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THEMA: batterie
#10612
Re: batterie 02.11.2006 18:49 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Eine Batterie ist eine Kiste mit Chemie drin. Chemie braucht mal mehr mal weniger Zeit. Du kannst aus der Batterie viel Amperestunden herausziehen, wenn du nur einen kleinen Strom brauchst(langsam), bzw. wenig, wenn du viel Strom ziehst(schnell). Daher hängt die Kapazitätsangabe von dem Strom ab der aus der Batterie gerade entnommen wird.
Um Batterien zu vergleichen müssen gleiche Bedingungen herrschen: Temperatur und Stromentnahme. Daher die DIN.
fsksol
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#10614
Re: batterie 02.11.2006 19:20 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@fsksol

Soweit schon klar - aber wieso dann noch die Angaben 28 resp. 36 Ah. Nach wecher (komischen) Norm soll den das sein ??

Zur Richtigstellung Deiner Erklärung : Ah kann man nicht mehr oder weniger herausziehen - sondern immer gleich viel, denn es ist ja das Produkt von Stromstärke und Zeit. Also grosse Stromstärke über kurze Zeit oder kleine Stromstärke über lange Zeit. Das Produkt ist aber konstant!

Angela

P.S. Ich bin Maschinenbauingenieurin mit Diplomrichtung Elektrotechnik - nur so nebenbei erwähnt ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 02/11/2006 19:20
Angela
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#10616
Re: batterie 02.11.2006 19:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@ Angela,
du hast natürlich recht mit Ah's.
Kennst du die Bezeichnung 65AhC20 oder 90AhC100 bei einer Batterie?
Das heißt die Batterie hat eine Kapazität von 65 Ah wenn sie in 20 Stunden und eine Kapazität von 90 Ah in 100 Stunden auf 11,5 volt entladen wird. Wie die DIN dafür lautet weiß ich jetzt nicht. Aber jeder gibt die AH nach seinem Gusto an (leider). So ergeben sich unterschiedliche Ah-Angaben manchmal auch bei gleichen Batterien. Ich schau mal nach der Norm, dauert aber etwas.
Servas
fsksol
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#10617
Re: batterie 02.11.2006 19:44 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Angela schrieb:
Was sind denn nun Ah DIN - als ob's unterschiedliche AmpereStunden gäbe - komisch. Versteh ich jetzt nicht.

Hallo Angela,

fsksol hat's ganz treffend beschrieben.

Was jedoch von herausragender Wichtigkeit ist, ist die Temperatur des Bleisammlers! Um den chemischen Prozess der Stromabgabe in Gang zu setzen, muss sich der Akku wohl fühlen. Bei einer Saukälte, fühlt er, wie viele Menschen, nur wenige Lebensgeister in sich. Beim Akku sagt man besser, dass die Kapazität erheblich geringer ist als bei Zimmertemperatur. Bei &quot;normalen&quot; Kraftfahrzeugen äußert sich das häufig mit Anlass-Problemen am frühen Morgen.

Deshalb die alte Steinzeitregel: Am Abend die Batterie ausbauen und hinter den warmen Ofen stellen. Am nächsten Morgen wieder einbauen und den Motor (fast) ohne Sorgen starten.

Heutige Fahrzeuge brauchen Gott sei Dank solche Tricks nicht mehr und nehmen diese auch noch häufig mit heftiger Gegenwehr, übel. Kein Radio (wo ist denn schon wieder die Code-Karte)usw.!

Jedoch, Wissen schadet nie! Vielleicht kann man das noch mal brauchen. Zum Beispiel bei einem Winterausflug zum Polarkreis.

MfG Paule

Angela - ich hab's geahnt, dass was Faul ist! Hätte nicht so schnell antworten sollen. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 02/11/2006 19:50
Paule
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#10618
Re: batterie 02.11.2006 19:51 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Das ist es, was ich an diesem Forum so schätze: geballte Kompetenz - anständiger Ton - gute Leute!

Danke für die Abklärung!

Angela
Angela
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#10627
Re: batterie 02.11.2006 21:44 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@Angela

hier noch ein Hinweis:
de.wikipedia.org/wiki/Batterie

da steht z.B.:
Die entnehmbare Kapazität hängt vom Entladestrom und der Entladespannung der Batterie ab. Es sind verschiedene Entladeverfahren üblich, u. a.: Entladung mit konstantem Strom, Entladung über konstanten Widerstand oder Entladung mit konstanter Leistung. Je nach Entladeverfahren weist die Batterie eine andere Kapazität auf. In einer sinnvollen Angabe der Nennkapazität müssen daher Entladestrom und Entladeschlussspannung mit aufgeführt werden.

Generell nimmt die entnehmbare Kapazität einer Batterie mit zunehmendem Entladestrom ab. Grund hierfür sind sowohl die zunehmenden Verluste am Innenwiderstand der Batterie als auch die Tatsache, dass die chemischen Prozesse in der Batterie mit begrenzter Geschwindigkeit ablaufen. Die Verringerung der entnehmbaren Kapazität mit zunehmendem Entladestrom ist stark vom Typ der Batterie abhängig. Die im praktischen Gebrauch entnehmbare Ladungsmenge hängt ab vom Batterietyp, der Höhe des Entladestroms, der Restspannung bei Entladungsende, des Batteriealters und der Temperatur (siehe auch Energiedichte).

Na, jetzt total ab(auf)geklärt?(technisch gesehen)
fsksol
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