja hässlich aus in der Stoßstange. Ich hab meine im Motorraum einbauen lassen. Man muss dazu zwar den Deckel aufmachen, ist aber nur ein Handgriff und die Dose ist auch geschützt.

Das Ding in die Stoßstange einzubauen ist auch ein großer Aufwand (lt. meinem Händler), mich würde wundern wenn das nur 35 Euro kostet.

-Rainer
CorpSpy
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1726
Re: elektrische Motorvorwärmung 08.03.2006 15:14 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
@CorpSpy
Ja ich weiß besonders hübsch isses nicht aber den Deckel aufmachen möchte ich auch nicht immer (und dann den Motorraum zB. die Nacht über nicht verschlossen haben). Nun die ca. 35 Euro für den Einbau waren die Info die ich so bekommen habe. Ich hatte einen Ausdruck der Einbauanleitung dabei zum zeigen. zuerst hieß es nach kurzem Blick so ca. 2- 2,5 Std. für den Einbau. Aber vorne auf der Anleitung gibt es eine Zeitangabe von Toyota mit 0,5 Std.

@all
Ich dachte hier gäbe es mehr die dieses Teil haben? Wo ist das bei Euch eingebaut (Anschlußbuchse) gibts noch andere Möglichkeieten außer im Motorraum, event. mal ein Bild?

Gruß Dieter (noch 8 Tage warten...)
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1727
Re: elektrische Motorvorwärmung 08.03.2006 15:38 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Dieter, 8 Tage kan man ja warten!

Mach doch vielleicht ein paar Fotos (während des Einbaus wäre natürlich optimal!) und schreib nen kleinen Artikel! Nehmen wir gerne ins Priusfreunde.de-Magazin auf. Ausserdem fehlen immer noch Fotos im Wiki! Vorwärmer haben halt nicht so viele!

Didelbaer schrieb:


Gruß Dieter (noch 8 Tage warten...)
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1732
Re: elektrische Motorvorwärmung 08.03.2006 18:46 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Die Dose an der Stoßstange zu montieren ist nicht gut, bei der ersten "Feindberührung" ist sie kaputt.Man kann sie auch in den schwarzen Grill des darunterliegenden Lufteinlasses montieren lassen, da muss man sich zwar etwas mehr bücken, aber dort ist sie geschützt und beinahe unsichtbar.
Gruß, Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1736
Re: elektrische Motorvorwärmung 08.03.2006 19:24 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Vor ein paar Wochen hat Toyota Deutschland mir gegenueber offiziell die Existenz eines Motorvorwaermers verneint (ich habe berichtet), jetzt kam die Korrektur per Email:

In unserer vorangegangenen Nachricht hat sich leider ein Fehler eingeschlichen; hierfür entschuldigen wir uns bei Ihnen.
(...) Unsere Recherche ergab jedoch, dass unter der von Ihnen angegebenen Teilenummer das Heizelement regulär in Deutschland über das TOYOTA Original Zubehör erhältlich ist. Die unverbindliche Preisempfehlung (ohne Monatge) lautet 115 Euro.

Erfolgt der Einbau über Ihren TOYOTA Händler, ist die Fahrzeuggarantie von diesem Einbau nicht betroffen.


Ein Vorwaermer fuer 115E plus Einbau ist doch wirklich fair. V.a., da die Einbauzeit je nach Quelle nur mit 0,5 bis 1 Stunde angegeben ist.

Kann mir jemand sagen, ob die Vorwaermung morgens zum Abtauen der Scheiben reicht und ein deutlich besseres Ansprechen der Heizung zur Folge hat?

Vielen Dank

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1737
Re: elektrische Motorvorwärmung 08.03.2006 19:24 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Vor ein paar Wochen hat Toyota Deutschland mir gegenueber offiziell die Existenz eines Motorvorwaermers verneint (ich habe berichtet), jetzt kam die Korrektur per Email:

In unserer vorangegangenen Nachricht hat sich leider ein Fehler eingeschlichen; hierfür entschuldigen wir uns bei Ihnen.
(...) Unsere Recherche ergab jedoch, dass unter der von Ihnen angegebenen Teilenummer das Heizelement regulär in Deutschland über das TOYOTA Original Zubehör erhältlich ist. Die unverbindliche Preisempfehlung (ohne Monatge) lautet 115 Euro.

Erfolgt der Einbau über Ihren TOYOTA Händler, ist die Fahrzeuggarantie von diesem Einbau nicht betroffen.


Ein Vorwaermer fuer 115E plus Einbau ist doch wirklich fair. V.a., da die Einbauzeit je nach Quelle nur mit 0,5 bis 1 Stunde angegeben ist.

Kann mir jemand sagen, ob die Vorwaermung morgens zum Abtauen der Scheiben reicht und ein deutlich besseres Ansprechen der Heizung zur Folge hat?

Vielen Dank

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1742
Re: elektrische Motorvorwärmung 08.03.2006 20:49 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo auch,

heute ist die elektrische Vorwärmung in meinen Prius eingebaut worden.
Montage = 91,50 €
Teile = 99,14 €
MwSt = 30,50 €
Gesamt = 221,14 €

Der Stecker ist vorne rechts auf der Stoßstange, nicht sehr schön gelöst, ich hatte aber auch keine besonderen Einbauwünsche angegeben.
Morgen mache ich ein Bild, habe ich vor lauter Installationseifer vergessen (Steckdose, Kabel, Schaltautomat aus der Wohnung zur Garage, usw.)
hahupa
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1745
Re: elektrische Motorvorwärmung 08.03.2006 21:04 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
danke fuer die auflistung

steht dein auto draussen? kannst du mir sagen ob die vorwaermung fuers abtauen der scheiben reicht und fuer ein schnelles heizungsansprechen morgen frueh?

danke dir

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1747
Re: elektrische Motorvorwärmung 08.03.2006 22:18 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Das Auto steht in einer Garage.
Nur die Motorvorwärmung wird keine Scheiben abtauen. Das Teil ist ein "Tauchsieder", der in den Kühlkreislauf eingebaut wird. Da nur eine kleine Menge Kühlwasser vorhanden ist, reicht auch dieser etwa 5 cm lange Stab zum erwärmen aus. So hat der Service-Mitarbeiter mir das erklärt.

Morgen werde ich 2 Stunden vor Fahrtantritt den Strom einschalten und dann sehen was passiert.
hahupa
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1775
Re: elektrische Motorvorwärmung 10.03.2006 16:35 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallole,
heute kam ein Anruf aus der Werkstatt das der Motorwärmer eingebaut worden ist es fehlt jetzt nur noch die Auswahl der Stelle für den Anschluß.
Ich war dann mal vor Ort und habe mir das angesehen und mich dann für unten rechts entschieden da es dort ohne Mehraufwand am einfachsten ist. Die Abdeckkappe der Buchse wird in Wagenfarbe lackiert. Ein original Bild liefere ich dann nächste Woche wenn ich den Wagen habe.




Gruß Dieter (noch 6 Tage warten)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Didelbaer, am: 10/03/2006 16:36
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1778
Re: elektrische Motorvorwärmung 10.03.2006 17:46 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
mein Toyota Händler hat mir heute den Motorwärmer eingebaut, so wie es in der Einbaueinleitung vorgegebeben wurde sitzt die Steckdose neben dem rechten Scheinwerfer.
Für den Einbau brauchte er 2,5 Stunden, auf der Rechnung steht aber nur 0,5 Stunden so wie es von Toyota angegeben wird.
Der Einbau mit Material hat mich 149,51 Eur gekostet
115 Eur für den Motorwärmer und 34,51 Eur für den Einbau.
Erster Erfahrungsbericht kommt in den nächsten Tagen.
Gruß Martin
Martin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1814
Re: elektrische Motorvorwärmung 13.03.2006 20:06 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde
an alle die bereits den Motorwärmer haben.
Vor der Fahrt sollte man das Kabel des Motorwärmers entfernen, wie versucht ihr zu verhindern dieses zu vergessen.
Ich habe mir 2 Haken an eine rote Frisbeescheibe geschraubt und hänge diese bei angeschlossenem Kabel an das Lenkrad.
Gruß Martin
Martin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1815
Re: elektrische Motorvorwärmung 13.03.2006 20:11 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Martin,
da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
Ich werde mir ein kleines Schild mit einem Hinweis ausdrucken und auf das Armaturenbrett stellen oder an den Rückspiegel hängen.
Das ist nicht so sperrig und verschwindet dann schnell im Hansdschuhfach.

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1857
Re: elektrische Motorvorwärmung 16.03.2006 19:03 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallole wie schon angedroht hier nun aktuelles Bildmaterial.





Ich war sehr überrascht das mir die Lackierung der Buchse in Autofarbe nicht extra berechnet wurde.

109,10 Motorvorwärmer
29,00 Montagekosten
138,10 gesamt
-------------------------
160,20 komplett mit MwSt.




...und hier meine Lösung für das nicht vergessen der Anschlußleitung vor Fahrtantritt. Ein nicht zu übersehendes laminiertes Schild das ich vor den Monitor stelle.




Oder hier die etwas dezentere Lösung mit dem Schild am Startknopf.




Gruß Dieter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Didelbaer, am: 16/03/2006 19:05
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1858
Re: elektrische Motorvorwärmung 16.03.2006 19:21 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
ich möchte Ihnen eine weiter Möglichkeit der Anordnung für die Motorwärmer-Steckdose zeigen...

easyroller <br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 16/03/2006 19:28
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar