Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschleunigung bei kaltem Motor
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Beschleunigung bei kaltem Motor
#10700
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 04.11.2006 12:03 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Huhu.
Dieser Anzeigefehler tritt auf bei Opera auf.
Man kann entwerder am Code des Forums rumschrauben, oder einfach die Grafik verkleinern. Ohnehin ist das bei Foren üblicherweise auf eine sinnvolle Größe begrenzt.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10705
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 04.11.2006 13:11 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
gcf schrieb:
Kat-Warmlauf hin oder her - warum sollte der ICE nicht nebenher noch die Batterie ladewww.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...34&catid=13n können während er warm läuft?
Meine Erfahrung vom P1: Tut er ja, aber leider nur im Stand - und auch das nicht immer.

Sobald der Wagen sich während der Warmlaufphase in Bewegung setzt, wird nur noch elektrisch gefahren und Strom aus der Batterie gezogen.

Für mich würde es auch mehr Sinn machen, wenn während der Warmlaufphase die Batterie auch beim Fahren vom ICE weiter nachgeladen würde. Der Prius könnte sich wie ein serieller Hybride verhalten, wie er das ja beim Rückwärtsfahren auch manchmal tut, wenn die Batterie nicht ausreichend geladen ist.

Weiß der Kuckuck, warum er das nicht macht ...

Gruß
Gottfried


Moin Gottfried,

das Thema hatten wir schon mal vor langer Zeit.

Der Umwelt zuliebe läuft der ICE so lange wie möglich bei geringer Drehzahl (weniger Emissionen), bis der Kat elektrisch aufgeheizt auf Betriebstemperatur ist (Stage 1).

Solange der Prius dabei steht (vor der Garage etc.) nimmt sich MG1 zum Nachladen der Batterie ein paar Ampere zur Seite (es gibt ja sonst nix sinnvolles zu tun in dem Moment )

Rollt der Wagen unter Last, wird auch beim P1 erstmal MG2 bemüht. Tritt man das Gaspedal stärker durch hilft der ICE mit (was aber bei kaltem Motor und Kat möglichst vermieden werden sollte).
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10714
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 04.11.2006 15:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Werner,

wernerundbritta schrieb:
... bis der Kat elektrisch aufgeheizt auf Betriebstemperatur ist (Stage 1).


Das ist mir jetzt neu ...da schau ich doch bei nächster Gelegenheit gleich mal nach...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10751
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 05.11.2006 11:19 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
also die darstellung scheint nur bei dir so zu sein. auf meinem schirm fügt sich alles prima.

außerdem handelt es sich um ein pic aus dem standardrepertoire der HP.
ich habs mittlerweile aufgegeben, bilder hochzuladen, weil das bescheuerte format 200x500 vorgegeben ist.
außerdem kann ich keine jpg-dateien in meine beiträge stellen. forget it.
sorry, aber bedienerfreundlich ist diese seite nicht.

bin einfach kein computerfreak
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10758
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 05.11.2006 12:35 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
siehst Du,
und deshalb sollten wir beim nächsten Priustreffen unsere Administratoren
um eine Session in einem Nebenraum bitten,
um auch für "Nicht-PC-Spezialisten" die Bedienung noch einfacher zu machen.
Eine halbe Stunde Training bekommen wir bestimmt !

Glaub mir, ich rotiere auch des öfteren.

take it easy - easyroller

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10791
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 06.11.2006 08:57 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke man kann entweder unter smalltalk solche Probleme anbringen, welche dann leicht gelöst werden können auch mittels pn. Rechne die hochzuladenden Bilder einfach auf 400 Bildpunkte runter. Ich nehm dafür ACDsee. geht aber auch mit ms picture it o.a. Progs

@easyroller

so oft wie du dein Avartar wechselst muß ich immer zweimal lesen wer da schreibt:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10793
Motorvorwärmer=Batterieschoner ? 06.11.2006 09:29 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde !

Da ich meinen Prius mit einem E-Motorvorwärmer ausgestattet habe, ist bei mir die Warmlaufphase wesentlich kürzer, was auch zugunsten der Hybridbatterie gehen dürfte, die nur kürzer entladen wird.
Leider habe ich die Möglichkeit, den Vorwärmer anzustecken nur zu Hause, aber da steht das Auto meistens am längsten herum.

Gesamtenergetisch dürfte die Bilanz des Vorwärmers neutral ausfallen (bei Vorheizzeiten max. 2h=800Wh pro Kaltstart), aber durch die kürzere Warmlaufphase sind die Abgaswerte sicher besser und der Motor und auch die Batterie werden geschont.

Ich bin am Werte sammeln, wie sich div. Fahrten mit ohne Vorwärmer verbrauchsmäßig unterscheiden.
Bisher - bei Kaltstarttemperaturen von ca. 14 Grad in der Tiefgarage - dürfte die Ersparnis ca. 0,08l auf 5km betragen.

Interessant wird´s dann im tiefen Winter, wenn unsere Garage nur noch +8 Grad hat.

Für die Kurzstrecken nehme ich allerdings mein geliebtes altes city-el, das fährt mit dem Strom, den der Prius-Vorwärmer braucht 7-8km im Winter (Batterieheizungsverbrauch), im Sommer 10km.

Gruß,
Herbert
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10796
Re: Motorvorwärmer=Batterieschoner ? 06.11.2006 09:48 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Herbham,

Dein Elektro- (entschuldige bitte Hybrid-) Fahrrad ist `ne
feine Sache...aber im Winter ? Brrrrr ist das kalt.
-
Wir (Forum) hatten ja letztes Jahr bereits über Sinn und Unsinn der Motor-
Vorwärmer diskutiert.
Ich benutze ihn bereits seit einer Woche. Schaltet sich mit Thermo-Zeitschaltuhr - oder Funk - bei + 6 Grad ein. Hier in Obb. ist es bereits lecker kalt , so um die 4-6 Grad.
An der nächsten Straßenecke (na so ungefähr) ist der Motor garantiert "betriebswarm". Und die Heizung spilet auch schon mit.
Und die Sitzheizung "tut" ihr übriges !
Wir sagen doch immer : der Prius = Luxus - Auto , das darf auch bitte Luxus - Zubehör haben.
(wie heißt es so schön : den Luxus gönn ich mir.

easyroller

Nachsatz : Wo Du recht hast, hast Du recht - je weniger man fährt, je weniger Benzin braucht man
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10798
Re: Motorvorwärmer=Batterieschoner ? 06.11.2006 10:06 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo Herbham,

Dein Elektro- (entschuldige bitte Hybrid-) Fahrrad ist `ne
feine Sache...aber im Winter ? Brrrrr ist das kalt.
-


Das E-Bike ist für den Sommer und bei Schönwetter, bei Kälte und Regen kommt das E-Mobil city-el (Kabinenroller) zum Einsatz.
http://www.cityel.de/c_pro_00000_d.htm

Gruß,
Herbert
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10799
Re: Motorvorwärmer=Batterieschoner ? 06.11.2006 10:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Herbert,

ein paar Fragen bäumen sich mir auf. Und ich will diesmal nicht, wie es oft meine Art ist, stänkern:woohoo:
1. Was kostet ein E-Motorvorwärmer?
2. Wieviel Stromverbrauch hat dieser an der Steckdose?
3. Was kostet Dich dieser Heim Strom Mehrverbrauch?
4. Wie hoch sind demzufolge die Gesamtzusatzkosten?
5. Wieviel Kilometer hätte ich ohne dieses Zusatzteil fahren können wenn ich das Geld in Benzin angelegt hätte? Sprich wann Armortisiert sich so was?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10802
Re: Motorvorwärmer=Batterieschoner ? 06.11.2006 10:55 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
aubroehr schrieb:
Hallo Herbert,

ein paar Fragen bäumen sich mir auf. Und ich will diesmal nicht, wie es oft meine Art ist, stänkern:woohoo:
1. Was kostet ein E-Motorvorwärmer?
2. Wieviel Stromverbrauch hat dieser an der Steckdose?
3. Was kostet Dich dieser Heim Strom Mehrverbrauch?
4. Wie hoch sind demzufolge die Gesamtzusatzkosten?
5. Wieviel Kilometer hätte ich ohne dieses Zusatzteil fahren können wenn ich das Geld in Benzin angelegt hätte? Sprich wann Armortisiert sich so was?


1. ca. EUR 300,-
2. Leistung=400W, d.h. bei 2 Stunden Betrieb werden 0,8kWh verbraucht.
3. Pro Vorwärmung ca. 0,135 EUR
5a. Sprit für 6000km (Österreich-Preis) bei 4,6l Durchschnittsverbrauch
5b. Sprit für 4800km (D-Preis) bei 5,5l Durchschnittsverbrauch

Um die Amortisation habe ich mir keine Gedanken gemacht, da "haben wollen" im Vordergrund stand.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10803
Re: Motorvorwärmer=Batterieschoner ? 06.11.2006 11:47 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@herbhaem
Danke für die prompte und ausführliche Antwort
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10809
Re: Motorvorwärmer=Batterieschoner ? 06.11.2006 15:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@Topic:
auch ich habe das Gefühl, dass mein Prius die ersten Minuten den Motor in einer "Aufwärmphase" laufen lässt.
Ist auch kein Problem, da ich erstmal aus einer Tempo 30 Zone raus muss. Wenn ich dann in dieser das Gaspedal richtig latsche, arbeiten in der Tat auch beide Motoren. Richtig gut beschleunigen tut das Auto aber erst, wenn die blaue "kalt" Lampe aus ist.

Gruß
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10812
Re: Motorvorwärmer=Batterieschoner ? 06.11.2006 15:27 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

ich lese immer von einer "blauen Lampe" die anzeigt das der Motor noch kalt ist. Hat mein PII nicht.
Haben die Jungs bei Toyota die beim 2ér gegelassen?

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10814
Re: Motorvorwärmer=Batterieschoner ? 06.11.2006 15:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
cohiba schrieb:
Moin,

ich lese immer von einer "blauen Lampe" die anzeigt das der Motor noch kalt ist. Hat mein PII nicht.
Haben die Jungs bei Toyota die beim 2ér gegelassen?

Gruß Carsten

Muss dir ehrlich gestehen, dass ich die blaue Lampe beim Prius II auch noch nicht gesehen habe. Mein vorheriger Prius I hatte aber eine blaue Lampe. Ist wohl tatsächlich unter den Hammer gekommen.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar