Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschleunigung bei kaltem Motor
(5 Leser) Cableman, Gulfoss, roerch, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Beschleunigung bei kaltem Motor
#10594
Beschleunigung bei kaltem Motor 02.11.2006 16:26 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

Mir ist bei meinem Wagen etwas aufgefallen: Wenn er den ganzen Tag am Bahnhof steht (auch ein Prius verbraucht am wenigsten wenn er nicht gefahren wird ) und ich abends wieder losfahren will ist die Beschleunigung sehr gering. Das obwohl lt. Anzeige beide Motoren arbeiten. Erst nach ca. 50 - 100m setzt die Beschleunigung ein. Dabei werde ich dann durchaus in den Sitz gedrückt obwohl ich das Gas nicht weiter durchtrete als vorher.
Dies fällt mir besonders auf, weil der Parkplatz direkt am Ortsrand liegt und ich somit direkt beschleunigen könnte.
Da die auf der Strasse ankommenden Fahrzeuge erst spät zu sehen sind (Bahnübergang, Bebauung) und auch nicht unbedingt nur 50 fahren könnte es erforderlich sein auch mal vorwärts zu kommen.

Ist dieses Verhalten normal bzw. hat das von euch auch jemand beobachtet. Könnte ja sein das der Prius dort einen Überlastschutz bei kaltem Motor hat...

Dieter
DieterL
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10598
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 02.11.2006 17:12 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Dieter,

das ist normal, normalerweise geht dieser Effekt nur bis zu einer bestimmten Pedalstellung.
Es gibt aber auch Berichte (war glaube bei prius.at) das manche ein regelrechtes "Loch" haben-das war bei mir noch nicht der Fall.

Diese Sache dient im Grunde genommen der Aufwärmung der Batterie und der "optimalen" Aufheizung des Verbrennungsmotor´s ohne oder mit möglichst wenig Last.


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10607
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 02.11.2006 18:00 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ist bei mir auch so, dass es nach dem Kaltstart bei sanfter Beschleunigung und konstanter Gaspedalstellung nach ca. 50-100m es einen leichten Ruck gibt und sich die Beschleunigung verändert.

Ich bin auch mal mit kaltem Motor auf die Autobahn und habe auf der Einfädelspur voll beschleunigt. Wenn der Motor kalt ist, dreht er nicht voll hoch und bringt weniger Kraft, etwa nur 3/4 der normalen Leistung. Ist wohl ein Motorschutz.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10628
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 02.11.2006 21:47 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Liegt in erster Linie daran, dass der Prius nach dem Start zunächst sein "Warmlaufprogramm" durchzieht. Und das sieht nun mal so aus, dass auf den ersten paar hundert Metern zu einem überwiegendem Anteil elektrisch gefahren wird, während der ICE mit gleich bleibender Drehzahl vor sich hin rödelt u. den Kat mit Prio 1 auf Temperatur bringt.
Erst, wenn man ihm während dieser Zeit die Sporen gibt, rafft sich der ICE zu höheren Drehzahlen auf - das erzeugt eben den kleinen Ruck.

Solange diese Warmlaufphase andauert (außentemperaturabhängig!), leert sich der SOC der HV-Batterie relativ zügig (kann man am Power Monitor gut erkennen). Danach geht's dann wieder mit den normalen Lade-/Entladezyklen weiter und der ICE reagiert wieder normal aufs Gas.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10629
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 02.11.2006 22:14 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Solange diese Warmlaufphase andauert (außentemperaturabhängig!), leert sich der SOC der HV-Batterie relativ zügig (kann man am Power Monitor gut erkennen). Danach geht's dann wieder mit den normalen Lade-/Entladezyklen weiter und der ICE reagiert wieder normal aufs Gas.

Das ist leider auch der Grund, warum der erste Verbrauchsbalken so hoch ist. Neben der üblichen schlechteren Verbrennung bei kaltem Motor muss auch noch die gerade mühsam leergenudelte Batterie wieder auf einen vernünftigen SOC gebracht werden
Aber es ist ja alles für die Umwelt. Hätte der Kat nicht die oberste Priorität, dann müsste die HV-Batterie nicht so stark bei Fahrtantritt besansprucht werden. Warm werden kann sie ja nicht nur bei der Entnahme, sondern auch beim Laden.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10634
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 02.11.2006 22:45 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Kat-Warmlauf hin oder her - warum sollte der ICE nicht nebenher noch die Batterie laden können während er warm läuft?

Verschlechtert das das Abgas?

Ich meine - wenn er eh läuft, muß er ja auch irgendwas mit dem Drehmoment machen was erzeugt wird...

Seltsamerweise scheint es jedoch sogar so zu sein (einmal beobachtet), daß wenn man mit 7 grünen Balken und (warm)laufenden ICE an der Ampel auf der Bremse steht, plötzlich nur noch 6 blaue Balken hat - das heißt, der ICE tut nicht nur nicht die Batterie laden, nee, sie entläd sich sogar noch wenn man gar nicht fährt!
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10660
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 03.11.2006 14:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Dear Forum!

Da ich gleich nach dem morgentlichen Start rel. lang auf das Öffnen des Garagentores warten muss, kann ich berichten, dass die Warmlaufenergie des ICE schon die Batterie speist. (Lt. anzeige im Display)

Ich vermute aber, dass das Drehmoment in der Phase derart niedrig ist, sodass auch die Energieausbeute bei weitem nicht reicht, um das Fahrzeug benzin-elektrisch von 0 auf 50 km/h oder mehr zu beschleunigen, dass also die Batterieladung durchs Fahren dennoch runtergeht.

Gruß,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10661
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 03.11.2006 14:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Dear Forum!

Da ich gleich nach dem morgentlichen Start rel. lang auf das Öffnen des Garagentores warten muss, kann ich berichten, dass die Warmlaufenergie des ICE schon die Batterie speist. (Lt. anzeige im Display)

Ich vermute aber, dass das Drehmoment in der Phase derart niedrig ist, sodass auch die Energieausbeute bei weitem nicht reicht, um das Fahrzeug benzin-elektrisch von 0 auf 50 km/h oder mehr zu beschleunigen, dass also die Batterieladung durchs Fahren dennoch runtergeht.

Gruß,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10664
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 03.11.2006 14:23 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo wogue
hat schon jemand "angemerkt" - dass Dein Prius-Bild
sooo groß ist, dass es den oberen Teil Deines Textes "verschluckt" ?

easyroller

Ich sehe es auf meinem Screen so :

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 03/11/2006 14:24
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10666
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 03.11.2006 14:49 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 21:23
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10678
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 03.11.2006 22:49 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Kat-Warmlauf hin oder her - warum sollte der ICE nicht nebenher noch die Batterie ladewww.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...34&amp;catid=13n können während er warm läuft?
Meine Erfahrung vom P1: Tut er ja, aber leider nur im Stand - und auch das nicht immer.

Sobald der Wagen sich während der Warmlaufphase in Bewegung setzt, wird nur noch elektrisch gefahren und Strom aus der Batterie gezogen.

Für mich würde es auch mehr Sinn machen, wenn während der Warmlaufphase die Batterie auch beim Fahren vom ICE weiter nachgeladen würde. Der Prius könnte sich wie ein serieller Hybride verhalten, wie er das ja beim Rückwärtsfahren auch manchmal tut, wenn die Batterie nicht ausreichend geladen ist.

Weiß der Kuckuck, warum er das nicht macht ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10687
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 04.11.2006 09:11 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@easyroller

kann es sein dass die Ansich bei Dir eine Frage der Einstellung ist:whistle:
Ich sehe wogue sein Post so
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10693
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 04.11.2006 10:34 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
aubroehr schrieb:
@easyroller

kann es sein dass die Ansich bei Dir eine Frage der Einstellung ist:whistle:
Ich sehe wogue sein Post so


Eigentlich gehört's zwar nicht hier hin, aber es liegt wohl am Browser: Im IE scheint's zu klappen, im Firefox nicht. Das lässt sich vermutlich serverseitig regeln.

Grüße
Helmut
schlumpf314
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10695
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 04.11.2006 10:42 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Schlumpf,
hallo aubroehr,

danke für den Hinweis.
-
Stimmt ! Mit dem IE gehts einwandfrei....
Wat soll isch denn jez maache ? (smile)
-
Jetzt weiß ich es wenigstens.
Und warum nur bei wogue ? Hm.
Und warum bekommt der wogue so ein Riesenbild überhaupt da rein ?
Ich wechsle ja öfters mein Logo...Mir sind die
immer zu klein...Siehe oben - Startknopf.
Habe es bei MEINE DATEN doch auch größer...
-
Ich warte mal zu, bis unsere Admins &quot;auch das&quot; (=Kompliment)
in den Griff bekommen.

easyroller

Posting geändert von: easyroller, am: 04/11/2006 10:44<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 04/11/2006 14:26
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10699
Re: Beschleunigung bei kaltem Motor 04.11.2006 11:58 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Mit Mozilla gehts auch nicht.
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar