Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Steckdoseneinbau in Kofferraum
(5 Leser) illusion, Pipo123, Silberbär, Thalmann, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Steckdoseneinbau in Kofferraum
#105953
Steckdoseneinbau in Kofferraum 26.02.2010 13:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich würde mir evtl. eine zusätzliche 12V-Steckdose im Kofferraum nahe der Batterie einbauen lassen. (Dauer-Plus, Absicherung mit 10A)

Beim Priustreffen in Crailsheim habe ich diese Lösung gesehen und auch fotografiert. Meine Werkstatt verlangt dafür 116 € (ich glaube netto), was mir etwas viel erscheint. Was sollte der Einbau eurer Meinung nach maximal kosten?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105956
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 26.02.2010 14:03 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Na den Arbeitsaufwand würde ich mal bei ca. einer halben Stunde ansetzen.
Material max 5-10 Euro

Gruß FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105959
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 26.02.2010 14:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Passende Steckdose bei Amazon:

LINK
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105960
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 26.02.2010 14:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

@Froschkönig hat recht. Eine halbe Stunde.
unter der Suchfunktion gefunden :



Dose um 6 Euro (letzten Dezember)bei ATU gesehen.

Dein Angebot ist von einem Halsabschneider. Sag ihm das.
Wenn er 50 Euro komplett verlangt, wäre es ok.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105966
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 26.02.2010 15:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Hallo,

@Froschkönig hat recht. Eine halbe Stunde.
unter der Suchfunktion gefunden :



Dose um 6 Euro (letzten Dezember)bei ATU gesehen.

Dein Angebot ist von einem Halsabschneider. Sag ihm das.
Wenn er 50 Euro komplett verlangt, wäre es ok.


Das Angebot ist von meinem Autohaus, dort habe ich den Prius als Vorführwagen gekauft. Die 2-Jahres-Inspektion werde ich im März dort machen lassen - soll so um die 200 € kosten. Bezüglich Steckdoseneinbau werde ich aber mal in einer freien Werkstatt nachfragen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105972
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 26.02.2010 15:53 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gerdo,

der von Dir angegebene Preis ist warhaftig krass.

Ich habe mir ein Ladegerät zur Erhaltungsladung Typ CTEK XS 800 über e-Bay besorgt für unter 50 €. Da ist eine Steckdose mit mit Kabel und Ösen dran. Dieses Kabel mit Steckdose an der Batterie angeschlossen und hinter der unteren Plasteabdeckung (P3) zum Rücklicht in den Kofferaum geführt. Die Steckdose steht nun leider frei im Raum, aber in dieser Ecke ist sie relativ geschützt.
Diese Steckdose ist aber nur für den passenden Stecker des Ladegerätes kompatibel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106020
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 26.02.2010 23:00 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir so etwas hier gekauft.
Ein passendes Loch über der Batterie gebohrt, den Schrumpfschlauch über der großen Mutter entfernt und alles festgeschraubt, die Masseleitung mit an die Masse vom Rücklicht geklemmt, die Plus-Leitung an die Batterie mit einer passenden Mutter geschraubt - das Gewinde ist lang genug --- fertig. Eine 10A - Sicherung mit Halterung war mit dabei.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106027
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 27.02.2010 00:23 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
hallo leute
für sowas wrde ich kein geld ausgeben.also für den einbau.mach es am besten selbst.wenn du es dir zutraust.würde dir gerne dabei helfen.
vtecselcuk
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106030
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 27.02.2010 01:12 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Wer sich vor dem riesengroßen Bohrloch in der Verkleidung fürchtet kann auch eine minimal invasive Variante wählen:

Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106100
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 27.02.2010 17:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Wer sich vor dem riesengroßen Bohrloch in der Verkleidung fürchtet kann auch eine minimal invasive Variante wählen:



... diese "minimal invasive" Version sogar als Doppelsteckdose mit 0,5m Kabel und Sicherung habe ich vor ca. 2 Jahren bei ATU für 12 EUR (genau weiß ich es nicht mehr) gekauft und in ca. 30 min im Kofferraum über dem Batteriefach eingebaut.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106125
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 27.02.2010 19:51 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Wieso sollte man das machen? Damit man die Batterie zuhause am Netz aufladen kann oder dass man irgendwelche zusätzlichen Dinge dort anschließen kann? Sorry, hoffe ihr findet die Frage nicht zu doof. Kann mir nämlich nicht vorstellen ob das wirklich was bringt?!
BLACKnDECKER
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106129
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 27.02.2010 20:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
BLACKnDECKER schrieb:
Wieso sollte man das machen? Damit man die Batterie zuhause am Netz aufladen kann oder dass man irgendwelche zusätzlichen Dinge dort anschließen kann? Sorry, hoffe ihr findet die Frage nicht zu doof. Kann mir nämlich nicht vorstellen ob das wirklich was bringt?!

Ich habe zwar keine Ahnung was die Vorredner damit vor haben, aber folgende Nutzung könnte ich mir vorstellen:

1. Kühlbox im Kofferaum
2. Handlampe um im dunklen den Kofferaum ordentlich be- und entladen zu können
3. Laptop im Kofferaum laden um bei Ankunft bei einem Meeting die Präsentation abspielen zu können
4. Erhaltungsladung über ein Sorlarmudul, welches an der Heckscheibe per Saugnäpfen befestigt ist
5. 12V Staubsauger um die Krümel aus dem Kofferaum saugen zu können
6. jegliche andere Art von 12V Geräten, die man für Autopflege- oder Bastelarbeiten benötigt
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106131
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 27.02.2010 20:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
BLACKnDECKER schrieb:
Wieso sollte man das machen? Damit man die Batterie zuhause am Netz aufladen kann oder dass man irgendwelche zusätzlichen Dinge dort anschließen kann? Sorry, hoffe ihr findet die Frage nicht zu doof. Kann mir nämlich nicht vorstellen ob das wirklich was bringt?!

Ich habe zwar keine Ahnung was die Vorredner damit vor haben, aber folgende Nutzung könnte ich mir vorstellen:

1. Kühlbox im Kofferaum
2. Handlampe um im dunklen den Kofferaum ordentlich be- und entladen zu können
3. Laptop im Kofferaum laden um bei Ankunft bei einem Meeting die Präsentation abspielen zu können
4. Erhaltungsladung über ein Sorlarmudul, welches an der Heckscheibe per Saugnäpfen befestigt ist
5. 12V Staubsauger um die Krümel aus dem Kofferaum saugen zu können
6. jegliche andere Art von 12V Geräten, die man für Autopflege- oder Bastelarbeiten benötigt


Und 7. tatsächlich auch ein Ladegerät anschließen, um eine zu entladene Batterie wieder zum Leben zu erwecken

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109937
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 09.04.2010 23:48 - vor 14 Jahren  
Hier meine Variante:

Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109938
Re: Steckdoseneinbau in Kofferraum 09.04.2010 23:49 - vor 14 Jahren  
Und so sieht es fertig aus:

Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar