Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Magnetventile der Bremse
(6 Leser) Cableman, illusion, marwin220, monaucu, Pipo123, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Magnetventile der Bremse
#10550
Magnetventile der Bremse 02.11.2006 00:00 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Weiß jemand wie die Linearsolenoidmagnetventile der elektrohydraulischen Bremse funktionieren bzw. mit welcher Frequenz sie öffnen und schließen? Kann die Frequenz so hoch sein dass man die Ventile pfeifen hört?

Bei herkömmlichen ABS-Systemen schalten die Ventile etwa zehn mal pro Sekunde. Da man beim Prius nichts rattern hört wenn man bremst müssen die Ventile anders arbeiten.

Eine Variante wäre, dass sie mit tonfrequent gepulstem Gleichstrom betrieben werden und sich mit der Pulsbreite die Ventilöffnung steuern lässt.

Oder sie haben einen so kurzen Ventilhub dass man sie auch mit hoher Frequenz auf und zu machen kann.

So richtig vorstellen kann ich mir das alles nicht. Ich muss einfach hinnehmen dass es funktioniert und hoffen, dass es dies auch lange Zeit so tut.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10601
Re: Magnetventile der Bremse 02.11.2006 17:23 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

Ne direkte Antwort auf Deine Frage hab ich leider ne.
Was ich aber sagen kann ist, das man das "rattern" sonst auch nur hört, weil es durch die Bremsflüssigkeit "im Pedal" ist (übertragen wird)
Denn wenn ich das alles richtig deute, ist das ABS-Aggregat "ein ganz normales".


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10609
Re: Magnetventile der Bremse 02.11.2006 18:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem (vorherigen) Smart hat das ABS stark gerattert, beim Prius rattert es nicht.
Das ist mir beim Sicherheitstraining beim ADAC aufgefallen und ich habe gefragt, ob das normal ist.
Aussage des Trainers, eines Bosch-Menschen und eines Porsche-Ingenieurs war:
Das Rattern des ABS, d.h. das Pulsieren des Pedals wurde absichtlich hydraulisch erzeugt, damit die Leute wissen, dass das ABS geht.
Bei neueren Autos macht man das nicht mehr, da das Rattern manche Leute so erschreckt hat, dass sie die Bremse losgelassen haben. Das ist bei einer Notbremsung aber kontraproduktiv (sprich: Rumms).
Heutzutage ist nur noch das normale Pulsieren der Bremse zu spüren, ist aber sehr schwach, da durch die schnellen Pulse am Bremsbelag und die Trägheit der Bremsflüssigkeit auf dem Weg zum Pedal sich nur noch wenig überträgt.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar