Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschleunigung bei kaltem Motor
(4 Leser) Gulfoss, hessebub, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Beschleunigung bei kaltem Motor
#10815
Re: Motorvorwärmer=Batterieschoner ? 06.11.2006 16:11 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Huch -
ich dachte (hm) Du hättest irgendwann einmal etwas von einem "ELEKTRO" Fahrrad gesagt ...
Tschuldigung.
habe mich wohl geteuscht.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10843
Re: Motorvorwärmer=Batterieschoner ? 07.11.2006 07:57 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:
Huch -
ich dachte (hm) Du hättest irgendwann einmal etwas von einem "ELEKTRO" Fahrrad gesagt ...
easyroller


Du liegst voll richtig.
Ich leiste mir den Luxus, gleich 3 Fahrzeuge zu halten, in denen E-Motoren für den Antrieb verwendet werden

1. Prius II
2. city-el (mein "Bleiakku-city-glider"), Bj. 1990 (!)
3. Flyer F6, der 2-Rad-Hybrid (fährt übrigens auch mit NiMH-Zellen, 36V/9,5Ah, die werden aber nur mit max. 10A belastet)

Schönes Tägle wünscht
Herbert

Posting geändert von: herbhaem, am: 07/11/2006 08:00<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 07/11/2006 08:01
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10934
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 09.11.2006 08:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Komprex schrieb:
Hallo
Das Management des Prius scheint derart intelligent zu sein, das es selbst versteht, kalte Motoren so zu behandeln wie man sie eben behandeln (sollte).
1. Gebot: &quot;Niemals kalte Motoren hoch drehen lassen&quot;
MfG sepp¥


Ja, so ist es. Ich wurde früher ausgelacht, wenn ich am Feierabend motorschonend vom Firmenparkplatz wegfuhr.
Die wenigsten Leute, die ein Auto fahren, haben ein Gefühl für die Technik. Es tut oft richtig weh, wie die Motoren gequält werden.

Noch etwas:
Dein Spritmonitor-Verbrauch ist ja wirklich sagenhaft !
Mit welchen Geschwindigkeiten fährst Du denn meistens ?
Auf Landstraßen mit 60-80km/h kann man leicht unter 4 Liter kommen.

Ich bin mal versuchsweise auf der Autobahn von Gossau bis 50km vor Basel hinter einem LKW, der 95 km/h fuhr, im Windschatten gefahren. Dann hatte ich bis Basel 3,8l/100km auf dem Display.
Diese anstrengende Fahrt mit dem Kofferaufbau vor den Augen war aber nur ein Versuch, wie sich das &quot;Anhängen&quot; verbrauchsmäßig auswirkt.

Eines habe ich dabei noch entdeckt: Hinter einem Reisebus geht´s nicht, weil die meisten einen Heckauspuff haben - da verreckst ja fast.

Gruß,
Herbert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 09/11/2006 08:14
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar