Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räder auswuchten
(4 Leser) bgl-tom, Consul, mucost, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Räder auswuchten
#10681
Räder auswuchten 03.11.2006 23:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Heute war bei mir Winterrädertauschtag bei Euromaster.

Dort musste ich mich wieder entscheiden ob die Winterräder ausgewuchtet werden sollen oder nicht. "Es wird empfohlen es vor jeder Montage zu machen...". Nun weiß ich als Kunde nicht ob es wirklich notwendig ist oder ob die Werkstatt reich werden möchte.

Da bat ich den netten Werkstattmann um einen Test. Er sollte meine Räder ohne Demontage der alten Gewichte auf die Wuchtmaschine stecken und mal prüfen ob sie denn einen Unwucht haben.

Gleich beim ersten Rad war es 1:0 für die Werkstatt, denn die Maschine zeigte tatsächlich eine Unwucht an und wollte zwei Gewichte. Ich war dabei, Manipulation kaum möglich.

Natürlich baute der Mann nun die alten Gewichte ab und wuchtete das Rad neu aus. Bei den drei anderen schenkten wir uns die Prüfung mit alten Gewichten und er fuhr das übliche Programm: Gewichte abmachen und neu auswuchten.

Nun bin ich überzeugt, das mann (bei Leichtmetallfelgen) die Räder bei jedem Saisonwechsel auswuchten lassen sollte.

Schade nur um die schönen Bleigewichte, denn wegen der beknackten EU-Verodnung müssen nun leichtere, größere und teurere bleifreie Gewichte verwendet werden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10688
Re: Räder auswuchten 04.11.2006 09:38 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
früher hatte ich immer unwucht, wenn ich alte räder montiert hab. aber das lag eher am abgelagerten dreck un den felgen. seit ich die räder von anhaftendem schmutz befreie, musste ich nicht mehr nachwuchten. sicher auch, weil ich nur noch relativ gute reifen kaufe. jedenfalls hab ich im fahrbetrieb nichts bemerkt. allerdings hab ich nie der test auf einer maschine gemacht und will auch absolut nicht dein ergebnis anzweifeln.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10689
Re: Räder auswuchten 04.11.2006 10:01 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo kurzer!

das bestätigt meine Erfahrungen mit dem halbjählichem Reifenwechsel. Die unbenutzten Reifen werden gereinigt und bekommen 1 bar mehr Druck als für den Fahrbetrieb empfohlen. Beim Wechsel prüfe ich ob keine Ausgleichsgewichte fehlen, senke wieder den Luftdruck und prüfe nochmals alles auf Verschmutzung. Auf das ständige Auswuchten verzichte ich, da meistens nur der anhaftende Dreck neu ausgewuchtet wird.


Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10691
Re: Räder auswuchten 04.11.2006 10:18 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Euromaster reinigt die Räder vor der Einlagerung. Kostet zwar einen kleinen Obulus, aber den Luxus leiste ich mir.

So kann sich während des Sommers das Wintersalz nicht in die Felgen einfressen und zum auswuchten kommen nur saubere Räder auf die Wuchtmaschine.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10698
Re: Räder auswuchten 04.11.2006 11:55 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@Zorgel

Wieso wird der Druck um 1 bar erhöht? Unsere Räder werden an der Zentriebohrung der Felge stehend aufgehängt, so dass kein Druck auf die Reifen selbst entsteht - also nicht auf ein Rohrgestell oder so abgestellt. Sollte man dann den Druck trotzdem auch erhöhen ?

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10702
Re: Räder auswuchten 04.11.2006 12:16 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Angela schrieb:
@Zorgel

Wieso wird der Druck um 1 bar erhöht? Unsere Räder werden an der Zentriebohrung der Felge stehend aufgehängt, so dass kein Druck auf die Reifen selbst entsteht - also nicht auf ein Rohrgestell oder so abgestellt. Sollte man dann den Druck trotzdem auch erhöhen ?

Angela


Nimm drei Leute und frage wie sie mit ihren eingelagerten Reifen umgehen und Du bekommst drei Meinungen:lol: Je mehr Du fragst umso mehr Antworten erhälst Du. Räder sind in der Frage wie Brillengestelle. Viel zählt die subjektive Meinung. Dabei wird vieles falsch gemacht. Ich war jahrelang bei einem Reifenhändler mit Einlagerung usw.. Da ich irgendwann mit dem Chef dort mehr als sehr gut konnte und wir auch heute noch miteinander verkehren, kamen wir Beide zu dem Entschluß nicht mehr einzulagern und alle 2 Jahre zum Auswuchten zu fahren. Reicht! Meine Wechselräder hängen auf einen rollbaren Reifenbaum. Die werden sofort beinem persönlich durchgeführten Wechsel komlett gereinigt, auf Schäden kontrolliert und mit dem Druck wie ich sie fahre, aufgehängt, abgedeckt und eingelagert. Mit den Rädern die aufgezogen werden fahre ich zuerst zu A..L, da die m.E. nach die besten Reifenluftautomaten haben. Dann bekommen alle, wie von mir schon mehrmals beschrieben die 2,5 und schön ist. Was auf keinen Fall sein darf ist, dass die Reifen (Pneus) mit Beton oder Holz in Berührung kommen, dieses Material zieht den Weichmacher raus. So wie die Reifen auf den einem Bild gezeigt stehen, müßte man dem Reifendienst die Lizenz entziehen:evil: eine Vervormung der Pneus und Druckstellen sind die Folge. Aber jeder wird seine Methode weiter praktizieren und loben, wie die Bäcker ihre Brötchen. Sei es drum, ich habe nach Deiner Beschreibung rausgelesen - Alles richtig gemacht:cheer:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10704
Re: Räder auswuchten 04.11.2006 13:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an alle !

Wenn man drei Leute fragt wie sie mit ihren Reifen umgehen bekommt man überigens mindestens 4 Meinungen.
Ich kann nur das beschreiben was ich mache. Damit hatte ich bisher (ca die letzten 20 Jahre) keine Probleme. Das Erhöhen des Luftdrucks kommt weil ich es im Winter bei meinen Oldtimern auch mache (da wirklich zur Vermeidung von Standschäden) und es bei meinem Altagsauto einfacher finde die Luft nach dem Anbau der Reifen abzulassen statt Aufzupumpen.

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10706
Re: Räder auswuchten 04.11.2006 13:39 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@Zorgel
das erklärt natürlich alles. Bei Standautos, d.h. bei Autos die nicht bewegt werden ist diese Verfahrensweise auch völlig in Ordnung. Wie eigentlich fast jede Verfahrensweise, welche die Reifen nicht zerstört in Ordnung ist.
Reifen sollten nicht aufeinander liegen, stehend auf Beton oder Holz lagern oder eben wie auf dem einen Foto in einem Stahlregal Druckstellen bekommen. Beste Lagerung ist hängend und da ist keine weitere große Maßnahme von Nöten.
Was mich jetzt wahnsinnig Interessiert ist - was hast du für Oldcars? Mach doch mal ein Bild von dem Prius mit den geschichtsträchtigen Automobilen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10707
Re: Räder auswuchten 04.11.2006 14:20 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
..ich hatte ja schon dararuf hingewiesen, dass der ADAC und auch der ÖAMTC die Lagerung - einzeln . am besten auf Felgenbaum - empfiehlt.
Dazu noch dunkel und normale Temperatur.
Warum - habt Ihr ja auch schon ausführlich beschrieben.

Das mit dem Druck um 1 bar erhöhen hat vermutlich mit dieser Theorie zu tun : durch den Reifenaufbau (Gummi) diffundiert ja auch "Luft" nach außen. Hier im Forum wurde ja schon auf die
Befüllung der Reifen mit "SPEZIALGAS" (größere Moleküle) diskutiert....

Meine Bemerkung zum Lagern auf der Lauffläche bleibt bestehen :
ich werde im Frühjahr, wenn ich die Sommerreifen wieder abhole - genauestens darauf achten, ob die Räder durch die Stangenlagerung einen "Schlag" bekommen haben.
Ich sagte wohl : mit Fotobeweis habe ich ihn schon im Sack.

Je mehr wir darüber diskutieren, je unsicherer werde ich.
Zumal - wenn ich daran denke, dass meine Winterreifen den ganzen heißen Sommer in diesem Container verbracht haben.
Mensch müssen die gelitten haben....
-
Nun kommts : es ist doch alles so bequem...Felgen/Reifen werden gewaschen, ich brauch sie nicht in den Keller tragen...brauche nich um nichts zu kümmern...
Puh, muß wohl noch einmal drüber nachdenken......
Bin scheinbar reich und oder faul....
Habe Kompressor, Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel,
jede Art von Radschlüsseln, hydr. Wagenheber...
Ich gebe es auf.
Nächstes Jahr heißt es wieder : selbst ist der Mann.
Eigentlich habe ich auch Zeit genug, mal `ne Stunde meinen
Prius "untenrum" zu liebkosen (smile)

Ps : das Foto geht in die Geschichte ein....

easyroller




easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10712
Re: Räder auswuchten 04.11.2006 15:37 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

wie sag ich´s es jetzt ohne das es "wichtig" klingt ...
Ich versuch´s mal:
Du kannst auch ein frisch gewuchtetes Rad wieder auf die Maschine stecken und es zeigt was an...
Das ist in etwa wie mit dem achsotollensicherheitsrelevantensuperdicht-Reifengas...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10713
Re: Räder auswuchten 04.11.2006 15:39 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo easyroller

Die Lagerungsmethode hat offenbar sogar System. Schau mal hier :



Hier der Text dazu :

www.auto-wirtschaft.ch/index.php?mi=1004&ag=1035

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10718
Re: Räder auswuchten 04.11.2006 17:05 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@easyroller

sehr reich:woohoo: nehme ich an. Der Rest steht bei

@Angela

alles eine Frage der Logistik. Somit komme ich wieder zu der Aussage meines Reifenhändlers, ich würde keine Kompletträder einlagern lassen und dafür noch Geld bezahlen:laugh:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10743
Re: Räder auswuchten 05.11.2006 10:18 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Angela,
ich dachte schon, nur ich hätte was zu dem Thema gefunden....

Ich habe auch mit Interesse den "ganzen" Artikel zu diesem (Deinem) Bild gelesen.
Klar gab es da nur wirtschaftliche Betrachtungen.
-
Da ich es genau wissen will (wie immer), werde ich nun diese 2 Bilder an CONTI, MICHELIN und BRIDGESTONE senden, um eine klare (verbiondliche) Aussage zu erhalten.
Mich macht es nervös, über Einwirkungen wie Temperatur und Umweltbedingungen zu lesen.
So - wie es schon geahnt hatte !
Ich werde es natürlich dem Forum (konzentriert) zur Kenntnis bringen.
-
Sicherlich geht das nicht in 2 oder 3 Tagen.... Also abwarten und Tee trinken.

easyroller
============================================

Das könnte so aussehen :

An den technischen Stab der Fa. XXXXX

in verschiedenen Publikationen sieht man immer wieder diese Art der
Kunden-Reifeneinlagerung (Sommer- und auch Winterreifen).
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie diese Form der Lagerung
für meine BRIDGESTONE (Michelin...etc) empfehlen können.......
Besonders interessiert mich die Einlagerung in einem freistehenden Container -
wie im Bild links - abgebildet.









easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10744
Re: Räder auswuchten 05.11.2006 10:30 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
aubroehr schrieb:
...Meine Wechselräder hängen auf einen rollbaren Reifenbaum....

Hallo aubroehr,

vielen Dank für deinen (unbewussten) Tip(p)! Das war es was mir fehlte! Die Rollen unter dem Reifenbaum! Dann sind endlich keine "Klimmzüge" bei der Einlagerung meiner Reifen nötig. Werde (Bin) ich alt?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10762
Re: Räder auswuchten 05.11.2006 14:25 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo aubroehr,

ich habe noch einen VW Bus Bj59, einen Heinkelroller Bj60 und neuerdings eine MotoGuzzi Hercole(Lastendreirad) Bj ca. 65. Mit dem Bilderhochladen kenne ich mich noch nicht aus, wird bei Zeiten noch folgen.

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar